Cover-Bild Fischkatz
Band 7 der Reihe "Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Kaspar Panizza

Fischkatz

Frau Merkel und der Eisbachsurfer
Äußerst makaber, wenn ein Toter im Englischen Garten auf Münchens Top-Attraktion, der Eisbachwelle, surft. Vor allem, wenn er mit einem Strick um den Hals am Brückengeländer hängt und wie ein Hüpfball auf der Welle reitet. Ein Highlight für Schaulustige und Touristen, ein verzwickter Fall für Kommissar Steinböck und sein Team. Die Spuren führen sowohl zu einer dubiosen Sekte als auch zu einem ungelösten Mord. Und zu all dem kommt die nervige Katze Frau Merkel, die ihre Vorliebe fürs Angeln entdeckt hat …

• Dieses Buch befindet sich bei Leserin71 in einem Regal.
  • Leserin71 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Unterhaltsam wie immer

Frau Merkel und ihr Kommissar gehen in die siebte Runde … und Freunde der Serie bekommen genau das geboten was sie erwarten und was die Reihe auch ausmacht: Witzige Dialoge, liebenswerte Charaktere und eine durchaus ernstzunehmende Krimihandlung gewürzt mit Münchner Dialekt und Lokalkolorit. Alles ist wie immer … nur … diesmal bleibt auch die Ostsee vom bayrischen Charme nicht verschont. Und auch wenn dadurch etwas Neues hinzugefügt wird, finde ich es doch auch schade, dass Steinböck und sein Team auseinander gerissen werden, auch wenn es nur von kurzer Dauer ist.
FISCHKATZ hat vielleicht ein weniger brisantes Thema zu bieten als der eine oder andere Vorgängerband, aber Frau Merkel und ihre Gang wissen auch so zu überzeugen. Und auch wenn dem Leser ein interessanter und abwechslungsreicher Kriminalfall geboten wird, wichtiger und weitaus amüsanter finde ich das Zusammenspiel der Charaktere, das so perfekt ist und absolut überzeugt. Zudem hat Kommissar Steinböck eine Anzahl an skurrilen Charakteren um sich geschart, da mag man kaum Glauben dass der Autor es trotzdem schafft sich hin und wieder auf den Krimi zu konzentrieren.
Freunde von Katzenkrimis werden auf ihre Kosten kommen (wenn sie Band 1 – 6 bereits kennen), Fans von Frau Merkel (der Katze) werden sowieso nicht enttäuscht werden und wer Markus Söder (de Ministerpräsidenten) nicht mag, der wird seinen Gastauftritt höchst unterhaltsam (wenn auch übertrieben) finden.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wieder ein Buch von der Katz

Im mittlerweile siebten Fall surft auf der bekannten Eisbach-Welle mitten München surft ein Toter mit einem Bergsteigerseil um den Hals.Kommissar Steinböck stellt fest, dass es sich bei dem Toten um den Sohn eines vor 30 Jahren ermordeten Mannes handelt - und dass der Tote mit Ferdel Bruckmayer tags zuvor einen Streit hatte. Der Staatssekretär ist nun auf der Flucht und will nur mit Steinböck reden - an der Ostsee.

Währenddessen ermittelt Emil Mayermit ein paar Helferinnen in München im Vermisstenfall von Tanja Schmittler. Wie hängen die Fälle zusammen?

Frau Merkel ist wieder in Höchstform. Dass nicht nur Steinböck die Gedanken seiner Katze hören kann, sondern auch andere war eine witzige Ergänzung. Auch Emil und Huong haben mir gut gefallen. Bei den ganzen witzigen Dialogen und Details geht es um ernste Themen (Reichsbürger, DDR Zwangsadoptionen). Nicht nur witzig fand ich wiederholte Verwendung von Klischees, wie z. B. Ossis vs. Wessis. Das war mir zu platt, aber die Geschmäcker sind verschieden. An anderen Stellen konnte ich mich sehr gut amüsieren. Die Auflösung war schlüssig und überraschend einfach.

Wer einen witzigen Krimi sucht, ist hier bestens aufgehoben. Ich vergebe 4 Sterne - und einen Zander für Frau Merkel.