Cover-Bild Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei
Band 1 der Reihe "Palast der Lügen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Emily Bold

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Magische Zeitreise-Romantasy um einen uralten finsteren Pakt

Bist du bereit für die Wahrheit hinter dem Palast der Lügen?

Für Sophie Dubois und ihre Familie zählt nur eines: Wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Als sie sich kurzerhand selbst in die Vergangenheit begibt, landet Sophie mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Dabei sind die Gefühle, die er in ihr weckt, alles andere als hilfreich …

Hinter schillernden Palastmauern und prunkvollen Gärten erwarten dich im Auftakt von Emily Bolds mitreißender Zeitreise-Dilogie vielschichtige, interessante Charaktere und eine knisternde Liebesgeschichte – nur merke dir: Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

//Dies ist der erste Band der »Palast der Lügen«-Reihe. Alle Romane der spannenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:

• Band 1: Vergangen ist nicht vorbei
  • Band 2: Frühjahr 2023//

Veröffentlicht am 05.02.2023

Interessante Zeitreise nach Versailles – inklusive Intrigen, Verschwörungen und Abenteuern!

Der Schreibstil ist der Zielgruppe ab 12 Jahren angepasst, aber auch ältere Leser*innen haben ihren Lese Spaß, denn er ist flüssig und leicht zu lesen, Zeitreise Fans werden begeistert sein.

Das Cover ...

Das Cover in den Farben Hellbeige bis Braun wirkt edel, in der Mitte ist eine Libelle als Schmuckstück zu sehen, sie spielt eine wesentliche Rolle im Roman. Aber auch der Hintergrund mit Ornamenten wirkt Stilvoll, Schrift und Farben harmonisch.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Zeitreise Roman der und in die Zeit des Sonnenkönigs nach Versailles führt.

Fazit:
Für mich die die zweite Reihe nach der Silberschwingen Dilogie und ich war gespannt was mich erwarten würde.

Wir lernen Sophie Dubois und ihre Familie kennen, die sich in der Vergangenheit Hilfe beim Teufel von Paris geholt haben, ohne diese gäbe es die Familie nicht mehr. Aber alles hat seinen Preis – wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Sophie begibt sich selbst in die Vergangenheit und landet mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Das dieser Gefühle in ihr weckt, macht die Aufgabe nicht einfacher.

Sophie ist ein typisches Kind der heutigen Zeit und mit ihren 17 Jahren zum Teil noch etwas naiv – einfach durch die Zeit reisen und sich dort auf die Suche nach ihrem Bruder zu begeben ohne Vorbereitung. Klar, dass ihre Anwesenheit bestimmten Personen nicht verborgen bleibt. Sie bringt das Verständnis von Selbstbestimmung in eine Zeit, in der es dieses für Frauen nicht ansatzweise gibt. Das dies Probleme und Missverständnisse auf den Plan ruft beliebt nicht aus. Aber mutig versucht sie ihr Glück.
Valentin Delacroix wird ihr ungefragt vom Teufel von Paris an die Seite gestellt, um schneller ans Zeil zu gelangen. Attraktiv und geheimnisvoll begibt er sich auf Abenteuer und die Suche mit Sophie. Allerdings hat er selbst ein großes Geheimnis und eigene Ziele – Gefühle unangebracht.

Mir haben auch die Dialoge zwischen den beiden gefallen – Humor inklusive – nur die leicht kitschigen Szenen waren wohl mehr auf das Zielpublikum ausgerichtet. Auch andere Protagonisten waren sympathisch und konnten bei mir punkten.

Ein Roman gut mehrere Aspekte wie historisches (Versailles mit seinen prunkvollen Gärten, den Sonnenkönig und schillernde rauschend Bälle), magische Zeitreise (von heute ins Jahr 1688) und ein Portion Krimi (Teufel von Paris und die Suche nach magischen Gegenständen) gelungen vereint inklusive einer romantischen (teilweise kitschigen) Liebesgeschichte. Vielen sympathischen Protagonisten und überraschenden Wendungen, bleibt nur auf den Fortsetzungsband „Ewig ist nicht unendlich“ zu warten um Sophie, Valentin und Elian weiter durch die Zeit zu begleiten. Von mir 5 Sterne für den Auftaktband der „Palast der Lügen“ Reihe.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Guter Start

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Zuletzt hatte ich von Emily Bold "Stolen" gelesen und war leider nach dem ersten Band nicht mehr wirklich überzeugt, deshalb war ich sehr gespannt, ob "Palast der Lügen" mich nun doch überzeugen kann.
Und tatsächlich hat mich das Buch wirklich positiv überrascht.
Ich fand die Geschichte irgendwie total spannend und mir gefiel die Handlung sehr. Die Zeitreise fand ich mit ihren Rahmenbedingungen sehr interessant und auch das Setting am Hofe von Versailles gefiel mir sehr.
Sophie mochte ich sehr, sie hat sich von den Regeln der historischen Zeit nicht so einschüchtern lassen, sofern es nicht zwingend notwendig war, und hat nie aufgegeben, nach der Wahrheit zu suchen, egal wie unbequem sie war.
Insgesamt kam ich super gut durch und nach diesem super spannenden aber auch offenen Ende, fiebere ich Band 2 schon entgegen.

5 Sterne

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein faszinierender Jugendroman, mit dem man sich fühlt, als wäre man mit in die Vergangenheit gereist. Gereist mit einem attraktiven Kerl, einem König, dem Teufel, Anstandsdamen, Halunken und anderem Volk.

Die Familie Dubois trägt eine Blutschuld. Auf magischem Wege erfahren die Männer der Familie, welche Aufgaben sie zu erledigen haben. Als Sophies Bruder Elian nach einem Auftrag nicht mehr nach Hause kommt, macht sie sich auf die Suche und reist ins Jahr 1688. Der mysteriöse Valentin Delacroix wird ihr Begleiter in der Vergangenheit und gemeinsam erleben sie Prunk und Gefahren.

Dieses Buch war definitiv spannend. Die Reise in die Vergangenheit, zu Prunk, Reichtum, Adel und gleichzeitig auch in ärmere Gegenden in denen man auf der Straße selbst vor Kindern Angst haben muss, war aufregend und am Schlimmsten ist, dass ich bis zum nächsten Jahr auf die Fortsetzung warten muss.

Valentin, Sophies Begleiter, soll sie beschützen und kommt so manches mal an seine Grenzen, vor allem, weil sie stur ist und ständig auf eigene Faust agieren möchte. Sie hat einen starken Willen und sorgt sich wirklich sehr um ihren Bruder. Neben der Suche nach ihm hat sie sich auch verpflichtet, seine Aufgabe zu übernehmen und immer wieder wird sie zurückgeworfen.

Valentin dagegen ist ein heißbegehrter Single, stark, gutaussehend und er hat Gefallen an Sophie gefunden, aber er muss sich von ihr fernhalten.

Fazit:

Veröffentlicht am 04.08.2022

Cliffhanger, Mist!

Dieses Buch beginnt zuerst recht harmlos und steigert sich dann rasant in der Story. Die letzten Tage wollte ich nur noch lesen, um endlich zu wissen, wie es ausgeht. Natürlich mit einem fiesen Cliffhanger 😭 hoffentlich kommt bald Band 2. Kann es kaum erwarten. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, auch wenn ich ein paar französische Begriffe nachschauen musste 🙈 Shame on me. Ich liebe Geschichten, die sich mit Zeitreisen auseinandersetzen und dazu noch Fantasy-Elemente enthalten. Die Liebesgeschichte ist auch nicht ohne, es tut mir richtig in der Seele weh, weshalb ich jetzt am liebsten weiterlesen möchte. Taucht ein in das Jahr des Sonnenkönigs und erlebt die Geschichte von Sophie, ihrem Bruder Elian und dem geheimnissvollen Valentin. Eine klare Leseempfehlung und 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Romantische Zeitreise

Sophies Familie hat vor vielen Jahren einen Pakt mit dem Teufel von Paris geschlossen, dessen Schuld alle männlichen Nachfahren begleichen müssen. Ihr Vater ist dafür mittlerweile zu alt und als auch noch ihr Bruder in Paris 1688 stecken bleibt, reist Sophie selbst in die Vergangenheit, um den Auftrag des Teufels zu erfüllen und ihren Bruder zu retten. Dort wird ihr der geheimnisvolle und charismatische Valentin zur Seite gestellt.

Das Cover ist recht schlicht gestaltet, hat mich aber trotzdem sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Schreibstil hat mich direkt in den Bann gezogen und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Emily Bild schreibt sehr bildlich und spannend, gleichzeitig aber auch gefühlvoll und witzig.

Auch mit den Protagonisten bin ich schnell warm geworden, auch wenn ich bei Sophie etwas zwiegespalten bin.

Sie ist auf der einen Seite sehr mutig und kämpferisch, andererseits aber auch sehr rebellisch und oftmals ziemlich naiv.

Valentin ist charmant und mysteriös. Er hat auf jeden Fall ein Geheimnis, dass sowohl Sophie, als auch mich super neugierig gemacht hat.

Die zwei passen sehr gut zusammen und sind ein tolles Team. Die Liebesgeschichte zwischen ihnen entwickelt sich recht schnell, ist aber trotzdem authentisch.

Dass Setting hat mir sehr gut gefallen. Emily Bold zeichnet ein Paris des 17. Jahrhunderts, dass sowohl düster und gefährlich ist, als auch zum Träumen einlädt.

Band eins der Reihe endet mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht.