Cover-Bild Engelsschlaf: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
Catherine Shepherd

Engelsschlaf: Thriller

Er behütet deinen Schlaf. Doch gib acht, sonst wachst du nie wieder auf!

Die Nacht ist kalt in Berlin. Auf einer Parkbank liegt eine junge Frau, liebevoll auf ein Kissen gebettet. Sie atmet nicht mehr. Doch gerade als Polizei und Ärzte den Totenschein ausstellen wollen, erwacht sie plötzlich zum Leben. Alle sind erleichtert, aber Ermittlerin Laura Kern ahnt: Der Entführer wird erneut zuschlagen. Und sie hat Recht. Ein Opfer kann nur noch tot geborgen werden. Die Lage spitzt sich zu, denn eine weitere Frau wird vermisst. Erst viel zu spät erkennt Laura, dass sie ein winziges Detail übersehen hat – und dass sie sich einem Täter gegenübersieht, der glaubt, den Tod besiegen zu können.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Engelsschlaf

Das Buch ist mir sofort durch sein wunderschönes Cover und den Titel ins Auge gesprungen. Lässt es doch auf einen tollen Thriller hoffen.
Von der Autorin habe ich bisher schon Mooresschwärze gelesen, ...

Von der Autorin habe ich bisher schon Mooresschwärze gelesen, dieses Buch hat mir auch sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Ich hatte das Buch an einem Wochenende durchgelesen.
Die einzelnen Figuren sind sehr treffend gewählt.
Zur Geschichte eine Frau wird wie auf einer Parkbank auf eine Decke abgelegt gefunden. Zuerst dachte man, dass die Frau tot ist, da sie fast keinen Puls mehr hatte. Doch sie konnte wieder reanimiert werden. Es wurden noch mehrere Frauen in ähnlicher Stellung und am selben Ort gefunden.
Wer steckt dahinter und welches Ziel hat der Täter.
Ein wirklich hoch spannender Thriller, dessen Ausgang bis zum Ende offen bleibt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Chatherine Shepherd ist mit „ Engelsschlaf“ ein wahres Meisterwerk gelungen.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Leseempfehlung für Thrillerfans!

In einem Park in der Nähe des Dominikus Krankenhaus in Berlin wird eine Leiche gefunden. Die junge Frau wurde auf einer Parkbank abgelegt, der Notarzt stellt den Totenschein aus. Da bemerkt Taylor Field, der Beamte vor Ort, dass die junge Frau noch lebt. Sofort wird sie ins Krankenhaus verlegt und überlebt. Der

Der Täter hatte via Notruf den Standort der Frau durchgegeben ,was sehr untypisch scheint. Die Ermittler Laura Kern und Max Hartung vom Landeskriminalamt tappen im Dunkeln. Warum begeht der Täter eine Tat, wenn er durch einen Notruf die Rettung der Frau herbei führt ? Als eine weitere Frau auf die selbe Weise aufgefunden wird, ist klar, dass ein Serientäter am Werk ist.

"Engelsschlaf" ist ein Thriller, der seinem Namen und Titel alle Ehre macht. Der Titel ist hervorragend gewählt und verbirgt ein Grundthema, das mich hat schaudern lassen. Scheinbar tot und doch am Leben,mein ganz persönlicher Albtraum!

Thriller steht mit Berechtigung vorne auf dem Cover, denn dieses Buch enthält alles, was spannende Lesestunden garantiert. Sehr schnell wird Spannung aufgebaut und etliche Szenen haben bei mir Gänsehaut ausgelöst. Zugleich ist man sofort drin in der Geschichte und man rätselt automatisch über die Identität und das Motiv des Täters mit. Sehr geschickt wurden immer wieder Kapitel , in denen die Kinder und Jugendzeit des Täters im Mittelpunkt stehen , eingefügt. Man kann so sehr gut nachvollziehen, warum gerade dieser Mensch zum Täter wurde. Ich muss gestehen, dass ich sehr viel Mitgefühl für ihn empfunden habe, und genau das ist es, was für mich den Reiz ausgemacht hat. Er verübt verabscheuungswürdige Taten , ohne Frage….und doch habe ich es zu einem kleinen Teil auf Grund seiner Vergangenheit nachvollziehen können.

Die grosse Überraschung , nachdem die Autorin sehr viele falsche Spuren gestreut hat,zum Schluss. Und das nicht unbedingt nur betreffend Identität, sondern auch Punkto Präsenzzeit und Rolle des Täters im Verlauf der Story .

Ich habe schon etliche Bücher von Catherine Shepard gelesen und wieder bin ich begeistert von ihrem tollen Schreibstil. Sehr gefallen hat mir in "Engelsschlaf", dass die Taten und Ermittlungen die Hauptrolle inne haben. Privates der Ermittler wird sehr rar und wohldosiert eingesetzt !

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ewig schön

Laura Kern ermittelt wieder. Als in Berlin eine junge Frau, liebevoll mit einem Kissen und einer Decke versorgt, gefunden wird, wirkt es fast wie ein Wunder, als die totgeglaubte plötzlich atmet. Der Täter hat das Opfer so stark betäubt, dass keine Lebenszeichen erkennbar waren. Laura und ihr Kollege Max sind ratlos, wer macht so etwas und vor allem warum? Das Opfer, Isabel Wittmann, trainiert in einem Fitnessstudio, und genau dort setzen die beiden Ermittler an, auch Isabels Freund Victor Frantzen wird befragt. Ein schwieriger Fall, zumal schon bald ein ähnlich gearteter Fall auftaucht, wieder eine bewusstlose Frau die liebevoll abgelegt wurde........

Rückblenden lassen den Leser in den Kopf eines Jungen blicken, der in den Katakomben in Palermo eine wunderschöne Mumie bestaunt. Dieser Junge und dessen kleine Schwester Jennifer müssen harte Schicksalsschläge hinnehmen, auch diese erlebt der Leser zwischendurch in kurzen Passagen. Diese Kapitel haben mich enorm fasziniert, sie heizten die Spannung enorm an.

Die Charaktere die die Autorin Catherine Shepherd beschreibt, waren mir bereits durch den ersten Teil "Krähenmutter" bekannt. Auch für Leser ohne Vorkenntnisse dieses Bandes lässt sich Engelsschlaf problemlos lesen. Dennoch hat es mir sehr gut gefallen Laura wieder in Aktion zu erleben. Auch die zarten Bande zu ihrem amerikanischen Kollegen Taylor Field bereichern die Story, ich mag es wenn Charaktere eine Persönlichkeit mitbringen wie hier.

Die Handlung war konstant spannend, auch typisch für Catherine Shepherd. Sie führt den Leser an der Nase herum, lässt ihn zappeln um am Ende mit einer Lösung aufzuwarten, mit der man nicht gerechnet hat. Was soll ich sagen, spannend bis zur letzten Seite. Freue mich auf einen neuen Fall mit Laura Kern! Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.06.2017

Rundum gelungener, sehr spannender Thriller

Eines Nachts wird in Berlin eine junge Frau leblos auf einer Parkbank gefunden. Sie wurde liebevoll auf ein Kissen gebettet. Der Notarzt bescheinigt den Tod der Frau. Doch kurz vor dem Abtransport zeigt sie plötzlich wieder Lebenszeichen. Die Erleichterung ist groß. Spezialermittlerin Laura Kern ahnt, dass der Täter erneut zuschlagen wird. Sie behält Recht. Weitere Opfer werden unter ähnlichen Umständen aufgefunden. Nachdem es eine Tote gab, wird erneut eine Frau mit passendem Profil vermisst. Laura erkennt erst sehr spät, dass sie ein winziges Detail übersehen hat. Wird es ihr gelingen, den Täter aufzuspüren und die vermisste Frau zu retten?

Bei „Engelsschlaf“ handelt es sich um den zweiten Fall für Sonderermittlerin Laura Kern. Ich kenne den Vorgänger „Krähenmutter“ nicht, hatte dadurch aber keinerlei Probleme.

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und versprach einen spannenden Thriller. Dieser Eindruck täuschte nicht. Direkt zu Beginn wurde Spannung aufgebaut. Diese konnte über den gesamten Handlungsverlauf aufrecht erhalten und stellenweise sogar noch gesteigert werden. Die Identität und des Täters und seine Motive blieben lange im Unklaren. Geschickt legte Catherine Shepherd einige Fährten, die viel Raum für Spekulationen boten.

Laura Kern ist ein interessanter Charakter, der mir schnell sympathisch war. Dies gilt auch für ihre Kollegen Max Hartung und Taylor Fields. Die Zusammenarbeit und auch die privaten Verstrickungen haben mir gefallen.

Der Schreib- und der Erzählstil von Catherine Shepherd haben mir sehr gefallen. Die Geschichte ist flüssig und ansprechend geschrieben und leicht zu lesen. Die Handlung war logisch aufgebaut und die Aufklärung am Ende schlüssig.

„Engelsschlaf“ war nach „Mooresschwärze“ mein zweites Buch von Catherine Shepherd. Auch bei diesem Buch handelt es sich wieder um einen rundum gelungenen, toll geschriebenen Thriller mit viel Spannung und sympathischen Ermittlern. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte mich so sehr, dass ich das Buch teilweise gar nicht aus der Hand legen wollte. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Laura Kern, werde mir aber zunächst einmal schleunigst den Vorgänger „Krähenmutter“ besorgen.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Sie sehen aus wie Engel, so friedlich....

Laura Kern arbeitet in einem speziellen Dezernat beim Landeskriminalamt. Dieses ist auf Entführungen und erpresserischem Menschenraub spezialisiert. Ein neuer und außergewöhnlicher Fall nimmt Lauras gesamte Aufmerksamkeit ein. Eine junge Frau wird tot, aber liebevoll auf ein Kissen gebettet und mit einer Decke bedeckt, gefunden. Doch bei der Leichenschau vor Ort wird klar, die Frau lebt. Während die Kripo den Fall an das Landeskriminalamt abgibt, schlägt der Täter wieder zu. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, während der Fall immer undurchsichtiger wird und Lauras Vorgesetzter ihre Warnungen in den Wind schlägt.

Erzählt wird "Engelsschlaf" hauptsächlich in der dritten Person. Es werden mehrere Figuren begleitet, allen voran die sympathische Ermittlerin Laura Kern. Über ihre Vergangenheit erfährt der Leser noch mehr. Jedoch wird die Information so aufbereitet, dass dafür der erste Band nicht gelesen werden muss. Es ist aber vom Vorteil, wenn der Leser diesen kennt, da einige Figuren wieder vorkommen. Dadurch sind ihre zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander besser verständlich.
Ich habe nicht nur mehr über Laura erfahren, sondern auch einige Opfer und den Täter begleitet. Das erzeugt eine hohe Dynamik und Spannung, sodass das Buch kaum wegzulegen ist. Gewürzt wird die Geschichte mit wahren Begebenheiten, wie zum Beispiel einer besonderen Art der Mumifizierung. Das verleiht dem Ganzen eine authentische Note.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig, leicht verständlich und angenehm zu lesen. Die Handlungen sind logisch aufgebaut und das stete einfließen einer dramatischen Vergangenheit runden die Geschichte schlüssig ab. So wird Stück für Stück das Gesamtbild aufgedeckt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich dieses Mal genauso ratlos wie die Ermittler war. Ich hatte keine Idee weshalb der Täter so handeln könnte und was der Grund für die Entführungen sein könnte. Das Ende war für mich unerwartet und sehr gelungen aufgeklärt.

Fazit: Ein Thriller der unvorhersehbar und mit recht wenig Blut auskommt. Dafür geht er aber unter die Haut und ist spannend bis zur letzten Seite. Absolut empfehlenswert.