Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein wirklich tolles Hörerlebnis!

Kurzer Inhalt:

Kurzer Inhalt:

Misha und Ryen sind Brieffreunde - seit der Grundschule - was einige Jahre her ist... Eines Tages bricht Misha ihre selbst aufgestellten Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine Fotos und keine sozialen Medien, und sucht Ryen auf. Doch vor ihm steht nicht die nerdige Außenseiterin, sondern eine Cheerleaderin, die ihren nicht ganz so beliebten Mitschülern das Leben gerne zur Hölle macht. Misha hasst diese Ryen augenblicklich, doch die andere Ryen aus seinen jahrelangen Briefen kann er einfach nicht vergessen...

Alleine aufgrund des "schrillen" Covers habe ich mich mit wenig Erwartung an dieses Hörbuch gewagt. Dazu kam die Frage, ob ich überhaupt schon mal etwas von Penelope Douglas gelesen habe. Diese Frage kann ich mir übrigens bis heute nicht beantworten, meine anfänglichen Zweifel wurden allerdings ziemlich schnell aus der Welt geschafft.

Die beiden Sprecher Julian Mill und Sabrina Scherer sind wie gemacht für diese Geschichte. Ich kann gar nicht benennen, wer mir hier besser gefallen hat, ich habe sowohl Mill als auch Scherer unglaublich gerne zugehört.

Auch die Geschichte selber hat mir von der ersten Zeile an richtig gut gefallen. Misha habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, aber auch Ryen mochte ich wirklich gerne leiden, auch wenn sie oftmals ein ganz schönes Ekelpaket gewesen ist. Doch bei ihr hatte ich irgendwie immer den Eindruck, dass sie ihre Rolle nur spielt und ihre Gründe dafür hat. Das hat sich zum Glück irgendwann gegen Ende des Buches ganz klar bestätigt.

Die Spannungen zwischen den beiden Hauptprotagonisten waren mehr als spürbar, fast sogar greifbar und gerade Ryen hat während der gesamten Geschichte eine unglaubliche Entwicklung durchlebt.

Viele Leser/innen haben in ihren Bewertungen die heftigen Sexszenen kritisiert. Hier kann ich nicht wirklich zustimmen. Klar gibt es die eine oder andere Situation, wie in so vielen anderen Büchern auch, aber mir ist hier zu keinem Zeitpunkt irgendwas aufgestoßen oder ähnlich. Die Tatsache, dass dieses Buch hier ein Jugendbuch sein soll, war mir nicht klar und auch jetzt, wo ich es weiß, kann ich über eben geschilderte Problematik nichts Negatives schreiben.

Einen Punkt Abzug gibt es, weil am Ende einige Fragen offen bleiben. Ich glaube nicht, dass ich diese hier stellen kann, ohne großartig zu spoilern. Sie betreffen Misha und seine Mutter, viel mehr würde ich jetzt hier nicht verraten wollen.

Alles in allem eine tolle, emotionale Geschichte mit vielen tiefsinnigen Ansätzen, die mir als Leser definitiv unter die Haut gegangen sind.

Fazit

Ein tolles Hörerlebnis, gespickt mit jeder Menge Gefühl und einer Menge ernster Themen, wessen man sich vielleicht bewusst sein sollte, bevor man mit dem Hören oder dem Lesen startet.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Sehr gut zu lesen, mit dem wichtigen Thema der Selbstfindung

Punk 57 ist von der Autorin sehr gut und fesselnd geschrieben.

Punk 57 ist von der Autorin sehr gut und fesselnd geschrieben.

Die Protagonisten waren brilliant von der Autorin dargestellt und charakterisiert, zudem fand ich es sehr gut zu sehen, wie besonders Ryan im Verlauf des Buches mehr zu sich selbstgefunden hat. An manchen Stellen ist die Liebesgeschichte ziemlich toxisch, Micha benimmt sich unmöglich und Ryan lässt nicht von ihm ab, sondern nährt sich ihm immer mehr an. Zudem fand ich das es am Ende das Thema „Annie“ recht schnell geklärt wurde, obwohl es anfangs ja eine so große Rolle gespielt hat (besonders die Schuldgefühle Michas).

Zusammenfassend ist der Roman interessant geschrieben Man sollte sich das teils toxische Verhältnis der beiden nicht zum Vorbild nehmen, sondern sich eher auf die Selbstentwicklung von Ryan fokussieren, die meiner Meinung nach interessant und inspirierend dazu ist, dass man mehr man selbst ist und auch zeigt, dass ein guter Freund viel wichtiger ist als z.B. 10 Freunde die keine echten sind.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Was für ein gewaltiges Hörbuch.

Misha & Ryen sind seit Jahren Brieffreunde, haben sich nie gesehen oder getroffen, weil sie es sich so versprochen haben. Jeder ist dem Anderen ein Halt. Doch dann ändert sich einiges... "Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen." Ziemlich treffend. Die Geschichte hat eine ziemliche Sogwirkung, der man sich kaum bis gar nicht entziehen kann. Anfangs empfand ich beide Protagonisten als sehr sympathisch, dann gab es einen kleinen Sprung & damit einher ging dann, das ich mich neu auf sie einlassen musste. Die Beziehung zwischen den beiden hat teilweise toxische Züge, welche mir nicht gefielen. Aber die Entwicklung und auch einiges an Unvorhersehbaren machten dieses Buch für mich so interessant. Es wirkt ein wenig wie ein buntes Potpourri, aber nach & nach fallen die inneren & äußeren Hüllen und die Puzzleteile landen an ihren Platz, oder etwa nicht? ;) Von den beiden Synchronsprechern mochte ich eher den männlichen Part, bei der weiblichen Stimme musste ich mich immer wieder erst etwas an sie gewöhnen, dann fand ich sie auch passend. (Konnte die Namen leider nicht ausfindig machen.)

Veröffentlicht am 22.10.2022

"Nichts ist wie es scheint"

Gehypte Bücher sind ja immer so ein Ding… Wenn es jedem gefällt, hat man oft schon eine sehr hohe Erwartungshaltung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kann den Hype aber nicht nachvollziehen. Wenn ich den Hype mal außen vor lasse, ist Punk 57 ein solides 4-Sterne Buch.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Misha und Ryens Geschichte keine 0815 Klischee-Lovestory ist.

Ryen ist bei weitem nicht die sympathische, nette Protagonistin. Nein, sie ist eine falsche, gemeine Schlange. Ich kann verstehen, dass man gerne dazu gehören will, aber einige ihrer Handlungen kann ich selbst damit nicht entschuldigen.

Umso besser fand ich es, dass Misha ihr komplettes Gegenteil ist. Er hat einen sehr starken Moralkompass und steht für andere ein, obwohl es ihn selbst zum “Opfer” macht.

Man merkt sofort, dass die beiden einander hassen, aber auch lieben. Die Beziehung zwischen den beiden ist ein ziemliches Hin und Her. Irgendwie merken die beiden dann doch, dass sie einander brauchen und das Beste im jeweils anderen hervorholen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Definitiv keine 0-8-15 Liebesgeschichte

Tatsächlich hatte ich Punk 57 auf den ersten Blick noch nicht auf meiner "To-Read"-liste, weil mich weder Titel noch Cover angesprochen haben, erst der Klappentext überzeugte mich davon, der Geschichte eine Chance zu geben, nach dem Ende der Geschichte ist mir dann auch der Buchtitel klar.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich schonmal etwas von Penelope Douglas gelesen habe, gehört habe ich diesen Autorennamen aber schon häufiger, allerdings fand ich ihren Schreibstil gleich auf Anhieb sehr modern und fließend, tiefgründigjetzt nicht so sehr, aber stellenweise doch echt bewegend.
Die Geschichte habe ich mir in der Tat auch ganz anders vorgestellt, als sie tatsächlich war, doch das sehe ich nicht im negativen Sinne, denn sie ist deshalb nicht schlechter. Sie ist einfach anders und wird nicht so dermaßen tiefgründig erzählt, wie ich´s vermutet habe, die Charaktere, hier Ryen und Mischa waren perfekt, bis sie sich trafen, diese beiden kurzen Sätze könnten keine größere Bedeutung für diese Geschichte haben, denn mehr als 7 Jahre lang, waren Mischa und Ryen Brieffreunde ohne sich jemals gesehen zu haben, obwohl sie nahe beieinander wohnen und als es dann doch soweit ist, bricht alles auseinander, weil Ryen nicht die ist, die sie vorgegeben hat zu sein und Mischa nicht mehr der ist, der er war, bevor er aufgehört Ryen Briefe zu schreiben.
Ich kann nicht wirklich sagen, ob ich Ryen gemocht oder nicht gemocht habe, aber ich habe auf jedenfall ihre Art nicht gemocht und sie auch nicht damit entschuldigt, das die dazugehören wollte und deshalb zu solchen Mitteln gegriffen hat, aber ich kann es nachempfinden, weil auch immer eine Außenseiterin in der Grundschule war, jedoch wäre mir niemals in den Sinn gekommen deshalb so zu werden, wenn ich doch selbst weiß, wie sich das anfühlt... Mischa ist auch nicht immer korrekt gewesen, aber ich mochte ihn, konnte auch ihn bis auf eine Sache, die mich dann am Ende echt umgehauen hat, verstehen.
Ryen und Mischa vollziehen eine Liebesgeschichte, die für mich ein bisschen zu viel Intimität beinhaltet, aber abgesehen davon etwas unheimlich besonderes ist und wirklich tief reicht und nebenbei noch wichtige Botschaften verkörpern, die man keinesfalls außer acht lassen darf, weil sie leider an vielen Plätzen da draußen bittere Realität sind.
Alles in allem ist Punk 57 eine Geschichte, zwischen zwei Menschen, die sich in Briefen kennen- und in der Realität, zwischen ihren schlechtesten Seiten, liebengelernt haben und das ist gewiss etwas besonderes.
Punk 57 ist für mich keine Sensation und auch kein Highlight, aber definitiv auch keine 0-8-15 Liebesgeschichte, denn Fakt ist, ich konnte meinen Reader nicht aus der Hand legen, so sehr haben mich Handlung, Setting und der Umgang der Charaktere miteinander gefesselt. Das Ende fand ich ein wenig zu weit in die Zukunft und auch nicht wirklich den Charakteren entsprechend passend, aber das ist persönliche Geschmackssache.
Ich bin sehr gespannt, ob von Penelope Douglas weitere Bücher wie Punk 57 folgen werden.