Cover-Bild Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman
Band 1 der Reihe "Jimmy Fox"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Nico Sternbaum

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Die neue Serie vom Schüttel-den-Apfelbaum-Bestsellerautor
Nico Sternbaum (Illustrator)

Jimmy Fox - So normal wie nötig, so witzig wie möglich!

Kurze Kapitel, wenig Text, viele Comics und Kritzeleien

Die neue Serie mit Comic-Humor für LeserInnen ab 8

Das erste Kinderbuch von Dein-Spiegel-Bestsellerautor Nico Sternbaum („Schüttel den Apfelbaum“)

Gewinner bei "boys&books" in der Kategorie 8+!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Lesespaß statt langweiliges Lesen-Üben

Schon das Cover verrät es: Das Buch richtet sich (nicht nur, aber in erster Linie) an Lesemuffel oder Leseanfänger:innen.

Ein ganzes Jahr begleiten wir Jimmy Fox, der nach einem kleinen Unfall mit Papas Zauberstab mit einer Augenklappe herumlaufen muss, und der deswegen unabsichtlich statt des neuen Comicheftes ein Notizbuch kauft und schließlich ein Comic-Tagebuch zu führen beginnt. Jimmys Vater arbeitet als Zauberer – wobei er sich ziemlich ungeschickt anstellt– , Jimmys Mama ist Pilotin und so gut wie nie zu Hause. Jimmys Oma wiederum ist Erfinderin in Rente und braut ganz schön gefährliche Wässerchen. Außerdem ist da Jimmys kleine Schwester Susi, eine Nervensäge sondergleichen, Jimmys Bruder Alex, der die meiste Zeit vor dem Computer sitzt und natürlich begegnen wir Jimmys bester Freundin Lisa sowie seinem Kumpel Ole sowie auch Justin und seiner Clique, die es auf Jimmy abgesehen haben.
Damit man sich gleich von Anfang an auskennt, werden alle handelnden Personen eingeführt.
Die Tagebucheinträge bestehen dann aus kurzen Texthäppchen und viel Zeichnungen, die Seiten sind optisch ansprechend gestaltet und die Geschichten sind "total abgefahren", denn Jimmys Alltag ist – nun ja, ein bisschen ungewöhnlich. Wenn sein Papa etwa einen Tisch schweben lassen möchte, dann knallt der garantiert nicht nur bis zur Decke, sondern reißt gleich das ganze Dach mit. Und wenn Jimmys Freund Ole den Ball so richtig hoch wirft, kann man ihn des Nachts doch glatt durchs Teleskop im All schweben sehen. Im Haus der Foxes laufen im Übrigen viele weiße Kaninchen herum, im Garten wachsen nach Omas missglücktem Experiment Horror-Pflanzen, die Katze ist die unfreundlichste Muffelkatze der Welt, und wenn Jimmys Freundin Lisa zu viel Zucker erwischt, kann es schon mal passieren, dass sie sich im Zoo auf den Rücken eines Elefanten setzt und wie Tarzan brüllt.
Man sieht also schon: Die Geschichten gehen ebenso durch die Decke wie der Tisch bei Papas Zaubershow.
Jimmy selbst ist dabei ein bisschen ein mürrischer Charakter, der seinen Papa peinlich findet und vor allem eines nicht möchte: in dessen Fußstapfen treten. Denn Jimmy will nicht Zauberer, sondern Comic-Zeichner werden. Sein Idol, den Jimmy bei einer Signierstunde kennenlernt, ermutigt ihn und ist vor allem von Jimmys Tagebuch begeistert. Also kritzelt und schreibt Jimmy weiter – denn wer weiß, vielleicht wird sein Comic-Tagebuch am Ende ja sogar gedruckt und in den Buchhandlungen aufgelegt!

Jimmy Fox – Magischer Volltreffer ist ein Buch, das durchwegs Spaß macht und das vor allem wirklich häppchenweise gelesen werden kann, selbst wenn das Buch mal länger liegen gelassen wird, kann man danach problemlos anknüpfen, ohne dass man den roten Faden verliert. Und gerade das ist ja vor allem für die Lesemuffel sehr wichtig.

Je nach Können variiert das Lesealter, manche werden wohl schon mit 7 darin lesen, manche werden es an einem Nachmittag durch haben, andere vielleicht nur Stück für Stück weiterlesen. Jimmy Fox ist ein Buch für all diese Kinder, Mädchen wie Jungen, ja, es eignet sich selbst auch noch für Zehnjährige, die noch sehr stockend lesen und denen die Lehrkraft zur Übung rät.

Einziger Kritikpunkt: Die zweite Hälfte des Jahres besteht aus viel weniger Einträgen als die erste. Da hätte ich es schön gefunden, das besser aufzuteilen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Liebevoll gestaltet

Das Cover von Jimmy Fox hat mich direkt angesprochen und hätte mich auch im Buchladen zugreifen lassen. Bunt, kindgerecht, gleichzeitig aber auch nicht zu kindisch - genau richtig, um Leseanfänger anzusprechen! So schön das Cover ist, ist auch die Gestaltung im Inneren des Buchs: liebevoll illustriert und mit genau der richtigen Schriftgröße für Leseanfänger. Nicht zu viel Text auf den Seiten und aufgelockert durch hervorgehobene Wörter - da macht das Lesen Spaß! Der Text ist in einfachen Worten formuliert und nett zu lesen. Die Idee das Buch wie ein Tagebuch zu gestalten gefällt mir sehr gut - so bringt man auch diese Idee Kindern näher. Die Geschichte um die chaotische Familie des Protagonisten ist unterhaltsam und wird Kinder mit Sicherheit zum lachen bringen.

Fazit: Ein tolles Buch für Grundschulkinder, um ihnen den Spaß am eigenen Lesen zu vermitteln!

Veröffentlicht am 01.10.2022

eine schrecklich nette Familie

So, Lotta Leben gibt es jetzt auch für Jungs. Nein, keine Angst, das hier dürfen auch Mädchen lesen.

Der Comic Stil ist perfekt für Lesemuffel oder -anfänger. Und es passiert viel in jedem Kapitel. Eigentlich ist es ein Tagebuch. Aber die Einträge sind immer überschaubar und schnell gelesen beziehungsweise geschaut.
Fantastisch fanden wir auch die Familie von Jimmy. Sein Vater (ein Zauberer bei dem alles immer anders läuft als geplant), seine Oma und die kleine nervige Schwester Susi sorgen für jede Menge Geschichten im Alltag von Jimmy.
Der Schreibstil ist sehr kurzweilig und unterhaltsam. Es passiert viel und die Ereignisse werden wunderbar mit Illustrationen in Szene gesetzt.
Sehr schön ist auch das Ende, das Buch ermutigt Kids ihren Ideen zu folgen und stark zu sein, komme was wolle.
Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.09.2022

So macht das Lesen Spaß

Jimmy hat es nicht leicht. In seiner Familie ist wirklich niemand normal, am allerwenigsten sein Vater. Der ist von Beruf Zauberkünstler. Aber ein ziemlich mieser, um ehrlich zu sein. Ständig explodiert ihm irgendetwas oder seine weißen Kaninchen hauen ab. Und auch die anderen Familienmitglieder sorgen für mächtig Chaos: die nervige kleine Schwester Susi, seine experimentierfreudige Oma, die schlechtriechende Tante Marta – oder Hauskatze Molly. Da bleibt Jimmy nur eins: Cool bleiben! Und sein verrücktes Leben in einem Comic-Tagebuch festhalten. (Klappentext)

Dieses im Comic-Stil gehaltene Kinderbuch ab 8 Jahre ist auch für Erwachsene, die sich ihren Humor behalten haben, gut zu lesen. Es hat kurze Kapitel, viele Illustrationen und relativ wenig Text in aufgelockerter Form. Die Illustrationen sind lustig, witzig und passen gut zum Text bzw. ergänzen ihn noch. Im Text sind manche „Schlüssel“Worte besonders hervorgehoben, was das Lesen gerade für Leseanfänger oder Jungleser erleichtert. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, zeigen auch ihre Ecken und Kanten und sind schon teilweise etwas Besonderes. Dadurch wird die eigene Fantasie angeregt und ich glaube, mancher junge Leser wird sich auch durch die interessanten Wendungen und vor allem Ereignisse nicht so schnell abbringen lassen, das Buch aus der Hand zu legen. Man will schließlich wissen, was noch alles passiert und wie es endet. Das macht auch das ganze Flair des Buches aus. Denn es folgt eine Besonderheit nach der Anderen und es wird nicht langweilig. Meine Enkel (8 und 10) waren auch von Jimmy und seiner Familie begeistert und würden gerne noch mehr von ihm lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Willkommen in Jimmy Fox' Welt

Jimmy Fox, ein Junge, der später einmal ein weltberühmter Comic-Zeichner werden will, kauft sich versehentlich ein Tagebuch anstatt eines Comics. Und schon ist die Idee geboren, ein Comic-Tagebuch zu führen. Bei seiner chaotischen Familie lassen sich die Seiten leicht füllen. Da gibt es den Vater, von Beruf Zauberkünstler, der mehr zerstört als dass er zaubert. Ebenso die Großmutter, die einst eine Erfinderin war und es immer noch nicht lassen kann, kreiert so manches Ungemach.
Jimmy Fox lässt sich davon nicht unterkriegen, auch nicht von seiner kleinen nervenden Schwester oder seinem fiesen Mitschüler. Denn Jimmy hat gute Freunde und die machen das Leben eben lebenswert.
Die Aufmachung des Comic-Tagebuches finde ich gut gelungen. Nette Zeichnungen, die Texte sind mal in Fettschrift, dann wieder normal gehalten. Dieses Buch kommt sicher auch gut bei eher leseschwachen Kids an.
Mir waren die Geschichten ein wenig zu übertrieben, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es Achtjährigen mit ihrer blühenden Fantasie richtig Spaß macht, genau so etwas zu lesen.