be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Fiktion oder bittere Realität?!

Ajay und die Tintenhelden

Ajay, ein Straßenjunge aus Mumbai, hat einen großen Traum: er möchte unbedingt Journalist werden. Nachdem eine Textilfabrik einer Fast-Fashion-Kette aus zunächst unerklärten Gründen einstürzt, gründet Ajay gemeinsam mit seinen Freunden eine Zeitung, mit dem Ziel, die Wahrheit aufzudecken. Schnell müssen sie erkennen, dass die einflussreichsten Menschen Mumbais in die Sache verwickelt sind und geraten somit selbst in Gefahr…

Die Geschichte rund um den kleinen Ajay und seine Freunde Yasmin, Saif, Vinod und Jai finde ich sehr gelungen. Eine wirklich spannende Geschichte, die selbst mich als erwachsene Person in den Bann gezogen hat. Leider wird einem während des Lesens immer wieder bewusst, dass dies nicht nur Fiktion ist, sondern bittere Realität. Viele Menschen müssen unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten, um überhaupt überleben zu können. Die jungen LeserInnen bekommen einen Einblick in das Leben in den Slums und lernen zusätzlich noch Dinge über Fast-Fashion. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, wodurch den Kindern Wörter erklärt werden, die im Laufe des Buches verwendet werden. Dementsprechend eignet sich das Buch auch zum Selberlesen. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten und der Schreibstil ist meines Erachtens sehr flüssig.

Allgemein kein leicht zu verdauendes Buch, aber es bietet einen Lernzuwachs für die kindlichen Leser
Innen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Ein berührender Jugendroman

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Der fünfzehnjährige Junge Sam ist auf sich allein gestellt und muss selbst sehen, wo er in der Nacht schlafen kann und wo er etwas zu Essen herbekommt. Außerdem passt er auf seinen siebzehnjährigen Bruder Avery auf, der an Autismus leidet. Aus diesem Grund steigt er in verwaiste Häuser ein und stiehlt diese für eine Nacht. Doch eines Tages kommt die Familie mit sieben Kindern eines Hauses zurück. Sam wird jedoch zu seiner Überraschung zum Essen eingeladen, denn jeder hält ihn für den neuen Freund der Brüder. Schnell verliebt sich Sam in Moxie, eine der Töchter. Doch was passiert, wenn sie Sams dunklem Geheimnis auf die Spur kommen?

Puh, dieses Buch ist teilweise ganz schön harter Tobak. Nichtsdestotrotz konnte ich dieses Buch nicht aus den Händen legen und es hat mich wirklich gefesselt. Das gesamte Buch über habe ich sehr mit Sam und Avery mitgelitten und wollte die beiden einfach nur in den Arm nehmen. Die Charaktere der De Laineys sind sehr herzerwärmend und sympathisch.

Von mir ist das Buch eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Bilderbuch welches an die moralische Urteilsfähigkeit der Kinder anknüpfen kann

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Humbrecht, ein neuer Fisch im Schwarm des Regenbogenfischs, erzählt gerne erfundene Geschichten. Er versetzt die anderen Fische damit jedoch in Angst und in beunruhigende Aufregung. Bald erkennen die Fische, dass die Geschichten des neuen Fischs nur Lügenmärchen sind, was zu Missstimmungen führt. Doch der Regenbogenfisch hat eine Idee, um wieder Frieden zu schaffen.

Das Bilderbuch entspricht den Vorgaben eines klassischen Bilderbuches von 32 Seiten. Es eignet sich hervorragend für ein Vorlesegespräch und zur Vermittlung literarischer Kompetenzen, da es sowohl die emotionale Komponente von Spaß und Freude als auch die kognitive Komponente der Anregung fördert, da es an die moralische Urteilsfähigkeit der Kinder anknüpfen kann. Es kann als Impulsgeber für den Unterricht dienen und somit einen Einstieg in die Thematik der Unwahrheiten erleichtern. Kinder lernen mittels dieses Bilderbuches wie mit Märchengeschichten umgegangen werden kann und dass nicht alles geglaubt werden sollte, was gehört wird.

Die Illustrationen sind wie in jedem Regenbogenfisch-Buch gelungen und die Wechselbeziehung zwischen Text und Bild ist gut gewählt. Die Bilder nehmen dem Text nichts voraus und unterstützen beim Verständnis des Textes.

Fazit:
Ein Klassiker des Bilderbuches wird in einer neuen Geschichte dargestellt. Kinder lernen, ohne dass mit dem pädagogischen Zeigefinger aufgezeigt wird, wie mit Unwahrheiten umgegangen wird.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Abschiednehmen kindgerecht und sensibel erklärt

Eichhörnchenbrüder

„Eichhörnchenbrüder – Eine Geschichte vom Abschiednehmen“ von Stefanie Steenken handelt von den beiden Eichhörnchenfreunden Mika und Anto, die unzertrennlich sind und sich schon ewig kennen. Sie verbringen jede freie Minute miteinander und sitzen am liebsten gemeinsam unter der Pappel und schaukeln. Doch plötzlich stirbt Mika. Anto ist unfassbar traurig und kann mit seinen Gefühlen nicht wirklich umgehen und hat das Gefühl, nie wieder glücklich sein zu dürfen.

Die Autorin hat mit diesem Buch ein Kinderbuch geschrieben, was den Umgang mit Tod und Trauer darstellt. Das sensible Thema wird kindgerecht erklärt und es wird den Kleinen deutlich gemacht, dass wir auch nach dem Tod eines geliebten Menschen wieder glücklich sein und Lachen dürfen. Die Geschichte wird von goldigen Illustrationen begleitet, die den Text abrunden. Stefanie Steenken hat einen pädagogisch wertvollen Grad zwischen einer traurigen und freudigen Geschichte geschaffen. Das Buch kann Kinder dabei unterstützen, Trauer zu bewältigen und mit den überwältigenden Gefühlen umzugehen.

Fazit:
Insgesamt ein toll geschriebenes Kinderbuch, welches die Thematiken Tod und Trauer kindgerecht und sensibel darstellt. Ich würde Eltern raten, dieses Buch gemeinsam mit ihren Kindern zu lesen, da bei diesen mit Sicherheit Fragen aufkommen könnten.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Tolles Bilderbuch mit einem perfekten Lerneffekt

Ein Buch für Hansi

Schwein Hansi lebt gemeinsam mit seinen Ziehenkeln Knut, Konrad, Karl und Kurt, seinen Menschenfreundinnen Nina und Mira und noch vielen weiteren Tieren auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld. Eines Tages kommt eine Frau mit einem Notizbuch vorbei und möchte Hansis Geschichte über sein Leben als ehemaligen Zuchteber und über die Rettung aus der Dunkelheit aufschreiben. Also fängt Hansi an zu erzählen…

Mit dieser Geschichte über Hansi, dem ehemaligen Zuchteber, können sowohl die kindlichen als auch erwachsenen Leserinnen und Leser viel Wissenswertes über das Leben und die Gewohnheiten von Schweinen erfahren. Es wird realitätstreu, aber trotzdem kindgerecht erklärt, wie Schweine in Gefangenschaft als Zuchttiere leben. Es wird nichts schön geredet, aber es wird trotzdem nicht brutal dargestellt, sodass das Buch für Kinder geeignet ist. Für die Kinder entsteht ein Zugang zur Lebenswelt, da die Geschichte der Realität entspricht und das Schwein Hansi und alle anderen im Buch genannten Lebewesen tatsächlich existieren.
Das Buch hat tolle Illustrationen, die skizziert und detailgetreu gestaltet sind. Zusätzlich gibt es eine Menge Matsch auf den Seiten – ganz im Sinne von Hansi. Ich persönlich denke, dass das Buch aufgrund von der Länge des Textes, Semantik und Syntax für Erstleserinnen und Erstleser nicht zum selbst Lesen geeignet ist. Ich denke, dass ein Erwachsener ihnen dies vorlesen sollte. Außerdem finde ich, dass es gut wäre, wenn allgemein ein Erwachsener dabei wäre und den Kindern sofort Fragen beantworten kann, die im Laufe der Geschichte bezüglich der Schlachtung von Tieren etc. aufkommen, damit direkt Unklarheiten geklärt werden können.
Für den Grundschulunterricht könnte dieses Buch nützlich sein und als Impulsgeber für Themen wie beispielsweise „Bauernhof“, „Unsere Tiere“, aber auch „Gesunde Ernährung“ dienen. Zusätzlich könnte ein Besuch auf dem Gnadenhof ermöglicht werden, sodass an das literarische Gespräch angeknüpft werden kann.

Fazit:
Mit 32 Seiten entspricht das Buch dem typischen Bilderbuch. Meines Erachtens erklärt es wahrheitsgemäß und kindgerecht das Thema der artgerechten Haltung von Schweinen. Es ist toll illustriert und hält eine schöne Geschichte parat. Ein wichtiger Punkt ist außerdem, dass mit jedem gekauften Buch aus dem Calme-Mara Verlag die Tiere vom Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana unterstützt werden.