Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine spannende Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
0

Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes habe ich mich schon riesig auf dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Henrike Engel gefreut, in der die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und die Pastorentochter ...

Nach dem spannenden Ende des ersten Bandes habe ich mich schon riesig auf dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Henrike Engel gefreut, in der die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und die Pastorentochter Helene Curtius die Protagonistinnen sind.
Der Inhalt: Hamburger Hafen 1911. In Deutschlands größte Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um die durchreisenden Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt beginnt zu ermitteln und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein unheilvolles Interessengeflecht stoßen, begreifen sie: An den Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen.
Wow! Noch jetzt nach Beendigung dieser spannenden und unter die Haut gehenden Lektüre stehe ich unter Strom. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder fantastisch. Sie lässt diese, voller Emotionen steckende Geschichte vor meinem inneren Auge lebendig werden. Ich befinde mich in den Auswanderhallen der Hapag, sehe all die verängstigten Menschen und die vielen abgemagerten Kinder mit ihren traurigen Augen vor mir. Sie alle warten sehnsüchtig auf ihr Schiff, dass sie in ein hoffentlich besseres Leben bringt. Und mittendrin ist Anne, die Hafenärztin, die unermüdlich kämpft, die Ärmsten versorgt und dann eine schreckliche Entdeckung macht, die sie in höchste Gefahr bringt.
Ich habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ihre zu Seite ist Helene, die sich mittlerweile zu einer bemerkenswerten jungen Frau entwickelt hat. Auch sie hat nicht nur die Sonnenseite des Lebens kennengelernt. Und zu guter Letzt ist da noch Kommissar Rheydt, ein außergewöhnlicher Ermittler, der vor nichts zurückschreckt. Gemeinsam gehen sie auf Verbrecherjagd und bringen sich des Öfteren in große Gefahr. Der Spannungsbogen ist einfach wieder gigantisch, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Ein echter Pageturner, der uns auch vergangene Geschichte nahe bringt.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Ein Traumbuch, das unterhaltsam, spannend und voller Gefühle war. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein fantastisches Wimmelbuch

Lieselotte bekommt Besuch
0

„Lieselotte bekommt Besuch“ – das neue Buch von Alexander Steffensmeier, das wieder mit seinen herrlichen Illustrationen die Kinderaugen zum Strahlen bringt, hat uns sofort wieder total begeistert.
Dieses ...

„Lieselotte bekommt Besuch“ – das neue Buch von Alexander Steffensmeier, das wieder mit seinen herrlichen Illustrationen die Kinderaugen zum Strahlen bringt, hat uns sofort wieder total begeistert.
Dieses Mal wimmelt es bei Lieselotte! Denn Lieselotte traut ihren Kuhaugen nicht! Kieselkötters Käthe hat ihre 35 Katzen zum Hüten auf den Bauernhof gebracht und innerhalb von Sekunden sind diese in alle Himmelsrichtungen verschwunden. Nun beginnt eine wimmelige Suche auf dem Dachboden, im Fahrzeugschuppen und in der Küche. Und dabei kommt so einiges mehr zum Vorschein als nur die Katzen.
Was für einen Spaß hatte der kleine Raffael, als wir uns auf die Suche nach den Katzen machten.
Man kann sich ja auf diesen Wimmelbildern überhaupt nicht sattsehen, so viel gibt es da zu entdecken. Und die Texte sind ja wirklich super geschrieben. Und neben der Katzensuche gab es ja auch noch so viel zu entdecken; da war das Malerhuhn, das ein gutes Motiv gesucht hat; außerdem das Detektivhuhn, das eine Spur verfolgt und total süß fanden wir die drei Küken, die sich auf eine Expedition begeben.
Wieder ein tolles Lesehighlight, in unseren Augen ein Meisterwerk, das bei täglich zum Einsatz kommt. Wir sind schon richtig Lieselotte süchtig und freuen uns riesig auf das nächste Buch. Selbstverständlich gibt’s von uns 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Einfach zum Träumen schön

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück
0

In ihrer neuen Buchreiche entführt uns die Spiegel Bestsellerautorin Manuela Inusa – die bereits mit ihrer Valerie Lane-Reihe und ihren Kalifornischen Träumen mein Herz erobert hat – nach Lake Paradise. ...

In ihrer neuen Buchreiche entführt uns die Spiegel Bestsellerautorin Manuela Inusa – die bereits mit ihrer Valerie Lane-Reihe und ihren Kalifornischen Träumen mein Herz erobert hat – nach Lake Paradise. Und hier in dieser zauberhaften Kleinstadt lerne ich wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Lexi Dawson will endlich diese schmerzhafte Leere hinter sich lassen. Die Hochzeit war bereits geplant – als ihre Jugendliebe Keith vor zwei Jahren beim Wandern tödlich verunglückte. Und Lexi blieb nichts als ein Trau, der nie wahr werden würde. Mittlerweile schafft sie es, ihren Alltag wieder zu meistern und nach vorne zu blicken. Auch wenn sie noch immer nicht glaubt, dass sie je einen anderen Mann als Keith lieben wird. Zumal es in dem kleinen, idyllischen Ort, in dem sie aufgewachsen ist, auch überhaupt keine Männer gibt, für die sie sich interessieren würde. Doch Lexi hat nicht damit gerechnet, dass eines Tages ein gut aussehender Fremder in Lake Paradise auftaucht. Und noch viel weniger damit, dass dieser eigentlich gar nicht so fremd ist.
Ach, war das wunderschön! Dieser gelungene Auftakt einer neuen – hoffentlich lang andauernden Buchreihe – ist wie eine herzliche Umarmung. Man fühlt sich von der ersten Sekunde an pudelwohl und taucht in diese Traumlektüre, die uns an einen zauberhaften Ort entführt, ein. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich das geschäftige Treiben in Lake Paradise und sehe all die wunderbaren Menschen vor mir, die eine Einheit bilden. Und mittendrin unsere Protagonistin Lexi, die mein Herz im Sturm erobert hat. Für sie, die einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste, gibt es keinen schöneren Ort. Hier in Lake Paradise dreht sich ja alles um Mais, Maisfelder, Maisfeste und es gibt tatsächlich ein Maismuseum. Und hier habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir bestimmte Szenen vorstelle. Und dann taucht plötzlich ein Fremder auf, zu dem sich Lexi hingezogen fühlt. Aber Aaron eilt ein besonderer Ruf voraus und Aaron hat auch noch mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Es war total interessant zu beobachten wie sich alles entwickelt. Ich konnte diese voller Emotionen und Herzenswärme steckende Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich war dieser Wohlfühlroman ein echtes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Und das traumhafte Cover ist ein echter Hingucker. Wenn man es betrachtet, erwacht der kleine Ort zum Leben. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Einfach zauberhaft

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los
0

Schon das zauberhafte Cover hat uns in den Bann gezogen. Und dann erst das Buch. Die kinderechte, leicht verständliche Geschichte hat die kleine Mila sofort in die Welt des Zirkus entführt. Zumal ja die ...

Schon das zauberhafte Cover hat uns in den Bann gezogen. Und dann erst das Buch. Die kinderechte, leicht verständliche Geschichte hat die kleine Mila sofort in die Welt des Zirkus entführt. Zumal ja die Protagonistin auch ihren Namen trägt. Die hervorragenden und wunderschönen Illustrationen lassen nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Und schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat uns die Geschichte von der kleinen Mila, die ja mit ihren Eltern und ihrer Katz Star an einem Ort, der nach Sägespänen und Zuckerwatte riecht und an dem fast alles glitzert, total begeistert. Mila lebt ja in einem Zirkus, in dem jeder etwas Besonderes kann, vom Jongleur über den Clown Puck bis hin zu Georg aus dem Orchester. Und Mila denkt, dass sie nichts so richtig gut kann. Aber hier wurden wir eines besseren belehrt. Ein wunderbares Buch, das Kinderaugen zum Strahlen bringt. Gerne vergeben wir für die Traumlektüre die uns Traumlesestunden beschert hat 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2022

Eine herrliche Sommerlektüre

Zitronensommertage
0

In ihrem neuen Roman „Zitronensommertage“ entführt uns die Autorin Karin Lindberg an die Costa Brava. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Nach einen schweren ...

In ihrem neuen Roman „Zitronensommertage“ entführt uns die Autorin Karin Lindberg an die Costa Brava. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Nach einen schweren Schicksalsschlag sucht Nuria Trost bei ihren Großeltern, die an der Costa Brava leben. Bei Strandspaziergängen an der wilden katalanischen Küste will sie auf andere Gedanken kommen. Aber ihre Pläne werden schon bald durchkreuzt, als sie in einem Strandcafé auf einen charismatischen Einheimischen trifft, der sie unbeabsichtigt vor den Kopf stößt. Xavi war ein einst ein erfolgreicher Sternekoch eines Szene-Restaurants in Barcelona – lebt jedoch seit einiger Zeit zurückgezogen in Llafranc. Vorsichtig nähern sich die beiden an, weil Nuria ihm helfen möchte, einen Straßenköter zu versorgen. Doch die Begegnungen verwirren Nuria und auch Xavi weiß nicht, was er von all dem halten soll.
Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir Katalonien und das kleine Städtchen Llafranc richtig gut vorstellen. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich genieße die langen Strandspaziergänge, bewundere die tolle Landschaft und lasse die Seele baumeln. Dann lerne ich noch zwei wunderbare Menschen, von denen jedoch jeder mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, kennen. Da ist die eigensinnige, etwas verschlossene und melancholisch wirkende Nuria, die sich hier bei ihren Großeltern erholen will. Und dann ist das Xavi, aus dem ich zu anfangs nicht so richtig schlau werde. Doch wenn man seine Erlebnisse aus der Vergangenheit kennt, kann man auch ihn besser verstehen. Petita, den Straßenhund, der manchmal für mächtigen Wirbel sorgt, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Und dann ist es ausgerechnet Petita, die Nuria und Xavi einander näher bringt. Beim Lesen dieser wunderschönen Lektüre werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt.
Ich kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absolutes Gute-Laune-Sommerbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das herrliche Cover passt einfach wunderbar. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere