Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2022

Sachwissen über Pinguine kindgerecht vermittelt

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Pinguin
0

Dieses tolle Bilderbuch mit Klapp- und Schiebemöglichkeit vermittelt Kindern ab zwei Jahren ein allererstes Sachwissen über Pinguine. Spielerisch erfahren sie darin, wo diese leben und wie sie brüten.

Aus ...

Dieses tolle Bilderbuch mit Klapp- und Schiebemöglichkeit vermittelt Kindern ab zwei Jahren ein allererstes Sachwissen über Pinguine. Spielerisch erfahren sie darin, wo diese leben und wie sie brüten.

Aus dieser Buchreihe kennen wir bereits das Buch „kleiner Elefant“, so dass ich in etwa wusste, was mich hier erwartet.

Das Format des Buches finde ich echt praktisch, es ist quadratisch und in etwa A 5-groß, so kann es von Kleinkindern auch wirklich gut selbst schon gehalten werden beim Anschauen. Die Möglichkeit, dass man den Pinguin direkt vorne schon mit einem Schieber mit den Füßen „tanzen“ lassen kann, gefällt uns echt gut. Überhaupt kommen Mitmachbücher bei uns richtig gut an.

Die Illustrationen im Buch finde ich sehr gelungen, echt passend gemalt, realistisch, aber eben doch kindgerecht. Nicht zu bunt, nicht zu viel auf einmal, genau richtig.

Das Sachwissen, das hier vermittelt wird durch die kurzen Texte finde ich für diese Altersgruppe gut gewählt. Die Kinder sind dafür durchaus schon aufnahmefähig und ebenso wissbegierig, auch für mich war es interessant hier neues Wissen zu erlangen bzw. Wissen aufzufrischen.

Die Pappseiten im Buch sind sehr stabil, so dass man es Kinder auch wunderbar alleine angucken lassen kann – die Handhabung ist dadurch für sie leicht. Die Klappen auf der letzten Buchseite sind zu Beginn natürlich noch etwas fest, mit der Zeit lassen sich diese aber leichter öffnen.

Für uns ist dies ein wirklich sehr gelungenes Buch. Es macht unheimlich viel Spaß, das Buch gemeinsam zu lesen, anzugucken und viel dabei zu entdecken. Dass zusätzlich noch regelrecht spielerisch das Sachwissen über Pinguine vermittelt wird, finde ich wirklich wunderbar. Auch passt die für mich angegebene Altersgruppe gut, je nach Kind ist es auch schon ein bisschen früher natürlich interessant.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2022

Sagt man „Danke!“ und erneut - ist ein jeder sehr erfreut.

Bitte, danke - was ist richtig? - Darum sind Manieren wichtig (Bilderbuch)
0

In diesem Buch findet man viele verschiedene Alltagssituationen, die toll und durchaus lustig illustriert sind. Diese zeigen auf, warum gutes Benehmen wichtig ist und wie einfach es doch sein kann, wenn ...

In diesem Buch findet man viele verschiedene Alltagssituationen, die toll und durchaus lustig illustriert sind. Diese zeigen auf, warum gutes Benehmen wichtig ist und wie einfach es doch sein kann, wenn man so ein schönes Miteinander hat.

Wichtiges Benehmen und Manieren zu haben finde ich äußerst wichtig. Vor allem ist für mich klar, dass das entsprechende Vorleben natürlich mit der größte Punkt ist, wie es der Nachwuchs selbst mal macht. Als ich dann noch gesehen habe, dass hier nun ein Buch erscheint, war ich darauf ziemlich gespannt – und habe mich sehr gefreut, als ich es dann das erste Mal endlich angesehen habe. Seitdem haben wir es mehrfach angeschaut und sind definitiv begeistert.

Die Altersempfehlung dieses Buches liegt bei drei Jahren, was durchaus passend ist. Wir haben es dennoch früher angesehen und ich bin mir sicher, dass schon so manches gut verstanden wird.

Durch die Machart des Buches, in vier kleinen Bildern mit jeweils einem passenden Reim, ist es für Kinder wirklich ansprechend. Auf den Zeichnungen sind nämlich Tiere zu sehen, vom Hasen, Frosch, Elefanten, dem Bären bis hin zum Eichhörnchen. Auch die Darstellung der Situationen empfinde ich als gelungen – und doch auch lustig gezeichnet. Ich finde, dass dies für Kinder echt gut und verständlich gemacht ist.

Die Texte sind für mich als erwachsene Person gut verständlich, ich finde auch die Reimform gut. Für Kinder eventuell eher anfangs noch etwas schwierig zu verstehen, grundsätzlich generell gut gelungen. Der ein oder andere sieht die Umsetzung vielleicht kritisch, da man hier eben auch mal mit dem erhobenen Zeigefinger die Manieren erläutert. Ich finde das aber passend und nicht übertrieben, meiner Ansicht nach könnten sich hier viele Erwachsene eine Scheibe abschneiden bzw. die Manieren abschauen… Gerade „Danke“ und „Bitte“ scheinen extrem schwere Wörter zu sein… Vom aufeinander Acht geben mal ganz abzusehen…

Mir gefällt dieser Kinderknigge unheimlich gut. Ich finde die Umsetzung absolut gelungen, ein lehrreiches aber auch lustig anzusehendes Buch. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2022

Welches Fahrzeug hat welche Räder?

Edition Piepmatz: Große Räder, kleine Räder
0

In diesem Bilderbuch können Kinder ab 18 Monaten die unterschiedlichsten Fahrzeuge entdecken – und dank der durchgreifbaren Reifenöffnungen auch fühlbar entdecken.

Aus der Edition Piepmatz kannte ich ...

In diesem Bilderbuch können Kinder ab 18 Monaten die unterschiedlichsten Fahrzeuge entdecken – und dank der durchgreifbaren Reifenöffnungen auch fühlbar entdecken.

Aus der Edition Piepmatz kannte ich bereits mindestens ein Buch, von daher hatte ich hier direkt beim Entdecken ein gutes Gefühl. Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön, es ist schön bunt, die Zeichnungen sind realistisch, aber eben doch nicht ganz „echt“. Ich mag diese Art und Weise sehr gerne.

Auf den einzelnen Seiten sind verschiedene Fortbewegungsmittel abgebildet, das Buch fängt vorn mit großen Fahrzeugen (Traktor) an, die Radgröße verringert sich so von vorn nach hinten – Bagger und Laster findet man mittig, Fahrräder ganz hinten. Das Buch kommt gänzlich ohne Text aus, so dass man hier selbst kreativ sein kann – oder natürlich einfach nur entdecken kann.

Die Bilder sind wirklich toll, es gibt drumherum immer noch etwas zu Entdecken, wobei sich das eher in Grenzen hält. Toll finde ich, dass man hier wirklich Vielfalt lebt und auch gegen Klischees arbeitet. Bei der Feuerwehr ist es eine Frau, die das Fahrzeug steuert, ebenso gibt’s mal eine Fahrerin im Laster. Auch findet man verschiedene Farben bei den Gesichtern – mir gefällt das gut.

Für uns war das eine interessante Lektüre, die gänzlich ohne Text auskommt. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch für Kinder ab einem Jahr schon interessant ist. Bei uns hat die zeitliche Eingliederung absolut gut gepasst.

Von uns gibt’s für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2022

Hast du den Papagei schon entdeckt?

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen
0

In diesem lustigen Spielbuch kann man die Welt des Zoos entdecken und Kim dabei begleiten, wie sie verschiedene Tiere im Zoo füttert und noch mehr erledigt.

Inzwischen haben wir natürlich schon einige ...

In diesem lustigen Spielbuch kann man die Welt des Zoos entdecken und Kim dabei begleiten, wie sie verschiedene Tiere im Zoo füttert und noch mehr erledigt.

Inzwischen haben wir natürlich schon einige Kleinkinderbücher, jedoch freue ich mich immer wieder darüber, wenn hier noch Abwechslung reinkommt. Bei bzw. mit diesem Buch ist das so – denn es hat ein Suchfeld, so dass man auf jeder Seite mehrere Sachen suchen und entdecken kann. Dies kann man an der Seite drehen, so dass hier immer wieder andere Suchgegenstände etc. auftauchen.

Der Text in diesem Buch liegt bei knapp vier Zeilen, sprich zwei Sätzen pro Doppelseite. Diese sind schön und verständlich gereimt. Völlig ausreichend für ein Buch, welches eine Altersempfehlung für Kinder ab 18 Monaten hat.

Die Bilder sind wirklich schön und kindgerecht, man kann gut erkennen, um was es sich dabei handelt, bekommt schöne Einblicke in den Zoo. Grundsätzlich ist alles gut beschrieben, am Anfang ist mal von der Mütze die Rede im Text, die gesucht wird, am Drehrad stehen dann jeweils die Begriffe nochmal bei den Bildern, da ist es dann das Käppi. Ich weiß nicht, ob es Absicht ist, man Wort-Vielfalt damit schaffen möchte, oder ob da nicht näher drüber nachgedacht wurde.

Was mir richtig gut gefällt, ist die Tatsache, dass man auch mal einen Rollstuhl im Bild findet. Sehen Kinder ja doch auch ab und an und so wird sowas dann auch mal direkt erklärt bzw. mit eingebunden. Fällt für mich in gewisser Weise unter Vielfalt/Inklusion, finde ich gut.

Mir sagt die Machart des Buches absolut zu, man kann das Buch wunderbar mit Kleinkind ansehen, vorlesen und entdecken. Natürlich kann man noch mehr entdecken als vorgegeben ist. Aber auch alleine können es die kleinen Kinderhände schon wunderbar bedienen und sind so auch schon mal alleine mit dem Buch beschäftigt. Finde ich toll.

Von uns gibt’s für dieses tolle Mitmacht- und Entdecker-Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2022

Die verrückten Hühner sind wieder los…

Lieselotte, was machen die Hühner?
0

Wo die Kuh Lieselotte ist, sind auch die lustigen Hühner nicht weit. Sie helfen der Bäuerin beim Einkauf, machen Sport mit ihr und feiern gemeinsam ein Fest.

Dieses kleine und handliche Bilderbuch mit ...

Wo die Kuh Lieselotte ist, sind auch die lustigen Hühner nicht weit. Sie helfen der Bäuerin beim Einkauf, machen Sport mit ihr und feiern gemeinsam ein Fest.

Dieses kleine und handliche Bilderbuch mit stabilen Pappseiten haben wir zufällig entdeckt. Wir hatten schon mal ein Lieselotte-Gutenacht-Buch, so dass uns die Kuh bekannt war.

Die Zeichnungen im Buch sind wirklich toll, schöne und realistische Bilder, dennoch natürlich mit einer amüsanten, übertriebenen Note. Denn die Hühner laden den Traktor ab, auf dem die Bäuerin die Einkäufe verstaut hat – während sie sich mal die Post anschaut. Inhaltlich wirklich amüsant, der Text pro Doppelseite beschränkt sich auf zwei bis vier kurze Sätze, die auch für Kleinkinder schon gut verständlich sind.

Der Verlag gibt an, dass das Buch für Kinder von 0 bis 36 Monaten geeignet ist, für mich eine etwas sehr großzügige Angabe. Ab einem Jahr vielleicht geeignet, ab Eineinhalb, zwei Jahren ist es definitiv eine tolle, lustige Lektüre.

Bei uns kommt dieses Buch wirklich gut an. Es ist lustig anzuschauen und vorzulesen, gibt immer wieder etwas zu entdecken -und man darf es einfach nicht ganz ernst nehmen. Von uns gibt’s dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere