Cover-Bild Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman
Band 1 der Reihe "Jimmy Fox"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Nico Sternbaum

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Die neue Serie vom Schüttel-den-Apfelbaum-Bestsellerautor
Nico Sternbaum (Illustrator)

Jimmy Fox - So normal wie nötig, so witzig wie möglich!

Jimmy hat es nicht leicht. In seiner Familie ist wirklich niemand normal, am allerwenigsten sein Vater. Der ist von Beruf Zauberkünstler. Aber ein ziemlich mieser, um ehrlich zu sein. Ständig explodiert ihm irgendetwas oder seine weißen Kaninchen hauen ab. Und auch die anderen Familienmitglieder sorgen für mächtig Chaos: die nervige kleine Schwester Susi, seine experimentierfreudige Oma, die schlechtriechende Tante Marta – oder Hauskatze Molly. Da bleibt Jimmy nur eins: Cool bleiben! Und sein verrücktes Leben in einem Comic-Tagebuch festhalten.

Kurze Kapitel, wenig Text, viele Comics und Kritzeleien

Die neue Serie mit Comic-Humor für LeserInnen ab 8

Das erste Kinderbuch von Dein-Spiegel-Bestsellerautor Nico Sternbaum („Schüttel den Apfelbaum“)

Gewinner bei "boys&books" in der Kategorie 8+!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Sehr passend für die Zielgruppe

Meine Töchter lieben Bücher im Tagebuchstil. Die verschiedenen Schriften, die lustigen Comicbilder und Kritzeleien motivierten sie zusätzlich zum selbständigen Lesen. Auch die einzelnen Familienmitglieder und ihre Eigenarten machen das Buch zu einem großen, spaßigen Lesevergnügen. Jimmy hält seinen Alltag in seinem Tagebuch fest. Er erzählt zum Beispiel von seinem Vater - einem Zauberkünstler, dem einiges schiefgeht, seinen besten Freunden, der Katze, seiner Schwester, seiner Tante Marta und von seiner Oma. Am besten hat meinen Kindern Jimmys Bruder Alex gefallen, der den ganzen Tag nur vor dem PC sitzt und deswegen kein Sonnenlicht mehr verträgt. Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Der Humor kommt gut bei Kindern der angesprochenen Zielgruppe an. Empfehlen können wir es also sowohl Mädchen als auch Jungen, die auf lustige Comic-Tagebücher stehen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine chaotische Familie, aber sehr lustig!

Jimmy Fox - Magischer Volltreffer (leider voll auf's Auge) ist ein Kinderbuch von Nico Sternbaum, dieses Buch führt junge Leser in Form eines Comic-Tagebuchs in ein Jahr im Leben von Jimmy Fox ein, geeignet für junge Leser ab 8 Jahren.

Jimmy ist ein Neuling in der fünften Klasse, seine Familie ist sehr interessant und chaotisch, sein Vater ist ein Zauberer, der immer Fehler macht, seine Mutter ist eine Pilotin, die immer zur Arbeit geht, seine Schwester Susi ist sehr nervig und sein Bruder Alex ist den ganzen Tag süchtig nach Computerspielen, seine Oma ist eine pensionierte Erfinderin, das klingt alles verwirrend. Aber in dieser chaotischen Familie passieren so viele lustige Dinge, die uns oft zum Lachen bringen. Auch Jimmys Schulalltag ist sehr interessant, er hat zwei sehr gute Freunde in der Schule, mit denen er ein unvergessliches Jahr verbracht hat.

Obwohl die Idee von Comic-Tagebuch nicht sehr neu ist, ist dieses Buch aber sehr interessant, die Sprache ist sehr einfach, für das Leseniveau von Kindern geeignet, und die Illustrationen sind auch sehr interessant und ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Die Charaktere sind gut geschaffen, jeder mit einer eigenen Persönlichkeit, die Handlung ist spannend und es gibt interessante Geschichten, die sich fast jeden Tag um Jimmy ereignen, was großartig ist!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Magischer Volltreffer

Das aufregend gestaltete Cover spricht junge Leser sofort an und macht neugierig auf dieses Buch.

Im Buch wechseln sich Comics und witzige Illustrationen ab. Es ist wenig Text in schöner Schrift enthalten. Die Texte sind einfach und kindgerecht ohne viele Fremdwörter. Einige Begriffe sind auffällig fett gedruckt.
Zu Beginn des Buches werden Jimmy Fox, seine Familie und Freunde vorgestellt.
Das Buch ist in Form eines Tagebuches gestaltet. Diese Idee gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte um die chaotische Familie von Jimmy Fox ist witzig gemacht. Sie wird lustig erzählt und es kommt keine Langeweile auf.
Junge Leser finden bestimmt schnell in die Geschichte hinein und werden das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Auch lesefaule Kinder werden schnell angesprochen.
Das Buch hat eine schöne Größe und ist sehr leicht. Also von Kinderhänden gut zu halten. Die Seiten sind sehr griffig.
Für dieses tolle Kinderbuch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Absolut etwas für Fans von Gregs Tagebuch!

Schon beim Blick auf das Cover hat mich die Jimmy Fox Reihe doch sehr an Gregs Tagebuch erinnert. Da ich diese Reihe wirklich gerne mag, war meine Neugierde zu Jimmys Abenteuern auf jeden Fall geweckt.

Wie zu erwarten ist das Buch wie ein Comic-Tagebuch aufgebaut. Verteilt über ein ganzes Schuljahr berichtet Jimmy von seinen Erlebnissen. Wie nicht anders zu erwarten, geht es dabei reichlich turbulent und chaotisch zur Sache. Dies liegt nicht zuletzt an Jimmys Familie. So ist sein zaubernder Vater oft auf irgendwelchen Bühnen unterwegs, wobei nicht alle Zaubertricks reibungslos ablaufen. Jimmys Oma hingegen experimentiert ständig an irgendwelchen neuen Erfindungen herum. Besonders hervorzuheben ist dabei ihr sprachlicher Mix aus Englisch und Deutsch. Und dann wäre da auch noch Horror-Katze, Molly, die gefühlt jeden Menschen außer Jimmys kleiner Schwester hasst.

Ihr könnt euch denken, dass es daher oftmals sehr turbulent und witzig in Jimmys Familie zugeht. Doch auch in der Schule erlebt Jimmy so manches Abenteuer. Dass er seit kurzem eine Augenklappe tragen muss, sorgt zudem nicht dafür, dass Jimmys Ansehen in der Schule steigt.

Was mir als Leser wirklich sehr gut gefallen hat, ist, dass Autor Nico Sternbaum die vielen Bilder im Buch alle selbst gezeichnet hat.

Auch für Lesemuffel dürfte dieses Buch absolut etwas sein. Schließlich ist die Geschichte nicht nur lustig und kurzweilig, sondern hat im Vergleich auch relativ wenig Text und viele Bilder.

Fazit:
Wer Gregs Tagebuch mag, der wird Jimmy Fox Abenteuer absolut lieben! Dank des toll dargestellten Comic-Tagebuch-Formates wird es einem als Leser nie langweilig und Lesemuffel dürften zum Lesen mehr als nur animiert werden.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Sehr lustig

Das Cover von Jimmy Fox ist durch die wenigen Farben eher schlicht gehalten. Aber es zeigt durch die vielen kleinen Details wunderbar den Kern der Story.
Der Text ist auf den einzelnen Seiten eher kurz ...

Der Text ist auf den einzelnen Seiten eher kurz gehalten und liest sich so sehr schnell durch. Die Zeichnungen waren wirklich grandios und kommen auch nicht zu kurz. Auf den Seiten gibt es immer so viel zu entdecken, da kriegt man richtig was geboten. Auch die Personen werden gut gezeichnet und deren Charaktereigenschaften durch die Zeichnungen toll untermalt.
Jimmy ist ein toller Protagonist, der wirklich sehr viel Humor und auch Ironie besitzt. Er ist wirklich ein normaler Junge, der allerlei Abenteuer in seinem Alltag findet. Ich glaube mit ihm, können sich viele Kinder im selben Alter identifizieren. Er hat es nicht immer leicht zu Hause. Mit seinem Vater und dessen Abenteuer hat er so seine Schwierigkeiten und auch seine kleine Schwester ist eine kleine Nervensäge. Dass der Vater möchte, dass Jimmy wie er Zauberer wird, finde ich eine tolle Umkehr der Klischees. Auch dass die Mutter, diejenige ist, die immer weg, aufgrund ihres Jobs, finde ich erfrischend. Generell finde ich die ganze Familiendynamik grandios und unterhaltsam.
Der Autor hat mich immer wieder zum Schmunzeln und Lachen gebracht, was zeigt, dass das Buch auch etwas für Ältere ist.

Fazit: Ein rundum gelungenes, lustiges Comic-Buch, das mir wirklich super gefallen hat. Ein Must-read für alle Fans von Gregs Tagebuch.