Cover-Bild We Are Like the Sea
Band 1 der Reihe "Like Us"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Marie Niebler

We Are Like the Sea

Nur wer sich der Vergangenheit stellt, gibt auch der Zukunft eine Chance

Der Sturm, der in Lavender tobt, ist heftiger als das Unwetter, das bei ihrer Ankunft über Malcolm Island fegt. Eigentlich wollte sie die kanadische Insel nie wieder betreten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an den tragischen Unfall vor zwölf Jahren. Selbst zur Beerdigung ihres Onkels brachte sie es nicht über sich, zurückzukehren. Dennoch hat er ihr sein Haus vererbt, und ausgerechnet dieses ist nach Lavenders gescheitertem Studium ihr letzter Zufluchtsort. Die Begegnung mit dem Coast Guard Jonne ist ihr einziger Lichtblick – bis er erfährt, wer sie ist, und sein Lächeln verschwindet. Wo vorher Wärme war, sieht sie in seinen schieferblauen Augen jetzt nur noch Wut.

Eine Liebe, so stürmisch wie der Ozean – der Auftakt zur »Like Us«-Trilogie

»Ich bin verliebt in die atmosphärische Stimmung und die authentischen Charaktere. Eine Reihe, die man unbedingt lesen muss!«

SPIEGEL- Bestsellerautorin Antonia Wesseling

»Von Mut, Liebe und Träumen, die selbst die stärksten Stürme überstehen. Die Like Us- Reihe nimmt das Leser*innenherz von der ersten bis zur letzten Seite im malerischen Kanada gefangen. Eine Empfehlung für alle, die sich nach Ruhe und Hoffnung sehnen.« Justine Pust

Veröffentlicht am 28.09.2022

Wenn das Leben einen Sinn ergibt

Wow, was für ein tolles Buch. Ich hätte niemals erwartet, dass eine solch großartige und emotionale Geschichte hinter diesem Cover stecken kann. Ich bin noch immer geplättet und war wirklich angenehm überrascht.

Das ...

Das Cover gefällt mir, tolle Farben, die inhaltlich super passen. Auch die Inhaltsangabe konnte mich überzeugen, aber dennoch war ich überrascht, was die Autorin daraus gemacht hat.

Ich bin relativ gut und schnell in das Buch reingekommen und konnte die Charaktere durch die gewählte Ich-Perspektive schnell kennenlernen. Die Kapitel wurden aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Jonne und Lavender erzählt. Hierbei wurde das Thema der Inhaltsangabe unheimlich schnell aufgegriffen, was mich bereits überrascht. Erwartet hätte ich ein zartes Kennenlernen, erste Gefühle, Beziehungsbeginn und dann den großen Knall. Doch die Autorin hat eine andere Möglichkeit gewählt und ist daher von den Klischees eines New Adult Romans abgewichen. Mir persönlich hat das bereits unheimlich gut gefallen.

Die Charaktere waren einfach nur WOW, emotional tiefgründig, erst undurchsichtig, dann immer mehr sich öffnend. Wirklich alle haben eine enorme Entwicklung hingelegt, wirkten unheimlich authentisch und waren einfach nur sehr gut ausgearbeitet, bis ins kleinste Detail. Sei es der Nebencharakter oder eben einer der Hauptprotagonisten. Ich habe so sehr mit allen mitgefiebert, ich konnte mich so gut in die beiden reinversetzen, die Geschichte wurde lebendig und konnte mich mitreißen. Natürlich ist daran auch der äußerst flüssige Schreibstil dran Schuld. Die Autorin konnte die gewählten Emotionen einfach so gut rüberbringen, dass ich selbst mit meinen eigenen zu kämpfen hatte.

Mein Fazit: Selten ein so tiefgründiges, lebendiges und authentisches Buch gelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich restlos gefesselt. Definitiv ein Jahreshighlight. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen. Es ist keine schnöde Liebesgeschichte, so wie man sie sonst kennt. Die Geschichte wird überraschen und euer Herz bluten lassen. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände und bin gespannt auf die Geschichte von diesen Charakteren.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Emotionaler Reihenauftakt

Die wunderbarsten Sommer ihrer Kindheit, hat Lavender bei ihrem Onkel auf Malcolm Island verbracht. Doch nach einem Unfall, bei dem ihr Cousin Brad starb, hat Lavender die Insel nie wieder betreten. Selbst zur Beerdigung ihres Onkels ist sie nicht zurückgekehrt. Dennoch hat er ihr sein Haus vermacht. Momentan ist Lavenders Leben alles andere als einfach, denn ihr Studium ist gescheitert und sie weiß nicht, wie es weitergehen soll. Deshalb kehrt sie auf die Insel zurück und versucht, im Haus ihres Onkels ihre Gedanken zu ordnen und eine neue Perspektive zu finden. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Lavenders Schuldgefühle lassen sich in der vertrauten Umgebung nicht verdrängen und kehren mit aller Macht zurück. Ihre Begegnung mit dem attraktiven Jonne ist ihr einziger Lichtblick. Doch als er erfährt, wer Lavender ist, wendet er sich wütend von ihr ab...

"We are like the Sea" ist der erste Band der Like-Us-Reihe, die sich auf der kanadischen Insel Malcolm Island zuträgt. Der Autorin gelingt es hervorragend, die Handlungsorte auf der Insel so zu beschreiben, dass man alles mühelos vor Augen hat und sich das Inselleben und die unterschiedlichen Bewohner vorstellen kann. Alles wirkt so lebendig, dass man gerne selbst Teil der Gemeinschaft sein würde.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Lavender und Jonne geschildert. Dadurch kann man nicht nur ganz in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen, sondern außerdem miterleben, was sie voneinander denken und wie sie aufeinander wirken. Man spürt sofort, dass etwas zwischen ihnen steht, denn Jonne reagiert äußerst wütend, als er erfährt, wer Lavender ist. Sie deutet selbst an, dass sie sich schuldig fühlt und Jonnes Verhalten verstehen kann. Doch was genau zu Lavenders Schuldgefühlen geführt hat, erfährt man zunächst nicht. Dadurch wird das Interesse an der Geschichte von Jonne und Lavender sofort geweckt.

Beide Charaktere wirken sehr sympathisch und die Gefühle, die sich zwischen den beiden entwickeln, knistern förmlich zwischen den Zeilen. Die Beschreibungen wirken so authentisch, dass man von Anfang an mit den beiden mitfiebert und dringend mehr erfahren möchte. Diese Lovestory hat mehr zu bieten als ein normaler Liebesroman, denn es werden ernste Themen angeschnitten, die zu Herzen gehen. Dennoch kommt auch der Humor nicht zu kurz, wodurch man bereits früh von der Geschichte gefesselt ist und das Buch deshalb nur ungern aus der Hand legen mag.

Ein emotionaler Liebesroman, mit sympathischen Charakteren und einem Handlungsort, den man am liebsten nicht mehr verlassen würde. Gut, dass bald ein weiterer Band der Reihe erscheint.

Sturm der Gefühle

"We are like the sea" ist der Auftakt zu einer New Adult-Reihe, die ich auf jeden Fall weiterlesen möchte. Dieser erste Teil macht einfach schon jetzt Lust auf mehr. Mir hat es super gefallen, wie die Autorin mit den Emotionen ihrer Protagonisten - und auch der Nebenfiguren - umgeht. Zerrissenheit, Sehnsucht, Liebe, Schmerz, Verlust, Angst und Hoffnung ... Hier ist alles dabei und fügt sich zu einem emotionalen Gesamtbild, das unter die Haut geht. Kein schwarz-weiß, sondern zig Abstufungen von grau. Auch die Entwicklungen der Figuren fand ich großartig dargestellt. Besonders im Zusammenspiel mit den Leuten in ihrem Umfeld, die das Buch richtig rund machen. Hier verliebt man sich nicht nur in die beiden Helden, sondern gleich in die ganze Insel, die die Geschichte trägt. Ich kann es kaum erwarten, mehr von den Bewohnern dieses abgelegenen Fleckens zu lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein Herzensbuch voller Gefühle!

Lavender wird bei ihrer Ankunft auf Malcolm Island von einem Sturm empfangen, der ihre Gefühle im inneren nur schwer wiedergeben kann. Nach dem Tod ihres Onkels hat er ihr sein Haus auf der Insel vererbt. Ihr gescheitertes Studium bringt sie letztendlich doch zurück und damit auch noch stärker die Erinnerungen an den tragischen Unfall vor zwölf Jahren. Gleich am ersten Tag trifft sie auf den Coast Guard Jonne und er bringt Licht in den Sturm, doch als er erfährt, wer sie ist, kommt der Sturm umso stärker zurück...

Es dauert nicht lange bis Lavender und Jonne das erste Mal aufeinander treffen und die Harmonie zwischen den beiden hat mir direkt gefallen. Zunächst findet sich ein lockerer Umgang und es wird deutlich, dass die beiden sich zueinander hingezogen fühlen. Als es dann umschlägt, sind die Gefühle und die Verzweiflung der beiden sehr greifbar und während beide ganz unterschiedliche Gefühle haben, konnte ich dennoch mit beiden mitfühlen. Die Autorin erschafft schon mit den ersten Seiten und den beiden Protagonisten eine große Sogwirkung und für mich wurde es immer schwerer das Buch aus der Hand zulegen. Die Geschichte ist aus beider Sicht erzählt und auch wenn ich eher ein Fan davon bin, eine Liebesgeschichte aus nur einer Sicht zu lesen, kommt es dieser Geschichte auf ganzer Linie zu Gute. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass mich die Geschichte genauso berührt und gefühlstechnisch so mitgenommen hätte, wenn sich nur eine Sichtweise finden würde. Beide Gefühle und vor allem Gedanken sind unersetzlich. Jonne hat sich mit seiner hilfsbereiten Art in mein Herz geschlichen und obwohl er eine tief verwurzelte Wut auf Lavender hat, ist er ihr gegenüber nie beleidigend oder mit seinem handeln unfair, aber seine Wut bleibt dabei immer ein Stück spürbar. Mir hat die Mischung von Jonnes Gefüheln sehr schön gefallen und es hat gut in die Geschichte gepasst. Lavender war mir auch von der ersten Seite an sympathisch und ihre Handlungen haben mir mehr und mehr gefallen. Trotzdem hatte ich mit ihren Gedanken und Gefühlen meine Schwierigkeiten, weil sie sehr radikale Erwartungen hat und an die auch noch im Verlauf der Geschichte immer weiter festhält, obwohl längst das Gegenteile eingetroffen ist. Doch auch bei ihr bleibt das Mitfühlen nicht aus.

Lavender und Jonne stehen in der Geschichte im Vordergrund und mir haben beide mit ihrem Charakter sehr gefallen. Der Autorin gelingt es sehr schön, die unterschiedlichen Gefühle und Gedanken auf richtige Weise an den Leser heranzutragen. Während der Anfang nicht auf das vermuten lässt, wohin die Geschichte später geht, wurde der Verlauf sehr schön umgesetzt und konnte mich mit jedem Kapitel überzeugen. Die Entwicklungen sind dabei immer greifbar und wurden sehr schön umgesetzt. Mir ist dabei sehr positiv aufgefallen, dass die Protagonisten ab einem bestimmten Zeitpunkt klar miteinander sprechen und dadurch auch Unklarheiten gegenüber aus der Welt geschaffen werden. Dabei fand ich die Gespräche immer authentisch und nachvollziehbar und sie waren so gestaltet, wie ich es mir gewünscht habe. In dem Buch dreht sich aber nicht nur alles um Lavender und Jonne, denn die beiden stehen noch einer anderen Schwierigkeit gegenüber und auch da fand ich die Entwicklung sehr gelungen. Zwischendrin kamen bei mir Tränen auf und ich bin über die Seiten geflogen, weil ich unbedingt lesen musste wie es weiter geht. Über die Seiten hat die Geschichte für mich genau das richtige Tempo angenommen und dabei war die Veränderung spürbar, aber an keiner Stelle überstürzt oder plötzlich.

Die beiden Protagonisten bringen also alles mit, was eine gefühlvolle Geschichte braucht und wurde von der Autorin auch sehr schön umgesetzt. Der Schreibstil trägt seinen Teil dazu bei, der sehr bildhaft gestaltet wurde und dabei die Gefühle auf eine schöne Art einfangen konnte. Dabei wurde es auch nie langweilig den beiden durch ihre Gedanken zu verfolgen. Auch das Setting bringt der Geschichte noch einmal das Gewisse etwas, wodurch ich mich beim Lesen jede Sekunde sehr wohlgefühlt habe. Obwohl es nicht wirklich viele verschiedene Orte gibt, an denen die Geschichte spielt, bleiben die Szenen abwechslungsreich und es wird nie langweilig.

Fazit:

"We Are Like the Sea" ist eine Geschichte über zwei Protagonisten, in denen ein Sturm tobt. Voller greifbarer Gefühle ist die Entwicklung der beiden für den Leser auf jeder Seite spürbar und dabei haben sich die beiden nach und nach in mein Herz geschlichen. Zwischen Gefühlsdrama finden sich auch ernsthafte Gespräche, wodurch die Geschichte noch authentischer wird. Der Schreibstil kann nicht nur die Gefühle der Protagonisten sehr schön einfangen, sondern auch das Setting auf eine gelungene Art gestalten. Eine tolle Liebesgeschichte, die bei mir kleine Tränen ausgelöst hat und die zu einer kleinen Herzensempfehlung geworden ist.

toller NA-Roman

Lavendar ist Studentin eines Studiums, dass sie selbst eigentlich nicht studieren will; so wie vieles bisher in ihrem Leben ist sie fremdbestimmt von ihrem Vater. Davon will sie sich lösen. Sie hat ein Haus von ihrem Onkel geerbt und auch, wenn sie gar nicht zu dieser Insel zurückmöchte, tritt sie ihr Erbe an. Sie will auf die Insel, um das Haus zu verkaufen. Auf dem verregneten Weg zur Fähre fährt sie beinahe Jonne an, der es ihr von Anfang an angetan hat. Auch er scheint sehr interessiert zu sein - bis er erfährt, wer sie ist...

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Der Storyplot ist schlüssig und spannend, und wird sprachlich sehr gut rübergebracht. Vieles bleibt anfangs im Dunkeln, was die Geschichte nochmal spannender gemacht hat.
Die Hauptcharaktere sind sehr genau überlegt und beschrieben, sodass man sich gut identifizieren kann. Auch die Nebencharaktere werden so dargestellt, dass sie nicht nur blasse Gestalten bleiben, sondern auch wirklich Geschichte und Charakter erhalten.

Ich habe die Geschichte ziemlich in einem Ruck gelesen, weil mich die Geschichte so gefesselt hat. Sie wirkt nicht wie eine plumpe Lovestory, sondern nach einem wirklichen New adult Roman mit Tiefgang. Auch gibt es immer wieder lustige und komische Szenen zum Schmunzeln. Alles in allem ein Roman, der mich begeistert hat!