Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)
Band 6 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Die Flut

Der sechste Band des mitreißenden Abenteuers
Sophies menschliche Familie wurde entführt! Sophie will sie unbedingt retten. Alle Spuren führen Sophie und ihre Freunde zu einem geheimnisvollen Ort namens Nightfall. Doch was sie dort herausfinden, wird nicht nur die Welt der Elfen für immer verändern …

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos:  Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Die Flut“ ist der sechste Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Spannend und unterhaltsam!

Huch, und auf einmal sind wir schon bei "Keeper of the Lost Cities"-Reihe Band 6 (!) angekommen. Die Cover der gesamten Reihe sind identisch mit denen die englischsprachigen Originale und zeigen immer eine besondere Schlüssel- oder Actionszene aus dem jeweiligen Band. Die Szene auf dem Cover zeigt Sophie, Keefe und Linh bei einer besonderen Herausforderung beim Finale diese spannenden und unterhaltsamen sechsten Teils. Kritisch hervorheben möchte ich jedoch an dieser Stelle noch einmal die Wahl der Untertitel in der deutschen Übersetzung, die ich leider nicht gelungen finde. Nachdem ich nun Band 6 beendet habe, kann ich nur sagen, dass der Untertitel "Die Flut" doch wesentlich besser zu Band 4 gepasst hätte. Der englischsprachige Originaltitel "Nightfall" wird in der deutschen Übersetzung als feststehender Begriff beibehalten (ähnlich wie andere Begriffe wie "Black Swan" oder "Neverseen") und ist in Band 6 von entscheidender Bedeutung. Wieso der Titel "Die Flut" also für Band 6 gewählt wurde, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel für mich.

Nach dem großen Cliffhanger in Band 5 steigt die Handlung in Band 6 ohne Pause direkt wieder ein. Die Entführung von Sophies menschlicher Familie sowie die Anwesenheit von Sophies Schwester sorgen sowohl für einen roten Faden als auch Spannung in der Handlung. Mir hat in diesem Band besonders die Dynamik zwischen Sophie und Keefe gut gefallen, ich fand, dass das gegenseitige Vertrauen der beiden sehr gut ausgearbeitet wurde. Unterhaltsam wurde es zudem durch die Anwesenheit einer neuen Person an Keefes Seite, die der teilweise sehr ernsten und verzweifelten Lage oftmals noch etwas humorvolles abgewinnen konnte. Nichtsdestotrotz ist dieser Band deutlich grausamer und brutaler als die vorherigen Bände, es werden Folter und Gewaltanwendung thematisiert.
Das Finale konnte mich leider nicht gänzlich überzeugen, da mir vieles etwas zu vereinfacht dargestellt und aufgelöst wurde. Ein solider sechster Band, dem ich aufgrund des Finales und einiger Schwächen ("pacing" (!)) gute 4 Sterne verleihe.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein wenig ist langsam die Luft raus

Wir (Kind, zwölf Jahre und Mutter) lieben die Reihe, aber ein klein wenig hat unsere Begeisterung nun einen Dämpfer bekommen. Wir fühlen uns ein wenig hingehalten von Band zu Band, vom Ende mit einem Cliffhanger zum nächsten Cliffhanger.
Dazu kommt, dass bei manchen Szenen angedeutet wird, dass hier etwas nicht stimmt, das dann aber im weiteren Verlauf des Buches nicht mehr thematisiert wird und ganz schön viele lose Enden zurückbleiben.

Außerdem scheinen Sofie und ihre Freunde sich so gar nicht zu verändern, obwohl sie jetzt schon fünfzehn Jahre alt sind. Aber vielleicht ist Teenie sein in der Elfenwelt einfach anders als auf der Erde?

Insgesamt habe ich diesmal wohl einfach kritischer gelesen und fand manches nicht so ganz stimmig. Das Schul-Leben wurde mal so nebenbei im Schweinsgalopp abgehandelt, das war eigenartig.
Dann las es sich stellenweise wie ein Apokalypse-Buch mit unheimlich brutalen Szenen und nicht wie ein Kinder-Fantasy-Buch für Zwölfjährige, wobei das Kind meint, der Band wäre jetzt auch nicht schlimmer als die Vorgänger.

Klingt alles andere als begeistert, oder?
Dem ist aber nicht so, davon abgesehen ist es immer noch ein unheimlich spannender, fesselnder, magischer und phantasievoller neuer Band, bei dem mich besonders Keefes witzige und auch manchmal ernste Art begeistert hat. Dadurch bekommen die schweren Themen immer wieder eine Leichtigkeit, die es braucht.

In dem Band stehen Sophie und Keefe definitiv im Blickfeld, die anderen Freunde kommen dadurch etwas zu kurz, aber als große Keefe-Fans können wir damit schon leben.

Eine neue Figur wird auch eingeführt und hat sich ebenfalls einen Platz ganz vorne bei uns erobert. Auch sie hat Witz und Frische gebracht und ich hoffe, dass sie weiterhin mit an Bord ist - jetzt wünschen wir uns ja noch viel mehr eine Verfilmung.

Unser Fazit: auch wenn wir diesmal keine fünf Sterne vergeben, Fans sind wir weiterhin und werden auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

tolles Buch

Rezension

Buchname: Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)
Autor: Shannon Messenger
Seiten: 736 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ ‎ ‎ arsEdition; ...

Rezension

Buchname: Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)
Autor: Shannon Messenger
Seiten: 736 (Print)
Fromat: als Print, Ebook und Hörbuch erhältlich
Verlag: ‎ ‎ ‎ arsEdition; 3. Edition (30. Juni 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann außerdem drei Kinder erkennen .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Keeper of the Lost Cities. Die Flut

Der sechste Band des mitreißenden Abenteuers
Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330) - erscheint im Oktober 2022
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488) - erscheint im März 2023
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Der Sternenmond (9783845851495) - erscheint im Juni 2023

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonisten sind Sophie und ihre Freunde

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat der sechste Teil der „Keeper of Lost Cities“ Reihe „Die Flucht“ auch wieder richtig gut gefallen. Dieser Teil war auch wieder total episch und spannend geschrieben. Mir persönlich macht es so viel Spaß in das Reich von Elfen, Magie und Freundschaft einzutauchen und für eine Weile den Alltag zu vergessen. Meiner Meinung nach wurden Sophie und ihre Freunde total gut getroffen. Die ganzen Hauptprotagonisten kommen auf mich total sympathisch und authentisch rüber. Des weiteren war das Buch wieder so spannend und packend geschrieben, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht geschrieben. Deshalb kommt er auch locker und leicht rüber und man kann ihn gut verstehen. Richtig gut finde ich die Spannung. Bin absolut begeistert von dem Buch und der Reihe. Deshalb freue ich mich wahnsinnig auf die Fortsetzungen. Von mir bekommt „ Keeper of the Lost Cities – Die Flut“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit

Tolle Fortsetzung und ein sehr schönes Jugendbuch, auch für Erwachsene.
Mir macht es einfach nur wahnsinnig viel Spaß die Geschichte rund um Sophie zu lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

spannend mit einem Hauch Kritik

Meinung
Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Reihe und ich bin diesmal ein klein wenig gespalten im Vergleich zu bisher.

Der Stil der Autorin ist nach wie vor bildlich, spannend und facettenreich, ...

Meinung

Der Stil der Autorin ist nach wie vor bildlich, spannend und facettenreich, doch stellenweise fühlte es sich wie ein "Hinhalten" an. Fragen werden weiterhin nicht wirklich gelöst, auch hier wieder am Ende ein Cliffhänger und bestimmte Themenbereiche werden nur angeschnitten, aber nicht weiter ausgearbeitet.

Inhaltlich fand ich das Werk an sich diesmal eine Spur "brutaler" als sonst, was glaube ich aber auch ein wenig an dem Alter der Protagonisten liegt, welche erwachsener werden und so die ein oder andere Passage anders wiedergegeben wurde, als ich es ursprünglich gewohnt war, ob das für die angesprochene Zielgruppe geeignet ist sollte jeder für sich entscheiden - mich störte es hier nicht.

Bei den Charakteren fehlte mir ein wenig die Entwicklung. Sofie und ihre Freunde sind zwar vom Sprachgebrauch reifer geworden, aber nicht wirklich meiner Meinung nach an den Ereignissen gewachsen - sie wirken nicht wie Teenager mit Gefühlschaos und pubertären Wahnsinn auf mich.

Fazit
Ein spannender Band, welcher viele Fragen offen lässt und nach wie vor für jede menge Spekulationsmaterial sorgt. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.09.2022

Eine solide Fortsetzung

Diesmal geht es darum Sophies Eltern zu retten und den Versuch, die Pläne von Neverseen aufzudecken und zu verhindern. Viele neue Veränderungen stehen bevor, so dass Sophie und ihre Freunde sich mit ihren Feinden verbünden und verschiedene Opfer bringen müssen.
Die Handlung schien wirklich interessant zu sein, es gab viele Geheimnisse zu entdecken und zu lösen, aber irgendwie hatten wir das empfinden, dass die Handlung nicht richtig von der Stelle kam. Es war wie die vorangegangenen Serienteile auch wieder interessant und unterhaltsam zu lesen und auch die Gefühlswelt Sophies fanden wir gut dargestellt, aber so der zündende Funke wollte diesmal einfach nicht so richtig überspringen. Es ist kein schlechter Serienteil, dass wollen wir damit gar nicht ausdrücken, nur hatten wir uns mehr Action und Vorankommen gewünscht.
Alles in allem liest sich auch Teil 6 wieder zügig weg und hat seine mitreißenden und fesselnden Abschnitte, eben nur nicht durchgängig. Eine Leseempfehlung sprechen wir aus und vergeben aufgerundete 4 von 5 Sterne.