Cover-Bild A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia
Band 2 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Roseanne A. Brown

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Roman | Atemberaubendes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt
Diana Bürgel (Übersetzer)

Hochwertig veredelte Schmuckausgabe mit exklusivem farbigen Buchschnitt: Die Fortsetzung von »A Song Of Wraiths And Ruin« von Fantasy-Bestseller-Autorin Roseanne A. Brown!

»Die Geschichte ist noch nicht vorbei. Wir werden uns wiedersehen.«

Karina hat alles verloren, nachdem ein gewaltsamer Staatsstreich sie ohne ihr Königreich und ihren Thron zurückließ. Jetzt ist sie die meistgesuchte Person in Sonande. Ihre einzige Hoffnung, das zurückzuholen, was ihr rechtmäßig zusteht, liegt in einer göttlichen Macht, verschollen in der Stadt ihrer Vorfahren.

Malik findet Zuflucht im Palast Zirans und zum ersten Mal so etwas wie einen Bruder. Doch die Welt versinkt im Chaos, und nur Karina kann das Gleichgewicht wiederherstellen.

Als die Magie, die das Reich Sonande zusammenhält, zu zerreißen droht, stehen sich Malik und Karina erneut gegenüber. Aber wie kann man das Vertrauen von jemandem zurückgewinnen, den man einst töten wollte?

Der Abschlussband der spannenden, von westafrikanischer Mythologie inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine geflohene Prinzessin und ein verlorener Magier wieder Vertrauen finden und ihre Magie beherrschen müssen, um das Reich Sonande zu retten. Perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir!

»Eine übernatürliche Liebesgeschichte, inspiriert von westafrikanischen Mythen, voller Intrigen und moderner Parallelen.« BookPage zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste zu »A Song Of Wraiths And Ruin«

Wendungsreiche Fortsetzung

2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger.

2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger.

Frisches Vorwissen ist für das Verständnis der Handlung auf jeden Fall sinnvoll. Zwar war der erste Band bei mir noch gar nicht so lange her, dennoch fiel es mir schwer, in die komplexe Geschichte mit ihrer Vielzahl an Figuren und verworrenen Zusammenhängen zurückzufinden. Lange Rückblicke gibt es nicht, nur hier und da werden kurze Details erwähnt.
Was dem Buch auf jeden Fall fehlt, ist ein Glossar mit ein paar Begriffserklärungen, z.B. zu den verschiedenen Stämmen oder ungewöhnlichen Wesen, und eine Figurenübersicht samt Ausrichtung. Da sich einige Begriffe durchaus ähnlich sind, fiel es mir teilweise schwer, den Überblick zu behalten.
Schade ist auch, dass es zwar eine Karte gibt, die Wege der verschiedenen Charaktere aber dennoch nicht nachvollziehbar sind, da die erwähnten Orte nicht auf der Karte verzeichnet sind.

Nach den vergangenen Ereignissen agieren Malik und Karina an unterschiedlichen Orten. Abwechselnd werden beide Handlungsstränge weitererzählt.
Nachdem der erste Band vor allem in der Stadt Solstasia spielte, zeigt sich die High-Fantasywelt nun, da die Figuren durch das Land ziehen, mit der Beschreibung von rauen Landschaften und verborgenen Städten viel facettenreicher.

Karina muss mit den Folgen mehrfachen Verrats zurechtkommen. Einen klaren Plan, was sie nun tun kann, hat sie zunächst nicht. Doch in ihren Kopf wächst eine Idee, wie sie ihrem Reich helfen kann. Sie macht im Verlauf eine große Entwicklung durch, die mir gut gefallen hat.

Malik hingegen war mir teilweise weniger sympathisch. Er lässt sich stark manipulieren. Zwar sind seine Beweggründe nachvollziehbar dargestellt, gleichzeitig erschien er mir aber oft arg naiv und ich hätte mir gewünscht, dass er die ihm zur Verfügung stehenden Kräfte anders nutzt.

Was man über die Handlung definitiv sagen kann: Es gibt zahlreiche Wendungen. Manche vermeintliche Tatsachen werden sogar so oft durch neue Details ergänzt, dass sich stetig eine neue Wahrheit formt. Hier musste ich ordentlich aufpassen, um halbwegs den Anschluss zu behalten (und es ist mir trotzdem nur bedingt gelungen…).

Nachdem ich wieder halbwegs in die Geschichte zurückgefunden hatte, wollte ich stets wissen, wie es weitergeht. Die drohende Katastrophe hängt durchweg in der Luft und sorgt für konstante Spannung. Es gibt actionreiche Szenen, ruhige Momente und jede Menge Aufregung. Zwar gab es kleinere Längen, die meisten Passagen konnten mich aber fesseln, sodass ich oft ein oder zwei Kapitel mehr gelesen habe, als ich eigentlich wollte.

Leider werden manche Ereignisse am Ende recht schnell aufgelöst, nachdem sie 500 Seiten lang ein Problem dargestellten. Ein paar Punkte bleiben dabei auch durchaus offen.
Überhaupt ist das Ende relativ offen gehalten, wobei mir die Ausgestaltung dessen gut gefallen hat und einen stimmigen Abschluss bildet.

Fazit

Obwohl Band 1 erst wenige Monate zurückliegt, hatte ich große Schwierigkeiten, in die komplexe Handlung mit den vielen Figuren und ungewöhnlichen Begriffen zurückzufinden. Hilfestellungen wie ein Glossar oder eine Figurenübersicht gibt es leider nicht.
Danach konnte mich die Geschichte mit ihren vielen Wendungen und spannenden Ereignissen aber wieder in ihren Bann ziehen.

Eine Bereicherung des Fantasysektors

Das Buch weiß sensible Themen anzusprechen

Mit A Psalm of Storms and Silvence - Die Magie von Salstasia erscheint der zweite Teil der Dilogie der Autorin Roseanne A. Brown mit ghanischen Wurzeln.

Die ...

Das Buch weiß sensible Themen anzusprechen

Die Erstauflage des Buches weiß mit einem rot-goldenen Farbschnitt wieder einmal zu verzaubern; wie es bereits auch der erste Teil der Reihe schaffte. Das Cover schmückt das Antlitz unseres Protagonisten Malik. Ein junger Magier, der einer unterdrückten Minderheit angehört.

Das Buch schließt nahtlos an die Geschehnisse des ersten Teils an und erzählt die Geschichte der beiden Protagonisten Karina und Malik in Begleitung mit dem Flussgeist und all den Problemen, höfischen Intrigen und dem Zorn der Gottheiten weiter.

Mir persönlich waren es ein wenig zu viele Mono- und Dialoge und etwas wenig Handlung, auch wenn das Buch gegen Ende Fahrt aufnimmt. Gleichwohl weiß es sensible Themen wie die Unterdrückung von Minderheiten und Selbstverletzungsgedanken anzusprechen und durch eine Own-Voice-Autorin zu transportieren.

Insgesamt halte ich das Buch für einen soliden guten Roman und eine Bereicherung des Fantasysektors. Mögen mehr Autorinnen sich trauen - und wir mehr Own-Voice-Autorinnen eine Plattform bieten.

Schöne Fortsetzung

Nachdem ich Band 1 schon sehr gemocht habe und dem sehr fiesen Cliffhanger war ich sehr gespannt wie es weitergeht. Ich bin nicht enttäuscht worden. Der zweite Band setzt nahtlos an dem ersten an und ich war sofort wieder in der Geschichte.
Das Worldbilding ist einfach großartig und sehr Unfangreich, aber auch das Mystische darin gefällt mir sehr.
Man erkennt immer wieder Verbindungen zu der afrikanischen Kultur.
Carina hat auch hier an ihrer Charakterstärke und sehr stolzen Art nichts verloren. Eine tolle Hauptprotagonistin, die ich auf ihrer Reise sehr gern verfolgt habe.
Malik war mir schon in Band 1 relativ unsympathisch, doch im Laufe der Geschichte kann ich ihn viel besser einschätzen und finde es toll, dass er eine sehr große Entwicklung, die nicht nur geradlinig ist, hinlegt.

Die Nebencharaktere sind genauso wie die Hauptcharaktere sehr gut und facettenreich ausgearbeitet.

Zwei kleinere Kritikpunkte
Einmal treffen Malik und Karina recht spät in der Geschichte wieder aufeinander und ich hätte gerne mehr Szenen mit beiden gelesen.
Außerdem ist der Schreibstil auch wieder etwas herausfordernd und nicht nach jedem Geschmack, da ich ihn schon aus Band 1 kannte war es für mich kein größeres Problem.

Schöne Fortsetzung!

Auch bei "A psalm of storms and silence" hatte ich zu Anfang etwas Startschwierigkeiten. Die völlig unterschiedlichen Situationen, in denen sich einerseits Malik und andererseits Karina zu Anfang befinden, haben mir den Einstieg etwas erschwert. Allerdings hat mich auch Band 2 im weiteren Verlauf der Geschichte wieder völlig fesseln können. Es gab immer wieder spannende und überraschende Wendungen und auch das Ende konnte mich überzeugen.
Trotzdem gab es in Band 2 auch kleinere Längen, die meinen positiven Gesamteindruck jedoch nur wenig gestört haben.
Auch in diesem Band konnte mich der sehr angenehme Schreibstil der Autorin fesseln, nicht zuletzt weil auch weiterhin abwechselnd aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben wurde.
Und auch Karina und Malik konnten mich erneut völlig überzeugen, genau so wie die vielen tollen Nebencharaktere. Was Karina und Malik auch in Band 2 so authentisch macht, ist, dass sie sich nicht immer richtig verhalten, sondern auch mal Fehler machen und nicht immer nur stark sein können. Und auch die besondere Verbindung, die zwischen den beiden besteht und wie dies umgesetzt wurde, hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung mit tollen Charakteren und einem besonderen Setting!

Veröffentlicht am 19.09.2022

bittersüßer Abschluss der Dilogie

„A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia“ bildet den Abschluss der „Das Reich von Sonande“ Dilogie von Roseanne A. Brown und setzt nahtlos an den ersten Band an. Nachdem die Spiele von Solstasia katastrophal endeten, befindet Karina sich nun auf der Flucht vor ihrer eigenen Schwester und Malik muss sich den Intrigen am Königshof stellen. Beide erleben zwar ihre eigenen Abenteuer, arbeiten aber dennoch auf das selbe Ziel hinaus: die Rettung des Reiches von Sonande. Schon bald realisieren sie, dass sie zusammenarbeiten müssen, um dies zu erreichen - wie ihnen das gelingen soll, obwohl sie kein Vertrauen mehr zueinander haben, wissen sie nur leider nicht.

Bereits im ersten Band mochte ich Karinas entschlossene, selbstbewusste und stolze Art sehr und in diesem Buch ist sie mir sogar noch mehr ans Herz gewachsen. Malik wird im Verlauf der Geschichte ebenfalls immer selbstsicherer und er stet häufiger für sich und seine Wünsche ein. Beide würde ich als moralisch grau und sehr facettenreich bezeichnen und genau diese Eigenschaften habe ich an ihnen geliebt. Ein wenig schade finde ich es allerdings, dass sie erst recht spät in der Handlung wieder aufeinandertreffen und es deshalb nicht so viele gemeinsame Szenen gibt.

Besonders positiv hervorzuheben sind meiner Meinung nach der Weltenbau und das Magiesystem, welche unfassbar gut durchdacht und ausgereift sind. Auch der Schreibstil und die vielen komplexen Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Die Geschichte hat sich für mich aber ein wenig in die Länge gezogen angefühlt und ich war nicht immer gefesselt von den Ereignissen. Das Ende ist zudem sehr bittersüß und offen, was vielleicht nicht für jeden etwas ist, aber ich fand es definitiv passend zur Geschichte.

Insgesamt ist „A Psalm of Storms and Silence“ ein guter Abschluss der Dilogie und ich kann allen High Fantasy Fans nur empfehlen, die Reise nach Sonande gemeinsam mit Karina und Malik zu wagen. Das Buch wird von mir mit 4 von 5 Sternen bewertet.