Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
offline

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2022

Berührende Themen sehr einfühlsam beschrieben

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)
0

Meine Meinung:
Ich muss wirklich sagen, diese Geschichte hat mich sehr positiv überrascht.

Cleo war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Modedesign-Studentin liebt Mode über alles und würde sich wünschen, ...

Meine Meinung:
Ich muss wirklich sagen, diese Geschichte hat mich sehr positiv überrascht.

Cleo war mir von Anfang an sehr sympathisch. Die Modedesign-Studentin liebt Mode über alles und würde sich wünschen, dass auch Mode in ihrer Größe als "normal" gilt. Ihre Eltern haben in ihr schon früh aufgrund ihres Gewichtes Selbstzweifel gesät. Cleo will sich ihren Ängsten stellen und freut sich riesig auf ihr Praktikum in Venedig. Doch das verläuft anders als geplant.

Alessandro ist ein gefragtes Männermodel und sehr auf seinen Körper fixiert. Er ist auch sehr sympathisch, ist auf der einen Seite offen und freundlich, auf der anderen Seite sehr verbissen. Sein dunkles Geheimnis droht alles zu zerstören.

Mir hat die ganz langsame Annäherung zwischen Cleo und Alessandro sehr gefallen. Beide kämpfen mit ihren Problemen, die wirklich sehr einfühlsam beschrieben werden. Überhaupt hat mir der Schreibstil von Marina Neumeier sehr gefallen.

Die Einblicke in die Modewelt waren sehr interessant, aber auch sehr erschreckend. Hier muss sich meiner Meinung nach dringend noch mehr ändern.

Das Setting von Venedig hat sie so wunderschön beschrieben. Leider war ich noch nie in Venedig, hatte aber direkt genaue Bilder im Kopf.

Besonders erwähnen möchte ich auch, die Nebenfiguren, allen voran Alessandros Nonna, sie sind alle (ok, nicht alle ) so liebevoll gezeichnet.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2022

Ein Muss für alle Kirkby-Fans

Highland Happiness - Geschichten aus Kirkby
0

Meine Meinung:
Ich liebe Kirkby und bin quasi Fan seit der ersten Stunde.

Diese Sammlung aus Kurzgeschichten, Rezepten, schottischen Bräuchen und einigen Anekdoten aus Kirkby ist die ideale Ergänzung ...

Meine Meinung:
Ich liebe Kirkby und bin quasi Fan seit der ersten Stunde.

Diese Sammlung aus Kurzgeschichten, Rezepten, schottischen Bräuchen und einigen Anekdoten aus Kirkby ist die ideale Ergänzung zu den Büchern und für alle, die von Kirkby nicht genug kriegen können. Außerdem gibt es exklusiv die ersten Kapitel eines waschechten Kirkby-Krimis. Ihr werdet überrascht sein.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon riesig auf Januar 2023, wenn die Reihe mit Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2022

Manchmal schlägt das Schicksal unerbittlich zu

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung
2

Meine Meinung:
Teil 1 war schon ein Highlight für mich und Teil 2 steht dem in nichts nach.

Ella, zu der ich in Band 1 ein zwiegespaltenes Gefühl hatte, durfte ich hier von einer ganz anderen Seite kennenlernen. ...

Meine Meinung:
Teil 1 war schon ein Highlight für mich und Teil 2 steht dem in nichts nach.

Ella, zu der ich in Band 1 ein zwiegespaltenes Gefühl hatte, durfte ich hier von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Mit Timo hat sie einen sympathischen, verständnisvollen Mann an ihrer Seite, der ihr auch die Freiräume gibt, die Ella braucht. Die Firma bedeutet Ella alles und zusammen mit ihrer Schwester muss sie Schwierigkeiten überwinden, mit denen sie nicht gerechnet haben.

Zu all dem Unglück trifft Ella ein Schicksalsschlag, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Ich konnte mich sehr gut in Ella hineinversetzen, habe mit ihr gelitten, gehofft und gebangt.

Das große Geheimnis von Hedi kommt Schritt für Schritt ans Licht. Wird ihre Familie ihr jemals verzeihen können?

Im Einband vorne ist ein Rezept für Badesalz mit getrockneten Ringelblumen-Blüten. Ich mag es sehr, wenn es in Büchern Rezepte gibt, die zur Geschichte passen.

Im Licht der Hoffnung hat mich sehr berührt und ich vergebe 5 von 5 Sternen. Die Goldblüten-Saga ist ein Highlight für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.08.2022

Lesenswerten mit der Silbenmethode

SUPERLESER! Tiere des Regenwalds
0

Meine Meinung:
Die Superleser-Reihe aus dem DK-Verlag bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für Leseanfänger. Die Lesestufe 1 mit Silbentrennung richtet sich an 1. Klässler, die schon etwas lesen ...

Meine Meinung:
Die Superleser-Reihe aus dem DK-Verlag bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für Leseanfänger. Die Lesestufe 1 mit Silbentrennung richtet sich an 1. Klässler, die schon etwas lesen können. Dur Fibelschrift ist extragroß, die Sätze sind kurz und die Silben sind mit rot/blau markiert.

In Tiere des Regenwaldes lernen wir als erstes, was ein Regenwald ist mit seinen unterschiedlichen Lebensräumen für die Tiere. In kurzen Sätzen werden die Tiere mit ihren Eigenschaften beschrieben. Das ganze wird abgerundet durch tolle Bilder der verschiedenen Tiere.

Am Ende des Buches gibt es ein Quiz und eine Bastelanleitung für einen Schmetterlingsdrachen.

Fazit: Ein interessantes und lehrreiches Buch für Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

Sehr gelungener Auftakt der Achenthal-Saga

Zwischen zwei Welten
0

Meine Meinung:
Elise von Achenthal wird in einer einzigen Nacht mit der brutalen Realität konfrontiert. Der Wohlstand ihrer Familie wird durch die Schufterei der Weber finanziert. Der Aufstand der Weber ...

Meine Meinung:
Elise von Achenthal wird in einer einzigen Nacht mit der brutalen Realität konfrontiert. Der Wohlstand ihrer Familie wird durch die Schufterei der Weber finanziert. Der Aufstand der Weber 1844 wird blutig zerschlagen, der Großvater flieht. Endlich kommt Elises Vater an die Macht und beginnt sofort mit Änderungen zugunsten der Weber. Doch es geht nicht alles auf einmal. Eine Reise nach England soll neue Impulse liefern. Dort lernt die Familie den Fabrikantensohn Fletcher kennen, der Elise sofort umgarnt. Doch ihr Herz gehört einem anderen. Ein in der Not leichtfertig gegebenes Versprechen bringt Elise schon bald in einen Gewissenskonflikt.

Der Schreibstil von Izabelle Jardin hat mich auch dieses Mal wieder mitgerissen. Sehr eindringlich beschreibt sie die Not der Weber und deren Armut.

Elise ist eine starke Persönlichkeit, die der Zeit, in der sie lebt, schon sehr weit voraus ist. Sie unterstützt ihren Vater bei den Änderungsplänen, bringt neue Ideen ein.

Fletcher war mir vom ersten Moment an unsympathisch, ich kann gar nicht genau sagen warum. Er war sehr freundlich und charmant, aber irgendwas stört mich an seiner aalglatten Erscheinung.

Das Ende lässt mich ungeduldig zurück, jetzt heißt es warten bis Teil 2 erscheint. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere