Profilbild von esmeralda19

esmeralda19

Lesejury Star
offline

esmeralda19 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esmeralda19 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannender Krimi

Die rätselhaften Honjin-Morde
0

In Japan im Jahr 1937 passiert ein schrechliches Verbrechen. Kenzo und Katsuke sterben in ihrer Hochzeitsnacht. Es ist allen ein Rätsel. Denn der Raum war von innen verschlossen. Der Privatdetektiv Kosuke ...

In Japan im Jahr 1937 passiert ein schrechliches Verbrechen. Kenzo und Katsuke sterben in ihrer Hochzeitsnacht. Es ist allen ein Rätsel. Denn der Raum war von innen verschlossen. Der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi wird dazu gerufen, den Fall zu lösen.

Auf den Krimi war ich sehr gespannt. Denn der Autor Seishi Yokomizo ist in Japan einer der beliebtesten Krimiautoren. Die rätselhaften Honjin-Morde wurden in Japan schon im Jahr 1973 veröffentlicht. Erst jetzt wurden sie auf Deutsch veröffentlicht. Die Übersetzerin Ursula Gräfe hat eine schöne Übersetzung geliefert. Am Anfang tat ich mich mit den japanischen Namen etwas schwer. Aber da hat das Personenregister und das Glossar am Ende sehr geholfen. Die Geschehnisse werden so wie bei Agatha Christie erzählt. Die Ermittlungen übernimmt der Detektiv Kosuke, der am Ende die Lösung präsentiert. Die Auflösung von Kosuke war sehr raffiniert. Ich hoffe sehr, dass auch noch andere Fälle mit Kosuke Kindaichi übersetzt und veröffentlicht werden. In Japan besteht die Reihe um Kosuke Kindaichi aus 77 Fällen.

Spannender japanischer Krimi für jeden zu empfehlen, der Agatha Christie-Krimis mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannend

Swift & Hawk, Cyberagenten 1: Die Entführung
0

Als die Mutter von Caleb entführt wird, kommen die beiden Freunde Caleb und Zenobia in ein geheimes Agentenprogramm des MI6. Sie können sich sehr gut mit ihrem Wissen einbringen. Caleb ist Programmierer ...

Als die Mutter von Caleb entführt wird, kommen die beiden Freunde Caleb und Zenobia in ein geheimes Agentenprogramm des MI6. Sie können sich sehr gut mit ihrem Wissen einbringen. Caleb ist Programmierer und KI-Experte und Zenobia ist Expertin in Robotik und Kampfsport. Sie bekommen sofort ihren ersten Auftrag, wobei sie einen Code entschlüsseln sollen, der unknackbar ist.

Diese coole Agentengeschichte um Caleb hat mir sehr gefallen. Die Handlung startet sehr spannend. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Er ist einfach und leicht, sehr geeignet für Kinder ab 10 Jahren. Caleb und Zenobia können für ihr Alter verdammt viel. Das fand ich nicht unbedingt glaubhaft und realistisch. Aber sie sind sehr sympathisch dargestellt und ich wurde gut unterhalten. Dies ist der erste Band. Am Ende bekommt man Lust auf Band 2.

Spannender Reihenauftakt einer collen Agentengeschichte für Kinder ab 10 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2022

Sehr interessant und fesselnd

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
0

Claude Monet nimmt Blanche Hoschede mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern bei sich auf. Der Vater von Blanche hat die Familie in eine Notlage gebracht. Er ist ein Unterstützer des Malers Claude Monet ...

Claude Monet nimmt Blanche Hoschede mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern bei sich auf. Der Vater von Blanche hat die Familie in eine Notlage gebracht. Er ist ein Unterstützer des Malers Claude Monet und mit ihm gut befreundet. Claude Monet willigt ein, ihm unter die Arme zu helfen. Blanche ist fasziniert von den Bildern von Claude Monet. Er redet ihr gut zu, dass sie selber auch malen soll. In Claudes Heimatort nähern sich die Familien Hoschede und Monet an. Blanche hegt Gefühle für John Leslie Breck. Er ist ein amerikanischer Maler. Doch das gefällt nicht jedem.

Das Cover finde ich ganz zauberhaft mit Blanche vor der Staffelei hinter dem Seerosenteich. Diese Geschichte über Blanche Monet hat mir sehr gefallen. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Die Handlung wird in der Er-Perspektive der einzelnen Personen erzählt. Blanche ist meiner Meinung nach authentisch dargestellt. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Von Blanche Monet habe ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Sie war eine wirklich interessante Frau. Auch habe ich einiges neues über Claude Monet erfahren, was ich noch nicht wusste. Sehr interessant fand ich das Nachwort der Autorin, wo sie einiges noch näher ausführte, wie es wirklich war und was sie im Roman verändert hat. Da merkt man, dass die Autorin sehr viel Recherche-Arbeit geleistet hat. Ich empfehle diesen historischen Roman jedem, der sich für Claude Monet interessiert und näheres über Blanche, eine sehr interessante unbekannte Frau, erfahren möchte.

Toller fesselnder historischer Roman über Blanche Monet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2022

Tolle Fortsetzung

Mein genialer Tod
0

Sigge hat sich gut eingelebt in seinem neuen zu Hause. Seine Mutter, seine Schwester und er leben jetzt im Royal Grand Golden Hotel Skärblacka, dem Hotel von Sigges Großmutter. In der Schule wird er nicht ...

Sigge hat sich gut eingelebt in seinem neuen zu Hause. Seine Mutter, seine Schwester und er leben jetzt im Royal Grand Golden Hotel Skärblacka, dem Hotel von Sigges Großmutter. In der Schule wird er nicht mehr gehänselt. Er hat sogar in Juno eine Freundin gefunden. Die Zwillinge Sixten und Jona fragen ihn überraschend, ob er in ihrer Hip-Hop-Crew mitmachen und in der Weihnachtsaufführung der Schule mit auftreten möchte. Er ist begeistert, aber nach einer Weile sehr mit den Nerven runter, weil die Zwillinge die Aufführung nicht proben wollen.

Nach "Mein geniales Leben" hat die schwedische Autorin Jenny Jägerfeld eine tolle Fortsetzung geschrieben. Sie hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist wie beim Vorgänger-Band einfach, leicht und humorvoll. Ich musste mich zuerst ein wenig einlesen. Die Großbuchstaben waren am Anfang etwas ungewohnt. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Sigge erzählt. Die Autorin schreibt mit viel Tiefgang über Themen wie Freundschaft, Verliebtsein und Mobbing. Sigge ist mir noch sehr vertraut aus dem Vorgängerband und ich finde es toll, zu lesen wie es mit Sigge weitergeht. Ich konnte mich in ihn sehr gut hineinversetzen. Alle Charaktere finde ich sehr sympathisch dargestellt. Pro Kapitel werden die Tage bis zur Weihnachtsfeier runtergezählt. Dieser Countdown ist identisch mit dem Vorgänger-Band. Mir hat er wie schon beim letzten Band sehr gefallen. Dadurch wird Spannung erzeugt und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Auch das Cover reiht sich zu dem Cover des Vorgänger-Bandes gut ein. Für das Verständnis ist es nicht notwendig, den Vorgängerband zu lesen. Die Geschichte hier ist in sich abgeschlossen.

Eine tolle Fortsetzung von den Erlebnissen von Sigge für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Super

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)
0

Im bereits siebten Band der Keeper of the lost Cities-Reihe werden weitere Abenteuer von Sophie und ihren Freunden erzählt. Der Autorin Shannon Messenger ist wieder eine vielversprechende Fortsetzung gelungen, ...

Im bereits siebten Band der Keeper of the lost Cities-Reihe werden weitere Abenteuer von Sophie und ihren Freunden erzählt. Der Autorin Shannon Messenger ist wieder eine vielversprechende Fortsetzung gelungen, die ich einfach nur verschlungen habe. Ihren Schreibstil liebe ich inzwischen. Er lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin schreibt so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Am Ende war ich traurig, dass ich jetzt warten muss, bis der nächste Band erscheint. Dieser Band der Keeper of the lost Cities-Reihe war wieder fantastisch und ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint. Man sollte die Bände aber wirklich in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst hat man einiges Vorwissen nicht.

Ein super neuer Band der Keeper of the lost Cities-Reihe, den jeder Fan lesen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere