Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Sparkle des Tages

The Brooklyn Years - Wo wir hingehören

'Wo wir hingehören' ist ein Liebesroman der bekannten Autorin Sarina Bowen. Außerdem bildet der Roman bereits den sechsten Band der Reihe 'The Brooklyn Years'.

Das Cover sieht schön aus und passt zur ...

Das Cover sieht schön aus und passt zur Reihe. Der Wiedererkennungswert ist dadurch auf jeden Fall gegeben und man kann die Bücher sofort der Reihe zuordnen – das finde ich sehr gut! Allerdings finde ich es eigenartig das zwei verschiedene Covers im Umlauf sind, das Taschenbuch hat ein anderes als das e-Book – das könnte für so manchen dann doch verwirrend sein…

Die Geschichte umfasst einen Leserinnenhinweis sowie 34 Kapitel. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen aber recht guten Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Torwart Silas Kelly und die Sängerin Delilah Spark holen. Die Triggerwarnung fand ich gut und auch angemessen. So kann man selbst entscheiden, ob man aktuell emotional in der richtigen Lage ist, das Buch zu lesen.

Der Einstieg gelang mir wie immer gut, ich war sofort in der Geschichte drinnen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und so fliegen die Seite nur so dahin. Danke der flüssigen Erzählung, den tollen Figuren und der interessanten Geschichte konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Sarina Bowen schafft es immer wieder mich mit jeder neuen Seite süchtig nach ihren Geschichten und Figuren zu machen – diese Kunst hat sie wahrlich perfektioniert!

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Silas und Delilah erzählt. Das finde ich eine wunderbare Abwechslung und bringt den richtigen Schwung in die Geschichte rein. Mir gefällt dieser Wechsel gut, denn so kann man beide Hauptfiguren gut versteht und deren Handlungen besser nachvollziehen. Außerdem finde ich beide Geschichten toll, also die Gegenwart aber auch die Kapitel, welche vor drei Jahren spielen. Diese ergänzen die Geschehnisse in der Gegenwart wunderbar und erklären so einiges. Endlich klärt sich auf warum Silas soooo ein großer Delilah Spark Fan ist. Auch die Nebenfiguren fand ich gut gelungen und haben mich wunderbar unterhalten. Ich sage nur: Schnöselmonster

Fazit: Sarina Bowen liefert mal wieder eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Ich denke man kann die Bücher aber auch unabhängig voneinander lesen. Die richtige Reihenfolge ist zwar nicht ganz verkehrt aber in meinen Augen nicht zwingend notwendig. Man erfährt allerdings ein paar Dinge vorab aber man verdirbt sich auf keinen Fall den Spaß und die Vorfreude auf Vorbände. Ich halte außerdem immer Ausschau nach neuen Büchern der Autorin, denn bei Sarina Bowen kann man definitiv nichts falsch machen! Außer vielleicht, wenn man es verpasst

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wie viele Meilen bis zur Freiheit?

Brave Mädchen weinen nicht

'Brave Mädchen weinen nicht' ist ein Thriller der Autorin Dania Dicken. Außerdem erzählt das Buch die Vorgeschichte der späteren FBI-Agentin Libby Whitman, die gleichnamige Reihe umfasst bereits mehrere Bände.

Ich finde das Cover toll und passend zum Genre gestaltet. Die gewählten Elemente auf dem Bild passen außerdem gut zum Inhalt.

Die Geschichte umfasst insgesamt 33 Kapitel und einen Epilog, aufgeteilt auf zwei Teile. Der erste Teil erzählt Grace Erlebnisse, der zweite widmet sich dann Liberty.
Ich fand die Aufteilung von Mutter und Tochter sehr interessant und auch passend. Für mich als eingefleischten Libby-Fan war es allerdings sehr komisch immer wieder Liberty statt Libby zu lesen. Die Kapitel sind nicht nummeriert dafür beinhalten sie aber Zeit- und Ortsangaben, dadurch kennt man sich immer gut aus und findet sich leicht in der Geschichte zu recht.

Der Einstieg ist interessant und ganz ungewohnt. Die ersten Kapitel hatte ich so nicht erwartet, aber die Freude darin ist nur von kurzer Dauer. Unglaublich was sich so in dieser Sekte zuträgt, ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass solche Dinge tatsächlich passiert sind und leider auch nach wie vor passieren. Der Schreibstil der Autorin ist, wie bereits von anderen Büchern gewohnt, sehr flüssig und fesselnd. Dadurch kommt man mit dem Lesen schnell voran. Außerdem war ich von der Geschichte sehr fasziniert, ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand geben.

Ich finde es toll, dass wir Libby’s Vorgeschichte lesen durften. Einen Teil davon erfuhr man ja bereits durch die Sadie-Reihe aber dennoch finde ich es sehr interessant. Vor allem da wir hier Liberty’s Mum Grace kennen lernen durften.

Fazit: Eine interessante Ergänzung zur Thriller Reihe ‚Libby Whitman‘. Meiner Meinung nach ist die Kenntnis dieser Reihe allerdings keine Voraussetzung für diese Geschichte, sie kann definitiv unabhängig davon gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Du bist, was du schmierst

Nachhaltig schön

'Nachhaltig schön' ist ein Naturkosmetikbuch der Kräuterpädagogin Valerie Jarolim. Ich habe bereits einige Kurse bei ihr absolviert, umso gespannter war ich auf ihr erstes Buch. Ich kann bereits hier verraten: Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch zahlt sich definitiv aus!

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet, einfach aber dennoch sehr passend und auffallend!

Es gibt viele Rezepte für die eigene Anwendung zu entdecken. Das Buch verspricht 'NATURKOSMETIK-REZEPTE VON KOPF BIS FUSS' und dieses Versprechen hält die Autorin hier definitiv.

Der Aufbau des Buches ist ähnlich dem Onlinekurs (zumindest soweit ich das aktuell sagen kann, bin mittendrinn im Kurs) und umfasst alles Wesentliche. Das finde ich sehr gut, denn so musste ich mich nicht komplett neuorientieren sondern fand mich sofort zurecht. Ich finde das Buch ist eine wunderbare Ergänzung zum Kurs, aber auch alleine gesehen ist es toll und zahlt sich auf jeden Fall aus! Die Rezepte lassen sich aufgrund der tollen Anleitungen und detaillierten Schritt-für-Schritt Bilder von Valerie wunderbar nachmachen.

Gut fand ich dass kein Schnickschnack notwendig ist um die Rezepte umzusetzen. Valerie hat sie so konzipiert, dass sie sich in jeder normalen Küche umsetzen lassen. Jedes Rezept beinhaltet Zutaten, Arbeitsgeräte, Dauer und Zubereitungshinweise sowie Infos zur Anwendung, Haltbarkeit und Lagerung - dadurch ist man für jedes Rezept gut gewappnet.

Toll finde ich auch dass Valerie die Wirkung aller Bestandteile erklärt. Ihre liebevollen und informativen Notizen in Form von 'Das liebe ich an diesem Rezept' runden jedes Rezept ab.

Meine Lieblingsrezepte sind: Shampoobars und Haarmaske, Peelings für Gesicht und Körper, Gewürzbalsam, Bodybars und Sheasahne sowie alles für die Badewanne. Jetzt da ich endlich eine Badewanne zuhause habe kann ich alles davon ausprobieren und genießen.

Auf die Mundspülung bin ich bereits sehr gespannt, aber meine Salbeitinktur muss erst mal ziehen bevor sie zum Einsatz kommen kann.

Bei den Deos bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten - wie soll man denn bitteschön 100ml in 2 Wochen verbrauchen? Das ist für mich nicht wirklich nachhaltig wenn ich dann das meiste davon wegkippen muss... Die Deocreme hingegen könnte aber tatsächlich eine Alternative sein. Diese sowie das Kaffee-Öl, stehen jetzt auf meiner ToDo Liste ganz oben und werden bald ausprobiert.

Fazit: Wozu noch ein Naturkosmetik-Buch? Diese Frage stellt die Autorin gleich zu Beginn des Buches. Ich muss an dieser Stelle sagen: Ja unbedingt, es braucht dieses Buch von Valerie auf jeden Fall. Es sollte sich niemand entgehen lassen wer auf der Suche nach schnell und einfach hergestellter Naturkosmetik ist. Denn Valerie liefert uns hier viele Rezepte zum mühelosen Nachmachen. Ich liebe wie unkompliziert hier alles ist.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wildkräuter sind heimische Superfoods!

Von draußen

'Von draußen' ist das erste Kochbuch des passionierten Hobbykochs Daniel Hobelsberger.

Das Cover ließ mich im ersten Moment an ein Kochmagazin denen. Ich finde die Aufmachung super, das Buch hat mich sofort angesprochen. Alles in allem wirkt es sehr hochwertig, dieser Eindruck wird durch die wunderbaren Bilder ergänzt und durch das graue Lesebändchen abgerundet.

Beim Durchblättern fällt sofort auf, dass sich der Autor wirklich sehr bemüht hat. Hier bekommen bestimmt alle sofort Lust alles Notwendige zu kaufen bzw. zu sammeln und sofort mit dem Kochen zu starten. Zumindest ging es mir so und ich freue mich bereits jetzt schon wieder auf den Bärlauch im Frühling - dabei haben wir erst Herbst.

Geordnet nach den vier Jahreszeiten werden viele leckere Gerichte mit wunderbaren Bildern und gut nachkochbaren Anleitungen präsentiert. Die übersichtliche Rezepteliste am Ende des Buches fand ich sehr hilfreich. Dort werde ich in Zukunft bestimmt schnell finden, wenn ich etwas suche!

Daniel zeigt, dass ein gesundes Gericht auch ohne tierische Produkte gut auskommen kann und nicht aufwendig sein muss. Genau die richtigen Rezepte für mich, denn ich hasse nichts mehr als wenn eine Zutatenliste ewig lange und die Kochanleitung kompliziert ist!

Meine Favoriten sind die Bärlauch-Gnocchi (mangels Bärlauch ohne, aber dennoch lecker), die jungen Hopfentrieb und der Rotklee-Essig (gehören beides bei mir bereits seit Jahren dazu) sowie die Fächerkartoffeln (erst vor Kurzem entdeckt aber bereits mit den verschiedensten Toppings probiert schmecken sie einfach immer).

Sehr gespannt bin ich bereits auf die gebackenen Zitronen, Miso-Auberginen, Zucchini-Bällchen, Bohnen- und Kartoffelbratlinge sowie das Nadelsalz. Außerdem auf die Salzzitronen, die habe ich zwar bereits angesetzt aber sie müssen noch ziehen. Das man Haselkätzchen essen kann hat mich absolut verwundert, ich werde sie definitiv im Frühling sammeln und marinieren - ich bin sehr gespannt! Durch Daniel habe ich gelernt, dass man Löwenzahnsirup zum Süßen verwenden kann - endlich habe ich eine heimische Alternative zu Dattel- und Ahornsirup gefunden. Den werde ich nächstes Jahre bestimmt probieren. Außerdem habe ich mich in die Kapuzinerkresse verliebt – die braucht bei mir im Garten unbedingt ihren Platz!

FAZIT: Die Rezepte sind herrlich und die Bilder ein Traum! Daniel nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise durchs Gartenjahr und verwöhnt uns mit vielen leckeren Rezepten. Ich wusste nicht das saisonale und vegane Küche SO lecker sein kann! Es ist eine tolle Idee gerade dass zu nutzen was Garten und Natur uns jeweils bieten.

Ich versuche bereits seit Jahren mit saisonalen und regionalen Zutaten zu kochen und in letzter Zeit auch immer wieder öfters vegan, sprich: viel Gemüse. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr froh dieses Buch gefunden zu haben, denn es passt perfekt. Durch Daniel habe ich viele neue und leckere Rezepte kennen gelernt. Meine persönliche Gemüseküche konnte um viele interessante Gerichte und Ideen ergänzt werden. Ich werde hier bestimmt noch vieles nachkochen und auch abwandeln – eben frei nach dem was Natur uns gerade schenkt!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Der Duft von Magie: Asche und Zucker

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

'Dark Sigils - Was die Magie verlangt' ist ein Jugendbuch der Autorin Anna Benning. Das Buch bildet den Auftakt zur großen Urban Fantasy Reihe 'Dark Sigils'.

Das Cover ist richtig toll gestaltet, es sieht ...

Das Cover ist richtig toll gestaltet, es sieht sehr ansprechend und fantasievoll aus.

Die Geschichte umfasst einen Prolog, sechs Teile mit jeweils einen Titel und insgesamt 42 Kapiteln sowie einem Epilog. Die Titel der jeweiligen Abschnitte sind Programm und es passiert genau das was dort steht.

Der Prolog ist der Text des Videotrailers – das fand ich phantastisch und sehr passend! Da bekomme ich sofort Lust die Geschichte nicht nur zu lesen, sondern sie auch anzusehen - ich hoffe jetzt ja insgeheim, dass es irgendjemand irgendwann mal verfilmen wird!

Aber jetzt mal zum Inhalt: Wow, was für eine Geschichte. Und erst das Ende, DAS hatte es so richtig in sich! Der Auftaktband verspricht definitiv eine spannende Fortsetzung. Ich freue mich bereits jetzt auf weitere Bände und bin sehr gespannt wie es mit Rayne und Adam sowie dem Mirror und den Dark Sigils weitergehen wird.

Fazit: Absolut empfehlenswert, eine tolle Geschichte und wunderbare Figuren! Ich bin begeistert von den 'Dark Sigils', Anna Benning hat hier eine fantastische und düstere Welt geschaffen!