Platzhalter für Profilbild

Shilo_

Lesejury Star
offline

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shilo_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein absoluter Lesegenuss voller Emotionen

Gut Rosenthal - Das Gestüt in Pommern
0

In diesem ersten Teil der Gut Rosenthal-Saga begleiten wir die adlige Charlotte durch die Jahre 1886 bis 1889. Nach Ansicht der Eltern ist es für die 19jährige Zeit zu heiraten und so wird sie die Ehefrau ...

In diesem ersten Teil der Gut Rosenthal-Saga begleiten wir die adlige Charlotte durch die Jahre 1886 bis 1889. Nach Ansicht der Eltern ist es für die 19jährige Zeit zu heiraten und so wird sie die Ehefrau des 20 Jahre älteren die Grafen Andreas von Eichberg, dem ein herrliches Gestüt in Pommern gehört. Lotte versucht sich in ihre Rolle als Ehefrau und Gräfin einzufügen, um den Anforderungen ihres Mannes gerecht zu werden. Doch dieser beschneidet zunehmend ihre Freiheit und seine Forderungen nach einem Erben werden immer lauter. Lotte wird immer einsamer. Nur in dem Stallmeister Johann findet sie einen Freund.
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefangen genommen. Die liebenswerte Lotte, die am liebsten auf ihrer Stute Wolke den ganzen Tag über die Felder geritten ist, wird in ihrer Ehe ihrer Freiheit beraubt. Ich habe mit ihr mitgelitten und konnte mich völlig in sie hinein versetzen. Gekonnt hat die Autorin die relevanten Charaktere beschrieben. Da ist Johann, der ruhige und zuverlässige Stallmeister, der stets ein offenes Ohr für die junge Gräfin hat und tiefere Gefühle für sie hegt. Und Andreas Graf von Eichberg, der dominante und düstere Ehemann, der mit der Zeit für Lotte zu einer Gefahr wird. Sogar die verschlossene und etwas grantige Wirtschafterin Mamsell Brieger konnte mein Herz gewinnen, als sie zeigte, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Die Handlung ist fesselnd, emotional und voller nicht vorhersehbarer überraschender Wendungen. Flüssig führt der Schreibstil durch diesen Roman. Jetzt fiebere ich ungeduldig der Fortsetzung entgegen.
Mein Fazit:
Ein wunderschöner spannender erster Teil der Saga, den ich, einmal mit dem Lesen angefangen, nicht mehr aus der Hand legen konnte. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2022

Kopf oder Herz?

Wohin die Wahrheit mich führt
0

Im Zirkus Rosso ist die Akrobatin Penny ein gefeierter Star. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch ihre Leidenschaft gehört dem Backen. Als sie eine Blechdose mit Erinnerungen an ihre verschollene ...

Im Zirkus Rosso ist die Akrobatin Penny ein gefeierter Star. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch ihre Leidenschaft gehört dem Backen. Als sie eine Blechdose mit Erinnerungen an ihre verschollene Mutter erhält und ihr Verlobter übergriffig wird, verlässt sie Hals über Kopf den Zirkus und flieht nach London.
Dieser Debüt-Roman der Autorin hat mich tief berührt. Er ist eine wahre Achterbahn der Gefühle. Ich durfte Penny in ihr neues Leben und auf ihre Suche nach der Vergangenheit begleiten. Lebendig und facettenreich hat Jane Aiven die liebenswerten Protagonisten beschrieben. Was habe ich doch mit Penny gelitten, geweint, gelacht und gehofft. Der lebendige und flüssige Schreibstil führte mich zügig durch diese wunderbare Geschichte. Jetzt fiebere ich dem zweiten Teil des Romans entgegen, der im Januar 2023 erscheinen soll.
Mein Fazit:
Eine Lesehighlight, das unter die Haut geht und in Erinnerung bleibt. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe ganz klare 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Heiß, spannend und prickelnd

GRIM KINGS
0

Dieser zweite Teil der Triologie steht hinter dem ersten nicht zurück. Wieder geht es heiß her und die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Voller Spannung und Leidenschaft machte mich auch dieses Buch ...

Dieser zweite Teil der Triologie steht hinter dem ersten nicht zurück. Wieder geht es heiß her und die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Voller Spannung und Leidenschaft machte mich auch dieses Buch atemlos. Der mitreißende Schreibstil von Mara Harte hat die Geschichte zu einem Lesegenuss gemacht.
Diese Fortsetzung erfordert Kenntnis des ersten Teiles, um die Handlung nachvollziehen zu können. Jetzt freue ich mich schon auf den dritten Band.
Mein Fazit:
Drei heiße Jungs und eine wunderschöne Frau. Einfach lesenswert. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2022

Jona, Kriegerin und Retterin vieler verfolgter Menschen

Das Verschwinden der Sterne
0

Im Alter von 2 Jahren wird die kleine Inge aus ihrem Kinderbett in Berlin entführt und in die dunklen Wälder Osteuropas verschleppt. Jeruza, die Frau, die sie raubte, gibt ihr den Namen Jona und lehrt ...

Im Alter von 2 Jahren wird die kleine Inge aus ihrem Kinderbett in Berlin entführt und in die dunklen Wälder Osteuropas verschleppt. Jeruza, die Frau, die sie raubte, gibt ihr den Namen Jona und lehrt sie, in den tiefen Wäldern, fernab jeglicher menschlicher Zivilisation, zu überleben. Als Jeruza im Alter von 102 Jahren stirbt, ist Jona, inzwischen eine junge Frau, auf sich selbst gestellt. 1942 trifft sie im tiefsten Wald auf eine Gruppe geflohener Juden. Sie entschließt sich, ihnen all ihr Wissen beizubringen, um ihnen das Überleben in den Wäldern zu ermöglichen. Doch der Verrat eines Mitgliedes der Gruppe zwingt sie, diese zu verlassen. Auf ihrer Flucht gelangt sie in ein von Deutschen besetztes Dorf und ihr Leben wird dadurch verändert.
Dieses fesselnde Buch versetzt den Leser in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Es beschreibt den Überlebenskampf zum Tode verurteilter Juden, die sich in den riesigen Wäldern Polens vor den Nazis verstecken mussten. Die Orte der Handlungen sind historisch belegt. Auch gab es Gruppen, die sich dort versteckt hielten. Obwohl die Personen und Begebenheiten in diesem Roman fiktiv sind, hatte ich Jona jederzeit lebendig und lebhaft vor meinem inneren Auge, habe mit ihr mitgelitten und mitgehofft. Die Handlung nimmt mit der Zeit rapide an Fahrt auf und steigert sich bis zum Ende der Geschichte. Flüssig und locker führt Kristin Harmel durch diese Geschichte.
Mein Fazit:
Ein sehr spannendes Buch über die Verfolgung und den Überlebenskampf polnischer Juden in den riesigen Wäldern Osteuropas, und einer jungen Frau, die alles daran setzt, das Überleben dieser Menschen zu sichern. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein ungleiches Paar auf Mördersuche

Mord in Verona
0

Mit dem Auftrag einen wichtigen Geldgeber für Herzog Konradin abzuholen, kommt der Söldner Yon nach zehn Jahren wieder nach Verona zurück. Damals musste er Hals über Kopf aus der Stadt fliehen. Doch der ...

Mit dem Auftrag einen wichtigen Geldgeber für Herzog Konradin abzuholen, kommt der Söldner Yon nach zehn Jahren wieder nach Verona zurück. Damals musste er Hals über Kopf aus der Stadt fliehen. Doch der Mann stirbt auf seinen Augen. Ada, die Tochter des Stadtmedicus und Ärztin wird hinzugerufen und stellt fest, dass der Mann vergiftet wurde. Weiter Morde geschehen und auch auf Ada und Yon wird ein Anschlag verübt. Nun sind Yon und Ada fest entschlossen, den Mörder zu finden.
Dieses ist das vierte Buch der Autorin, welches ich lesen durfte. Ich war überrascht bekannten Protagonisten zu begegnen. Die Verknüpfung ist sehr gut gelungen.
Die fesselnde Handlung, deren Spannungsbogen kontinuierlich anstieg, lies mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da ich schön des Öfteren in Verona war, hatte ich die Schauplätze bildhaft vor meinen Augen. Authentisch und nachvollziehbar hat Frau Brüning die verschiedenen Charaktere dargestellt und so konnte ich mich sehr gut in die Gedanken und Vorgehensweise zu jener Zeit hineinversetzen. Flüssig und locker führt der Schreibstil durch diesen historischen Roman.
Mein Fazit:
Für Liebhaber dieses Genres absolut empfehlenswert. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere