Cover-Bild Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.06.2022
Dirk Ziegler

Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer

Leiden Sie an Diabetes, erhöhtem Blutdruck oder Stoffwechselstörungen? Oder su-chen Sie schlicht das ultimative Superfood für eine gesunde Ernährung? Mit „Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer“ kehren Sie zurück zu den Wurzeln einer nachhaltigen Ernährung!

Wussten Sie eigentlich, dass das Mittel der Haferkur bereits vor der Entwicklung moderner Insulinpräparate mit großem Erfolg gegen Diabetes eingesetzt wurde? Doktorn Sie nicht länger nur an den Symptomen herum und besinnen Sie sich auf die Ursprünge einer nachhaltigen und gesunden Ernährungsweise!

„Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer“ bietet Ihnen eine einzigartige Kombination aus Ernährungsratgeber und Kochbuch und gibt Ihnen alles an die Hand, was Sie brauchen:

- Umfangreiche Infos und eine detaillierte Anleitung für eine mehrtägige Haferkur
- Zahllose leckere Hafergerichte für einen abwechslungsreichen Ernährungsalltag
- Viel nützliches Hintergrundwissen rund um das Superfood Hafer
- Alltagstaugliche Rezepte mit tollen Farbfotos und detaillierten Nährwertangaben
- Eine reichhaltige Rezeptauswahl auch für Vegetarier und Veganer
- Langfristige Abhilfe bei der Senkung des Blutzuckerspiegels, der Abbau von Leber-fett, der Verbesserung des Stoff- und Cholesterinspiegels
- Wissenschaftliche Fakten auf dem neuesten Stand der Ernährungswissenschaften

Schmeckt das denn auch?

Sie werden positiv überrascht sein! Von Haferporridge mit köstlichen Toppings, über Pizza, Quiche, Pancakes, bis hin zu Waffeln, Riegeln, Kuchen, Muffins & mehr ist für jede Gelegenheit etwas Le-ckeres dabei! So kommt garantiert keine Langeweile in den Speiseplan!

Diabetologen und Ernährungsexperten entdecken zunehmend die Vorteile einer Haferkur wieder. Tun Sie es Ihnen noch heute gleich und bestellen Sie dieses einzigartige Buch für eine perfekte Symbiose aus Genuss und bewusster Ernährung!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Haferflocken - lecker und gesund

Auf über 150 Seiten gibt „Die optimale Haferkur“ von Dirk Ziegler Informationen und Rezepte rund um das Thema Haferflocken.

Das Buch mit Softumschlag hat ein handliches Format und ist sehr übersichtlich gestaltet.

Ich (als Haferflocken-Fan) habe mich intensiv mit dem Buch beschäftigt und bin begeistert, und zwar nicht nur von den vielseitigen Rezepten, die vom Frühstück über Hauptgerichte, Desserts und Snacks bis zu süßen Backwaren, Brötchen und Gebäck reichen, sondern auch von dem ersten Teil des Buches, der eine große Vielfalt an Wissenswertem bereithält.

Obwohl die Informationen mit etwa 50 Seiten ein Drittel des gesamten Buches einnehmen, ist es an keiner Stelle langweilig. Interessant sind die Infos zu den wertvollen Inhaltsstoffen des Hafers, und die vielen Gesichter des Hafers kennenzulernen, ist eine große Bereicherung.

Besonders interessiert war ich daran zu erfahren, warum Hafer ein so gesundes Getreide ist. In diesem Bereich gibt es viele Tipps und Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern.

Der letzte Abschnitt des informativen Teils beschäftigt sich ausführlich mit der Haferkur zur Stoffwechselentlastung.

Danach beginnt der Rezeptteil. Auch dieser Bereich ist sehr übersichtlich aufgebaut. Für jedes einzelne Rezept steht eine ganze Seite zur Verfügung. Auch hier gefällt mir – wie bereits im ersten Teil – der große Zeilenabstand. Das macht die Zubereitung der leckeren Speisen zu einem einfachen Kochvergnügen. Zu einigen Rezepten findet man zusätzlich ganzseitige Abbildungen.

Ein tolles und wertvolles Buch, das ich sehr gern nutze und aus diesem Grunde ebenso gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Neues über Hafer

"Die optimale Haferkur: Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer" von Dirk Ziegler erschien am 13.06.2022 bei Spezialernährungs – Blog.

Das Buch beginnt mit einem Ratgeberteil der sehr informantiv ...

Das Buch beginnt mit einem Ratgeberteil der sehr informantiv aufgebaut ist. Der beginnt mit einem Faktencheck, gibt Einblicke der wertvollen Inhaltsstoffe von Hafer. Es wird aufgezeigt warum Hafer so gesund ist, denn er wirkt unterstützend bei Diabetes Typ 2, oder eignet sich zur Cholesterinspiegelregulierung, auch auf eine Fettleber kann es positiv einwirken.
Die Rezepte sind alle sehr leicht umsetzbar, die Zutaten und die Zubereitung sind gut verständlich beschrieben. Viele der Rezepte eignen sich für eine vegetarische, oder vegane Ernährung, sie können auch leicht mit Fleisch ergänzt werden.

Fazit: Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut, es ist übersichtlich, sehr gut aufgeteilt, sehr verständlich ( keine wissenschaftliche Abhandlung). Zum Thema Haferflocken habe ich viel Neues erfahren und leckere Rezepte kennengelernt. Einige habe ich schon ausprobiert, wie die Porridge – Rezepte, das Walnuss – Haferbrot und die Kürbisbratlinge, alle sehr schmackhaft. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Wissenswerte Tipps für alles rund um das Superfood Hafer

Das Buch „Die optimale Haferkur – Die besten Tipps und Rezepte zum Superfood Hafer“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Man hört so viel über Hafer, aber die grundlegendsten Informationen werden zumeist stark verkürzt oder sogar ausgeklammert. Und wo findet man geballte Rezepte?? Insofern war ich also gespannt, was Dirk Ziegler aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄:

Im Ratgeberteil habe ich einige (wenn auch nicht alle 😉) neue Informationen bekommen. Was ich besonders toll fand:

Der Faktencheck, weil solche Informationen normalerweise nicht zwingend in Ratgebern vorhanden sind.

Die Aufsplittung der Inhaltsstoffe mit ausführlicher Erläuterung war höchst interessant und auch die Zusammenfassung im Überblick finde ich sehr hilfreich, falls man noch einmal etwas nachschlagen möchte.

Bei den Gesichtern des Hafer hatte ich vor dem Buch noch nie etwas über Hafergrütze, Nackthafer oder glutenfreiem Hafer gehört.... – man lernt also – mit dem richtigen Buch 😉 – nie aus 😀!

Die Informationen, die mit dem Kapitel "Warum ist Hafer ein so gesundes Getreide" einhergehen, sind gerade durch die Kombination von Krankheiten/Beeinträchtigungen und den Effekten des Hafers, aber auch den Ergebnissen von wissenschaftlichen Studien mit der Angabe des Beta-Glucans sehr hilfreich!

Dass in diesem Buch die Hafer-Kur bzw. die Hafer-Tage eine große Rolle spielen, ist nicht verwunderlich. Ich fand es hier auch sehr informativ und anschaulich, wie die entsprechenden Hinweise und Tipps dargestellt wurden.

Auch wurde nicht vergessen, Warnhinweise mit anzugeben. Für mich als Laien ist alles gut erklärt und nachvollziehbar, so dass sich mir keine weiteren Fragen aus der Sache an und für sich ergeben haben. 👍👍

Die Sache mit dem Zimt war mir schon vorher bekannt, aber ich weiß, dass das bei sehr vielen Menschen nicht so ist, da ich auch in meinem Bekanntenkreis schon das ein oder andere Mal gehört habe, dass es doch nur den "einen" Zimt gäbe (Cassia) ..... 🤣😂

Soweit also mein Eindruck.

Was fand ich am Besten...????

Das ist schwer zu sagen. Ich tue mich unwahrscheinlich schwer damit, das auf eine Sache zu konzentrieren. Ich finde, dass alles oben geschilderte sehr wichtig ist und es auch nichts gibt, das man weglassen könnte. Insofern gibt es für mich nicht "das Beste", aber wenn ich mich darauf reduzieren müsste, würde ich einfach mit "alles" antworten.

Im zweiten Teil des Buches (und dem weitaus umfangreicherem!) schließen sich dann die Rezepte für „Haferreiche Mahlzeiten im Alltag genießen“ an.

Hier fand ich speziell die Einteilung sehr gelungen. Diese reicht von

- Alles rund ums Frühstück
- Hauptgerichte
- Desserts & Snacks
- Süße Backwaren, Kuchen, Brötchen und Gebäck

so dass für jeden Geschmack sicher etwas dabei ist.

Ich habe bisher ebenfalls schon einige Rezepte ausprobiert und muss gestehen, dass bisher alle der getesteten Rezepte äußerst lecker geschmeckt haben. Toll fand ich auch, dass der Aufwand für die jeweilige Zubereitung nicht allzu zeitintensiv ist, aber immer – mitsamt Nährwerttabelle – mit aufgeführt ist. So ist alles durchaus planbar und es gibt keine negativen Überraschungen im Zeitmanagement. Auch gibt es zu einigen Rezepten zusätzlich noch Genuss-Tipps.

Fazit:
Meiner Meinung nach hat dieses Buch eine absolut vollumfängliche Empfehlung verdient. Der Autor verzichtet auf eine Indoktrinierung, zählt Fakten auf und das in einer Sprache, die für jeden verständlich ist. Inwiefern der Leser das Ganze dann in seinem Leben umsetzt bzw. umsetzen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Aber mit diesem Buch hat er das Rüstzeug, sich angemessen und gesundheitsbewusst zu ernähren.

Insofern hat der Autor also alles richtig gemacht. Und deshalb gibt es auch eine ausdrückliche Leseempfehlung mit ⭐⭐⭐⭐⭐-Sternen von mir!

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks gelesen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Hafer - für mich die große Überraschung

Mich hat dieses Buch wirklich sehr überrascht. Gut, Hafer kennt man - Haferflocken hat jeder sicher mal gegessen, so auch ich. Aber ich hätte nie gedacht, dass Hafer so vielseitig und gesund ist. In diesem sehr informativen Buch habe ich erstmal viel über die Inhaltsstoffe von Hafer erfahren. Und war überrascht, wieviele gesunde Wirkstoffe da überhaupt drin sind. Ich bin Diabetikerin und für mich war die Wirkung von Hafer auf den Blutzucker nicht bekannt. Der Leser wird sich über die vielen positiven Auswirkungen von Hafer freuen. Es ist sehr genau und verständlich dargelegt. Außerdem erfährt man auch etwas über die verschiedenen Arten von Hafer, die einem begegnen können, so z.B. Haferkleie oder Haferflocken. Das war auch sehr interessant, denn das weiß man auch nicht ungedingt. Und so geht es eigentlich mit dem Buch weiter. Man erfährt sehr detailreich und vor allen Dingen auf eine verständliche Art und Weise was Hafer ist, beinhaltet und wofür er gut ist. Es wird auch eine Haferkur vorgestellt, die sich gut und einfach umsetzen lässt. Ausprobieren ist da angesagt. Und dann natürlich der große und übersichtlich sortierte Teil mit den Rezepten. Es war für mich wirklich eine Überraschung, wo ich überall den so gesunden Hafer einsetzen kann. Die Rezepte sind nach Einsatzgebiet sortiert, z. B zum Frühstück oder zum Hauptgericht. Es ist alles übersichtlich angegeben: Zutaten - Zubereitung und natürlich die Nährwerte der Gerichte. Teilweise gibt es Fotos zu den Gerichten. Mir haben die Vorschläge für den Einsatz von Hafer sehr gut gefallen. Sie sind gut umsetzbar und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und das Wichtigste ist eben: überall ist der gesunde Hafer drin - man tut sich also was Gutes. Außerdem gibt es immer wieder mal "Genuss-Tipps" zu einem Rezept - sehr interessant. Mir hat dieses Buch jedenfalls rundum gut gefallen - ich habe Wichtiges über den gesunden Hafer erfahren und gleichzeitig passenden Rezepte zur Anwendung gefunden. Und gerade beim Frühstücksmüsli kann jeder seine eigene Zusammensetzung herausfinden - ich habe da schon einiges für mich gefunden. Langweilig ist Hafer nicht und das Buch macht den Weg frei, für eine neue und gesunde Erfahrung mit diesem Superfood.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Informativ

Dieses Buch beinhaltet viele gesunde Rezepte, die einfach in der Zubereitung sind und lecker schmecken. Ich bin begeistert wie geschmackvoll Hafer sein kann, mit der richtigen Auswahl an Zutaten. Die Rezepte kommen mit nur wenigen Zutaten aus, was sehr von Vorteil ist.

Es ist wirklich spannend zu erfahren, wie viele gute Eigenschaften Hafer für den menschlichen Körper/ auf die Gesundheit hat und wie unterstützend Hafer gegen viele Erkrankungen wirkt. Hafer ist ein wahres Superfood und im Vergleich zu manch anderem Superfood noch relativ günstig zu erwerben. Es lohnt sich wirklich Hafer mit in seine Ernährung einzubauen. Man findet in diesem Buch zahlreiche Rezepte aus verschiedenen Kategorien und es wird nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Ob im Porridge, Brot, in der Suppe oder Süßspeise. Hafer kann sehr abwechslungsreich eingesetzt werden.

von der detaillierten Haferkur wird man gesundheitlich sicherlich auch profitieren.

Wer sich leicht verständlich über Hafer informieren möchte und eine tolle Auswahl an Rezepten haben möchte, ist bei diesem Buch genau an der richtigen Stelle.

Was mir gefällt ist auch die Zusammenfassung in Kürze von den wichtigsten Informationen. So kann man nochmal im Buch schnell nachschlagen und sich die Informationen wieder in Erinnerung rufen.