Cover-Bild Ein Alman feiert selten allein
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Aylin Atmaca

Ein Alman feiert selten allein

Nie waren Klischees wahrer: Wie viel Alman steckt in dir?

Zu Weihnachten gehören ein geschmückter Baum, leckeres Essen, Geschenke und die Familie – das ist selbst Elif, die als Kind türkischer Gastarbeitereltern in Deutschland großgeworden ist, klar. Doch wie genau die Deutschen es mit ihren Weihnachtstraditionen und Bräuchen nehmen, wird deutlich, als Elif das erste Weihnachtsfest bei den Eltern ihres Freundes Jonas verbringt. Vom Planungswahnsinn in der Familien-WhatsApp-Gruppe über Diskussionen um nachhaltige Nordmanntannen, bis hin zum Bügeln des Geschenkpapieres aus dem letzten Jahr, bleibt ihr nichts erspart. Und schnell stellt sich die Frage, ob das wirklich noch besinnliches Beisammensein ist, oder schon der nächste Erbschaftsstreit naht.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Erfrischend und unterhaltsam

"Ein Alman feiert selten allein" ist das Debüt von Aylin Atmaca und schildert auf äußerst unterhaltsame Weise und aus Sicht der Insiderin Elif (Kind türkischer Gastarbeiter) den Vorweihnachts- und Weihnachtsstress ihrer zukünftigen "deutschen" Schwiegerfamilie. Als Elif und ihr Freund Jonas planen, das Weihnachtsfest bei den Eltern ihres Freundes zu feiern, ahnt Elif nicht, was auf sie zukommt. Eine schon im September gebildete Großfamilien WhatsApp-Gruppe zur besseren Planung, Listen zur Geschenkefindung und gebügeltes Geschenkpapier ist nur ein kurzer Abriss über die detailverliebte Vorarbeit ihrer "Schwiegermutter" zum schönsten Fest des Jahres. Es hat mir großen Spaß bereitet, Elifs Weihnachtschaos mitzuerleben. Ich musste oft laut auflachen und trotzdem wurden die unterhaltsamen Themen des Lebens herzlich, gefühlvoll und lebendig erzählt. Der Schreibstil von Aylin Atmaca ist sehr angenehm und erfrischend locker zu lesen; ich konnte mich gut einfinden in das Planen und Durchführen der "deutschen" Weihnachtsfeiern. Denn machen wir uns nichts vor, genauso, wie es beschreiben wurde, läuft es vielerorts ab. Jeder hat andere Vorstellungen und Erinnerungen an das große Fest, und die Autorin hat es verstanden, mich auf eine schöne, lustige und mich wiederfindende Vorweihnachtsreise mitzunehmen, bei der aber auch der Tiefgang nicht fehlte. Eine rundum kurzweilige Lesereise. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Weihnachten auf deutsch

Der Roman "Ein Alman feiert selten allein" beinhaltet alle Zutaten für eine gute Kommödie. Aylin Atmaca zeigt die Absurdität einiger deutscher Eigenarten, Traditionen und Bräuchen rund um die Weihnachtszeit. Die Geschichte handelt von Elif, die Mitten in den vorweihnachtlichen Irrsinn ihrer Schwingerfamilie in Spe geworfen wird. Pointiert und mit einem schlichten und direkten Stil beschreibt die Autorin die Situationen, wenn jemand sich als selbstverständlich gelebte Verhaltensmuster mit der richtigen Distanz ansieht.

Beim Lesen habe ich mich mehr als einmal ertappt gefühlt und ich würde gerne behaupten, dass einiges überspitzt dargestellt wird, aber tatsächlich ist es eher so als würde Aylin Atmaca mir teilweise den Spiegel vorhalten. Gleichzeitig ist dieser Roman sehr viel mehr als eine Kommödie. Es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Debüt der Autorin, das sich kurzweilig und frisch liest und einfach Spaß macht.

Eine etwas ungewöhnliche literarische Einstimmung auf die Weihnachtszeit, die ich aber absolut empfehlen würde. Ein Buch, das Raum für alles zwischen Schmunzeln, Mitfiebern und lautem Lachen lässt - einfach ein echtes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Weihnachten bei Schwiegereltern in Spe

Die Schriftstellerin Aylin Atmaca ist eine Tochter türkischer Einwanderer.

Ein Alman feiert selten allein, ist ihr Debütroman. Sie schreibt flüssig und spritzig.
Gerade Fremde Kulturen fällt es glaube ...

Die Schriftstellerin Aylin Atmaca ist eine Tochter türkischer Einwanderer.

Gerade Fremde Kulturen fällt es glaube ich besonders auf, was wir von Kindheit an erleben und für ganz selbstverständlich halten.

Aber Jonas Familie ist besonders extrem, da wäre ich wohl auch überfordert worden.
Die Protagonistin Elif ist eine Tochter von Gastarbeitern.
Schon im September bekommen sie und Jonas eine Einladung zu Weihnachten.
Dann werden auch gleich Arbeiten an sie alle verteilt
Erst an Weihnachten lernt sie Jonas Familie kennen. Das ist ja schon eine aufregende Sache wenn man nur die Schwiegereltern in Spe kennenlernt. Hier sind gleich die Großeltern, Onkel und Tante und Jonas Schwester mit Mann und zwei Kindern dabei.

Da frage ich mich was Jonas bei Elifs Familie erleben würde.

Die Autorin schreibt diese Geschichte super, so das man sich das genauso vorstellen kann.
Der Roman ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Unterhaltsam

Ein Alman feiert selten allein ist der erste Roman der türkischstämmigen Schriftstellerin Aylin Atmaca, der auf über 180 Seiten den Lesern zeigt, wie Ausländer Weihnachten in deutschen Familie sehen.

Die Geschichte entfaltet sich aus der Perspektive von Elif, die in eine türkische Gastarbeiterfamilie hineingeboren wurde und sich seit ihrer Kindheit auf Weihnachten in Deutschland freut und dieses Jahr zum ersten Mal von Jonas Familie eingeladen wird, zusammen das traditionelle Weihnachtsfest in Deutschland zu erleben. Zu Elifs Überraschung begannen die Vorbereitungen für das gesamte Weihnachtsfest im September!

Obwohl es in diesem Buch einige Klischees gibt, mag ich dieses Buch wirklich, weil es so echt ist! Die Autorin wies auf die Besonderheiten des traditionellen deutschen Weihnachtsfestes hin. Ich habe viele Szenen erlebt. Auch wenn einige Beschreibungen etwas übertrieben sind, vielleicht gibt es wirklich so eine verrückte Weihnachtswahnfamilie. Ich habe beim Lesen viel gelacht, sehr realistische und sehr lustig.

Ich würde dieses Buch anderen weiter empfehlen! Ansonsten sind der Anfang „Wie viel Alman steckt in dir?“ und das Ende „Top-Ten-Sätze“ und „Top-Ten-Dinge“ sehr interessant! Perfekt zum Lesen unter dem Weihnachtsbaum!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Sehr amüsant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jonas und Elif sind ein Paar und natürlich haben sie unterschiedliche Lebenserfahrungen. Das wird verändert deutlich als das Weihnachtsfest naht und die beiden zu Jonas Eltern zu Weihnachten kommen sollen. Schon Monate vorher wird in der WhatsApp Gruppe alles aufs kleinste geplant, was gerade für Elif völlig ungewohnt ist. Und natürlich wird das gemeinsame Beisammensein mit der gesamten Familie alles anders als einfach.
Das Buch hat mir so richtig gut gefallen. Allein schon der ganze Orgakram via WhatsApp war so amüsant und leider auch wirklich so typisch deutsch. Ich habe mich köstlich amüsiert. Aber auch dann das Zusammentreffen bei der Familie war einfach klasse. Auch wie eben Elif von dem ein oder anderen wie ein Eindringling behandelt wird. Aber irgendwann ruft man sich zusammen und es wird doch noch ein schöner Aufenthalt.
Fazit:
Sehr amüsant