Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Weck den Tiger in dir! (Hörbuchrezension)

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Ich habe "Miez Marple und die Kralle des Bösen" von Fabian Navarro als ungekürzte Hörbuchfassung, erschienen im Der Audio-Verlag (DAV) gehört. Dies ist eine ungekürzte Fassung auf einer mp3-CD mit einer Länge von 5 Stunden und 24 Minuten. Gelesen wird der Katzenkrimi von Britta Steffenhagen. Ich bewerte hier ausdrücklich die Hörbuchversion.

Dabei muss man gleich sagen, dass Britta Steffenhagen mit den vielen Tieren und unterschiedlichen Charakteren eine Meisterleistung vollbringt. Für die Sprecherin hat das Hörbuch auf jeden Fall 5 Sterne verdient.

Zur Handlung: Miez Marple will eigentlich nicht mehr ermitteln, sondern Lyrik schreiben. Doch dann kommt ihr bester Freund Watson hinter Gitter, für einen Mord, den er nicht begangen hat. Miez Marple nimmt die Ermittlungen auf...

Durchweg hat man das Gefühl, dass der Fall eher nebensächlich ist. Navarro spielt mit der Katzensprache, so dass es die Bellt-Zeitung gibt und viele weitere kätzische Anspielungen. Das macht Spaß und bringt zum Schmunzeln, steht manchmal aber auch sehr im Vordergrund. Der Fall selbst ging mir irgendwann verloren, der Täter und die Auflösung waren nicht von großer Bedeutung. Dennoch ist das Hörbuch durchweg amüsant, vor allem wegen der vielen Tiere, die meisterhaft von der Sprecherin gespielt werden. Ich musste aber auch feststellen, dass ich im Mittelteil immer wieder abschweifte, weil doch nicht so viel passiert oder man manchmal auch mit den vielen Namen durcheinander kommt.

Der Schlussteil war wieder gut, bis dann etwas sehr Merkwürdiges mit der menschlichen Schriftstellerin passiert. das mir zu abgedreht war. Der Epilog und Schluss ist aber wieder sehr süß.

Schwestern eben!

Power Sisters 01

Sie lieben und sie zoffen sich, die "Power Sisters 1 - Krieg und Frieden" von Cazenove und Maury. So kennt man Schwestern, so ist es dann auch im Comic, nur sehr, sehr überzogen. Manchmal war mir das zuviel.

Ansonsten ...

Ansonsten wird der Comic auch Lesemuffelinen ansprechen und schmunzeln lassen. Schon das Cover zeigt auf den zweiten Blick, worum es geht: Die Schwestern umarmen sich, die Schatten streiten. Und so zieht sich das Thema zu unterschiedlichen Situationen durch das gesamte Buch.

Jede Seite ist wie ein Kapitel und oben durch ein Bildchen wie durch eine Kapitelüberschrift gekennzeichnet. Die Bandbreite der Themen deckt wirklich alles ab. Die Bilder sind witzig und ansprechend, wenn auch sehr übertrieben. Aber das soll wohl so sein.

Ich freue mich auf die "Power Sisters 2" und werde wieder mitlesen, auch, wenn das Bändchen für den Preis recht dünn ist.

Diese Welt ertragen

Der Mann, der vom Himmel fiel

Ich bin eigentlich kein Science Fiction Film, liebe aber die Idee, ältere Romane neu aufzulegen. Genauso greife ich auch gern ins Regal mit älteren Büchern, um den Zeitgeist einzufangen. "Der Mann, der vom Himmel fiel" von Walter Tevis stammt aus dem Jahr 1963 und fängt die Zukunft des Jahres 1985 ein. Genau wie 1984 nun ein Sci-Fi-Roman mit Rückblick ist, trifft das auch auf den Roman von Walter Tevis zu.

Newton, der Mann, der vom Himmel fiel, scheint sehr menschenähnlich, aber er kommt nur zur Erde, um sein eigenes Volk zu retten. Eine Beziehung baut Newton aber nur zum Wissenschaftler Nathan Bryce und zur Haushälterin Betty Jo auf, die sich vor allem in seine Andersartigkeit verliebt.

Der Protagonist Newton scheint eine zerrissene Persönlichkeit. Er ist den Menschen an Intelligenz haushoch überlegen und schafft es, deren Neid und Argwohn zu schüren, indem er in kürzester Zeit sehr viel Geld verdient. Aber er ist nicht nur intelligent, sondern auch sehr einsam. Und er hat eine Mission. Manchmal fragt man sich, ob er diese überhaupt erfüllen wird, erfüllen will.

Interessant ist nicht nur der Blick auf die Menschheit durch die Augen eines Außerirdischen, sondern auch der Blick auf die Menschheit in den sechziger Jahren. Möchte man in dieser Welt leben, diese Welt ertragen? Der Leser und die Leserin können sich hier selbt ein Bild durch die Augen des Antheaners machen.

Ich empfehle dieses Buch auch Nicht-Sci-Fi-Lesern und -Leserinnen, weil es so viel mehr zu bieten hat.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Design und Inhalt sind stimmig

Omi, ich bin jetzt vegan!

"Omi, ich bin jetzt vegan!" von Ingeborg Teßmann und Angelique Vochezer hat eine nette Geschichte im Hintergrund. Sol, wie Omis immer für die Enkel kochen wollen, so möchte dies auch Ingeborg Teßmann. Doch eines Tages kommt die Enkelin zur Oma und ernährt sich nun vegan, vor allem, um gesundheitlichen Problemen entgegen zu wirken. Also muss Omi sich auch umstellen, und weil sie weiterhin die klassischen Rezepte servieren möchte, muss sie diese nun vegan machen. Das gelingt manchmal sogar mit kleinen Kniffen.

So sind viele vegane Rezepte entstanden durch den Austausch von Lebensmitteln. Manche sind selbstredend, da braucht man gar kein Kochbuch dafür. So wird aus Mayonnaise im Rezept eben vegane Mayonnaise. Diese Rezepte sind eher überflüssig, das kann jeder selbst so ersetzen. Andere Rezepte sind von Natur aus vegan, aber richtig gut.

So ist das vegane Kochbuch der Klassiker gut, aber nichts Besonderes, weil man vieles einfach selbst ersetzen kann. Doch das Buch hat eine gute Aufmachung und Rezepte auf einer Doppelseite mit je einem Foto. Was mir gefällt, ist, dass die Rezepte trotz der durchweg veganen Zutaten mit gängigen Zutaten auskommen und man nicht für jedes Rezept ein exotisches Lebensmittel kaufen muss. Außerdem kann man hier sehen, wie einfach es ist, auf 'vegan' umzustellen, so einfach, dass man es einfach probieren muss.

Was mir auch gut gefällt und was natürlich auch perfekt mit dem Buchthema einhergeht, ist die nachhaltige Herstellung des Buches. Trotz der Buntfotos merkt man schon am Papier, dass es sich hier vermutlich um Recyclingpapier handelt, dass dünner, etwas dunkler und ohne Hochglanzbilder ist. Dennoch ist das Buch extrem hochwertig und auch ein tolles Geschenk. Es beweist, dass mehr Material nicht notwendig ist für ein gutes (Koch-)Buch. Auf der Rückseite kann man dann das nachlesen, was man schon fühlen kann: Es handelt sich um ein klimaneutrales Produkt.

Einen Stern ziehe ich ab, weil manche Gerichte einfach selbstredend sind und keine Erwähnung finden müssten. Einen Stern hinzufügen müsste ich aber schon fast wieder, weil das Buch beweist, wie einfach ein veganes Leben sein kann. Damit würde ich es vor allem Anfängern in der veganen Küche besonders emfehlen und gebe gern vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wenig Buch fürs Geld

Salate zum Sattessen

"Salate zum Sattessen" aus der GU-Reihe 'Magic Cooking' ist ein sehr hochwertiges Kochbuch mit festem Einband und der Größe der GU-Bücher, die wir in der Jugend schon so liebten (klein, relativ quadratisch, früher für wenig Geld mit flexiblem Einband). Die Autorin, Tanja Dusy, scheint dabei eher nebensächlich, ist sie doch auf dem Cover gar nicht genannt.

Was Magic Cooking wirklich ist, hat sich mir in diesem Buch nicht erschlossen. Es enthält 21 Rezepte, die meisten davon wirklich schön, Tipps und einige schöne Fotographien. Dabei ist das Register hinten im Buch wirklich irreführend, denn man bekommt das Gefühl, es seien sehr viele Rezepte, dabei sind diese nur mehrfach - nach Zutaten - aufgeführt. Aber dem ist gar nicht so, es bleibt bei - nur - 21 Rezepten.

Das Buch ist in drei Rezeptteile eingeteilt:

Ganz pur
Ganz klassisch
Ganz kreativ

Was genau ganz pur sein soll (einfache Rezepte laut Buch), weiß ich nicht. Aber die Rezepte sind sehr ansprechend, die meisten auch kochbar. Ich esse nicht speziell, mag aber auch nicht alle Zutaten. Die Zutatenliste ist oft lang, man muss also planen und sicher auch immer vorher einkaufen. Aber es kommen nicht allzu viele sehr 'exotische' Zutaten vor, und manchmal kann man die auch weglassen. Es ist jedoch oft auch aufwendiger. Dafür sind es dann wirklich Salate zum Sattessen.

Die Tipps haben mir gut gefallen, wobei es wirklich nicht stimmt, dass im amerikanischen Caesar Salad oft Sardellen zu finden sind (Parmesan schon). Der Caesar Salad ist einer meiner Favourites, und ich habe ihn hunderte Male in den USA gegessen - Sardellen hätte man noch nicht mal wahlweise bekommen - nie! Der Tipp zu der Krümmung der Garnelen ist gut - ich werde mal darauf achten!

Alles in allem gefällt mir "Salate zum Sattessen" gut, aber die Magie fehlt doch, und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt leider nicht so recht. Dann würde ich doch lieber wieder den flexiblen Einband zum halben Preis kaufen!