Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Erinnerungen ohne Ordnung

Lektionen

Rolands Leben wird in diesem umfangreichen Roman erzählt. Seine Zeit als Soldatenkind in Libyen, die Freiheiten, die er dort hatte, die Zwänge im Internet in England, denen er in sehr jungen Jahren ohne seine Eltern ausgesetzt war. Seine ersten sexuellen Erfahrungen mit seiner Klavierlehrerin, die seine späteren Beziehungen negativ beeinflusst hat. Wir lesen von Alissa, seiner Frau und Mutter seines Sohnes, die beide verlassen hatte als Lawrence sieben Monate alt war um sich selbst zu verwirklichen. Roland, der in seinem Leben unstet war, sich von Hilfsjobs und Teilzeitbeschäftigungen ernährte, hat nun die alleinige Verantwortung für eine kleine Person. Er findet Hilfe bei Daphne, in die er sich verliebt.
Es ist die Geschichte eines Lebens, die hier erzählt wird, eingebettet in politische und gesellschaftliche Ereignisse, von der Nachkriegszeit bis zum Corona Lockdown. Immer wieder kommen in Roland Erinnerungen auf und, wie es so ist mit Gedanken, sie springen in der Zeit, verschiedene Menschen in unterschiedlichen Zeiten werden erwähnt, seine Mutter in jungen Jahren und kurz vor dem Tod, und such immer wieder Miriam, seine Klavierlehrerin. Wie Roland selbst sagt, sind es Erinnerungen ohne Ordnung. Mit zunehmendem Alter lernt er seine Lektionen.
Es ist ein sehr umfangreicher Roman, herausragend geschrieben. Trotz der Gedankensprünge ist man sofort wieder in der Handlung, auch wenn man das Buch einige Zeit aus der Hand legte.

Veröffentlicht am 09.11.2022

das Schweigen der Hansen Frauen

Die Rückkehr der Kraniche

In einem kleinen Dorf in der Elbmarsch leben die fast 50-jährige Grete und ihre Mutter Wilhelmine zusammen. Kein einfaches Leben für die Vogelwartin, die gerne etwas Neues erlebt hätte. Als sie Wilhelmine zusammengebrochen vorfindet informiert sie ihre jüngere Schwester Freya in Berlin, mit der sie kaum noch Kontakt hat. Freya ist aus dem beklemmenden Leben als Lumpenpackkind, Wilhelmine hat ihre Töchter allein und unter ärmlichen Verhältnissen aufgezogen, mach Berlin geflüchtet und hat es zu Wohlstand gebracht. Glücklich wurde sie nicht, ihr Freund hat sie ausgenutzt und verlassen, da kommt eine Auszeit gerade richtig. Auch Anne, Gretes Tochter aus einem One-Night-Stand, kommt von ihrem Studienort Bremen ins Familienhaus zurück.
Vier Frauen, alle sehr unterschiedlich, prallen mit ihren Ansichten aufeinander, alle haben oder hatten Probleme mit ihrem Liebesleben und alle tragen Geheimnisse mit sich herum. Wenn von Beginn an Offenheit in der Familie Hansen geherrscht hätte, wären die Frauen anders miteinander umgegangen, viele Probleme entstanden nur durch das Schweigen. Erst am Ende kommt es zur Aussprache.
Ein sehr berührendes Buch über Missverständnisse und Heimlichkeiten, über ländliche Idylle und harte Arbeit, über das Glück, das man in der Natur finden kann. Sehr emotional und ruhig geschrieben.

Veröffentlicht am 25.09.2022

sofort losbacken

Das große Brotbackbuch

Sofort losbacken ist ein Untertitel des großen Brotbackbuchs von Christina Bauer. Durch ihre anfängliche Beschreibung der benötigten Zutaten und Geräte, besonders jedoch durch die Austauschbarkeit mit Umrechnungen, z. B. frische Hefe gegen Trockenhefe, den Austausch verschiedener Mehlarten, kann man wirklich gleich anfangen. Interessant ist die Herstellung des Sauerteiges mit einer ganz einfache Anleitung. Viele Fotos ergänzen das sehr umfangreiche Werk, welches nicht nur aus Brotbacken besteht. Brötchen und Wecken, süße und herzhafte Gebäcke und auch Resteverwertung aus altem Brot und Brötchen nehmen einen Teil ein. Die österreichischen Ausdrücke sind mit enthalten, wie Germ und Wecken, die deutschen Begriffe stehen jedoch dabei. Auch beim Mehl wurde auf die deutschen, österreichischen und schweizerischen Sorten eingegangen und entsprechend umgerechnet.
Das Backbuch ist sehr hochwertig hergestellt, nur leider fehlt ein alphabetisches Verzeichnis, was das Auffinden des entsprechenden Rezeptes leichter gemacht hätte.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spurensuche nach dem Vater

Was ich nie gesagt habe

Der erfolgreiche Fernsehmoderator Tom Monderath nimmt nach einem Zusammenbruch eine Auszeit und verbringt diese mit seiner neuen Liebe Jenny und dessen kleinen Sohn Carl. Er hat sich nie als Familienmensch gesehen, doch mit den beiden ändert sich seine Einstellung. Seine Erfahrungen mit den eigenen Eltern, die inzwischen demente Mutter Greta und der früh verstorbene Vater Konrad, waren keine glückliche. Nachdem im ersten Band das Leben von Greta im Mittelpunkt stand, geht es nun um Konrad.
Nach einer zu kurzen glücklichen Kindheit hat sich mit der beginnenden Nazizeit und dem Krieg für Konrad alles geändert. Mit gerade 15 Jahren ist er ohne Familie auf der Welt, nur der Onkel Drickes ist noch in russischer Gefangenschaft. Jahre später wird er mit ihm gemeinsam in Köln eine gynäkologische Praxis führen.
Bei der Suche nach der Verwandtschaft seitens seiner Mutter hat Tom einen DNA Test gemacht und die Überraschung ist groß, als mit Henk ein Halbbruder mit dem gleichen Vater auftaucht. Tom begibt sich auf Spurensuche nach seinem Vater.
Die fiktive Geschichte ist mit historisch bestätigten Fakten kombiniert und packend geschrieben. Es werden Themen aufgegriffen, die trotz intensiver Aufarbeitung der NS Zeit immer noch kaum bekannt sind. Abwechselnd erleben wir die Gegenwart mit Tom und die Vergangenheit mit Konrad, in der es immer wieder Überschneidungen mit dem Vorgängerband Stay away from Gretchen, gibt. Außergewöhnlich gut geschrieben und recherchiert.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Videos on top

Hensslers schnelle Nummer 2

Ich bin begeistert von diesem Kochbuch!

Ich bin begeistert von diesem Kochbuch!

Mit wenigen Hauptzutaten und ein paar Basics aus dem Vorratsschrank werden köstliche Gerichte aus allen Themengebieten zubereitet. Ob vegan oder mit Fisch und Fleisch, ein leckeres Dessert oder ein gut belegtes Brot für den Feierabend, alle Rezepte sind sehr übersichtlich und gut beschrieben, jeweils mit einem Foto versehen. Auch wenn ich ein Gericht nicht so schnell auf den Tisch bringen kann wie die Zeitangabe von Steffen Henssler es vorsieht, so ist es dennoch sehr schnell fertig. Zu Beginn des Kochbuches gibt es eine Sortierung nach Rubriken, am Ende ist ein Verzeichnis nach Hauptzutaten.
Kleine Notizen, witzige Anmerkungen und knappe Pointen, wie bei einem Dessert 12 Minuten Zubereitung und eine Stunde Sport für die Figur dabei steht, eben typisch Henssler, sorgen für zusätzliche gute Laune beim Kochen.

Etwas ganz außergewöhnliches sind die QR Codes bei den Rezepten, die nicht nur eine optische Anleitung geben, sondern noch Zusatzinformationen und Rezeptvariationen beinhalten. Ganz hervorragend gemacht, sehr hochwertig und optisch ansprechend. Das Kochbuch und die Videos werde ich bestimmt immer wieder zur Hand nehmen.