Cover-Bild Minna und die Magische Stadt
  • ISBN: 9783963720710
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Carina Zacharias

Minna und die Magische Stadt

Magisches Handwerk und Abenteuer in einem spannenden Fantasy-Kinderbuch voller Geheimnisse für Kinder und Jugendliche
Wunderbare Abenteuer in einer echt magischen Stadt:
Ein Fantasy-Leseabenteuer voller Spannung und Magie!

Eine neue Fantasy-Welt voller Rätsel, Spannung und Magie!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein magisches Kinderbuch mit einer mutigen Protagonistin

Cover:

Cover:

Die Gestaltung des Covers gefällt mir wirklich sehr. Minna wirkt sehr frech und abenteuerlustig und die umherfliegenden Bücher im Hintergrund, lassen das ganze noch Abenteuerlustiger aussehen. Die Farbgestaltung ist sehr harmonisch, die tolle Glitzerschrift dazu, verleiht dem Buch einen gewissen Charme von Magie und wird sicher einige Leser anziehen.

Ich bin wirklich positiv überrascht und hätte nicht gedacht, dass ein Kinderbuch so spannend sein kann. Minna ist eine großartige Protagonistin, die mir sehr sympathisch war. Das Buch vermittelt außerdem viele wichtige Botschaften für Kinder, z. B. dass Freundschaften sehr wichtig sind und man gemeinsam viel erreichen kann. Zusammen mit ihren Freunden setz Minna sich für alle Bewohner ein. Typische Klischees werden in diesem Buch behandelt, nur Jungs dürfen Handwerker werden, aber Minna zeigt, dass es auch anders geht. Ich fand das ganze Setting und wie die Geschichte ausgedacht ist, mit den Handwerkern und ihrer Magie sehr interessant. Für mich war das Buch schnell weggelesen, daher würde ich es wirklich lieber nur Kindern empfehlen oder halt Erwachsene die solche Geschichten lieben 😉 .

Fazit:

Ein magisches Kinderbuch mit einer mutigen Protagonistin und vielen versteckten wichtigen Botschaften zum Lernen und Nachdenken. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Hoch auf das Handwerk

Ein Buch übers Handwerk, gepaart mit Magie. Klingt ganz süß und findet man hier.

Minna ist Waise und als sie sich dann eines Tages aufmacht in die magische Stadt um ein Handwerk zu erlernen, stellt sich ihr ganzes Leben auf den Kopf. Denn Magie ist nicht gleich Magie.
Ich mochte Minna auf Anhieb. Schon allein ihr Freund zu Beginn des Buches (den sie auch im Laufe der Geschichte mal erwähnt) war so süß. Sie ist ein starkes Mädchen, das es nicht leicht hatte im Leben und sich doch irgendwie ihren Platz erkämpft.
Und dann die Stadt. Voll mit Handwerkern, die ihr Handwerk mit Magie verändern. Doch auch diese glänzende Stadt hat ihre Schattenseiten, die Minna sehr schnell zu spüren und zu sehen bekommt.
Mir hat es gefallen, wie sich Minna und ihre neuen Freunde für die Stadt und ihre Bewohner einsetzen und zwar für alle Bewohner. Denn das ist ein wichtiger Punkt, den die Geschichte groß schreibt. Freundschaft und Zusammenhalt, egal wer man ist oder woher man kommt.
Ein weiterer Punkt sind natürlich Vorurteile und strenge Regeln, die definitiv nicht immer fair sind. Diese typischen Klischees eben. Denn ein Handwerk kann ja nur von einem Jungen erlernt werden und Frauen müssen putzen. Man lernt eben, dass nicht als gold ist was glänzt und ich finde es wichtig, dass man auch Kinder schon das Handwerk schmackhaft macht. Nicht jeder muss studiert haben oder ähnliches, ich finde man sieht hier gerade am Ende sehr die Wertschätzung der Berufe, die es schon so lange gibt. Und genau das gefällt mir so sehr.
Für mich selbst war schon relativ am Anfang klar, was grob passieren wird, weswegen natürlich die Spannung nicht konstant da war und doch gab es jede Menge Überraschungen und Szenen, die ich so nie erwartet hätte. Dennoch würde ich die Geschichte eher Kindern empfehlen, wenn auch Erwachsene ein paar gemütliche Lesestunden damit verbringen können.

Eine Geschichte, die sich für das Handwerk ausspricht. Verpackt mit Magie und sehr sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Minna und die magische Stadt - Carina Zacharias

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Hab das Buch richtig gemocht. Minna is sympathisch, ihre Freunde auch und selbst der leicht mürrischen Buchbinder ist toll. Es hat die perfekt Mischung zwischen Spannung, Freundschaft und Hass (vor allem der eine Charakter von dem ich jetzt nicht rede ;)). Kann es jedem empfehlen der gerne ein paar kuschelige Stunden auf der Couch verbringen möchte :)

Veröffentlicht am 27.09.2022

Schöne Geschichte

Wunderbare Abenteuer in einer echt magischen Stadt: Ein Fantasy-Leseabenteuer voller Spannung und Magie! MUTIGE HELDIN • FREUNDSCHAFT • UNGEWÖHNLICHE ABENTEUER • RÄTSEL, SPANNUNG UND MAGIE Das 12-jährige Waisenmädchen Minna will nicht zaubern. Sie träumt davon, ein echtes Handwerk zu erlernen! Doch als sie ausgerechnet in der magischen Stadt eine Lehre beginnt, warten auf sie allerlei Verwicklungen und Abenteuer. Als Junge verkleidet gelingt es Minna tatsächlich, eine der begehrten Lehrstellen zu ergattern. Dumm nur, dass der mürrische Buchbinder, bei dem sie in die Lehre geht, nie wieder ein Buch binden will. Irgendetwas stimmt da nicht. Wird Minna es schaffen, hinter sein Geheimnis zu kommen? Was verbirgt sich in den dunklen Katakomben der verbotenen Unterstadt? Und was hat das alles mit dem alten Schlüssel zu tun, der einst ihren Eltern gehörte? Eine neue Fantasy-Welt voller Rätsel, Spannung und Magie! (Klappentext)

Dieses wunderbare fantastische und magische Kinderbuch wird nicht nur die junge Leserschaft begeistern. Der Schreibstil ist bildgewaltig, spannend, faszinierend und vor allem auch altersgerecht. Alles ist gut verständlich und vor allem auch vorstellbar. Die Fantasie wird angeregt und man ist gleich in der Handlung mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Minna schloß ich sehr schnell in mein Herz, denn sie ist hilfsbereit, mutig, weiß was sie will und geht auch ihren Weg. Es entsteht eine angenehme, aber auch spannende Atmosphäre, der man sich nicht mehr so schnell entziehen konnte. Die kleinen Botschaften kommen auch beim Leser gut an. Gerne würde ich mehr von Minna lesen.