Profilbild von MellieWass

MellieWass

Lesejury Profi
offline

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2022

Jeder Tag sollte ein Zimtschneckentag sein

Zimtschneckentage
0

Zimtschneckentage ist eine tolle Geschichte über das Leben, die Liebe und das Loslassen ...und das Wiederfinden.
Mia, eine toughe junge Frau, ist Redakteurin bei einem Lokalmagazin. Sie ist selbstbewusst, ...

Zimtschneckentage ist eine tolle Geschichte über das Leben, die Liebe und das Loslassen ...und das Wiederfinden.
Mia, eine toughe junge Frau, ist Redakteurin bei einem Lokalmagazin. Sie ist selbstbewusst, stark verbunden mit ihren beiden Freundinnen Valerie und Henrieke und geht in ihrem Job auf. Mit der Liebe hat sie nicht mehr viel am Hut, seit ihr Freund Jonas, damals ohne ein Wort des Abschieds, nach Berlin gezogen ist. Mittlerweile meint sie, die Vergangenheit hinter sich gelassen haben... bis sie eines Abends unverhofft Jonas in einem Restaurant gegenüber steht.
Ob die beiden eine zweite Chance bekommen??
Inga Schneider hat hier eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und zweite Chancen geschrieben. Flott fliegt man durch die Seiten, leidet ein bisschen mit Mia,als sie sich in ihrem Job behaupten muß , schüttelt manchmal den Kopf über Valerie und Henrieke und steht ihr tapfer zur Seite, als sich ihr Leben komplett verändert und sie einen Neuanfang wagt.. Ein Buch, welches man mit einem Lächeln beendet und sich wünscht, auf einer Bank in Kopenhagen zu sitzen und die kleine Meerjungfrau dabei zu beobachten, wie diese sehnsuchtsvoll aufs Meer blickt.
Durch viele liebevolle Details, Ortsbeschreibungen und sympathische Nebencharaktere ist die Geschichte absolut authentisch und wird für mich dadurch zum Wohlfühlbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine gefühlvolle Geschichte über Hoffnung, Vertrauen, das Leben und die Liebe...

Was immer wir hoffen (Immer-Trilogie, Band 3)
0

Es war wunderschön, Nika auf die Reise zu sich selbst zu begleiten. @michelleschrenkautorin schafft es, mit vielen witzigen Momenten die schwereren Gedanken aufzulockern. Nach dem großen Drama mit ihrem ...

Es war wunderschön, Nika auf die Reise zu sich selbst zu begleiten. @michelleschrenkautorin schafft es, mit vielen witzigen Momenten die schwereren Gedanken aufzulockern. Nach dem großen Drama mit ihrem Ex-Freund Alex ist Nika auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens und versucht rauszufinden, was sie mit der Zukunft anfangen will. Sie hat einiges an Selbstbewusstsein eingebüßt und versucht nun, ihre Gedanken zu ordnen. Sie schreibt gerne kleine Botschaften und verteilt diese, immer verbunden mit der Hoffnung, jemandem damit zu helfen oder ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern . Ich liebe ihr selbstreflektierende Art und mag ihre Entwicklung in der Geschichte sehr.
Die Freundschaft mit Sissy bietet ihr den gerade benötigten Rückhalt.
Mit Lukas hat Michelle Schrenk einen tollen Charakter geschaffen... nett und freundlich, gleichzeitig merkt man, dass er Nika etwas verheimlicht. Er ist ein Good Boy, bei dem man einfach hofft, dass er kein falsches Spiel treibt.
Auch die Dorfgemeinschaft ist toll beschrieben. Diese nimmt Nika bei sich auf , obwohl diese sich einen großen Fauxpas mit Inge leistet, was aber zum Glück keine weitreichenden Folgen hat. Wer Inge ist, kann ich euch nicht verraten , aber sie ist auf jeden Fall sehr liebenswert😉.

Eine gefühlvolle Geschichte über Hoffnung, Vertrauen, das Leben und die Kraft der Liebe... Ein toller Abschluss der Immer-Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2022

Gelungenes Debüt mit viel Spannung und tollen Charakteren

Aria
0

Mittlerweile habe ich das Buch gelesen und ich bin völlig hin und weg🤩. Was für ein tolles Erstlingswerk von Mila Pares!!
Zu Beginn des Buches lernt man die 3 Freundinnen Aria, Julia und Emely kennen. ...

Mittlerweile habe ich das Buch gelesen und ich bin völlig hin und weg🤩. Was für ein tolles Erstlingswerk von Mila Pares!!
Zu Beginn des Buches lernt man die 3 Freundinnen Aria, Julia und Emely kennen. Man merkt von Anfang an, wie gut die 3 zusammen halten und wie tief die Freundschaft geht. Nach und nach bekommt man einen Einblick in Arias Vergangenheit...! Das Vorwort erklärt schon soviel in einem Satz:
Jeder Mensch kommt irgendwann an einen Punkt , an dem sich sein Leben in ein "DAVOR" und ein "DANACH" teilt.
Zum Schluss hat Mila Pares mich tatsächlich noch zum Weinen gebracht... vor lauter Liebe zu dieser Geschichte und dem Ende .
Ich bin ja gar keine Thrillerleserin, aber diese Geschichte hatte genau die richtige Menge Spannung, dass sogar ich Angsthase gefesselt war. Ich mag die Charaktere sehr...ALLE! Naja...ausser Marc 🤬!!
Sie sind so verschieden. Aber man bekommt von Anfang ein gutes Gefühl, wie alle "ticken". Der einzige, der wirklich nicht zu durchschauen ist, ist Simon. Umso mehr versteht man sein Verhalten, als er endlich seine Mauern fallen lässt.
Mir gefällt auch das Setting in Deutschland und Italien unheimlich gut. (Ich erwähne jetzt nicht, dass ich heute Nacht erst um halb 4 ins Bett gegangen bin; ich musste unbedingt wissen, wie es ausgeht🤭.)
Liebe Mila, du hast mir mit #romanticthrill ein tolles neues Genre gezeigt 😄👍. Es gab so viele schöne Momente, spannungsgeladene und gefährliche Szenen und ganz viel Gefühl.
Für mich ein Lesehighlight trotz oder gerade wegen des schwierigen Themas und der tollen Umsetzung.
Die Triggerwarnung im Buch ist auf jeden Fall richtig, um nicht von der schwere der Geschichte umgehauen zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Let's get lost in St.Andrews-by-the-sea

When the Storm Comes
0

Heute habe ich mich mit Marly auf Spurensuche begeben... zu ihren Wurzeln, ihrer Vergangenheit und zu sich selbst. CarinaSchnell hat mich schon nach den ersten Kapiteln direkt in die Story gezogen.
When ...

Heute habe ich mich mit Marly auf Spurensuche begeben... zu ihren Wurzeln, ihrer Vergangenheit und zu sich selbst. CarinaSchnell hat mich schon nach den ersten Kapiteln direkt in die Story gezogen.
When the Storm comes ist der erste Band der Sommer-in-Kanada-Reihe .
Wir lernen die Bewohner von St.Andrews-by-the-sea kennen.. absolutes Kleinstadtfeeling mit liebenswerten und z. T. auch kauzigen Bewohnern. Man merkt der Geschichte an, wie sehr sich die Autorin mit Kanada verbunden fühlt.
Marly begibt sich nach ihrem Studium auf einen Roadtrip um mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Ihre Mutter verließ die Familie sehr früh und ließ Marly bei ihrem alkoholkranken Vater zurück. Zu ihrem Glück hatte sie liebevolle Großeltern, die sich um sie gekümmert haben.
Das Thema um ihre indigenen Wurzeln ist für mein empfinden wunderbar und nachvollziehbar in die Geschichte eingebunden.
Das erste Aufeinandertreffen von Marly und Jack ist mit einigen Missverständnissen und vorschnellen Vorurteilen geprägt. Allerdings stellen sie schnell fest, dass sie sich wunderbar unterhalten können und sie sich in der Gegenwart des anderen wohlfühlen. Beide finden in dem anderen eine Art zuhause, wo sie sie selbst sein und sich fallen lassen können . Bis es zu Missverständnissen und Gefühlsverirrungen kommt....

Ich finde es einfach toll, wie man die Dorfbewohner mit ihrer freundlichen Art sofort ins Herz schließt .
Klar, jeder weiß alles über jeden, aber das sorgt für genau die richtige Kleinstadtatmosphäre .

Für mich ist When the Storm comes ein richtiger Wohlfühlroman , der durch genau der richtigen Mischung aus Spannung, Gefühl und liebenswerten Charakteren zum Highlight wird.
Der wunderschöne Buchschnitt der ersten Auflage gibt dem ganzen auch noch einen richtig hübschen Rahmen...vom Cover ganz zu schweigen 🥰.

Ich bin gespannt, wie es im September in When the night falls weitergeht und freue mich auf die Geschichte von Will& Liv und das Wiedersehen mit dem Rest der Crew .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2022

Krankenhausgeschichte ohne Kitsch aber mit viel Herz

Das St. Alex - Nachtleuchten
0

Eine wunderschöne Geschichte über das Leben als Krankenschwester im Nachtdienst, Verantwortung als große Schwester und den alltäglichen Wahnsinn.
Samira liebt ihren Job im St.Alex .
Sie kümmert sich ...

Eine wunderschöne Geschichte über das Leben als Krankenschwester im Nachtdienst, Verantwortung als große Schwester und den alltäglichen Wahnsinn.
Samira liebt ihren Job im St.Alex .
Sie kümmert sich mit großer Sorgfalt um ihre Schützlinge auf der Kinderpalliativstation. Gleichzeitig sorgt sie liebevoll für ihre jüngeren Brüder, die sie nach einem Zwischenfall zu sich genommen hat. Ihre Mutter, welche eine bekannte Schauspielerin ist, fühlt sich mit den Kindern überfordert und lebt nur für ihren Beruf.
Samira bewältigt den Alltag mal besser und mal schlechter, hat immer ihre finanzielle Lage im Hinterkopf und möchte alles ohne Hilfe schaffen.
Dann lernt sie den neuen Stationsarzt
Louis kennen; Sohn bekannter Ärztin, wohlhabend und Partylöwe... So ihr erster Eindruck. Bis sie ihn näher kennenlernt und hinter seine Fassade blicken darf.

Die Beschreibung des Klinikalltags fand ich als Laie sehr gut dargestellt. Zuerst hat mich das Thema etwas abgeschreckt... Hilfe, Krankenhausgeschichten !
Aber Anne Lück hat eine gute Balance zwischen Klinik, Familie und Liebe geschaffen.
Samiras große Liebe zu ihren Brüdern sind in jedem Teil der Geschichte spürbar , ebenso wie ihre Erschöpfung, die immerwiederkehrenden Zweifel und die Sorgen ums Geld.
Miriam's Geschichte (Patientin auf Samiras Station) und die Diabeteserkrankung von Samiras Bruder sorgen für ein bisschen Spannung in dieser sehr gut durchdachten Geschichte.

Nachtleuchten hat sich tatsächlich als ein absolutes Herzensbuch herausgestellt und ich freue mich auf die weiteren Geschichten aus dem St.Alex.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere