Cover-Bild Die Rückkehr der Kraniche
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783805201025
Romy Fölck

Die Rückkehr der Kraniche

Ein Familienroman aus Norddeutschland: Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.

Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof. Jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, bietet sich eine Chance, aus den gewohnten Bahnen auszubrechen.

Doch als Wilhelmine stürzt, gerät Gretes Plan ins Wanken. Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Will sie wirklich helfen oder vielmehr ihrem eigenen Leben entfliehen? Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt – vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.

Bestseller-Autorin Romy Fölck schreibt über Themen, die Leser:innen beschäftigen: das Älterwerden, unerfüllter Kinderwunsch, ungelebte Träume und den Mut, diese noch zu verwirklichen .

Veröffentlicht am 24.09.2022

Mütter, Töchter und Geschwister

In diesem Buch geht es um die Hansen Frauen. Um Grete die als fast fünfzigjährige mit ihrer Mutter Wilhelmine auf einem alten Hof in der Elbmarsch lebt. Jede von beiden lebt ihr eigenes Leben. Gretes Tochter Anne und Gretes Schwester Freya leben in der Stadt und kommen nur selten zurück auf den Hof ihrer Kindheit. Wilhelmines Kräfte lassen nach. Nach einem Sturz ist sie im Krankenhaus. Nachdem die vier Hansen-Frauen zusammen auf dem Hof sind, wird vieles thematisiert, worüber lange bzw. nie gesprochen wurde.
Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr unterschiedlich. Aber hat viel Freude gemacht zu lesen, wie so entfremdete Menschen wieder zueinander finden.

Das Cover finde ich für dieses Buch sehr stimmig und schön gewählt.

Das Buch mit seinen 330 Seiten habe ich sehr genossen, nicht zügig durchgelesen, sondern Kapitel für Kapitel wirken lassen.

Ein wunderschönes Buch für den bevorstehenden Herbst!

Veröffentlicht am 21.09.2022

ein Wohlfühlbuch mit überraschender Wendung

Das Buch „DIE RÜCKKEHR DER KRANICHE“ von Romy Fölck ist ein klassischer Wohlfühlroman für zwischendurch. Das Cover stahlt einen idyllischen Flair aus, welcher die ländliche Gegend gut beschreiben lässt. Der Schreibstil der Autorin kann man flüssig und gut folgen.
Es werden wichtige Inhalte wie Freiheit, Familienverhältnisse und Streitigkeiten der vergangenen Jahre thematisiert, welche die Geschichte des Buches zum Weiterlesen anregt. Grete, Freya, Wilhelmine und Anne sind alles sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, wodurch es leicht zu verstehen ist, dass es viele Diskussionen im Familienleben gibt. Grete ist ein Gewohnheitstier, die sich mit der Natur sehr verbunden fühlt. Freya ist ein echtes Arbeitstier, die vergessen hat, wie wichtig Ruhe und Entspannung ist. Wilhelmina ist aufgrund ihrer Vergangenheit ein richtiger Sturkopf, ebenso wie Anne, die dazu noch mit Tollpatschigkeit glänzt.
Die Thematik der Vögel und der Natur finde ich sehr schön eingesetzt. Es setzt Zeichen für Leichtigkeit und Freiheit.
Alles in allem eine sehr schöne, leichte Lektüre für zwischendurch, wodurch sich die Menschen daran erinnern lassen Pausen einzulegen, um die Freiheit und das Leben zu genießen.
Ich empfehle das Buch an diejenigen, die gerne eine Runde vom Leben abschalten und die Natur mitsamt der Vögel genießen wollen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Packende Familiengeschichte

Wilhelmine Hansen lebt mit ihrer Tochter Grete in einem alten Haus in der Elbmarsch. Ihr Leben zieht in geregelten Bahnen vorbei, bis Grete ihre Mutter zusammengebrochen in deren Küche findet. Die Sorgen sind enorm, so groß, dass Grete auch ihre Schwester Freya, die erfolgreich in Berlin arbeitet und ihre Tochter Anne, die in Bremen studiert nach Hause ruft. Trotz zahlreicher familiärer Spannungen…

Ich kannte im Vorfeld schon die Krimis der Autorin, die ebenfalls in der Region spielen, darum musste ich auch bei diesem Buch zugreifen, wenngleich der Plot weniger spannend klang. Zu Beginn war ich auch nicht so ganz angetan, musste erst einmal in die Geschichte mit all ihren leisen, feinen Tönen und Nuancen rein finden – als das gelungen war, hatte ich dann Gefallen an der Geschichte gefunden. Ja, es gab immer wieder einmal Momente, bei denen ich den Kopf schütteln musste (bei allen der vier Frauen, am meisten nervte mich dann aber doch Anne, die jüngste) und manches mag vielleicht ein wenig voraussehbar gewesen sein und dennoch: Ich habe die Geschichte, das Setting und den Schreibstil ansonsten sehr genossen. Ich bin normal nicht so der Typ für Naturbeschreibungen in Büchern, hier sind die jedoch sehr gut gelungen, tatsächlich konnte ich es mir vorstellen, wie die Vögel am Himmel ihre Kreise zogen, irgendwo im Gebüsch versteckt ein Lied anstimmten oder der Regen die Protagonisten kalt erwischt. Die Charaktere sind typisch nordisch gestaltet und wirken authentisch, manchmal möchte man sie schütteln und ihnen die Augen öffnen, genauso oft hätte ich sie aber auch mal in den Arm nehmen wollen.
Die Themen, die angesprochen werden sind vielfältig und solche, wie sie in Familien vorkommen, normal wahrscheinlich nicht so geballt wie hier, aber dennoch sind es Themen mitten aus dem Leben. Vaterfragen und auch Beziehungsgeschichten, Geheimnisse und viele Spielarten des Kummers werden hier angesprochen.

Die Auflösung hat mich wenig bis gar nicht überrascht, aber das war hier in Ordnung. Das Buch ist eher leise, für gemütliche Stunden, voller Atmosphäre und einer Familiengeschichte, die für mich so – trotz der einen oder anderen Kritik – packend war.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Generationenübergreifendes Familiendrama

Die Bestsellerautorin Romy Fölck erzählt in ihrem Roman „Die Rückkehr der Kraniche“ die Geschichte der Hansen-Frauen. Zu ihnen zählen Wilhemine, die im Sterben liegt, ihre beiden Töchter Freya und Grete sowie deren Tochter Anne. Über drei Generationen hinweg verbergen sich Geheimnisse, unausgesprochene Worte und unterdrückte Gefühle. Nach Wilhelmines Zusammenbruch kommen alle 4 Frauen zusammen und nähern sich einander an.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und die Texte so verfasst, dass sie sowohl für junge als auch ältere LeserInnen ansprechend sind. Die Tier- und Landschaftsbeschreibungen vom Marschland sind imposant und bieten dem Leser einen guten Einblick in das Leben dort. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Sichtweisen von Grete, Freya, Wilhelmine und Anne geschrieben und umfassen jeweils nur wenige Seiten. Somit findet der Leser immer wieder schnell in die Geschichte zurück.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Elbmarschliebe

Was ich immer sehr an den Büchern der Autorin mochte, war die Leidenschaft für die Elbmarsch, die in jeder Zeile zu finden war, den Stil und die Atmosphäre sie erschuf. Umso mehr freute ich mich, als ein "ganz normaler" Roman angekündigt wurde. Und was soll ich sagen? Ich habe ihn so sehr gemocht, genau wegen der oben genannten Punkte!

Hier durfte Romy ausschweifend von der Marsch erzählen, den Leser auf eine wundervolle Reise mit nehmen, und gleichzeitig noch eine großartige Familiengeschichte dazu packen. Diese war mir an manchen Stellen etwas zu viel, auch wenn ich schön fand, dass sie etwas Queerness einbaute, doch fühlte es sich ein wenig an wie: Das muss jetzt halt da rein, weil das da rein muss. Aber gut, wenn's sonst nichts ist. Zudem ließen mich die letzte Seiten das sowieso alles vergessen und einfach nur träumen.

Die ganzen Familiengeheimnisse konnte ich unglaublich gut verstehen, weshalb ich mir jeder der Hanses litt. Die Geschichte zeigt für mich schön, dass man es einfach nie richtig machen kann, auch wenn man es immer versucht. Ich hoffe noch ganz viel aus Romys Feder zu lese. Von mir eine klare Leseempfehlung.