Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Freundschaft überwindet alle Trauer

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter findet Amely Aufnahme bei Maighread und Chloe in Callwell am Loch Lomond. Bei morgendlichen Spaziergängen am See und im Zusammensein und gemeinsamen Stricken mit ihren Freundinnen findet sie Ablenkung und Ruhe. Auch mit Peter ist Amely gern zusammen und er kann nicht verbergen, dass er schwer verliebt ist in die junge Frau. Als Amely beschließt, dass es Zeit ist in ihr altes Leben in Edinburgh zurück zu kehren, geschehen plötzlich einige Dinge, die Amely umdenken lassen… Ob ihre Zukunft wohl am Loch Lomond liegt?

Ich liebe die Romane, die im kleinen Strickladen spielen sehr und so habe ich mich auf das neuste Buch gefreut. „Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist schon der 4. Band der Reihe. Diesmal spielt Amely die Hauptrolle, der man ihre Trauer um die Mutter sehr deutlich anmerkt. Zum Glück hat sie in Maighread und Chloe Freundinnen an der Seite, die ihr zuhören, sie ablenken, unterstützen und auch mal herausfordern. Amely war mir sofort sympathisch und mir gefiel wie ihre Geschichte sich entwickelt. Zwischendrin ging es mir zwar etwas zu schnell mit den Entscheidungen, die innerhalb eines einzigen Tages fielen, aber letztlich war es stimmig und ich habe mich über das Happy End gefreut.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen. Ich war wieder mittendrin im Wollgeschäft und in den Highlands, habe mit Amely geweint und mich gefreut, habe über so manchen Dialog geschmunzelt… und ich werde sicher auch die Strickanleitungen am Ende des Buches nacharbeiten.

Fazit:
„Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist ein Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden. Dafür gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Hier macht man nichts verkehrt…

Ein tolles und sehr stimmiges Cover, das ich super passend zur Jahreszeit finde.
Nachdem mich die Leseprobe schon positiv gestimmt hatte, war meine Vorfreude auf das Buch sehr groß.

Mein Eindruck: ein ...

Mein Eindruck: ein in sich sehr stimmiger und sich gut lesender Wohlfühlroman, mit ganz viel Liebe zum Detail, was zum Beispiel die Strickanleitungen betrifft.
Hier kommt man beim Lesen zur Ruhe und vergisst alle Hektik.
Das ist wohl das am besten beschreibende Adjektiv, das einem Buch gerecht werden kann.

Zudem sind mir die Protagonisten bereits in kurzer Zeit and Herz gewachsen.
Über eventuelle Längen sehe ich großzügig hinweg, denn hier steht die Romantik und teilweise auch liebevoll betitelt der „Kitsch“ im Vordergrund.
Die Welt ist hier in Ordnung und genau darauf baue ich bei solchen Romanen.
Eine tolle, beschwingte Unterhaltung- passend zum Herbst!!!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Der wunderbare vierte Teil um den kleinen Strickladen

Amely nimmt sich nach dem Tod ihrer geliebten Mutter eine Auszeit in dem beschaulichen Dorf Callwell. Ihre Freunde Chloe, Maighread und ganz besonders Peter geben ihr das Gefühl von Freundschaft, Nähe und Unterstützung. Sie kann sich ganz darauf konzentrieren zu trauern und einen Neubeginn zu wagen. Sie liebt es Wolle zu färben und zu stricken und so ist sie in Maighread Strickladen in guter Gesellschaft.

Dies ist der vierte Teil der Reihe um den kleinen Strickladen. Wir treffen alte Bekannte wieder und es war für mich wie nach hause kommen. Erst war ich skeptisch ob bei mir gleich wieder dieses altbekannte wohlige Gefühl auftaucht. Doch ich würde nicht enttäuscht. Sofort hat sich bei mir das behagliche Gefühl eingestellt. Es war so schön.

Amely ist mir sofort sympathisch gewesen und ihre langen Spaziergänge um den Loch Lomond um ihre Trauer zu verarbeiten, haben mir auch gut getan. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich aus der Trauer heraus arbeiten muss. Es war schön zu sehen, wie die Freunde sie unterstützen und sich um sie kümmern. Chloe und Maighread spielen hier eine große Rolle, dennoch ist es nicht von Nöten die Vorgänger zu kennen. Dennoch finde ich es immer schöner die Bücher in Reihenfolge zu lesen.

Peters Gefühle für Amely sind ihm ins Gesicht geschrieben und das war Mal sehr erfrischend. Keine Spielchen, kein Taktieren, nein, man wusste gleich das er eine ehrliche Haut ist. Ich habe Peter sehr gemocht. Seine Arbeit in der Destillerie ist spannend beschrieben und es macht Spaß mit ihm und Amely aus zu reiten und die wunderschöne Landschaft der Highlands zu genießen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, der ein wohliges Gefühl vermittelt und durch seine angenehme Atmosphäre besticht.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Schottland zum Wohlfühlen

Trotz des plötzlichen Todes der Mutter an Brustkrebs strahlt der übrige Buchinhalt einen positiven Effekt von 100 %-iger Freundschaft in den schottischen Highlands in der Nähe von Edinburgh aus: Mehrere Freunde mit viel Zeit, Geduld und psychologischer Sachkenntnis verhelfen Amely zu einem vollkommenen Neustart. Dazu kommt noch die Verliebtheit mit Peter, dem Inhaber einer Whisky-Destillerie. Anlässlich eines Wollfestivals am Loch Lomond erfährt der Leser mehr über Alpakas, über das Färben von Wolle und über einen Backwettbewerb. Ein Buch mit Strickanleitungen ist in der Planung, aus dem bereits drei Anleitungen zum Ende dieses Buches enthalten sind für Stricknerds. Insgesamt ein sehr warmherziger Schreibstil, inhaltlich in einer heilen Welt mit positiv gestimmten Charakteren gefüllt. Ein sehr ansprechendes Cover mit eindeutigem Wohlfühlcharakter.
Neben der Trauerbewältigung von Amely und der PINK RIBBON AKTION geht es auch um ihren Neuanfang und der Erfüllung ihrer Träume mit dem Kauf des McGillan-Anwesens.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine bezaubernde Wohlfühlgeschichte

Amely Stringer ist nach dem Tod ihrer Mutter, der sie in ein tiefes Loch gerissen hat, nun schon über 6 Wochen in Callwell Castle am Loch Lomond um wieder zu Kräften zu kommen und zu sich zurück zu finden. Ihre Freundinnen Maighread, die den kleinen Strickladen Wolle & Zeit führt, und Cloe kümmern sich rührend um sie. Aber vor allem Peter, der Inhaber der Whiskeydestillerie McDurmanns, die er in der 3. Generation in Familienbesitz führt, will nur, dass Amely glücklich ist und hoffentlich seine starken Gefühle erwidert. Aber Amely will zurück in ihr Haus in Edinburgh. An dem Tag, als sie Peter dies mitteilen will, stürzt er bei ihrem gemeinsamen Ausritt vom Pferd und verletzt sich schwer.
Wird Amely, die ihm gerade ihre Liebe gestanden hat, bleiben? Oder bedeutet ihr Rückzug das Aus für die gerade beginnende Beziehung?
Das lest ihr in dem wundervollen Wohlfühlroman „Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ von Susanne Oswald.

Nach „Der kleine Strickladen in den Highlands“ ist dieser 4. Teil der Strickladen-Geschichten für mich das zweite Buch aus der Feder von Susanne Oswald, das ich gelesen habe. Und ich bin auch diesmal genau so begeistert wie beim ersten Buch der Reihe.

Die Menschen, die ich hier kennenlerne, sind alle so sympathisch und menschlich gezeichnet, dass ich am liebsten sofort nach Callwell am Loch Lomond ziehen würde. Ich kann Amely sehr gut verstehen, dass sie hier am liebsten bleiben würde.

Die Wolle, das Stricken und Strickmuster nehmen neben der Liebesgeschichte um Amely und Peter auch diesmal einen etwas größeren Raum ein. Wenn Maighread über Wolle spricht, kann ich ihre Liebe und Leidenschaft dazu richtig spüren. Dazu gibt es als kleines Goodie am Ende der Geschichte noch drei Strickanleitungen für das Sweet Winter Tuch, die Happy Time Handstulpen und das Highland Stripes Dreieckstuch.

Durch den flüssige und sehr lebendige Schreibstil von Susanne Oswald bin ich sehr schnell in der Geschichte drin und kann mir alles sehr gut vorstellen. Ist mein Kopfkino erst mal angesprungen, habe ich die farbenfrohen Bilder der Highlands und der Strickmuster im Kopf.

Unter jedem neuen Kapitel ist der Name desjenigen aufgeführt, aus dessen Sicht die Geschichte gerade erzählt wird. Das macht mir die Zuordnung leichter und ich lerne die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Auch die Gedanken jedes einzelnen kommen so noch besser bei mir an.

Eine tolle Familien- und Liebesgeschichte, etwas vorhersehbar zwar, über Gefühle und Wolle, woraus sich ein hinreißender Wohlfühlroman ergibt.