Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein wunderschöner Wohlfühlort

Plötzlich Zwilling? Mira lebt in der beschaulichen Kleinstadt Maple Creek und dann steht auf einmal Lilac vor ihr, ihr Zwillingsbruder. Und zusammen mit ihm kommt auch Joshka in die Kleinstadt.

Ich ...

Ich freue mich schon so lange auf dieses Buch, habe ich mich doch schon bei der Buchvorstellung in Cover und BuchSchnitt verliebt. Aber auch der Inhalt ist einfach nur wunderschön. Ein Setting zum Träumen, sympathische, liebenswerte Charaktere. Der Fokus in Buch eins liegt bei Mira und Joshka, aber auch die Nebencharaktere sind interessant, sie beleben die Geschichte. Ein sehr schöner, lebendiger Schreibstil macht aus dem Buch ein Highlight. Am Ende noch ein kleiner, fieser Cliffhänger, aber zum Glück ist Teil zwei auch schon erschienen und man kann gleich weiterlesen. Für mich war es das Buch des Herbstes, ich habe es sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen. Absolut traumhaft, berührend und romantisch.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Die Suche nach der Vergangenheit

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

Joe wacht ohne jede Erinnerung im Jahr 1898 auf. Er ist verwirrt, England ist französisch und er weiß überhaupt nicht, was geschah. In der Psychiatrie bekommt er eine mysteriöse Postkarte, die neunzig Jahre zu ihm unterwegs war. Darauf steht mit einem Leuchtturm drauf.
Auch wenn er sich nicht erinnern kann, macht er sich auf die Suche nach dem Leuchtturm.

Mich sprach sowohl Klappentext als auch das Cover sehr an, ein Buch abseits meiner normalen Lesegewohnheiten. Aber es hatte mich gleich in seinen Bann ziehen können. Ein sehr guter Schreibstil, der Spannung aufbaute und ich dadurch immer weiterlesen wollte um zu erfahren, wie alles weitergeht, was Joe alles erlebte und warum er sein Gedächtnis verlor. Und vor allem, wer ist M?
Die Zeitsprünge können verwirren, man muss aufpassen, in welcher Zeit man sich gerade befindet, dennoch eine sehr unterhaltsame Geschichte die mich gefesselt hat. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein Kindersachbuch über die Menschheit

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Wie kam es soweit dass die Menschen über allem stehen? Gab es doch zu Beginn "nur" Tiere. Zu Beginn waren die Menschen eher wie Tiere, sie wollten überleben. Aber mit der Zeit entwickelte sich eine Intelligenz, die uns Menschen den Tieren überlegen macht, oder?

Ein ganz wunderbares Kindersachbuch über die Entstehung des Menschen. Es gibt ja verschiedene Theorien, aber die, das wir von Tieren abstammen, gefällt mir am besten.
Ganz zu Beginn ist die Geschichte, unsere Geschichte, in einem Zeitstrahl dargestellt, dann beginnen die einzelnen Kapitel. In vier Kapiteln zu unterschiedlichen Themen wird sehr kindgerecht und reichlich illustriert erklärt was wir für eine Entwicklung durchmachen, was wir zurückließen und was uns eventuell noch bevorsteht.
Ein sehr guter Schreibstil, alles wird so erklärt, das es junge LeserInnen auch schon verstehen. Viel Wissen auf wenigen Seiten, aber alles sehr interessant und kindgerecht. Hat mir richtig gut gefallen und bekommt einen festen Platz im Regal. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen und findet jedesmal was neues interessantes. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Weihnachten kann kommen

Love Songs in London – All I (don't) want for Christmas

Febe und Liam könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie der Shakespeare-Nerd, er ein Spieleentwickler. Aber aus Geldnot und da sie an Weihnachten eh nichts besseres vorhat, willigt sie in Liams Plan ein, ihn zur Familienweihnacht zu begleiten und seine Freundin zu spielen um seine Ex eifersüchtig zu machen. Nur sind bald echte Gefühle im Spiel.

Das Cover sprach mich sofort an und es sind ja nur noch drei Monate bis Weihnachten, also tauchte ich ein in diese wunderbare, kurzweilige Geschichte.
Ein lockerer Schreibstil, aber eine wunderschöne, berührende Story erwartete mich. Die Charaktere waren mir gleich sympathisch und ich habe die humorvolle Geschichte sehr gerne gelesen. Trotz Humor kam das Gefühl nicht zu kurz und es entstand eine stimmige Story, die mich sehr gut unterhalten und auf meine Lieblingszeit eingestimmt hat.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Bodenständige Rezepte

Omi, ich bin jetzt vegan!

Angelique isst seit langer Zeit Vegan, aber darum auf die Lieblingsgerichte ihrer Kindheit verzichten? No way. Zusammen mir ihrer Oma hat sie diese in Vegane Alternativen umgewandelt.

Seit ...

Seit einigen Jahren esse ich nun schon Vegetarisch, meist auch Vegan. Daher interessierte mich das Buch sehr, denn manchmal vermisse ich schon die gute Hausmannskost und für alles gibt es halt keine Alternativen.
Das Buch beginnt mit der Omi und Angelique, beide sehr sympathisch, vor allem die Omi. Die Rezepte sind bodenständig ohne viel ChiChi und leicht nachzukochen und nachzubacken. Manchmal schießt sie übers Ziel, wie bei der veganen Margarine, die ist meiner Meinung nach immer Vegan. Aber mir haben sie Gerichte die ich nachgeholt habe, geschmeckt. Die Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich und solche Gerichte schmecken sicher auch der ganzen Familie. Nicht nur für Veganer eine volle Empfehlung.