Cover-Bild Elbpakt
Band 7 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Nicole Wollschlaeger

Elbpakt

Philip Goldbergs siebter Fall
Ursula Neumann meldet einen Einbruch. Doch als Kommissar Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen bei der betagten Dame ankommen, behauptet sie plötzlich, sie habe sich geirrt, und schlägt den Beamten die Tür vor der Nase zu.
Bereits am nächsten Tag werden die Kophusener Polizisten zu einem aufgestellten Grabkreuz gerufen. Was sie dort vorfinden, ist ebenso rätselhaft wie makaber. Als im Park des Seniorenheims wenig später ein zweites Grab auftaucht, und Ursula Neumann spurlos verschwindet, ist sich Goldberg sicher, dass beide Ereignisse zusammenhängen.
Das Ermittler-Trio kommt einem weit zurückliegenden Geheimnis auf die Spur, dessen gefährlicher Schatten bis in die Gegenwart reicht.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Spannender Krimi mit dem richtigen Schuss Humor

Als Ursula Neumann einen Einbruch meldet machen sich Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen auf den Weg zu ihr, obwohl sie keine große Lust spüren, der alten Dame zu helfen, die sehr zurückgezogen in Kophusen lebt und so manches Rätsel aufgibt. Auch beim Ankommen der Ermittler ist ihr Verhalten mehr als seltsam.

Noch seltsamer wird es in Kophusen als an der Senioren Residenz ein Grab auftaucht, dessen Inhalt sehr makaber anmutet.

Haben die zwei Vorkommnisse etwas miteinander zu tun, oder handelt es sich um einen Zufall?

Fazit:
Schon der Prolog trieb mir wieder einmal die Gänsehaut über den Rücken. Wer ist dieses Kind und wer diese gute Fee? Was hat dieser rätselhafte Prolog mit den Vorkommnissen in der Gegenwart zu tun?

Philip Goldberg müssen in diesem Fall tief in die Vergangenheit eintauchen, um herauszufinden, was damals vorgefallen ist. Ob es ihnen gelingt dieses Geheimnis zu lüften, müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Mit ihrem packenden Schreibstil zog mich die Autorin wieder sehr schnell in den Bann und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Spannung war von Anfang an vorhanden und steigerte sich bis zum furiosen Finale. Die Handlung und Spannung wurden immer wieder durch feine humorvolle Passagen aufgelockert, so dass ich zwischendurch immer mal verschnaufen konnte. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass immer wieder das Privatleben der Ermittler beleuchte wurde, ohne die Handlung in die Länge zu ziehen.

Das Ermittlerteam ist mir schon aus den Vorgängerbänden bekannt und ich war schnell wieder in dessen Mitte angekommen. Der Zusammenhalt des Teams ist deutlich zu spüren und auch die Neuzugänge fügen sich nahtlos in das tolle Team ein. Insgesamt habe ich wieder schöne Stunden mit diesen sympathischen und authentischen Charakteren verbracht und konnte fleißig mit ihnen ermitteln und rätseln.

Der Fall hatte es wieder einmal in sich und die Handlung brachte mich so einige Male zum Gruseln, doch auch hier will ich nicht zu viel verraten. Lest diesen spannenden Krimi einfach selbst, es lohnt sich.

Für mich flogen die Seiten einfach viel zu schnell dahin und ich musste mich wieder von Kophusen und seinen herrlich skurrilen Bewohnern trennen. Jetzt kann ich nur auf die Fortsetzung warten und hoffen, dass sie nicht zu lange auf sich warten lässt. Von mir für diesen gelungenen Krimi eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Nichts bleibt vergessen

Es ist bereits der siebte Fall für das Team der Polizeidienstelle in Kophusen.

Es ist bereits der siebte Fall für das Team der Polizeidienstelle in Kophusen.

Das kophusener Polizeiteam wird von einer alten Dame gerufen in ihr Haus,Ursula Neumann ist bekannt für ihre Anrufe.Doch als als Kommissar Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen bei ihr ankommen ist nicht und sie läßt die Kommissare nicht in ihr Haus.Sie redet sich raus das ihr Kater Filou eine Tasse vom Regal gestossen hat.Also das es kein Einbrecher war und schlägt dem Kommissar Philip Goldberg und seinem Kollege Hauke Thomsen die Türe vor der Nase zu.Dann bekommen sie einen Anruf sie sollen zu der ehemalige ELB-Residenz kommen-da steht auf der Wiese ein Grabkreuz mit frischen Blumen.Es dauert nicht lange und sie stoßen auf einen Pappkartong in dem ein abgetrennten Finger liegt,der einer älteren Person gehörte-wem der Finger gehört ist nicht bekannt.Dann taucht ein weiteres Kreuz auf und die Polizei steht vor einem Rätsel und wird mit der Vergangenheit konfrontiert….

Die Autorin Nicole Wollschlaeger hat einen fließenden ,bildhaften und spannenden Schreibstil .Ich habe schon fast alle Elbkrimis aus der Reihe gelesen und war schnell an der Seite von Kommissar Philip Goldberg und sein Kollege Hauke Thomsen.Spannend und mit einer Prise Humor war es vom Anfang bis Ende.Mich hat der Regionalkrimi sehr gut unterhalten-5 Sterne sehr gerne dafür.Nun bin ich auf eiunen weiteren Fall der Reihe sehr gespannt.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Rätselhaftes in Kophusen

Der Kophusener Polizeiposten wird von einer älteren Dame angerufen, die einen Einbruch melden möchte. Doch Ursula Neumann ist schon bekannt dafür und als die Polizisten vor ihrer Haustür stehen, erklärt sie ihnen das nichts geschehen ist. Als sie zum Seniorenheim gerufen werden ist doch etwas geschehen. Ein Grabkreuz steht mitten auf der Wiese und die Beamten entdecken unter dem kreuz einen Kasten mit einem abgetrennten Finger. Sogleich machen sie sich an die Ermittlungen. Doch sie können keine Ergebnisse erzielen. Sie wissen das der Finger einer älteren Person gehört hat, aber wer oder was, liegt noch im Nebel. Bis ein weiteres Kreuz auftaucht und sich die Polizisten mit der Vergangenheit beschäftigen.
Elbpakt von Nicole Wollschlaeger ist ein regionaler Krimi aus dem Dorf Kophusen und seinen Bewohnern. Hauptsächlich interessant sind natürlich die Polizisten, um die es hier geht. Da ist Philip, der Kommissar und Dienststellenleiter. Außerdem sind da noch Hauke und Peter, Es herrschte eigentlich ein gutes Verhältnis unter den dreien, doch hat es ein wenig Unruhe gegeben, da der Posten wohl geschlossen werden sollte und Philipp das noch gerade abwenden konnte Diesen drei Polizisten gehört meine Sympathie, da sie sehr freundschaftlich miteinander umgehen. Deshalb ist es auch nicht ungewöhnlich, dass Peter auf die Idee kommt Hauke, den Schürzenjäger, über das Internet zu verkuppeln. Auch ihre Ermittlungen sind sehr interessant aufeinander abgestimmt, so wie auch ein Uhrwerk arbeiten würde. Der Kriminalfall wird sehr langsam und gründlich aufgebaut und ich habe so das Gefühl, das Cover, der Kreisel als Kinderspielzeug, ist hier auch Thema. Es geht immer im Kreis und dieser nähert sich allmählich dem Zentrum. Im Prolog wird schon ein Hinweis darauf gegeben und dieser wird bis zum Ende immer deutlicher bearbeitet. Die Spannung wird hier im gleichen Maß aufgebaut und ich mag die Ruhe, die immer wieder Grundtenor ist, auch wenn es wie am Ende auch mal sehr spannend werden kann. Aber die Kophusener bringt halt nichts aus der Ruhe.
Ich finde diesen Krimi spannend, interessant und unterhaltsam und da ich auch Freund von regionalen Krimis, gehört dieser für mich zu den lesenswerten.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Nichts ist vergessen

Ein sehr spannender, teilweise richtig aufwühlender Krimi, der mich gleich gepackt hat. Das Ermittlerteam hat es diesmal mit einem besonders kniffligen, makaberen und letztendlich berührenden Fall zu tun, denn bald wird klar, dass es sich bei den bedauernswerten Opfern aus früherer Zeit um Kinder handelt.

Ich finde es gut, dass auch solche Themen angesprochen werden, denn leider sind sie heute noch aktuell. Das wäre oft nicht nötig, wenn einige Menschen etwas genauer hinsehen und rechtzeitig eingreifen würden.

Ob die späte Rache gelingt, wird nicht verraten. Auf jeden Fall haben die geforderten Polizisten wieder die Empathie der Leser.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Gelungene und gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung, Dramatik und Humor

In diesem Kriminalroman schickt die Autorin Nicole Wollschlaeger das Team von der Polizeidienstelle in Kophusen in ihren bereits siebten Fall und bietet dabei erneut eine sehr gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung, Dramatik und feinem Humor. Auch wenn es diesmal insgesamt ein wenig düsterer ausfällt wie sonst gewohnt, macht das wilde Treiben in dem fiktiven Ort wieder einmal jede Menge Spaß.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten sechs Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

In Kophusen kommt es zu einigen rätselhaften Vorkommnissen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Ursula Neumann meldet einen Einbruch, gibt dann aber an, sich geirrt zu haben, als Philip Goldberg und Hauke Thomsen bei ihr eintreffen. Im Park eines Seniorenheimes wird ein Grabkreuz aufgestellt, unter dem eine Schachtel mit makabrem Inhalt vergraben ist. Als ein zweites Grabkreuz auftaucht und Ursula Neumann spurlos verschwindet, müssen Philip und sein Team tief in der Vergangenheit graben und ein altes Geheimnis aufdecken, um den Vorgängen in der Gegenwart auf den Grund zu gehen und Schlimmeres zu verhindern.

Mit einem packenden Schreibstil, der aber immer auch mit einem gewissen Augenzwinkern versehen ist, treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege fein gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Zu den altbekannten Figuren gesellen sich auch diesmal wieder einige Neuzugänge, die sich hervorragend in das vorhandene Ensemble eingliedern und es dabei sogar bereichern. Die sehr gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Spannung und Humor sorgt so für ein pralles Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite, bei der die einzelnen Fäden am Ende geschickt miteinander verknüpft werden und so eine überraschende, aber dennoch absolut schlüssige Auflösung präsentiert wird, die auch eine ordentliche Portion Tragik enthält.

Wer auf spannende Kriminalromane mit Humor steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auch bei meinem dritten Besuch in Kophusen konnte mich die Autorin auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.