Profilbild von AnneMF

AnneMF

Lesejury Star
offline

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnneMF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Starke Frau und Kriegsgeschehen

Die Unternehmerin von Amsterdam
0

Wir schreiben das Jahr 1892. Die junge Lydia möchte eine Käsefabrik grünen um den Traum ihres verstorbenen Vaters doch noch zu verwirklichen. Zur damaligen Zeit erlaubte man Frauen so vieles nicht und ...

Wir schreiben das Jahr 1892. Die junge Lydia möchte eine Käsefabrik grünen um den Traum ihres verstorbenen Vaters doch noch zu verwirklichen. Zur damaligen Zeit erlaubte man Frauen so vieles nicht und schon gar nicht ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das stand nur Männern zu. Frauen wurden geheiratet und waren für den Haushalt und die Familie da. Nicht so Lydia die nicht heiraten will und unvermögend ist sie ja nicht. Wozu dann sich an einen Mann hängen. Der Adlige Eduard van Nijenbergh macht ihr dennoch den Hof, immerhin ist er eine der besten Partien in Amsterdam wenn es um materielle Sicherheit geht.

Noch schreckt Lydia etwas zurück die Käsefabrik zu kaufen, stellt es doch ein großes finanzielles Risiko dar. Dann tritt Bauer Huib in ihr Leben und er, als Mann könnte die Fabrik letztendlich doch zusammen mit ihr kaufen. Der Vertrag wird aufgesetzt und beide sind zu gleichen Teilen an der Fabrik beteiligt.
Lange Zeit wurde nichts über Lydias Liebesleben bekannt, dabei hat sie ja eine uneheliche Tochter. Wer aber ist der Vater?

Die Geschichte wird im Zweiten Teil mehr über ihre Tochter Nora erzählt, die mir manchmal etwas zu sehr überheblich klang. Eine Tugend welche sie von ihrer Mutter übernahm. Die ist strikt dagegen das Nora heiratet. Welches Geheimnis trug Lydia 18 Jahre mit sich rum? Dann kommt der Erste Weltkrieg und es wird dramatisch mit Bomben, Dauerbeschuss der Deutschen und Tod. Die Geschichte driftet etwas ab.

Dennoch hat die Autorin ein sehr lesenswertes Buch geschrieben. Beim Lesen hatte ich fast das Aroma von gereiftem Käse und Milch gespürt. Der Schreibstil ist ansprechend, die Artikulierung ausgezeichnet. Was mir nicht so gefiel waren die Kriegswirren, das hätte ma nicht so deutlich dokumentieren müssen. Man bekam den Eindruck, es sei ein völlig anderes Buch. Sehr überrascht war ich beim Geständnis von Ralph.

Mein erstes Buch von Frau van der Vlugt aber ganz sicher nicht mein letztes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein wunderschönes Buch

Zehn Jahre du und ich
0

Becca Freundin Ally ist leider viel zu früh verstorben, sie konnte den Krebs nicht besiegen. Als sie die Diagnose bekam traf sie Vorkehrungen für ihren Verlobten und ihre Freundin Becca. Sie erstellt eine ...

Becca Freundin Ally ist leider viel zu früh verstorben, sie konnte den Krebs nicht besiegen. Als sie die Diagnose bekam traf sie Vorkehrungen für ihren Verlobten und ihre Freundin Becca. Sie erstellt eine Bucket List, welche die beiden nach ihrem Ableben abarbeiten sollen. Wie soll das gehen? Charlie und Becca verbindet seit vielen Jahren eine leidenschaftliche Feindseligkeit. Das Einzige was die beiden verbindet ist die Seelenverwandtschaft zur gemeinsamen Freundin Ally.

Zehn Aufgaben in zehn Jahren verlangt Ally von den beiden, wobei eins davon bedeutet, dass die beiden Gefühle füreinander empfinden könnten. Das ging ja nun mal überhaupt nicht. Und Charlie fragt sich ob er noch derselbe Mann ist wie früher. Und Becca hat was Männer betrifft einen schlechten Geschmack. Was also passiert in diesen 10 Jahren? Wie weit geht dabei Allys Manipulation? Aus Verbundenheit zu Ally sehen sie sich die Liste an.

Wie schaffen es die beiden die Zusammenstellung von Ally abzurackern? Die Geschichte ist so gefühlvoll geschrieben, man könnte fast meinen die Autorin ist Becca. Sie hat ernste und amüsante Themen in die Geschichte gepackt, ich hab gelacht und geweint. Besonders im Rückblick auf die gemeinsame Freundin der beiden Hauptprotagonisten. Eine wunderbar erzählte Liebesgeschichte, bei der ich bis zum Schluss bangte, wie es denn nun ausgehen wird.

Ich hatte sehr unterhaltsame Lesestunden, der Schreibstil ist kurzweilig und hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2022

Tragische Geschichte um eine verbotene Liebe

Feldpost
0

Die Geschichte beginnt in einem Café, wo die junge Anwältin Cara sitzt und Weihnachtskarten schreibt. Eine Besucherin setzt sich an ihren Tisch und verschwindet nach kurzer Zeit durch den Gang auf die ...

Die Geschichte beginnt in einem Café, wo die junge Anwältin Cara sitzt und Weihnachtskarten schreibt. Eine Besucherin setzt sich an ihren Tisch und verschwindet nach kurzer Zeit durch den Gang auf die Toilette. Die Tasche mit den Briefen lässt sie einfach da und Cara findet Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg, welche an eine Adele geschickt wurden, aber für einen anderen Menschen gedacht waren. Cara findet bald den echten Empfänger. Der erzählt ihr sehr emotional seine Historie.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt 1936 - 2000. Es geht um zwei unterschiedliche Familien, die das Schicksal zusammenführt. Die einzelnen Kapitel sind gut beschriftet, so komme ich bei den Zeitebenen nicht durcheinander. In der Geschichte wird von einer verbotenen Liebe erzählt, die im Krieg unter Strafe stand mit 4 Jahren Zuchthaus oder Entmannung. Grausame Zustände.

Der schicksalhafte Weg der Familie Kuhn ist mir sehr nahe gegangen. Anders denkende werden bedroht und müssen fliehen. Die Kinder lässt man zurück wie es dem Geschwisterpaar Kuhn ergeht. Sie bleiben alleine zurück und das im jungen Alter 15 und 16.

Adele macht irgendwann einen schlimmen Fehler, der jemandem schließlich das Leben kostet. Die Geschichte ist an Hinterhältigkeit und Bestimmung fast nicht zu toppen. Warum reißt man sich auch noch die Villa in Kassel unter die Arme? Es soll ja nach einer wahren Begebenheit geschrieben sein.

Zum Ende hin bleiben einige Fragen offen, war das gefundene Gerippe tatsächlich Adele? Wer hat einen Grund sie zu ermorden? Im Epilog erfährt man wenigstens noch etwas mehr.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die Autorin hat einen einfühlsamen Schreibstil. Ich hatte gute und spannende Unterhaltung.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2022

Hat mir sehr geholfen

Mach deine Schilddrüse stark
0

Seit ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich endlich was die Schilddrüse so alles beeinflusst. Ich selbst nehme ja seit vielen Jahren auch Tabletten für meine Schilddrüsenunterfunktion und hab nie den Beipackzettel ...

Seit ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich endlich was die Schilddrüse so alles beeinflusst. Ich selbst nehme ja seit vielen Jahren auch Tabletten für meine Schilddrüsenunterfunktion und hab nie den Beipackzettel gelesen. Man vertraut ja seinem Arzt. Meine ständige Müdigkeit schob ich meiner Arbeit zu. In diesem sehr lesenswerten Buch konnte ich so viel erfahren wie ich meine Unterfunktion in den Griff bekommen kann. Die größte Hormondrüse meines Körpers, ich will sie endlich gut behandeln. Symptome lügen ja nicht und die Test's für zu Hause finde ich sehr hilfreich. Ich denke bei mir war es wahrscheinlich die falsche Ernährung, weshalb ich eine Unterfunktion bekam.

Die vorgeschlagenen Ernährungsweisen hab ich mir notiert. Wusste auch nicht das man Cholesterin zu Unrecht verteufelte.

Behandele deine Schilddrüse gut und lerne sie zu verstehen. Das möchte uns die Autorin gerne verständlich näher bringen. Sie beschreibt den lahmen Stoffwechsel und die negativen Folgen. Das Buch ist sehr informativ und auch für Laien verständlich in der Ich Form teilweise geschrieben. Ich finde die Graphiken passen hervorragend zum Text.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, ich muss sagen, meine Werte sind stabil geblieben. Jetzt weiß ich auch, wie ich meinen Körper besser steuern kann. Darüber bin ich sehr froh. Danke an die Autorin für die gute Information, das Buch hat mir sehr geholfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 25.09.2022

Im Universum ist vieles möglich

77 Lifehacks zur Wunscherfüllung
0

Lifehacks zur Wunscherfüllung, aber gibt es die wirklich? Wie stelle ich das an. Gibt es da auch spezielle Tricks? Ja, die gibt es in der Tat und es hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Der Tipp zur Wunschfindung ...

Lifehacks zur Wunscherfüllung, aber gibt es die wirklich? Wie stelle ich das an. Gibt es da auch spezielle Tricks? Ja, die gibt es in der Tat und es hat nichts mit Hokuspokus zu tun. Der Tipp zur Wunschfindung ist die Kernfindung. Wünsche sollten klar sein, dann kommt die Erfüllung zügiger. Allerdings sollte unser Wunsch auch im Bereich des möglichen liegen.

Beachtet und befolgt man die Dinge im Buch, dann werden auch Herzenswünsche erfüllt. Dabei zeigt mir auch die Autorin gewisse Hindernisse auf, welche ich unbedingt verhindern muss. Die Tipps sind praktisch und sehr hilfreich. Die Redensart der Hacks spornen mich zur Nachahmung an, und besonders geholfen hat mir im Augenblick zu leben, was ich früher nie konnte. Mein neues Ich kennt den Weg zu meinem inneren Kern. Meine To do Liste hab ich mir bereits angelegt.

Vielen Dank liebe Autorin für die hilfreichen Tipps, welche mir sehr geholfen haben. Ich möchte dieses Buch nicht mehr missen. Ich gebe gerne eine Leseempfehlung ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere