fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Lilly Heds erster Fall

Im Feuer

Lilly Hed hat ihre Gründe, warum sie sich aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn versetzen lässt. Ihre Kollegen, vor allem Katja Bromander, empfangen sie freundlich. Die ländliche Routinearbeit lässt Lilly allmählich zur Ruhe kommen. So findet sie auch genug Elan, sich um eine Reihe von Brandstiftungen zu kümmern. Der sympathische Chef der Feuerwehr steht ihr dabei hilfreich zur Seite.
Die Autorin gibt viel von Lillys Charakter preis. So wird schnell eine Nähe geschaffen und man fiebert mit ihr gemeinsam der Aufklärung entgegen. Aber das Spannungslevel ist sowieso von Anfang an sehr hoch, da man die letzten Minuten der Brandopfer als Leser miterlebt.
Mir hat der Auftakt dieser neuen schwedischen Krimireihe gut gefallen. Vor allem auch, weil immer wieder auf die Gefährlichkeit des Klimawandels hingewiesen wird, der letztendlich die Ursache der furchtbaren Waldbrände auf der ganzen Welt ist. Wie trocken und unerträglich heiß die Sommer mittlerweile auch hier in Europa geworden sind, hat ja mittlerweile jeder erlebt.
Ulrike Kapfer ist eine fantastische Besetzung als Sprecherin des Hörbuchs. Vor allem glänzt sie in der wörtlichen Rede, in der sie jede Person lebendig werden lässt und alle Emotionen glaubhaft verkörpert.
Wirklich ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Von wegen Glamourtussi

Die Saphirkrone

Gerade erst habe ich das spannende "Sense of Danger" ausgelesen, da bringt Piper schon die erste Folge der Gargoyle-Queen-Serie auf Deutsch heraus. Auf Englisch sind ja schon einige Folgen erhältlich.
Hier ...

Hier geht es um Gemma, die zukünftige Herrscherin von Andvari. In den Medien präsentiert sie sich ihrem Volk nur als schöne, oberflächliche Prinzessin, die Partys und Glamour liebt, was ihr den spöttischen Namen Glimma eingebracht hat.
Doch sie führt ein geheimes Doppelleben als Spionin im Dienste von Andvari. Unerkannt ermittelt sie aktuell in einem Bergwerk, aus dem große Mengen Erz gestohlen werden. Doch auch Prinz Leonidas aus Morta ist undercover in derselben Mission unterwegs. Von Kindesbeinen an sind die beiden Erzfeinde, doch das Schicksal zwingt sie zu einer Notgemeinschaft zusammen, in der einer den anderen beschützen muss.
Die Autorin hat wieder eine herrliche Welt erschaffen, in der man als Leser staunend spazieren geht. Der Plot ist zugegebenermaßen etwas einfach gestrickt nach dem Motto: Zwei schöne Königskinder hassen und lieben sich, aber dennoch folgt man der Handlung mit Spannung.
Ebenso spannend ist der Werdegang Gemmas zu beobachten. Ist sie anfangs erst noch ein mutiger Teenager auf dem Weg zum Erwachsenwerden, so endet das Buch mit einer Frau, die endlich ihre Kräfte beherrschen kann und somit auch eine würdige Regentin in der Zukunft abgeben wird.
Das Buch ist natürlich in sich abgeschlossen, aber der Plot bietet noch sehr viel Nahrung für Fortsetzungen, sodass man gespannt sein darf.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Tolle Fortsetzung

Die Vergessene

Ganz so aufregend wie "Ein Teil von ihr" ist die Fortsetzung nicht geworden, dennoch liest man hier einen spannenden Thriller, wieder mit Andrea Oliver als Hauptperson. Sie hat mittlerweile die gnadenlose Ausbildung zum Marshal erfolgreich beendet. Durch Einflussnahme ihres Onkels, dem Senator, ist ihr erster Einsatz im Heimatort ihres Vaters. Wenn es ihr gelänge, ihm nach all den Jahren den Mord an einem Teenager nachzuweisen, dann wäre er endgültig auf Lebenszeit hinter Gittern. Neben ihren Nachforschungen, die nur im Geheimen stattfinden dürfen, muss sie in erster Linie als Personenschützerin für eine betagte Bundesrichterin arbeiten. Beide Fälle scheinen ineinander verzahnt zu sein. Beide Fälle sind richtig spannend. Ich finde, dass Karin Slaughter sehr individuelle Charaktere erschafft. Sie haben keine künstlichen Marotten, sondern wirken wie echte Menschen, die man sich sehr gut vorstellen kann. Dadurch gewinnt das Lesen an Lebendigkeit. Als Slaughter-Fan kann ich einfach nur wieder verdiente 5 Lesesterne vergeben.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Der pfiffige Konsul

Der Gehängte von Conakry

In Conakry /Guinea arbeitet Aurel Timescu als französischer Konsul. Er ist ein Mann wie aus der Zeit gefallen, nicht nur in seinem außergewöhnlichen Kleidungsstil, sondern auch noch mit den Ansichten eines old fashioned Gentlemans. Vor allem besticht er durch einen messerscharfen Verstand, der in seiner Tätigkeit völlig unterfordert wird. Im Konsulat ist er zur Lachnummer verkommen, in einem kleinen abgelegenen Kabuff verplempert er unbemerkt seine Arbeitszeit. Aurels große Stunde kommt, als der Generalkonsul außer Haus ist und im Hafen ein aufsehenerregender Mord geschieht. Aurel ermittelt eigenmächtig und kann das Verbrechen auflösen.
Wenn man sich nicht durch das antiquierte Cover ( scheint momentan immer mehr in Mode zu kommen, warum auch immer) abschrecken lässt, dann liest man einen sehr intelligenten Krimi mit einem überraschenden Ende. Dieser Aurel hat es in sich. Man muss ihn einfach mögen. Das liegt vor allem an dem wunderbaren Schreibstil von Jean-Christophe Rufin, der Aurel mit liebevollem Humor skizziert, ohne ihn der Lächerlichkeit, wie sie im Konsulat herrscht, preiszugeben. Man lernt einen Mann kennen mit Rückgrat und Bildung, der Gerechtigkeit über Karriere stellt.
Ich habe diesen Krimi mit Genuss gelesen. Volle Punktlandung!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Geschwister!

Was ich nie gesagt habe (Die Gretchen-Reihe 2)

Erst hinterher habe ich gesehen, dass dieses Buch eine Fortsetzung ist. Man hat absolut keine Verständnisschwierigkeiten, wenn man Band Erst1 (Stay away from Gretchen) noch nicht gelesen hat, eher wird man neugierig auf diese Vorgeschichte.
Es geht um den Journalisten Tom Monderath, der plötzlich mit einem ihm unbekannten Halbbruder konfrontiert wird. Es bleibt nicht dabei, denn es tauchen noch mehr Halbgeschwister auf. Ein Albtraum beginnt, der ihn beruflich ruinieren könnte. Tom beginnt gezwungenermaßen mit Nachforschungen. Zu seinem tiefsten Entsetzen muss er erkennen, dass der Bruder seines Vaters im Nationalsozialismus gewissenlos medizinische Experimente an KZ-Insassinnen vorgenommen hat.
Tom ist ein sehr eindrucksvoller Protagonist, der eine große Bandbreite von Gefühlen zeigt, als sein Leben derart auf den Kopf gestellt wird. Auch die Personen in seinem engsten Umfeld sind Menschen mit eigenständigem Charakter, besonders Mutter Greta mit ihrer Demenz wird liebevoll skizziert. Die Autorin scheint sich mit dem Krankheitsbild gut auszukennen.
Sehr schön ist auch, dass sie durch Lieder oder Nachrichten zum Beispiel aus dem Radio die Handlung in der jeweiligen Zeit verankert. So wird aus einem Familienroman eine lebendige Zeitreise durch die deutsche Geschichte.
Die Erzählung dieser Familiengeschichte wird hervorragend von Vera Teltz vorgetragen, die großes Fingerspitzengefühl für Nuancen beweist und außerdem perfekt den "Kölsche Dialekt" in der wörtlichen Rede beherrscht.