Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

Lesejury Star
offline

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit easymarkt3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wenig überzeugend!

Freundin bleibst du immer
0

Das farbenfrohe Cover strahlt viel Lebensfreude aus, ist sehr auffällig und kreativ in der Gestaltung, sehr ansprechend. Die Einblicke in die nigerianische Kultur sind interessant für mich persönlich, ...

Das farbenfrohe Cover strahlt viel Lebensfreude aus, ist sehr auffällig und kreativ in der Gestaltung, sehr ansprechend. Die Einblicke in die nigerianische Kultur sind interessant für mich persönlich, auch die detaillierte Darstellung einer landesüblichen exklusiven Hochzeit. Viele verschiedene Themen wie Politik, Kriminalität, Frauenrechte, die Suche nach Glück auch in der Ehe werden kurz angerissen. Das Leben dreier Frauen besonders in deren Vergangenheit und ihrer Töchter in der Gegenwart liest sich gut. Das Hauptthema, die Freundschaft, kommt jedoch einfach zu blass und ohne überzeugenden Tiefgang daher. Die oberflächliche Behandlung von Freundschaft ist verpackt in ein kurzweiliges Buch in angenehmem Schreibstil. Ich hätte mir eindeutig mehr Tiefe hier gewünscht. Das Glossar am Ende ist hilfreich neben der Internetrecherche zu weiteren Begriffen wie die dortigen Sprachen Yoruba oder Hausa.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2022

Vorurteile und Klischees zwischen Deutschen und Türken

Ein Alman feiert selten allein
0

Weihnachten mit einer gut situierten, deutschen Familie zu verbringen, scheint für die siebenundzwanzigjährige Elif, Kind türkischer Gastarbeitereltern aus Anatolien, ein anstrengendes, emotionales Erlebnis ...

Weihnachten mit einer gut situierten, deutschen Familie zu verbringen, scheint für die siebenundzwanzigjährige Elif, Kind türkischer Gastarbeitereltern aus Anatolien, ein anstrengendes, emotionales Erlebnis zu sein. Ihre Minderwertigkeitskomplexe, ihre Ängste und Sorgen beim Vergleichen beider sehr verschiedenen Kulturen, weniger gegenüber ihrem Verlobten Jonas, geben in ihrer Beschreibung der deutschen Weihnachtstraditionen ein sehr überspitztes Bild der Deutschen wieder. Diesen provozierenden Spiegel vorgehalten zu bekommen, ist schwer zu akzeptieren in dieser Form des Schreibstils. Dass man sich als Gast in einem fremden Land anpasst und integriert, wird wohl von jedem Zuwandererland erwartet, wenn nicht sogar gefordert. Toleranz und Respekt, eine gewisse Offenheit sollte man jeder Person entgegen bringen, um die hier aufbereiteten Vorurteile und Klischees zu unterbinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2022

Kochkünste und Rezepte, verfeinert mit Butter – verwoben um eine Serienmörderin.

Butter
0

Die Reporterin Rika in Tokio recherchiert über die Serienmörderin Manako Kaji, die ihre meist ältlichen Verehrer mit ihren Kochkünsten verführt und umgebracht haben soll. Rikas Besuche im Gefängnis sind ...

Die Reporterin Rika in Tokio recherchiert über die Serienmörderin Manako Kaji, die ihre meist ältlichen Verehrer mit ihren Kochkünsten verführt und umgebracht haben soll. Rikas Besuche im Gefängnis sind ein Austausch über Kajiis Kochkünste, ihre Abneigung gegen Margarine und Feministinnen und ihre genussvolle Lebenskunst.
Angedeutet werden Erwartungen in der heutigen patriarchalen Gesellschaft Japans Frauen gegenüber, was die Familie, ihre Ehemänner und weibliche Berufstätigkeit betrifft, scheinbar nicht problemlos machbar.
Leider erfährt der Leser nicht das endgültige Gerichtsurteil über diese Serienmörderin, dafür aber Details über die rezeptgenaue Zubereitung einiger Gerichte mit Butter incl. einem gewichtigen Truthahn, teils nach französischer bzw. amerikanischer Rezeptur.
Für Gourmets und Köche der Meisterklasse könnte dieses Buch interessant sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2021

Dating über Ghostdating-Agenturen – humorvoll geschrieben

Morgen schreib ich dir ein Happy End
0

Da ich über Dating – bzw. Heirats-Vermittlungsagenturen keine Erfahrungen vorweisen kann, tue ich mich etwas schwer in der Beurteilung, ob eine Liebesgeschichte wie diese in der Realwelt tatsächlich Bestand ...

Da ich über Dating – bzw. Heirats-Vermittlungsagenturen keine Erfahrungen vorweisen kann, tue ich mich etwas schwer in der Beurteilung, ob eine Liebesgeschichte wie diese in der Realwelt tatsächlich Bestand haben kann.
Im Café Crudité treffen sich Miles und Zoey, arbeiten zufällig in verschiedenen Ghostdating-Agenturen und bemühen sich unwissentlich um dasselbe Pärchen. Während Zoey New York und der Liebe eher wenig Gutes abgewinnt, entpuppt sich Miles als Romantiker.
Dieses Online-Dating mit Coach spricht sicherlich eher die jüngere Leserschaft an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Es fällt schwer, diese Parabel zu entschlüsseln.

Größtenteils heldenhaft
0

Ein komischer Roman, der in seiner Kürze eher als Novelle gelten dürfte. Neben Inzest und Zauberei geht es hier um Macht, um Menschen und ihre Beziehungen. Superhelden mögen mehrmals sterben können, Bösewichte ...

Ein komischer Roman, der in seiner Kürze eher als Novelle gelten dürfte. Neben Inzest und Zauberei geht es hier um Macht, um Menschen und ihre Beziehungen. Superhelden mögen mehrmals sterben können, Bösewichte aber auch wieder auferstehen. Und indem diese Superschurken andere Superschurken beseitigen, mögen sie vielleicht auch schon wieder Helden sein. Die Hauptfiguren Femme und Held spielen in dieser doch komischen Geschichte mal den Guten, mal den Bösen, sich und alle anderen teils in Beziehungen zwischen Männern und Frauen, teils aus Machtgelüsten in der Gesellschaft permanent bekämpfend. Sollten hier Parallelen zum Nordirlandkonflikt zu erkennen sein?
Der Schreibstil mit langen, verschachtelten Sätzen erfordert Konzentration und auch die Wortwahl ist sehr eigenwillig auf den 126 Seiten. So wie in einer Liebesbeziehung von Femme und Held mögen wir auch bei Friedensverhandlungen wie in Nordirland immer wieder scheitern, sollten Vertrauen und Liebe fehlen. Es fällt schwer, diese Parabel zu entschlüsseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere