Cover-Bild Expeditionen in eine schwindende Welt
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Stefanie Arndt

Expeditionen in eine schwindende Welt

Wie das Abschmelzen der Polkappen unseren Planeten für immer verändern wird

Weniger als 25 Jahre geben Wissenschaftler*innen ihm noch, dann wird es so weit sein: Bis 2050 wird das Eis der Arktis mindestens einmalim Sommer vollständig abgeschmolzen sein, und unser Planet, den Generationen nur mit von Eis bedeckten Polkappen kennen, wird sich für immer verändern. Welche Folgen wird das Schwinden des Eises für die Menschheit haben? Wie wirkt es sich auf unser Wetter, die Meere und das Ökosystem der Polarregionen aus? Stefanie Arndt erzählt von den tiefgreifenden Veränderungen, die sie auf ihren Expeditionen beobachten konnte, von ihrer Arbeit als Polarforscherin und von der zarten Schönheit eines schwindenden Lebensraums. Was so fern scheint, rückt dabei ganz nahe: Können wir die unumkehrbaren Auswirkungen, die ein Abschmelzen der Polkappen nach sich zöge, noch aufhalten?

«Klimaforschung ist Abenteuer, Neugierde und Erkenntnisgewinn zugleich. Stefanie Arndt bringt diese Mischung wunderbar rüber!»
Sven Plöger

«Wenige Menschen haben wie sie Monate auf Eisschollen über dem Meer verbracht und fühlen sich in Arktis und Antarktis zu Hause. Stefanie Arndt zeigt auf, wie wichtig die Erforschung der Polargebiete ist, um auf Basis von wissenschaftlichen Daten die Dringlichkeit von wirkungsvollem Klimaschutz zu beweisen.»
Prof. Dr. Antje Boetius

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine deutsche Meereisphysikerin, zwei Pole, die unheimliche Anziehungskraft (Passion) und die Auswirkungen des Klimawandels auf die Polarregionen

In ihrem Buch "Expeditionen in eine schwindende Welt - Wie das Abschmelzen der Polkappen unseren Planeten für immer verändern wird" nimmt uns die deutsche Meereisphysikerin Stefanie Arndt mit zu den beiden Polen unseres Heimatplaneten.

Gleich am Anfang des Buches merkt man die unheimliche Begeisterung und Anziehungskraft der Autorin für diese sehr lebensunwirtlichen Gebiete in der Arktis und Antarktis.

Arndt ist weit gereist in ihrem Forscherleben und war auch aktives Mitglied an Bord des Forschungsschiffs Polarstern während der MOSAiC-Expedition 2020.

Die große Passion für ihren Beruf merkt man insgesamt bei ihren Schilderungen der unterschiedlichsten Tätigkeiten als Meereisphysikerin am Alfred-Wegener-Institut. Sie gibt gute Einblicke in den Alltag einer solchen Forscherinnnentätigkeit.

Neben den ganzen tollen Expeditionseindrücken kommt aber auch der eigentliche Sachverhalt des Buches nicht zu kurz. Sie sensibilisiert hinreichend für das fortwährende Abschmelzen der beiden Polkappen und dessen Auswirkungen auf unser aller Leben daraus. Eine nahezu eisfreie Arktis im Sommer scheint bis September 2050 möglich - ein dramatische Entwicklung.

Wer sich bereits immer einmal fragte wie Pfannkucheneis aussieht wird im Bildteil des Buches fündig. Dieser zeigt einige Impressionen aus dem Forscherinnenalltag.

Das Buch gibt einen insgesamt sehr spannenden Einblick in die beiden Polarregionen, die maritimen Ökosysteme und deren Veränderungen durch den Klimawandel.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Sehr viele Informationen!

Expedition in eine schwindende Welt ist für mich das erste Buch, das ich von Stefanie Arndt gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch stach mir direkt ins Auge, als ich es zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe.
Ich bin zwar jetzt niemand, der sich besonders gut in Umweltthemen auskennt, aber seit Fridays for Future gehe ich doch ein bisschen anders durchs Leben. Ich habe z.B. meine kompletten Waschutensilien auf vegane Produkte ohne Mikroplastiken und Parabene (festes Shampoo etc.) umgestellt, und nutze zum Zähneputzen nur noch Zahnbürsten, die 100% biologisch abbaubar sind.
Das ist jetzt vielleicht nicht viel, aber insgesamt bekommt man doch einen anderen Blick auf die Dinge.
Und gerade die Veränderungen in Arktis und Antarktis finde ich hoch interessant.
Und da Stefanie Arndt vor Ort forscht, ist sie natürlich prädestiniert dazu, darüber zu schreiben. Und das mit Sven Plöger einer der bekanntesten deutschen Meteorologen das Vorwort verfasst hat, spricht natürlich sehr für das Buch.
Ich muss auch sagen, dass ich dieses Buch echt sehr informativ fand, auch wenn ich gemerkt habe, dass ich mehr Lesepausen als sonst brauche, um das Gelesene erst einmal sacken zu lassen. Und natürlich ich es auch sehr fachlich und für uns Laien nicht immer ganz leicht zu erfassen, aber ich kann schon sagen, dass mir das Buch viel Neues oder auch bewusster gebracht hat.
Das Einzige, das ich beim Lesen etwas anstrengend fand war, dass durchgehend mit Gender-Sternchen * geschrieben wurde. Das ist etwas, dass mich persönlich sehr stört und leider auch den Lesefluss beeinträchtigt hat. Aber da in diesem Buch die Information das Wichtigste ist, beziehe ich das nicht in meine Bewertung mit ein.
Fazit
Dieses Buch ist wirklich mit reichlichen Informationen gespickt, und es wird sehr deutlich, dass die Autorin sehr viel Liebe und Leidenschaft hineingesteckt hat.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Faszinierend und verstörend!

"Expeditionen in eine schwindende Welt" ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an die kältesten Regionen unserer Erde und eine Aufforderung, sie zu schützen. Stefanie Arndt hat die Artkis und Antarktis immer wieder bereist und erforscht und erzählt eindrücklich aus dieser Welt, die (aller Wahrscheinlichkeit nach) dem Untergang geweiht ist. Einige Dinge hat man vielleicht schon einmal gehört, anderes wird einem neu sein. Auf jeden Fall ist es beeindruckend und auch sehr erschreckend wie sehr die großen Eisfelder vom Klimawandel betroffen sind und gleichzeitig - auf so viele Arten - darauf Einfluss nehmen. Die Botschaft dieses Buches ist ganz klar: Wenn wir jetzt nichts tun - und zwar schnell! - wird sich nicht nur das Gesicht der Pole verändern, sondern das der ganzen Welt. Gleichzeitig wird auch gezeigt, wie lang das Problem im Grunde schon bekannt ist und damit auch, wie lange es schon ignoriert, aufgeschoben und kleingeredet wird.
Ein Buch, das man absolut jedem zum Lesen geben sollte!