Cover-Bild Schau durchs Fenster!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katerina Gorelik

Schau durchs Fenster!

Ein herrlich originelles Kinderbuch mit ausgeschnittenen Fenstern für Kinder ab 3 Jahre
Kirsten Riesselmann (Übersetzer)

Linst du auch gerne heimlich in andere Häuser – wie aufregend! In Katerina Goreliks wunderbarem Bilderbuch darfst du nach Herzenslust in fremde Fenster schauen. Kocht die nette ältere Dame, die in einem Topf rührt, wirklich nur das Mittagessen – oder ist sie vielleicht eine Hexe, die einen Zaubertrank braut? Und – oh Schreck! – was macht der hungrige Wolf denn dort im Wohnzimmer? Erst beim Umblättern siehst du, was sich wirklich in den Häusern abspielt – und dass es nicht immer das ist, was du erwartest …

Ein herrlich originelles Bilderbuch mit ausgeschnittenen Fenstern, das zum Entdecken wunderbarer Szenen einlädt.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Eine originelle Idee durchs Fenster zu schauen!!

Super süßes Buch für Kleinkinder!

Super süßes Buch für Kleinkinder!

,,Schau durchs Fenster" ist ein interaktives Lesebuch für etwas kleinere Kinder. Es gibt zwar wenig Text, davon geht jedoch die Lesefreude nicht im Geringsten unter. Indem man durch die Fenster schaut, lernt man eine Vielzahl von Bewohner des kunterbunten Hauses kennen und lieben. Der Text reimt sich an sehr wenigen Stellen sogar. Ein sehr schönes Kinderbuch mit einer Vielzahl von Illustrationen verschönert das Lesevergnügen. Man fiebert mit den Kleinen richtig mit und stellt sich die Frage, wer sich den nun hinter dem nächsten Fenster verbirgt und liest immer weiter und weiter.

Ich finde das Buch wirklich interessant und fantasievoll gestaltet und auch sehr verständlich für die kleinen Kinder. Das Buch ist eine nette Abwechslung.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Macht Spaß hinters Fenster zu sehen

Ein Bilderbuch, das auf den ersten Blick etwas gruselig wirkt, denn man hat wirklich ein Fenster, durch das man einen Wolf sieht, der sich das Maul leckt. Sobald man aber den Buchdeckel aufschlägt, zeigt sich die Wirklichkeit und man entdeckt den Wolf der gemütlich am warmen Ofen sitzt und die Geschichte von Rotkäppchen liest. Und genau darum geht es im ganzen Buch. Es gibt immer ein Fenster und einen kurzen Text und man erwartet hinter dem Fenster jedes Mal etwas anderes. Einfach weil es ein falscher erster Eindruck ist. Das Buch regt an, auch mal in eine andere Richtung zu denken und sich nicht immer von Vorurteile führen zu lassen. Das finde ich ein wirklich wichtiges Thema und es gibt ganz tolle Einblicke, wie sehr man sich auch mal täuschen kann. Durch die besondere Farbwahl, die auch die Gefühle sehr verstärkt, wird man oft in eine Richtung irregeleitet. Man hat einfach eine Vorstellung im Kopf und dieses Buch regt an, darüber nachzudenken was Vorurteile bedeuten. Man kann gemeinsam mit Kindern darüber sprechen, aber auch als Erwachsener lässt man sich doch oft davon leiten. Doch sprechen sollte man über das Buch, da es für mein Empfinden, gerade bei zarteren Kindern, vielleicht auch Angst hervorrufen kann. Wenn man jedoch darüber spricht und sich die Seiten ganz genau ansieht, sollte das definitiv aus der Welt geschafft werden können.
Gerade die Haptik im Buch mit den ausgestanzten Fenster ist einfach genial und es wirkt wirklich so, also ob man vor einem Fenster steht und einen Blick hinein werfen kann. Und dieser kleine Bildausschnitt sagt so viel, verstärkt durch die Farben und auch den Text, der den Leser/Zuhörer in eine bestimmte Richtung leitet.

Ein teilweise düsteres, aber auch lustiges Buch, das zum Nachdenken über Vorurteile anregt. Stimmt der erste Eindruck immer?

Veröffentlicht am 07.10.2022

Düster mit toller Idee

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Die Grundidee, die in diesem Kinderbuch steckt ist großartig. Kinder sollten lernen, dass nicht immer alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint und man genau hinsehen musss, um die Wahrheit zu erkennen. Dieses Buch zeigt Szenen, die durch das geschlossene Fenster einen ganz anderen Eindruck machen, als wenn durch Umblättern dann das Fenster geöffnet wird. Einige Szenen setzen dies auch kindgerecht und gut um. Doch andere Szenen finde ich für Kinder im Alter von drei Jahren zu düster und würden meine Tochter definitiv ängstigen. Auch das dunkle Farbspektrum trägt noch dazu bei. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und es gibt einiges zu entdecken. Zur anstehenden Halloween Zeit passt das Buch auf jeden Fall gut und für mutige, etwas ältere Kinder kann ich es auch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Schauen und schauern

Ein Feuer! Ein Monster! Ein böser, gefräßiger Wolf! Bei wie vielen von Ihnen ist der Puls jetzt bereits angestiegen? Seien Sie beunruhigt: All das erwartet Sie und Ihre Kinder in „Schau durchs Fenster!“ – oder etwa nicht?

Katerina Goreliks Kinderbuch ist in erster Linie ein großer Spaß mit leichtem Gruselfaktor. Und in zweiter Linie räumt er mit Klischees auf. Der Lefzen ziehende Wolf ist nicht etwa scharf auf gemischtes Hack aus Großmutter und Rotkäppchen, sondern auf die gemeinsame Teezeit. Das gruselige Skelett im Fenster? Ist lediglich die Knochenapparatur von Dr. Maus, der gerade einen Hund untersucht. Und der Brand in der Küche? Ist lediglich ein Drache gewordener Bagel-Toaster – wie praktisch!

Das Buch ist eine Wohltat, denn endlich einmal ist im Gegensatz zu Märchen nicht alles böse, nicht alles schrecklich. Auch wenn die wundervollen Illustrationen den ersten Schauer noch unterstreichen. Aber: Auch bei harmlosen Szenen ist auf den ersten Blick nicht alles Gold was glänzt – oder leckerer Apfelkuchen. Letztere Szenen geben dem Buch noch einmal einen ganz anderen Twist: Auch eine vermeintlich nette Omi kann ihre düstere Seiten haben.

Die Moral? Ein zweiter Blick lohnt sich im Leben. So lassen sich Vorurteile aus der Welt räumen, im Guten wie im Schlechten. Aber, auch das sei gesagt: Auf den 60 Seiten wird häufiger der Schrecken genommen als ein neuer gegeben. Und das ist nicht nur schön, sondern auch sehr zeitgemäß.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Originelles Kinderbuch

„Schau ins Fenster“ ist ein interaktives Kinderbuch empfohlen für Kinder ab drei Jahren. Auf jeder Seite erwartet uns ein Fenster und eine Einführungsfrage, was sich hinter dem Fenster wohl verbergen könnte. ...

Meine Kinder haben viel Spaß dabei, sich auszudenken, welche Geschichte sich hinter den Fenstern verbirgt. Auch nach mittlerweile mehrmaligem Anschauen kommen sie noch auf neue Ideen und haben Interesse an dem Buch. Positiv finde ich daher, dass die Kinder ins Erzählen kommen und ihre Kreativität angeregt wird. Sowohl für ein Kind von vier Jahren als auch für das siebenjährige Kind ist das Buch spannend und sie sind angeregt dabei.

Die Zeichnungen sind nett gemacht, auf jedem Bild gibt es viel zu entdecken, teilweise regen die Details auch zu weiteren Ausschmückungen der Geschichten an. Allerdings – und das ist der einzige Kritikpunkt den ich habe – sehen einige der Figuren für zartbesaitetere Kinder etwas gruselig aus. Auch die Auflösungen hinter den Fenstern sind teilweise eher morbid und gruselig. Meinen Kindern macht das nichts aus, ich kann mir aber gut vorstellen, dass jüngere oder empfindlichere Kinder da Schwierigkeiten haben könnten.

Insgesamt gefällt uns das Buch gut, ich würde aber dringend empfehlen, als Eltern das Buch vorher einmal selbst anzuschauen und einzuschätzen ob das eigene Kind mit den Bildern und Texten umgehen kann.