Profilbild von bluetenzeilen

online

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Tiefgründig und zuckersüß

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

"Es gibt da diese Vorstellung, dass du, wenn du nicht hetero bist, es sofort deiner Familie und deinen Freunden sagen musst, als wärst du es ihnen schuldig. Bist du nicht. Du musst gar nichts tun, bis du soweit bist."

Titel: Heartstopper - Teil 3
Autor: Alice Oseman
Verlag Loewe Graphix
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Abschlussfahrt nach Paris! Die Schüler_innen der Truham Grammar School for Boys und des Higgs-Gymnasiums für Mädchen fahren gemeinsam in die Stadt der Liebe. Eine besondere Situation für Nick und Charlie. Am liebsten würden sie sich den ganzen Tag küssen und miteinander kuscheln. Aber es soll ja noch niemand erfahren, dass sie zusammen sind.

In Nicks und Charlies Freund*innenkreis finden sich alle Farben des LGBTQIA+-Regenbogens. Aber selbst gegenüber so wunderbaren Menschen, fällt es manchmal schwer, die Wahrheit zu sagen. Kann sich Nick am Ende doch zu Charlie bekennen? Der dritte Teil des erfolgreichen Webcomics Heartstopper als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder.

Meine Meinung: *

Das Cover des dritten Bandes der “Heartstopper”-Reihe ist genauso schön, wie bereits die beiden Vorgänger. Ich liebe es, dass man durch das Cover erkennen kann, welche Entwicklung die Beziehung von Charlie und Nick gemacht hat, vor allem wenn man die vorherigen Cover mit einbezieht. macht. Zudem spiegelt es mit der Karte, die die Beiden halten sehr gut den Inhalt selbst wieder.

In diesem Buch kommen einige Dinge ans Licht, die Charlie bedrücken, aber er wird auch offener Nick gegenüber und erzählt ihm, wie es ihm ging, als er gemobbt wurde. Allerding muss auch ich sagen, dass ich mir große Sorgen um Charlie in diesem Band gemacht habe. Es wird deutlich, dass er ein großes Problem hat, welches auch Nick auffällt, weswegen dieser sich seine eigenen Sorgen um ihn macht.

Doch auch Nick wird offener was seine Beziehung zu Charlie angeht. Es ist so schön zu sehen, wie absolut vernarrt er in Charlie ist, was ich persönlich einfach nur zuckersüß finde. Doch auch in diesem Band spielt sein Outing noch eine Rolle, denn obwohl einige Menschen in seinem Umfeld bereits über ihn Bescheid wissen, sind da doch noch die Leute in der Schule, die keine Ahnung habe, dass er mit Charlie zusammen ist.

Die Nebencharaktere bekommen im dritten Band auch viel mehr Raum, was mir wirklich gefallen hat. So war für mich Aled ein Charakter, von dem ich hier das Gefühl hatte ihn besser kennenzulernen. Er ist ein großartiger Freund für Charlie, der mir sehr sympathisch gewesen ist. Vor allem fand ich es schön, da ich seine eigene Geschichte in "Nothing left for Us" auch unglaublich geliebt habe und ihn nun hier zu sehen, war einfach etwas das ich absolut geliebt habe.

Aber auch Tara und Darcy sind fantastische Freundinnen für Nick und Charlie. Sie unterstützen Beide was ihre Beziehung angeht und helfen ihnen mit ihren eigenen Unsicherheiten. Doch auch zu sehen, wie die beiden zusammen als Paar sind hat mir sehr gefallen. Denn während Darcy eher aufgedreht und verrückt ist, ist Tara ihr Gegenpart und erdet sie in gewisser Weise.

Zudem fand ich es auch toll, wie man kleine Einblicke zu Tao und Elle bekommen hat und man gemerkt hat, dass da auch mehr zwischen ihnen ist. Ich mag die Beiden sehr und obwohl man hier auch etwas nicht ganz so positives über Tao erfahren hat, konnte ich doch verstehen, wie es dazu kam und das er es eigentlich immer nur gut meint.

Mein kleines Highlight waren aber auf jeden Fall die Lehrer, die die Reise nach Paris begleitet haben. Sie waren fast genauso süß, wie Nick und Charlie selbst, so dass ich mich auch in ihre Geschichte ein wenig verliebt habe. Ich hoffe hier sehr, dass man noch mehr Eindrücke von ihnen im Verlauf der "Heartstopper"-Reihe mitkriegen wird.

Generell war das Buch noch ein wenig tiefgreifender als die letzten beiden Bücher und hat mich auf der emotionalen Ebene vollkommen mitreißen können. Sowohl Charlie's Rückblick in die Vergangenheit und das Mobbing, das er erleben musste, aber auch das Problem, das am Ende des Buches deutlich wurde, waren für mich Szenen, die mich einfach absolut berühren konnten.

Durch das Setting von Paris hat man so auch nochmal eine etwas andere Storyline bekommen, als die übliche in der Schule, was ich sehr spannend fand. Es gab Ausflüge durch die Stadt, so dass man das Gefühl hatte mit den Charakteren selbst Paris zu entdecken, was ich unglaublich schön fand.

Alice Oseman hat ein unglaubliches Talent durch Zeichnungen und wenige Worte große Emotionen rüberzubringen und wunderschöne Szenen zu kreieren, die einem für immer im Kopf hängen blieben werden. Ich liebe die "Heartstopper"-Bücher über alles und würde mir wünsche, dass sie niemals enden werden.

Auch das Ende macht einfach sehr neugierig auf den nächsten Band, so dass November gar nicht schnell genug kommen kann.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein weiteres fantastisches Buch von Kathinka Engel!

Fühle mich. Unendlich

Titel: Fühle mich. Unendlich
Autor: Kathinka Engel
Verlag: everlove
Seitenanzahl: 416 Seiten

Sophias bisheriges Leben war ein einziger Kampf. Nach einer Haftstrafe hat sie jegliches Gefühl für sich selbst verloren. Mit der Patenschaft, die eine reiche alte Dame für sie übernimmt, bekommt die ehemalige Straftäterin eine zweite Chance. Philip, der Enkel der Dame, ist fasziniert von Sophias unangepasster Art, mit der sie in der gehobenen Gesellschaft aneckt. Seine eigenen Träume hat der junge Anwalt aufgrund seines Verantwortungsgefühls gegenüber der Familie nie verwirklicht. Jetzt lässt die Mischung aus Sophias Unerschrockenheit und Philips Überlegtheit all die Möglichkeiten sichtbar werden, die vor ihnen liegen. Doch ihre Vergangenheit und seine Gegenwart scheinen so unvereinbar, dass die Liebe eigentlich keine Chance hat …

*Meine Meinung:

Nachdem wir alle Bücher von Kathinka Engel bisher immer regelrecht verschlungen haben und ihre “Finde Mich”-Reihe definitiv ein Highlight in sich ist, konnten wir uns natürlich auch nicht die Geschichte von Philip und Sophia entgehen lassen.

Das Cover ist einfach nur ein Traum. Es passt von den Farben her unglaublich gut zu den anderen drei Bänden und schließt es mit dem eigene Unendlichkeitszeichen auch sehr gut ab. Zudem liebe ich die Farbe der Schrift des Tites, den sie ist ein echter Hingucker und sticht einfach absolut großartig hervor.
Und auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt so begeistert davon bin, dass das Buch mit dem neuen Logo nicht so ganz zu den anderen Büchern der Reihe passt, komme ich doch nicht umhin zu sagen, wie absolut verliebt ich aber in das everlove Symbol bin.

Sophia hat sehr viel Ballast aus ihrer Vergangenheit, der ihr das Leben nicht immer leicht macht, mit sich herumzutragen. Sie hat früher so einiges getan, was nicht unbedingt Rechtens war und weswegen sie am Ende ins Gefängnis musste. Doch als sie nun rauskommt, hat sie eine Ziel vor Augen und möchte nach vorne blicken und das was war hinter sich lassen.
Sie ist eine sehr direkte Person, die nach außen hin eher abweisend und manchmal auch gefühlskalt wirken kann. Doch kennt man sie erst besser, sieht man das sie eigentlich einen weichen Kern hat. Sie macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung durch, die ich fantastisch zu verfolgen fand. Alles in allem ist sie einfach eine sehr direkte, liebevolle Person, die mir nur sympathisch sein konnte.

Philip ist vor allem sehr darauf bedacht, es anderen Recht zu machen, was im Grunde bedeutet es seiner Großmutter Recht zu machen. Aber auch so ist er sehr familienorientiert und versucht alle anderen immer glücklich zu machen. Dabei achtet er wenig auf sich selbst und was er eigentlich will, was mir oft sehr leid getan hat. Ich mochte ihn sehr und fand vor allem das er in Kombination mit Sophia einfach fantastisch gewesen ist. Sie sind Beide ein unschlagbares Team, das sich großartig ausgleicht.

Die Liebesgeschichte zwischen Sophia und Philip war für mich unglaublich intensiv. Die Beiden scheinen auf den ersten Blick nicht unbedingt zueinander zu passen und doch ist da einfach so viel zwischen den Beiden das genau richtig ist. Sie gleichen einander aus und scheinen einfach genau das zu sein, was der Andere in seinem Leben braucht.

Die Handlung war spannend und zugleich sehr realitätsnah. Dies ist bereits etwas was ich an den vorherigen Büchern der Autorin immer sehr geliebt habe, denn Kathinka Engel schreibt hier über echte Probleme unserer Gesellschaft, wie die Rolle der Frau oder auch das Sozialsystem betreffend. Dabei ist die Geschichte voller Authentizität und sehr gut nachvollziehbar. Vor allem das Ende habe ich dabei sehr geliebt, denn es war absolut aufregend mitzuerleben, was alles so vor sich gegangen ist, so dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Aber auch muss ich sagen, dass der Humor trotz aller Spannung nicht zu kurz gekommen ist und es so einige Momente gab in denen ich schmunzeln und auch lachen musste.

Ebenso war es schön Charaktere aus den anderen Büchern der Reihe hier widertreffen zu können. Ich liebe es immer wenn man bekannte Gesichter sozusagen widertrifft und vor allem sie auch aus der Perspektive von anderen zu sehen.

Der Schreibstil von Kathinka Engel ist in meinen Augen sowieso legendär. Ich liebe ihre gesamte Art Geschichten zu erzählen, wie sie Emotionen rüberbringt und die ganze Atmosphäre, die ihre Bücher einfach nur besonders machen.

Das Buch war eine weitere großartige Geschichte aus der Feder von Kathinka Engel und hat mir nur einmal mehr beweisen können, warum ich alle ihre Bücher direkt lesen muss. Somit freue ich mich nun auch schon sehr darauf zu sehen, was als nächstes von ihr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ansel und Emil's Geschichte war wunderschön und hat mir zugleich das Herz gebrochen!

In unserem Universum sind wir unendlich

"Ich hatte Angst", brachte Emil hervor. "Ich hatte Angst zu sterben, ohne je geliebt zu haben. Und ohne richtig zurückgeliebt zu werden." Ich verstand. "Du musst jetzt keine Angst mehr haben. Ich fahre mit dir, wohin du willst. Bis ans Ende der Welt. Bis in ein anderes Universum."

Titel: In unserem Universum sind wir unendlich
Autor: Sarah Sprinz
Verlag: Thienemann Esslinger
Preis: 16,00€
Seitenanzahl: 432 Seiten

Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Als ich herausgefunden habe, dass es ein LGBTQ Jugendbuch über einen Roadtrip in Schottland geben wird das zudem auch noch von Sarah Sprinz erscheinen wird, könnt ihr gar nicht glauben wie überglücklich ich gewesen bin. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, weiß ich noch wie ich gesagt habe, dass das so gut wird, aber das es mir auch das Herz brechen wird. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, kann ich dies auch wirklich nur bestätigen. Dieses Buch hat mir buchstäblich da Herz aus der Brust gerissen und mich völlig fertig zurückgelassen.

Von dem Cover war ich so auch bereits vom ersten Moment an unglaublich begeistert gewesen. Es verbindet so viel, was in dem Buch ein Rolle spielt und spiegelt für mich auch in gewisser Weise eine Unendlichkeit wieder, so dass ich mich einfach nur absolut verliebt habe. Zudem ist die Charakterillustration von Emil und Ansel wahrscheinlich eine meiner liebsten überhaupt, denn sie ist einfach nur wunderschön.

Ansel macht ein Praktikum im Krankenhaus, wo er Emil kennenlernt und ihm seinen letzten Wunsch erfüllen möchte. Ich fand Ansel einfach nur großartig. Er würde alles für Emil tun und macht eine fantastische Entwicklung in der Geschichte durch, die ich sehr gern verfolgt habe.

Emil hat mir das Herz gebrochen. Er hat sich damit abgefunden, dass er sterben wird und doch ist er ein so einzigartiger Mensch, mit seinem Humor und seiner ganzen Art, das er einen riesengroßen Platz in meinem Herz bekommen hat und auf jeden Fall ein Charakter ist den ich nie wieder vergessen kann.

Emil und Ansel sind für mich zwei großartige Charaktere, die ich von Beginn an direkt in mein Herz geschlossen habe und denen ich Beiden nur das Beste gewünscht habe. Sie auf ihrem Roadtrip begleiten zu dürfen, war ein großes Abenteuer, voller Spannung und wundervoller Momente. Die Anziehung zwischen den Beiden war geradezu greifbar und mitzuerleben, wie die Beiden sich ineinander verlieben, war einfach etwas wunderschönes und zugleich hochemotionales.

Ich persönlich denke, dass eins der schlimmsten Dinge auf dieser Welt ist jemanden zu lieben und zu wissen das er sterben wird. Aber Liebe ist nichts wofür wir uns entscheiden, es passiert einfach, doch es ist unsere Entscheidung wie wir damit umgehen und für die Person bis zum Ende da zu sein.
Ansel war diese Person für Emil und es hat mir das Herz gebrochen zu sehen, wie perfekt die Beiden doch füreinander schienen und das Leben doch nicht wollte das sie zusammen sind.

Die Handlung war insgesamt sehr spannend. Aber dadurch, dass ich doch auch immer im Hinterkopf hatte das Emil nun mal an einer tödlichen Krankheit leidet, hatte die Geschichte für mich so auch etwas sehr melancholisches gehabt.
Der Roadtrip war dafür etwas unglaublich schönes, so dass ich unheimlich viel Freude dabei hatte die Beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Die Autorin hat hier zudem die Orte wirklich großartig beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte immer live dabei zu sein.
Sarah Sprinz hat mit diesem Buch viele wichtige Themen behandelt, wie den Umgang mit einer schweren Krankheit, die erste Liebe und auch dem Tod selbst. Dennoch hat sie es geschafft immer mal wieder etwas sehr leichtes in die Geschichte zu bringen, was dafür gesorgt hat, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Das Ende hat mich dafür dann aber auch völlig fertig gemacht. Obwohl ich von Anfang an damit gerechnet habe, wie es enden wird, konnte ich doch nichts daran ändern, dass mir das Herz gebrochen wurde. Sarah Sprinz hat es wunderschön enden lassen und doch habe ich in diesem Buch einfach so viele Tränen vergießen müssen, wie schon lange bei keinem Anderen.

Der Schreibstil von Sarah Sprinz konnte mich von der ersten Seite an einfach nur absolut abholen. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühl. Ich habe gelacht, gefühlt, Schmetterlinge im Bauch gehabt und vor allem geweint, so viel und unendlich schmerzvoll. Es ist ein Geschichte, die ich mit Sicherheit nie vergessen werde, die ich nie vergessen möchte, denn obwohl sie voller Schmerz gewesen ist, hatte ich doch das Gefühl unglaublich viel mitzunehmen.

Mich würde es auf jeden Fall sehr freuen, wenn es noch weitere solcher ähnlichen Geschichten von der Autorin geben würde, denn dieses Buch war für mich definitiv ein echtes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Marina Neumeier schreibt unglaublich berührende Romance, die jeder gelesen haben sollte!

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)

"Vielleicht fällt es ihm leichter, mich aus seinem Leben rauszutrennen. Aber ich vermisse ihn. Mit jeder meiner Fasern."

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.

Cleo ...

Ihre Ängste halten ihn auf Distanz. Doch gemeinsam können sie heilen.

Cleo kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat ein Praktikum bei der gefeierten Designerin Ornella Russo in Venedig ergattert! Doch der Start verläuft holprig, denn ihre Chefin macht schnell klar, dass die kurvige Studentin in der Modewelt nichts zu suchen hat.

Und dann ist da noch Alessandro: das Gesicht von Ornellas neuer Kollektion, ein berühmtes Männermodel – und der Enkel von Cleos Vermieterin. Von Beginn an spüren sie diese Anziehungskraft, die beide verunsichert. Denn während es Cleo aufgrund ihrer Figur schwerfällt, Nähe zuzulassen, hat Alessandro mit seinen eigenen Ängsten zu kämpfen …

Zunächst ein paar Worte zu diesem wunderschönen Cover. Ich liebe wirklich alles daran! Die Schrift, welche im Vordergrund steht, ergänzt sich hervorragend zum schlichten Hintergrund und den hübschen goldenen Details. Ich habe mich einfach sofort in den Look verliebt, finde aber auch den Titel total passend zur Handlung ausgewählt, da sich dieser im Inhalt auch noch einmal aufgreift.

Das besondere Setting von Venedig hat mich zudem sofort verzaubert und ich fand es großartig, wie detailreich die Autorin Szenen, Orte und Plätze beschrieben hat. Ich konnte mir diese einfach sofort bildlich vorstellen, was bei mir nicht immer der Fall ist.

Dabei würde ich den Schreibstil von Marina Neumeier als sehr malerisch, detailreich und locker beschreiben. Wie bereits erwähnt kam ich einfach nicht mehr los von der Geschichte, welche mich bereits beim ersten Satz sofort neugierig auf mehr gemacht hat.

Die Handlung war dabei einfach absolut mitreißend, denn so konnte ich als Leserin Cleo auf ein unvergessliches Abenteuer begleiten, bei dem natürlich nicht immer alles glatt läuft.

Der Bezug zur Mode war total spannend zu lesen und ich fand es toll, dass die Protagonistin selbst so viel mehr erreichen wollte. Denn Cleo widersetzt sich damit den Konventionen, ist ein offener, fröhlicher und hilfsbereiter Charakter. Trotzdem möchte sie natürlich auch ihre Ziele erreichen, auch wenn ihr dabei immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.

Besonders von Ornella, welche scheinbar genau dem Klischee entsprungen ist. Doch das fand ich wirklich keinesfalls schlecht, denn es zeigt grundsätzlich, dass auch in der echten Modewelt ein Umdenken stattfinden sollte.

Cleo hält jedoch an ihren Ideen fest und will sie unbedingt umsetzen. Gleichzeitig arbeitet sie jedoch auch sehr hart, um ihr Ziel zu erreichen. Unterkriegen lässt sie sich dabei nicht. Viel eher schien es, als wäre ihr Kampfgeist geweckt, nachdem ihr mitgeteilt wurde, dass das mit dem Praktikum quasi ein Fehler war.

Aber auch Alessandro fand ich so unglaublich toll. Auf den ersten Blick schien es, als führe er das perfekte Leben. Doch hinter seiner Fassade sieht es schon lange ganz anders aus.

Sein Körper ist gleichzeitig sein Kapitel sowie sein Job, was nicht immer leicht ist, weil damit auch gewisse Erwartungen verbunden sind. Gleichzeitig ist ihm jedoch vollkommen egal, wie ein Mensch aussieht. Ob er Kurven hat oder eben nicht. Das fand ich wirklich sehr schön beschrieben, weil Cleo bereits im Vorfeld einige negative Erfahrungen gemacht hat. Doch er nimmt ihr mit einer Leichtigkeit diese Angst, sodass sie sich bei ihm wirklich gut aufgehoben fühlt.

Sein Prozess und die Entwicklung war für mich total greifbar, was die Handlung insgesamt wirklich authentisch gemacht hat. Denn es gab wundervolle Szenen, bei denen Cleo und Alessandro durch die Stadt laufen, die Modewelt erobern und dabei lernen, dass man nicht immer einen Plan im Leben braucht.

Wichtige Themen, besonders das Body Shaming, werden dabei angesprochen, ein Aspekt, der mich persönlich auch sehr lange durch mein Leben begleitet hat. Aber auch andere Aspekte spielen eine wesentliche Rolle, welche ich jedoch nicht Spoilern möchte.

Gleichzeitig habe ich auch die vielen ganz unterschiedlichen Nebencharaktere sehr in mein Herz geschlossen. Unter anderem Alessandros Nonna, welche einfach die klassische Großmutter ist, welche sich um ihre Enkel kümmert. Aber auch alle anderen fand ich so herzlich, denn sie haben den Roman insgesamt ideal abgerundet.

Deshalb kann ich insgesamt nur sagen, dass ich die Liebesgeschichte der beiden so großartig fand und es kaum abwarten kann, bis die weiteren Bände erscheinen!

In meinen Augen auf jeden Fall ein gelungener Auftakt, den ich euch total ans Herz legen kann. Und ich bin gespannt, was noch alles folgen wird...

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein echtes Jahreshighlight!

Boyfriend Material

"Mir ist bewusst, dass ich dir damit vielleicht zu viel aufbürde, aber du bist weiterhin die Sache in meinem Leben, die ich am allermeisten für mich selbst ausgewählt habe. Die Sache, die ganz exklusiv mir gehört. Die eine Sache, die mir die größte Freude bringt."

Titel: Boyfriend Material
Autor: Alexis Hall
Verlag: LYX
Seitenanzahl: 528 Seiten

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist ...

Vor allem anderen, muss ich als erstes einmal sagen, dass ich "Boyfriend Material" einfach nur absolut liebe. Die Geschichte rund um Luc und Oliver hat mir so viel Freude bereitet, wie kaum ein anderes Buch es seit langem getan hat und ist für mich ein wahres Jahreshighlight!

Beim Cover muss ich sagen, dass ich sowieso ein großer Fan des englischen Covers bin und es deswegen auch mag, dass der LYX Verlag sich dafür entschieden hat dieses zu verwenden. Obwohl ich zugeben muss, dass ich von dem vorherigen Cover auch sehr begeistert gewesen bin. Aber die Darstellung von Luc und Oliver finde ich einfach nur fantastisch, da man bereits hier einen ersten Eindruck dafür bekommen kann, wie unterschiedlich die Beiden sind.

Luc ist der Sohn von zwei Rockstar-Eltern, von denen sein Vater, mit dem er nie viel zu tun hatte, sein Comeback feiert. Dies sorgt dafür, dass er nun wieder ein gefundenes Fressen für die Paparazzi ist. Da dies kein besonders gutes Licht auf ihn wirft und es seinen Job erschwert, muss nun jemand her, der ihn besser da stehen lässt. Luc ist verpeilt, sarkastisch und trägt so einigen Ballast mit sich herum. Die Entwicklung, die er in diesem Buch durchgemacht hat, habe ich geliebt, denn er lernt für das was er will zu kämpfen.

Oliver scheint im ersten Moment perfekt zu sein. Er ist Anwalt, aus ethischen Gründen Vegetarier, achtet auf seine Gesundheit und ist immer höflich. Doch umso mehr man im Buch vorankommt und ihn kennenlernt, umso mehr merkt man das Luc nicht der Einzige ist, der sein Päckchen zu tragen hat. Denn Oliver hat sein ganz eigenen Probleme und Sorgen, die er mit sich rumträgt. Hier wird ganz deutlich das nur weil jemand nach Außen hin sorgenfrei zu sein scheint, dies im Inneren nicht der Fall sein muss.

Das Buch war zudem einfach voller Humor und hat mich immer wieder zum lachen bringen können und Luc und Oliver waren einfach zwei Charaktere, die ich über alles geliebt habe. Beide scheinen auf den ersten Blick nichts gemeinsam zu haben und komplett unterschiedlich zu sein, aber sie balancieren sich perfekt aus und haben mit ihren Unsicherheiten zu kämpfen, wobei es der Andere immer schafft zu beweisen, dass diese nicht stimmen.

Luc und Oliver sind so unperfekt perfekt, mit ihren ganz eigenen Macken und Unsicherheiten und doch sind sie mit Abstand eins der besten Paare von denen ich je gelesen habe.

Die Handlung fand ich persönlich sehr gut ausgearbeitet, mit viel Humor, Sarkasmus, Unsicherheiten, die manchmal für ein bisschen Drama sorgen konnten und einer super süßen Lovestory. Ich bin generell ein großer Fan des "Fake Dating"-Tropes, weswegen mich das Buch auch vom ersten Moment an hat ansprechen können. Besonders das Beide sich am Anfang nicht so richtig leiden konnten, fand ich hochinteressant und dann miterleben zu können, wie sie sich immer mehr auf das was zwischen ihnen passiert einlassen und sich selbst auch weiterentwickeln, hat mir einfach nur fantastisch gefallen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz, denn vor allem zum Ende hin gab es noch einen Plot-Twist mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe, der mir aber irgendwie auch sehr gefallen hat.

Zudem ist Luc's Mutter auch jemand den ich absolut in mein Herz geschlossen habe. Sie ist eine großartige Mutter, ein ehemaliger Rockstar und ihre ganze Art hat einfach etwas sehr ruhiges und sympathisches an sich. waren, die auch so ihre Eigenheiten hatten und mich ebenfalls das ein oder andere Mal zum lachen bringen konnten.

Bridget, die mit beiden befreundet ist, vor allem aber sehr eng mit Luc ist, war hier meine heimliche Favoriten. Sie ist immer für Luc da, ist aber auch einfach ein kleines bisschen verrückt und scheint die meiste Zeit vollkommen durch den Wind zu sein, hat aber eigentlich immer alles unter Kontrolle.

Zudem ist Luc's Mutter auch jemand den ich absolut in mein Herz geschlossen habe. Sie ist eine großartige Mutter, ein ehemaliger Rockstar und ihre ganz Art hat einfach etwas sehr ruhiges und sympathisches an sich.

So gab es natürlich auch ein paar Charaktere, die ich gar nicht leiden konnte. Was mir hier aber gut gefallen hat, war das es wirklich realistische Szenarien gewesen sind, die gezeigt haben, wie unsympathisch und manchmal auch narzisstisch manche Menschen sein können.

Generell wurden die Nebencharaktere einfach genauso gut ausgebaut, wie die beiden Hauptprotagonisten selbst, so dass ich wirklich das Gefühl bekommen habe, die Charaktere im Buch richtig kennengelernt zu haben.

Der Schreibstil von Alexis Hall konnte mich von der ersten Seite an vollkommen von sich einnehmen. Luc und Oliver haben etwas so perfekt unperfektes an sich, dass ich bei jeder Seite mit ihnen zusammen gelacht, wütend über dieselben Dinge gewesen bin und vor allem gehofft habe, dass sie ihren Weg zueinander finden werden. Es war mein erstes Buch des Autors, das mich direkt zu einem großen Fan gemacht und dafür gesorgt hat, dass ich von nun an kein Buch von ihm mehr verpassen kann.

Alexis Hall schreibt voller Humor, Sarkasmus und vor allem sehr viel Leichtigkeit, mit der die Seiten nur so an einem vorbei fliegen und trotzdem ernste Themen angesprochen werden, die unterschwellig und doch mit Gewicht Erwähnung finden.

Ich kann es auf jeden Fall jetzt schon kaum erwarten das im nächsten Jahr "Forever Material" beim LYX erscheint und ich mehr von Luc und Oliver lesen kann.