Cover-Bild Fischkatz
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783839202609
Kaspar Panizza

Fischkatz

Frau Merkel und der Eisbachsurfer
Äußerst makaber, wenn ein Toter im Englischen Garten auf Münchens Top-Attraktion, der Eisbachwelle, surft. Vor allem, wenn er mit einem Strick um den Hals am Brückengeländer hängt und wie ein Hüpfball auf der Welle reitet. Ein Highlight für Schaulustige und Touristen, ein verzwickter Fall für Kommissar Steinböck und sein Team. Die Spuren führen sowohl zu einer dubiosen Sekte als auch zu einem ungelösten Mord. Und zu all dem kommt die nervige Katze Frau Merkel, die ihre Vorliebe fürs Angeln entdeckt hat …

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ausflug nach Mecklenburg-Vorpommern

An der Eisbachbrücke in München hängt ein Toter an einem Seil. Das makabere daran: es sieht aus als würde er die Welle reiten. Kurze Zeit später kursiert ein Video im Internet, welches Staatssekretär Ferdel Bruchmayer im Streit mit dem Toten zeigt. Selbiger ist nach Mecklenburg-Vorpommern verschwunden und möchte ausschließlich mit Hauptkommissar Steinböck reden. Also machen sich er und seine Katze Frau Merkel sowie Psychotherapeut Dr. Horst Schmalzl mit Dackel Thunfisch auf die Reise und stoßen dabei auf einen alten ungeklärten Mord und eine dubiose Sekte....

"Fischkatz" ist der 7. Band mit Hauptkommissar Steinböck und seiner Katze. Diese kann mit ihrem Dosenöffner kommunizieren und hält sich mit ihren teilweise sarkastischen Kommentaren nicht zurück. Davon lebt der Krimi. Die Pointen sind wohl dossiert, so mancher bekommt sein Fett weg. Auch zu Themen, die die Welt bewegen, hat die Katze gerne eine bissige Bemerkung parat. Also sollte man vieles nicht so ernst nehmen. Trotzdem schafft es der Autor, das Ganze in einen spannenden Fall zu verweben, der am Ende für mich auch eine Überraschung parat hatte. Die Charaktere sind vielschichtig und gibt es nicht in jedem Krimi. Das macht die Geschichte zu einem besonderen Leseerlebnis. Dieses Mal hatte ich jedoch am Anfang leichte Startschwierigkeiten, trotz Personenregister. Man ist sofort mittendrin, die Figuren agieren, einmal nicht konzentriert genug gelesen und schon hatte ich den Faden verloren. Zum Glück war das aber nur von kurzer Dauer.

Fazit:
Die Saukatz, so nennt sie Steinböck, macht den Kriminalroman zu einem Lesevergnügen der etwas anderen Art. Ihre sarkastischen Kommentare bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Wer gerne mal etwas anderes lesen möchte als das Übliche, dem sei die Reihe empfohlen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Tierisch vergnüglicher Krimi

Eigentlich wollte Kommissar Steinböck sich in Ruhe von einem Abend mit viel hochprozentigem Rum erholen,als ein Toter Surfer seine Aufmerksamkeit erfordert. Der Kommissar und sein Team finden schnell heraus, dass es nicht nur um einen Mord geht, sondern dass die Spuren zu einer seltsamen Sekte und weit in die Vergangenheit führen. Zur Klärung der Angelegenheit muss er sich aus Bayern heraus bewegen in Richtung Mecklenburg-Vorpommern, natürlich begleitet von „Frau Merkel“, seiner cleveren Katze und seinem Kollegen nebst Dackel Thunfisch.

Für mich war es die erste Begegnung mit dem Kommissar und seinem tierischen Begleiter, aber sicherlich nicht die Letzte. Die treffsicheren Sprüche der Katze und die Querelen zwischen ihr und dem Dackel Thunfisch, strapazierten die Lachmuskeln immer wieder aufs Neue.Dem Autor ist es sehr gut gelungen, auf eine lockere und humorvolle Weise, einige ernste Themen einzufangen und zu präsentieren. Es gab durchgehend spannende Momente und einen rasanten und etwas überraschenden Showdown. Mich hat dieser etwas andere Krimi sehr gut unterhalten. Ich werde nach weiteren Fällen Ausschau halten.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Die Katz ist der Burner

Ein neuer Kriminalroman mit der Katz Frau Merkel. Herrlich, da bin ich dabei. Ich hab das Buch an einem Sonntag weginhaliert!!

Kommissar Steinböck muß sich dieses Mal aus seiner Komfortzone bewegen: direkt zu den Preußen an die Ostsee! Klar, dass Frau Merkel da nicht fehlen darf mit ihren originellen Sprüchen und Eingebungen.
("Halt an, da war ein Imbißwagen" Könnte glatt meine Seelenkatze sein, lach, i feel you, Katz.)

Es sieht so aus, als hingen nicht nur Lokalpolitiker aus Bayern mit dem Toten im Englischen Garten zusammen, sondern auch noch Verschwörungstheoretiker und Sekten.
Ist wirklich alles so, wie es den Anschein hat??
Steinböck und sein Team ermitteln in alle Richtungen.

Mir gefällt der Schreibstil mit dem trockenen Humor ausgesprochen gut, das Team rund um Steinböck spielen sich da die Trümpfe wunderbar zu.
Diese Story fand ich sogar noch besser als die letzte, denn sie ist gleich von Beginn an komplexer.

Oh ja und natürlich muß ich die Katz Frau Merkel nochmal lobend erwähnen: ich liebe ihren Sarkasmus, muhahahaaaa, da bekommt sogar Landesvater Söder sein Fett weg.

Ein toller, humorvoller Kriminalroman, meine Leseempfehlung.