Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Dem Glück auf die Sprünge helfen

Zehn Jahre du und ich

Becca und Charlie mögen sich eigentlich nicht und könnten sich egal sein, wäre da nicht Abby gewesen, die ihr Leben so früh an den Krebs verloren hat. Becca als ihre beste Freundin und Charlie als ihr Verlobter müssen sich zusammenraufen, um eine Bucket-Liste abzuarbeiten, die Abby als Aufgabe hinterlassen hat. Jahr für Jahr machen sie sich am Todestag auf, um ein wenig Asche an Abbys Wunschorten zu verteilen. Dass sie dabei ihre Trauer und Wut verarbeiten und zu sich selbst finden, liegt nahe.

Becca und Charlie sind starke, gegensätzliche Charaktere. Sie etwas skurril, immer im Mittelpunkt stehend, er eher der zurückhaltende, unsichere Typ. So vergehen 10 Jahre bis zum Happy End, das vorhersehbar ist. Die Geschichte war an sich gut zu lesen, zwar mit Zeitsprüngen aber unterhaltsam und mit wechselnden Sympathien für die Protagonisten. Manche Situationen waren für mich nicht nachvollziehbar und auf manche Details hätte ich gern verzichtet, was wahrscheinlich an meinem Alter liegt. Früher hieß es, was sich neckt, das liebt sich! Ich empfehle das Buch gern weiter, vor allem an das jüngere Publikum. 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2022

Lasst Frösche regnen

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Ein halbes Jahr ist es her, dass Sophie das Ferienhaus ihrer Mutter am Waldrand von Schönbach geerbt hat. Leider laufen die Buchungen nicht so gut wie erhofft, da die Urlauber bevorzugt Wert auf Komfort, Wellness und gute Verpflegung legen. Das alles kann Sophie nicht bieten. Dafür häufen sich die Angebote von Hotelkonzernen, die das Grundstück in exponierter Lage kaufen würden. Doch bei Sophie beißen sie auf Granit. Als sich Lennart Reuter für eine Auszeit bei ihr einmietet, denkt sie an nichts Böses, doch er ist als Vertreter der Meyer u. Ressort Group International unterwegs und mir der Tochter des Chefs verlobt. Und er soll ihr das Grundstück abschwatzen ...

Der Roman spielt in der Vorweihnachtszeit. Sophie trauert noch um ihre Mutter, fühlt sich von Lennart aber gleich angezogen, was auf Gegenseitigkeit beruht. Er ist das oberflächliche, erfolgssüchtige Leben der Meyers leid. In Sophie findet er eine selbstlose, hilfsbereite, herzliche Persönlichkeit.

Die Romantik kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Durch die bildlichen Beschreibungen der Gegend und der Menschen fühlt man sich zugehörig. Der fließende Text ist nicht zu anspruchsvoll und lässt sich leicht und schnell lesen. Auch, wenn ich den Ausgang des Romans bald erahnen konnte, fühlte ich mich gut unterhalten. Das weihnachtlich gestaltete Cover strahlt Wärme und Romantik aus.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Angekommen

Das Glück riecht nach Sommer

Nach einer beruflichen und privaten Enttäuschung zieht es die 33-jährige Ina in die Hansestadt Hamburg, wo sie sich als Ärztin am Uni-Klinikum bewerben möchte und auch schon ihr Praktikum absolviert hat. Tim, ihr damaliger Mentor und Schwarm, arbeitet immer noch dort. Dank ihrer Freundin Filiz kommt sie in deren WG unter, den Mitbewohnerinnen gefällt das weniger. So findet Ina schließlich Unterschlupf in einem Gartenhaus einer Laubenkolonie am Alsterfleet. Die Bewerbung im Krankenhaus läuft, die Wohnungssuche gestaltet sich ziemlich schwierig, da hat Ina Zeit, Filiz in ihrer Nähstube zu unterstützen und mit Hilfe ihrer Nachbarn den verwilderten Garten auf Vordermann zu bringen. Durch Zufall trifft sie auch ihren Jugendfreund und Bandkollegen Sebastian wieder. Gelingt Ina der Neustart in Hamburg?

Anschaulich und unterhaltsam erzählt Meike Werkmeister die Geschichte von Ina und ihren Freunden. Die Personen sind sympathisch dargestellt. Der Leser hat zwar teil an ihren Gedanken und Gefühlen, trotzdem wirken die Charaktere mitunter etwas distanziert. Der Schreibstil ist leicht und fließend. Gut zur Geltung kommt die Atmosphäre der Laubenkolonie und der Stadt Hamburg.

Obwohl die Story nicht ganz rund ist, da mir eine gewisse Nähe fehlt, ist der Roman eine schöne Sommerlektüre zum Entspannen. Das bunte, sommerliche Cover mit der Glitzerschrift lädt zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Schnelle Nummern für schnelle Köche

Hensslers schnelle Nummer 2

Vor mir liegt ein kompaktes, hochwertiges Kochbuch mit ca. 240 Seiten. Das große Format liegt etwas schwer in der Hand und kostet 26,90 Euro. Es enthält dafür über einhundert exklusive Rezepte, die zusätzlich mit einem QR-Code versehen sind. In den sich öffnenden Videos verrät Henssler Tipps und Tricks zu den Gerichten.

Die Aufgliederung ist übersichtlich gestaltet in Brot, Salate und Suppen, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. Vegetarische Gerichte sind extra markiert. Am Ende gibt es ein Register nach Hauptzutaten.

Die Rezepte sind jeweils für zwei Personen berechnet. Pro Rezept werden maximal 5 Hauptzutaten gebraucht, die es in allen gut sortierten Supermärkten geben dürfte. Der Rest soll aus der heimischen Vorräten kommen. Die Zubereitung sollte maximal 15 Minuten dauern. Jedes Gericht ist auf zwei Seiten groß dargestellt. Auf der ersten Seite die Zutaten, die Anleitung zum Kochen und der QR-Code, auf der zweiten Seite das Foto dazu. Natürlich fehlen auch Fotos von Henssler in Aktion nicht, sie sind sogar ziemlich ausreichend vorhanden, so wie er leibt und lebt, immer präsent, immer in Szene gesetzt, dazu passende, witzige Kommentare von ihm.

Mir gefällt das Kochbuch! Schon beim Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und ich konnte die Gerichte förmlich riechen. Ein paar der einfacheren Gerichte habe ich bereits getestet. Die Zeitangaben sind sportlich, trotzdem sind alle gelungen und haben richtig gut geschmeckt. Ich würde das Buch aber eher dem jüngeren Publikum und Fans empfehlen, oder Menschen, die wenig Zeit und Lust zum Kochen haben. Ansonsten ein schönes, gutes Kochbuch, aber nicht geil. 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.08.2022

Actiongeladene Weltrettung

Animal Agents - Retter im Verborgenen (Animal Agents, Bd. 1)

Die junge Hündin Berry lebt glücklich und zufrieden bei ihren freundlichen Fellwechslern am Kalten Ufer. Ihre Eltern sind bei einem Rollkastenunfall ums Leben gekommen. Alles was sie wissen muss, lernt sie von der Nachbarskatze Yoko. Doch eines Abends erscheint Hund Doozer mit einer Nachricht für Yoko und die beiden brechen sofort auf. Obwohl die Katze Berry nach Hause schickt, wird sie neugierig und folgt den beiden an den Hafen, wo sie sehr schnell die dunkle, weltzerstörende Seite der Fellwechsler kennenlernt und in ein Abenteuer schlittert, das sie nicht nur übers Meer ans Glorreiche Ufer bringt, sondern auch zur berühmtesten Tieragentenschule.

Das Cover mit seinem Warm-Kalt-Kontrast, den gefährlich aussehenden Robotern und den Tieren in Aktion hat mich genauso angesprochen, wie die Idee, dass Tier Agenten sein könnten und gegen das Fehlverhalten der Menschen auf der Erde vorgehen. Schon der Prolog beginnt gefährlich, denn Bienenroboter greifen an.

Die Haupthandlung hat die junge Hündin Berry als Protagonistin, die von der Welt noch nicht viel gesehen hat und es bisher nur mit "guten Menschen" zu tun hatte. Sie deckt nach und nach einige Geheimnisse der Menschen, aber auch in ihrem eigenen Leben auf. Doch es wird nicht nur gegen Menschen gekämpft, sondern auch die Tiere untereinander sind zerstritten, es bilden sich immer wieder Untergruppen, wie z.B. die Rebellen, es gibt Verrat, Aufstände und auch Berry gegenüber Anfeindungen. Manchmal geht es mir ein bisschen sehr drunter und drüber und mir fehlt der rote Faden, an dem sich die Geschichte orientiert. Ich kann nicht sagen, dass das Attribut Agent wirklich eine große Rolle spielt. Dafür sind die Aktionen der Tiere oft zu spontan.

Man merkt auch stark, dass dies der erste Band einer Reihe ist, da musste ich mich erstmal hineinfinden. Der Schreibstil ist durch die verschiedenen Sprechweisen der Tiere manchmal etwas stockend, aber sehr spannend. Ältere Kinder mit gutem Textverständnis dürften an diesem Abenteuer ihre Freude haben.