Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

geniale Umsetzung eines neuen Konzepts in Sport Manga/Anime

Blue Lock – Band 1

Inhalt: Nach dem Aus im Achtelfinale bei der WM 2018 ruft der japanische Fußballverband ein Projekt ins Leben, das den ultimativen Stürmer erschaffen und Japan den Weltmeistertitel bringen soll: Blue Lock. Zu diesem Zweck werden die 300 talentiertesten Oberschüler versammelt, darunter auch Yoichi Isagi, ein unbeschriebenes Blatt. Kann er sich gegen die große Konkurrenz durchsetzen und Japans große Hoffnung werden?

Rezension: Ich konnte diesen Band nicht aus der Hand legen, es war so spannend und fesselnd. Ich liebe Sport Manga und Sport Anime allgemein sehr, doch das Konzept hinter blue lock ist mir neu. Typischerweise geht es sonst immer darum, den Teamgeist zu stärken und oft auch um die Entwicklung egoistischer Spieler zu Teamkameraden. Doch in blue lock geht’s darum den besten Stürmer Japans zu finden. Einer der sich gegen 299 andere Spieler behaupten kann, jemand der heraussticht. Hier kämpft jeder für sich allein.

Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und interessant. Der Hauptcharakter Yoichi gefällt mir bisher wirklich gut, aber auch Gurimu und Meguru sind mir besonders positiv aufgefallen.

Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut, die Emotionen werden super dargestellt.

Die Spannung, die im Manga aufgebaut wird, ist einzigartig und erstaunlich. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Reihenauftakt und bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Der Manga umfasst aktuell 20 Bände und erscheint bei Kaze.

Veröffentlicht am 02.08.2022

gefühlvoller Roman, der zum Nachdenken anregt

Tanz mit mir, Aurelia

London, 1647: Es ist die Blütezeit des strengen Puritanismus. Dessen Anführer Oliver Cromwell lässt sogar das Weihnachtsfest verbieten, mit der Begründung, es sei mit heidnischen Bräuchen vermischt und daher unbiblisch. Auch der junge John ist ein Puritaner. Sein Vater starb an Trunksucht, und von seinen Zieheltern hat er gelernt, dass ein gottgefälliges Leben aus Entsagung und Disziplin besteht. Er ist fest entschlossen, alles zu tun, um nicht das Schicksal seines Vaters zu teilen.

Doch dann begegnet er der wunderschönen, lebenslustigen Aurelia Fox, und seine Welt gerät ins Wanken. Könnte Aurelia recht haben, und Gott ist auch in Schönheit, Freude und Musik zu finden? Und Aurelia versteht durch John, dass die fromme Ehrfurcht der Puritaner eine wichtige Facette Gottes lebendig werden lässt. So beginnen die beiden, das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Doch ihrer jungen Liebe droht Gefahr: Aurelias Familie bereitet heimlich einen Weihnachtsgottesdienst vor, obwohl darauf laut Gesetz schwere Gefängnisstrafen drohen. Und dann bekommt Johns strenger Ziehvater Wind davon ...

In seinem Buch „Tanz mit mir Aurelia“ erweckt Titus Müller die Welt des 17. Jahrhunderts samt der Menschen und ihren Anschauungen wieder zum Leben. Der historische Hintergrund war mir zwar bekannt und doch fand ich die Ausführungen dazu sehr spannend. Der Schreibstil war flüssig und hat mir besonders durch die wechselnde Erzählperspektive der beiden Protagonisten gut gefallen. Seine Beschreibungen der Umgebung und Orte waren detailreich und lebensnah.

Die Liebesgeschichte zwischen John und Aurelia hat mich verzaubert. Sie wirkte nahezu magisch. Sie entwickelt sich erst nach und nach. Ihre Sichtweisen werden dem Leser abwechselnd und Stück für Stück nähergebracht. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, sind authentisch und sehr sympathisch. Trotz ihrer verschiedenen Überzeugungen gewinnen sie gegenseitiges Vertrauen und entwickeln Verständnis für den jeweils anderen und seine Überzeugungen. Ihre Gespräche über verschiedene Glaubensfragen sind mir besonders lange in Erinnerung geblieben.

Dieses Buch habe ich eher zufällig entdeckt, bin aber sehr froh drum. Es hat mich positiv überrascht, denn diese gefühlvolle winterliche Erzählung hat mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2022

schonungslos ehrlich und wertvoll für jeden Leser!

Keine Panik, Blondie!

Sie ist Mutter, Ehefrau eines bekannten Schauspielers, gefragtes Model und Moderatorin. Scheinbar das perfekte Leben! Aber dieses Glück bekommt Risse. Die Ehe scheitert, die selbst auferlegte Perfektion fordert ihren Tribut: Mirja leidet unter Angststörungen und verliert infolge eines Hörsturzes (fast) ihr Gehör. An ein normales Leben ist nicht mehr zu denken.

Heute liegen Krankheit und Verzweiflung hinter ihr, auch wenn sie inzwischen mit einem Hörgerät lebt. Mirja berichtet ehrlich, wie sie in die Krise geriet, was und wer ihr aus dem tiefen Tal half und wie es ihr heute gelingt, ein erfülltesund glückliches Leben zu führen - in Balance und mit wertvollen Beziehungen.

Was sie schmerzhaft gelernt hat, möchte sie nun teilen: Du bist stärker als du
denkst! Du musst es nicht allein schaffen. Aber losgehen musst du selbst!

Die Autorin dieses Buches ist nicht unbekannt. Hin und wieder bekam ich einen Teil ihrer Geschichte in den sozialen Medien mit. Als ich den Klappentext von „Keine Panik Blondie“ las, war meine Neugier endgültig geweckt und ich wollte mehr über sie und ihre Geschichte erfahren.

In ihrem Buch erzählt Mirja schonungslos ihre Geschichte. Sie gewährt dem Leser einen genauen Einblick in ihr Leben, ihren Alltag, ihre Sorgen, Ängste und hoffnungslosen Momente. Das erforderte sicherlich viel Mut und Überwindung. Ich finde es beeindruckend, wie ehrlich sie ist und was wir alles über sie erfahren dürfen. Ich bin mir aber sicher, dass gerade diese Ehrlichkeit und Offenheit und die Art und Weise, wie sie mit dem Erlebten umgeht, anderen Menschen mit ähnlichen Problemen und Ängsten besonders weiterhelfen wird.

Ein tolles Buch, das nicht nur wertvoll für Menschen mit Angststörungen oder anderen Problemen ist, sondern ausnahmslos ermutigend für alle sein kann!

Veröffentlicht am 31.07.2022

emotional, fesselnd, einzigartig!

Durch die hellste Nacht

Die junge Ruby Danes arbeitet als Sozialarbeiterin in einem New Yorker Frauenhaus. Niemand weiß, wie viel sie mit den Frauen verbindet, die dort Zuflucht suchen, und das muss auch so bleiben. Dann lernt sie auf ihrer morgendlichen Joggingrunde im Central Park einen Mann kennen. Jake Brooks sieht nicht nur gut aus, er weiß es auch. Viel mehr noch ist er aber einfühlsam und bringt Ruby zum Lachen. Je näher sie sich kommen, umso mehr rüttelt er an den Mauern um ihr Herz.

Doch Rubys Glück ist nur von kurzer Dauer. Denn Jake arbeitet beim FBI und ermittelt gegen einen Menschenhändlerring, mit dem Ruby nur allzu vertraut ist. Während die Schatten der Vergangenheit Ruby eingeholt zu haben scheinen, ist eines anders: Diesmal ist sie nicht allein.

Jessicas Schreibstil ist wirklich schön. Die Geschichte zog mich von Anfang an in den Bann. Sie hat es geschafft, mich so zu fesseln, dass ich beim Lesen jegliches Zeitgefühl verloren habe.

Die beiden Hauptcharaktere Jake und Ruby waren sehr authentisch und lebensnah. Sie wirkten durch ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr lebendig. Rubys Vergangenheit ist keine leichte Kost und hat mich sehr mitgenommen, dennoch wirkte sie so lebensfroh und hilfsbereit, was sie umso sympathischer machte. Ihr Verhalten war stets nachvollziehbar und ihr Charakter war so gut ausgearbeitet, dass ich ihren Schmerz nachfühlen konnte und ihre Gedanken mich voll einnahmen. Jake hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist aufmerksam, gütig, freundlich und empathisch. Sein Beruf als FBI Agent ist ihm sehr wichtig, dennoch ist es nicht alles, was ihn ausmacht. Die Art, wie er mit seinen Mitmenschen und vor allem mit Ruby umgeht, hat mir besonders gefallen. Feingefühl, Geduld, Vertrauenswürdigkeit – alles Eigenschaften, die ihn zu einem besonderen Charakter machen.

Die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt, wurde sehr schön dargestellt. Sie entwickelte sich Stück für Stück, gestützt auf Vertrauen. Die Charaktere brauchen ihre Zeit, um ihre Geschichte verarbeiten und erzählen zu können und sich aufeinander einzulassen.

Das Erzähltempo und die wechselnden Perspektiven haben mir sehr gut gefallen. Spannende und aufregende Szenen wechselten sich mit ruhigeren, gefühlvolleren und emotionalen Szenen ab, was der Story das gewisse Etwas verlieh.

„Durch die hellste Nacht“ bietet so viel mehr, als der Klappentext erahnen lässt: eine super Story, einzigartige Charaktere, tiefgründige Themen und emotionale und mitreißende Szenen. Jessica bindet interessante und spannende Themen, wie Menschenhandel, Missbrauch oder Prostitution, in ihre Geschichte mit ein, die ich so in einem New Adult Roman noch nie auffinden konnte. Die Gefühle und Gedanken der Charaktere werden authentisch und greifbar an den Leser herangetragen, sodass man dieses Buch und dessen Inhalt einfach lieben muss. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und wird lange in Erinnerung bleiben. Von mir gibt es definitiv eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2021

unterhaltsam und spannend

Schule der Schatten - Die lautlosen Kämpfer

Nori, Tenzo, Ryu und Asa erhalten eine Einleidung zur Ausbildung zum Ninja in der »Schule der Schatten«. Gewissenhaft lernen die Kinder von ihrem Lehrmeister Sensei Okuse die Grundlagen und Grundtechniken eines Ninjas, wie die Kunst der geräuschlosen Bewegung oder die Kunst des Versteckens. Bei einem Botengang für ihren Sensei sehen die Schüler, wie ein Trupp feindlicher Männer aus dem Nachbarreich den Pferdehändler Kuro überfällt. Nun liegt es an ihnen das neue Wissen anzuwenden und den Mann zu retten!

Ein spannendes Abenteuer beginnt :)

Der Schreibstil des Autors war flüssig und hat mir sehr gut gefallen. Die Ereignisse werden altersgerecht beschrieben und sprachlich sehr schön erklärt. Die Geschichte selbst ist spannend und vermittelt den Kindern viele wichtige Werte, wie z. B. Freundschaft und aufeinander achtzugeben. Die vielen kleinen Illustrationen sind sehr schön anzusehen und bereichern die Geschichte.

Die Charaktere waren interessant, vielschichtig und allesamt unterschiedlich. Von jedem konnte man etwas lernen.

Insgesamt ein tolles, spannendes Buch mit Mehrwert. Sollte in keinem Kinderzimmer fehlen!