Cover-Bild Das große Brotbackbuch
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Christina Bauer

Das große Brotbackbuch

Über 120 Rezepte für Brot und Gebäck. 4 einfache Grundteige + alles Wichtige über Sauerteig. Sofort losbacken: Passe die Rezepte unkompliziert deinem Alltag an. Alle Grundlagen zum Kneten und Formen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

Schritt für Schritt zu richtig gutem Brot und Gebäck. Wissen, Tipps und über 120 Rezepte für jeden Geschmack
Warmen Teig unter den Handflächen spüren, Mehl von den Fingerspitzen rieseln lassen, an knusperfrischem Brot schnuppern ... wer das Brotbacken einmal erlebt hat, kann nicht mehr genug davon bekommen. Aber wie startest du am besten und worauf kommt es beim Brot- und Brötchenbacken wirklich an? Wie kannst du einfach und schnell gutes Brot backen - und wie, wenn du mehr Zeit und Lust auf andere Zutaten hast? Christina Bauer versammelt in diesem Buch alle Basics zum Thema Brotbacken - mit unglaublichen 128 Rezepten für jeden Anlass. Und hat für dich den ultimativen Clou bereit: mit Brotrezepten, die sich dir anpassen. So findest du immer genau das Brot und Gebäck, das zu dem passt, was du brauchst, worauf du Lust hast und wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Fühl den Teig: Alles rund um Kneten und Formen, um Zutaten und Zubehör
Rastzeiten, Falttechniken, Mehlsortendschungel ... gar nicht so einfach, da den Überblick zu bewahren. Deswegen zeigt dir Christina Bauer in einem ausführlichen Basisteil, was du wissen musst: welche Grundzutaten dein Brot ausmachen, welche Ausstattung du brauchst, welche Grundteige dir als Basis immer zur Seite stehen und wie du Schritt für Schritt ans Kneten, Formen, Backen herangehst - damit du auch ganz easy von der Vorbereitung bis zum fertigen Knusperbrot kommst. Übersichtliche Tabellen zeigen dir zahlreiche Möglichkeiten zum Variieren. Einen Sauerteig-Intensivkurs und Tipps für Lagerung und Haltbarmachen bekommst du obendrauf. Und überhaupt gibt es Antworten auf jegliche Fragen, die im Backprozess auftauchen können. Christina macht deutlich: Mit der richtigen Technik klappt's ganz einfach. Und: Brotbacken muss kein kompliziertes Unterfangen sein. Sondern kann sich immer nach deinen Bedürfnissen richten.

Einfach jeden Tag in knusprigstes Brot beißen
Nach den Grundlagen kann es so richtig losgehen: mit 128 Rezepten für jeden Geschmack und überhaupt alle Lebenslagen. Ob Roggenbrot, Kipferl oder Bagel, ob Vollkornbrot, Sauerteig, süßer Germteig/Hefeteig, Weißbrot, Dinkelbrot oder Fladenbrot: Hier findest du immer das Backrezept, nach dem du gerade suchst. Schnell reinblättern und Brotklassiker, Partyrezepte, Frühstücksbrötchen und Brote zum Verschenken finden. Zum Schluss zeigt dir Christina, was du aus Brotresten zaubern kannst - damit auch bestimmt kein Krümelchen übrig bleibt. Also los, schnapp dir alle Brotback-Basics und eine Riesenauswahl an Rezepten - und damit ein Grundlagenwerk, das dich immer begleiten wird und dir detaillierte Infos, Tipps und Inspiration ohne Ende liefert.

- Rezepte bis zum Abwinken: mit 128 Broten und Brötchen bist du für jeden Tag und jede Gelegenheit gerüstet - mit Hefe und Sauerteig, von Roggenbrot über Vollkornbrötchen, von Donuts und Krapfen bis hin zu Brezen und Burgerbuns. Egal, was du backen möchtest, das Rezept ist hier drin.
- Haufenweise Backwissen zum Nachschlagen. Von den Grundlagen und Methoden bis zur Pannenhilfe: Christina weiß, welche Fragen beim Backen auftauchen, zeigt dir alle Schritte bis zum fertigen Brot und liefert dir jede Menge Tricks und Kniffe: wie du am besten knetest, Sauerteig anrührst und den Teig in seine beste Form bringst.
- Perfekt backen? Viel besser klingt doch: genau so, wie es zu dir passt. Wandle alle Rezepte ganz locker nach deinen Vorlieben um: mit den Zutaten, die du verwenden möchtest, und je nachdem, wie viel Zeit du gerade zur Verfügung hast.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Brotbacken leichtgemacht

Das große Brotbackbuch von Christina Bauer ist nicht einfach nur ein Rezeptbuch. Man könnte fast sagen, es ist eine Ode an das Selberbacken von Brot, Gebäckteilchen und süßen Kuchenalternativen.
Dabei ...

Dabei vermittelt es zunächst mit ganz viel Liebe die Grundlagen des Backens und der verschiedenen Teigarten. Es ist also nicht nur für die echten Profis unter uns geeignet, sondern hilft auch Backneulingen wie mir den Start zu finden. Dabei werden sowohl hilfreiche Utensilien, als auch Methoden und Techniken sowie die Anleitungen zu den Grundteigen sehr einfach und nachvollziehbar beschrieben und erklärt.
Die Rezepte, die sich daran anschließen reichen von einfachen Brotsorten, die wir vom Bäcker um die Ecke kennen, bis hin zu ausgefalleneren Ideen wie zum Beispiel Käsebrot. Doch nicht nur herzhafte Rezeptideen und Brotrezepte finden ihren Platz, sondern auch Kleingebäck wie Brötchen oder süße Alternativen zum Kuchen wie Brioche werden präsentiert. Besonders gut gefallen mir die großen Bilder zu jedem Rezept, die mir schon beim Blätter das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Wird es mal etwas komplizierter, sind die komplizierteren Arbeitsschritte auch am Rand mit kleinen Bilderanleitungen dargestellt. So kann wirklich nichts schiefgehen!
Ich kann das Buch nur empfehlen und habe schon einige Rezepte in die Tat umgesetzt. Ich bin dank diesem Buch zur leidenschaftlichen Brotbäckerin geworden und das bleibt auch so. Denn was gibt es schöneres als eine Wohnung, die nach frisch gebackenem Brot duftet.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Umfangreicher kann ein Brotbackbuch kaum sein!

Bei dieser Rezension weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll; also das Wichtigste zuerst: wer auf der Suche nach einem umfangreichen Werk zum Thema Brotbacken ist, sollte definitiv nicht weiter suchen, denn umfangreicher als „Das große Brotbackbuch“ von Christina Bauer kann ein Buch hierzu wohl kaum sein!

Auf insgesamt sage und schreibe etwa 350 Seiten findet man hier neben rund 130 Rezepten für Brote, Brötchen und vielen weiteren Gebäcken in süß und herzhaft auch Antworten auf alle Fragen, die man zu diesem Thema haben könnte. Es wird wirklich auf jeden Aspekt und jede Phase ausführlich eingegangen.

Zunächst bekommt man eine kurze Einführung zum Thema an sich und ein Starterrezept, mit dem man sofort loslegen kann - was für eine klasse Idee! Es folgen sodann Ausführungen zu den verschiedensten Backzutaten, zur notwendigen Ausrüstung und zu den einzelnen Backschritten. Anschließend werden insgesamt vier Grundteige (klassischer Hefeteig, süßer Hefeteig, pikanter Hefeteig und Kleingebäckteig) detailliert vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird auch gleich auf häufige Fragen zu den genannten Teigen eingegangen. Bevor es dann mit den einzelnen Rezepten losgeht, folgt noch ein ausführlicher Abschnitt zum Thema Sauerteig, sowie Hinweise zum Variieren von Rezepten und zu Aufbewahrung und Haltbarkeit. Um nochmal deutlich zu machen, wie detailliert dieser Theorieteil ausgearbeitet ist: der Rezeptteil startet erst auf Seite 72! Und natürlich finden sich auch bei den Rezepten noch zahlreiche Tipps der Autorin.

Insgesamt ist das Buch aber nicht nur inhaltlich toll, auch optisch ist es mit zahlreichen Fotos und einem stets passend gewählten Layout ein wahres Highlight.

Insofern kann ich mich nur wiederholen: wer auf der Suche nach einem umfangreichen Werk zum Thema Brotbacken ist, braucht definitiv nicht weitersuchen und kommt mit diesem Buch von Christina Bauer voll auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 24.09.2022

Pure Begeisterung - Brot für alle

"Das grosse Brotbackbuch" wird seinem Namen definitiv gerecht. Das Buch hat nämlich eine beachtliche Dicke mit über 350 Seiten. Neben den mehr als 120 Rezepten (Brote, Brötchen, süße Hefeteilchen etc.) findet man auch zahlreiche Tipps bzw. Zusatzinformationen von der Autorin beispielsweise hinsichtlich der richtigen Ausstattung für das Brotbacken. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst ein Gärkörbchen zulegen, um bei meinen nächsten Broten ebenfalls ein so schönes Muster zu erzielen.
Die einzelnen Rezepte von herzhaft bis süß erstrecken sich auf jeweils zwei Seiten. Auf einer Seite findet man das übersichtliche Rezept selbst, auf der anderen Seite ein Appetit anregendes Foto, mithilfe dessen das Endprodukt unverkennbar dem Leser präsentiert wird.
Ich habe der Buchautorin und Bäckerin Christina Bauer ihre Leidenschaft fürs Brotbacken von der ersten Seite an abgenommen. Ihr Enthusiasmus hierfür ist ansteckend. Man möchte direkt mit dem Backen loslegen und etwas mit den eigenen Händen schaffen.
Die ersten zwei von mir auserkorenen Rezepte sind mir jedenfalls gut gelungen und haben auch gut geschmeckt. Nun möchte ich auf alle Fälle auch bald mein erstes Sauerteigbrot ausprobieren. Mithilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Rubrik "Meine Grundteige" traue ich mir dies nun zu.
Besonders gefällt mir darüber hinaus die Kategorie "Zutaten". Hier erfährt man doch noch so einige interessante Details zu den Beigaben, auf die man bisher wenig geachtet hat.
Zusammengefasst kann ich "Das grosse Brotbackbuch" wärmstens weiterempfehlen... vor allem denjenigen, die sich an ihr erstes selbstgemachtes Brot wagen möchten.
Ich werde das Buch auf jeden Fall auch noch einmal zu Weihnachten verschenken. Denn es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Lehrwerk mit vielen anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sodass der Erfolg schon fast garantiert ist.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Das grosse Brotbackbuch von Christina Bauer lässt einen das Brot backen sehr einfach gestalten. Zuerst gibt es in dem Buch einige Tipps und Informationen die sehr interessant und hilfreich sind. So fängt es erstmal an wie man am besten den Teig zubereitet. Dann werden einen die verschiedenen Getreidesorten erklärt und welche Sorte sich wie am besten fürs Backen eignet. Hier findet man auch eine kleine Tabelle wie man Spezialmehle mit einbringt. Auch werden die Mehltypen erklärt und für welche Brote sich welches besser eignet. Es gibt eine Übersicht wieviel Hefe in Trockenform und in Würfelform genommen werden soll, die mir sehr gut gefällt, da ich gerne mal Trockenhefe nutze da diese länger haltbar ist. Man bekommt auch einen Überblick über die Utensilien die man zuhause haben sollte fürs Backen. Sie geht auf die verschiedenen Teigführungen ein, sowie auf die verschiedenen Arten von Teigformen und wie man diese ganz einfach selbst kreieren kann. Sie zeigt ihre vier sehr einfachen Grundteige die sich für alle ihre Rezepte anwenden lassen. Auch erläutert sie wie man einfach selbst Sauerteig herstellen kann und wie dieser verwendet werden kann. Man erfährt wie lange dieser haltbar ist im Kühlschrank oder in Pulverform. Es gibt eine Tabelle mit Tipps wie man manche Zutaten austauschen kann, die finde sehr hilfreich. Mit all diesen hilfreichen Tipps und Tricks geht es nun über zu den sehr zahlreichen und abwechslungsreichen Rezepten, bei denen Sie auch noch immer Tipps dazu parat hat. Am Ende finden sich noch FAQs die sie gut beantwortet hat. Kann das Buch jedem empfehlen der selbst Brot backen möchte.

Veröffentlicht am 21.09.2022

So kann man gut Brot backen lernen

Christina Bauer erklärt uns in ihrem großen Brotbackbuch die ersten Schritte zum backen einen leckeren Brotes.

Schon das Cover zeigt eine Klarheit , die wir auch im Buch wieder finden. Klar und übersichtlich gegliedert , werden der Leserschaft die ersten Schritte des Brot backens erklärt.
Schritt für Schritt und mit nützlichen Tipps wird es einem erklärt , so das Anfänger gleich durchstarten können.
Es gibt reichlich Rezepte und mehrere Grundteige , wo man viel zum ausprobieren hat.
Mir fiel es leicht den Anleitungen zu folgen.
Brot und Brötchen und süße und herzhafte Rezepte befinden in sich in diesem Buch , so wird das Backen nie langweilig.
Hin und wieder sind QR Codes eingefügt und es gibt Filmchen zum ansehen.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ist Rezeptbuch und Nachschlagewerk in einem für mich. Ich kann es sehr empfehlen .