Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Unerwartetes Highlight

Rayne lebt in einer Welt, in der Magie existiert, jedoch gibt es sie nur in kleinen Mengen und zu hohen Preisen. Mit speziellen Artefakten, den Sigils, sind normale Menschen dazu in der Lage mit Magie zu kämpfen, so auch Rayne, die alles dafür tun würde, um genug Geld zu verdienen, damit sie und ihre beste Freundin sich ein neues Leben aufbauen können. Doch dann gerät die Magie ausser Kontrolle und Rayne muss sich entscheiden, möchte sie ihr Leben an die Sigils und die Magie binden oder wird die Magie in ihren Adern sie töten?

In Dark Sigils werden die Leser/innen in eine Zukunft entführt, in der magische Spiegelstädte über den grossen Städten unserer Welt schweben und die die Magie in unsere Welt gebracht haben. Ich fand schnell ins London der Zukunft und in Raynes Leben hinein, auch wenn man anfangs noch sehr wenig darüber weiss. Der Einstieg ist rasant und die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend. Einige Elemente und Szenen haben mich etwas an andere Bücher erinnert, doch sie sind neuartig in die Geschichte eingeflochten, sodass mich das keineswegs gestört und dazu geführt hat, dass mir die Geschichte sogar noch besser gefällt. Beim Lesen hat es sich für mich beinahe so angefühlt, wie nach Hause kommen, obwohl die Welt und die Magie, die nur durch die Sigils gewirkt werden kann, für mich total neu waren.

Rayne als Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie der «typischen» Fantasyprotagonistin recht nahe kommt, aber vielleicht sogar genau deswegen. Sie ist mutig, kann ihre Zunge nicht im Zaum halten und würde alles für ihre beste Freundin Lily tun. Durch die Geschichte hindurch lernt man viele weitere Charaktere wie Adam, Matt, Celine und Dina kennen, die alle auf ihre Art besonders sind und die man deshalb alle (oder fast alle) ins Herz schliessen kann. Ihre Gruppendynamik und die Art, wie sie miteinander umgehen, ist etwas, das mir an der Geschichte am besten gefallen hat.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung und ein Highlight meines Lesejahrs, mit dem ich nicht gerechnet habe. Euch erwartet eine magische Geschichte voller Humor, ein klein wenig Romantik, liebevoll ausgearbeiteten Figuren und den ein oder anderen Plottwist mit viel Action.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Toller Auftakt in eine neue Welt!

Rayne lebt noch als einige der letzten Waisenkinder bei Lazarus in den Outskirts. Dieser nutzt die ehemaligen und jetzigen Waisenkinder total aus und setzt sie für seine Zwecke sein. Rayne möchte einfach nur weg. Um Geld zu verdienen kämpft sie in den großen Kamparenen. Bei ihrem ersten richtig großem Kampf passiert allerdings etwas sehr Merkwürdiges.

Was die Macht verlangt ist der Auftakt der Dark Sigils Trilogie von Anna Benning. Die Autorin führt uns in eine ganz neue magische Welt. Es gibt die "normale"Welt und den "Mirror" -sozusagen eine Spiegelwelt in den Wolken. Diese wird vom Mirrorlord regiert und von den "Sieben" unterstützt.

Der Anfang des Buches ist etwas verwirrend, da man sofort mittendrin ist. Man steht quasi mit Rayne in der Kampfarena und hat noch so gar keine Ahnung in welche Richtung das Buch einen mitnimmt. Aber dann geht es rasant weiter. Der Weltenaufbau ist spannend und ich habe vergleichsmässig noch nichts gelesen, was in die Richtung geht. Auch die Sigils, in denen die Magie"gespeichert" ist und deren Benutzung sind sehr interessant

Nebenbei gibt es natürlich auch noch eine leichte " Liebesgeschichte", die mir gut gefallen hat. Auch gibt es in diesem Buch zahlreiche Wendungen und Überraschungsmomente sowie am Ende des Buches einen unvermeidlichen Cliffhanger.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil ! Toller Auftakt in eine neue Welt!

Wer Vortex mochte, wird Dark Sigils lieben

Rayne und ihre Freundin Lily haben nur ein Ziel: Gemeinsam wollen sie ein wenig Geld beschaffen und sodann, weit weg vom Waisenhaus, in dem sie ihre Kindheit und Jugend verbringen mussten, ein neues Leben beginnen.

Der Alltag stellt für Rayne und Lily jeden Tag eine neue Herausforderung dar. Während Rayne für Lazarus, den Betreiber des Waisenhauses, in Wettkämpfe ziehen und dort Geld verdienen muss, wird Lily von ihm als Escort-Dame für fremde Männer auf Partys geschickt. Jeden Tag fürchtet Rayne, dass Lily dort etwas Schlimmes zustoßen könnte.

Plötzlich ist es dann soweit, Rayne hat die Möglichkeit gefunden, heimlich an einem Profiwettkampf teilnehmen zu können. Mit Hilfe von Lilys Erspartem kann sie sich ein magisches Schmuckstück erwerben, mit dem sie in der Lage sein könnte, diesen Kampf zu gewinnen. Das Preisgeld wird dieses Mal so hoch sein, dass den Mädchen eine Flucht gelingen könnte.

An diesem Abend erleben die beiden Mädchen gleich mehrere Überraschungen. Sie lernen nicht nur die Oberen aus der geheimnisvollen Himmelsstadt, dem Mirror, kennen. Ihr Plan verläuft auch nicht ganz so, wie sie es sich überlegt haben, und dann muss Rayne auch noch feststellen, dass sie scheinbar der Magiesucht verfallen ist. Denn unter ihrer Haut formen sich schwarze Linien. Ein sicheres Zeichen eines Tremors, dem Ausbruch von Chaosmagie. Eine Magie, an der schon viele gestorben sind.

Doch all dies wird schon bald marginalisiert. Als Rayne sich im Mirror, einer Stadt, die ihr bislang nur mehr oder weniger gerüchteweise präsent war, wiederfindet, vollzieht sich eine Zäsur in ihrem Leben. Hier gibt es Magie und auch Reichtum im Überfluss.

Im Mirror trifft Rayne auf den geheimnisvollem Mirrorlord, der ihr mitteilt, dass sie die Erbin eines mächtigen Sigils ist und nun die Wahl hat, der Chaosmagie zu unterliegen und mit großer Wahrscheinlichkeit den Tod zu finden oder sich den Dark Sigils anzuschließen. Und wie so oft hat jede Entscheidung ihren Preis ...

Anna Bennings neues Buch „Dark Sigils“ beweist das ihr hochgelobtes Erstlingswerk, „Vortex“, kein Glücksfall war. Die Jugend ihrer Protagonistin ist von Armut und Einfachheit geprägt. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, muss sie an Wettkämpfen teilnehmen und ihren Lohn sodann an Lazarus, den Leiter des Waisenhauses, in dem sie und ihre beste Freundin leben, abtreten. Jeder Tag ist ein Tag, an dem die Mädchen ums Überleben kämpfen.

Die Ausgangslage holt den Leser also in unserer Gegenwart ab. So vielversprechend die Ausgangsidee des Roman ist, die literarische Umsetzung und das fantasievolle Setting sind noch besser. In Raynes Welt ist die Magie rar und somit auch sehr teuer. Mit Uppers bzw. Trides (Münzen, die mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgestattet sind), kann man z.B. Schmerzen mindern, in den Schlaf finden, klüger werden oder einfach zu mehr Glück finden. Spezielle magische Schmuckstücke verleihen Fähigkeiten, die z.B. im Kampf in den Arenen eingesetzt werden und zum Sieg verhelfen können. Im Mirror jedoch, einer Spiegelwelt, die lange Zeit am Himmel verborgen lag und deren Gebäude man mittlerweile schemenhaft erkennen kann, da herrschen die Oberen. Hier gibt es Magie (und somit auch Reichtum) im Überfluss.

Nach und nach strickt Anna Benning ihre Geschichte zusammen. Sie erzählt aus der Sicht von Rayne, deren einziges Ziel darin bestand, gemeinsam mit ihrer Freundin zu fliehen und sich fern von Lazarus, dem Waisenhausbesitzer, ein neues Leben aufzubauen. Doch Raynes Plan, den sie sich für die Umsetzung ihrer Zukunftsträume zurechtgelegt hatte, geht schief. Sie wird von Lily getrennt, erfährt schockierende Wahrheiten über ihre Vergangenheit und muss eine sehr schwere Entscheidung treffen. Bald schon muss Rayne nicht nur für neue Ziele kämpfen, sie findet sich auch von einem Moment auf den anderen in einer Luxuswelt wieder und wird zum Spielball gleich mehrerer Fraktionen. Der Mirrorlord möchte sie an seiner Seite wissen, eine Rebellengruppe mit undurchsichtigen Zielen bietet ihr ihre Hilfe an und Lazarus will das mittlerweile für ihn noch viel wertvoller gewordene Mädchen wieder unter seine Kontrolle bekommen.

Anna Benning belässt es jedoch nicht bei diesem schon recht komplexen Konstrukt. Sie webt ihre Geschichte noch weiter. Der Leser erfährt nach und nach mehr über die Absichten der verschiedenen Fraktionen. Nach und nach bekommt er so beispielsweise einen Einblick in die Perspektive des Mirrorlords, der mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Denn ihm wurde schon früh eine schwere Last auferlegt.

Die komplexe Handlung und allerhand Figuren fordern Konzentration beim Lesen. Belohnt wird man mit einem Reihenauftakt, der durchgehend für Spannung sorgt und ein großes Lesevergnügen schenkt.

Fazit:

Mit Dark Sigils – so viel sei vorweg gesagt – gelingt es Anna Benning eine kaum für möglich gedachte Steigerung ihres Erstlingswerks Vortex ins Werk zu setzen. Wer Anna Bennings Vortex-Reihe mochte, wird den Auftakt von Dark Sigils lieben.

Rasant geht es zu und das mit einer steten Steigerung. Ein eskalierender Sturm reißt den Leser mit. Anna Benning erschafft eine eigene Wirklichkeit, die dem Leser aufgrund der detaillierten Darstellung durchgehend Konzentration abverlangt.

Die gekonnte literarische Umsetzung Bennings macht den Lesenstoff allerdings verfügbar und sorgt dafür, dass sich die Geschichte für uns als unvergessliches Leseerlebnis manifestiert.

Dieser Reihenauftakt gehört ins Regal.

Toller Auftakt in einer magischen Welt

Ich muss gestehen, ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, dies war mein erstes und ich bin Feuer und Flamme für die Story und den tollen Schreibstil.

Ray lebt im Armenviertel in einem Heim und muss ...

Ray lebt im Armenviertel in einem Heim und muss sich mit Magie Kämpfen über Wasser halten. Sie ist sehr talentiert, doch bei einem Kampf passiert etwas seltsames mit ihr und die Oberen aus dem Mirror werden auf sie aufmerksam.
Ray ist eine Kämpfernatur. Ich fand sie einfach toll, vorallem da ihre Freunde an erster Stelle stehen und sie ihre Prinzipien nicht über Bord wirft. Hier wurde eine tolle, sympathische und selbstlose Protagonistin erschaffen, die man gerne auf ihrem Weg begleitet.
Adam ist einer der Oberen, der mit sich und der Vergangenheit seiner Familie sehr zu kämpfen hat. Er möchte eine vereinte Welt und hat gute Absichten, was nicht von jedem toleriert wird. Er musste sehr schnell lernen, alleine klar zu kommen und man merkt dieser Figur an, das sie innerlich zerbrochen ist. Seine Einstellungen ist manchen Situationen, waren etwas arg verbissen, trotzdem mochte ich ihn und konnte manches sehr gut nachvollziehen.

Der Schreibstil ist unglaublich locker und spannend. Je weiter man kommt, desto mehr wird die Spannung angezogen. Die Politik im Mirror hat es mir nur etwas schwer getan, da ich nicht ganz verstanden habe, wie das System funktioniert. Es hat mich im Lesen aber nicht beeinflusst.
Das Setting ist toll und die reale Welt in der Zukunft, wie auch der Mirror wurden sehr gut beschrieben. Durch die vielen kleinen Details konnte man sich alles gut vorstellen.
Der Schluss endet in einem Cliffhanger und ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Fazit
Eine Fantastische Welt voller Magie und tollen Charakteren wurde hier erschaffen. An manchen Stellen fehlt mir noch der Durchblick, dass hoffentlich im nächsten Band geklärt wird.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Ein überraschendes Jahreshighlight

Vorne weg… eines meiner Jahreshighlights 2022!
Dieses Buch habe ich wirklich gesuchtet und konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Es war wie Magie und wollte unbedingt gelesen werden.
Ich bin ganz ...

Vorne weg… eines meiner Jahreshighlights 2022!
Ich bin ganz arg verliebt in den Schreibstil. Er ist einfach wunderbar lesbar, gradlinig, unverschnörkelt und erschafft mit seinen Worten, Bildern vor den Augen, die einen durch das Setting laufen lassen. Es ist so echt, als könnte man, direkt hineingreifen in die wabernde bleibe Flüssigkeit aus Magie.
Das Setting was Anna Benning erschaffen hat, sucht seines gleichen. Wir befinden uns in London, allerdings schweben über vielen Großstädten, sogenannte Mirror Städte. Sie schweben im Himmel und ähneln den Originalstädten sehr, aber sie sind nicht komplett gleich. Wenn man im Verlauf des Buches durch beide Städte läuft, erkennt man Unterschiede. Allerdings sind beide mit einem wunderbaren Wortbuilding umschrieben worden, dass sie sich echt anfühlen und dass ein Blick in den Himmel einen Innehalten lässt auf der suche nach seiner Mirror Stadt. Hier bleiben ein paar Fragen offen und ich bin gespannt, was dazu in den Folgebänden kommt.
Auch das Magiesystem, welches zentraler Punkt in dem Buch ist, ist recht ausgeklügelt und gut durchdacht. Denn mit Hilfe von Sigils ist es jedem Menschen möglich, Magie zu wirken und das nicht nur den Außerwählten. Das System was hinter den Sigils und der Magie steckt ist wahnsinnig interessant und man erfährt im Verlauf des Buches ein wenig mehr davon. Ich mochte die kurzen Exkursionen in die Geschichte der Dark Sigils, weil dadurch viele Fragen beantwortet und das Verständnis einfacher wurde.
Kommen wir nun zu den Protagonisten.
Rayne, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist mutig, clever, kann schnell kombinieren und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist eine geborene Kämpferin und trägt leider oftmals ihr Herz auf der Zunge. In manchen Situation handelt sie unüberlegt und überhastet. Denkt nicht nach und macht sich keine Gedanken über Konsequenzen. Mag aber Alter liegen, dass diese Weitsichtigkeit nicht vorhanden ist. Aber, was sie ausmacht…sie hält an Dingen fest und hält ihre Versprechen ein.
So auch mit Lily. Ihre Freundin Lily, ihre einzige Verbündete im Waisenhaus. Rayne setzt alles daran, Lily zu retten und würde für sie ihr Leben geben. Denn Lily ist mehr als eine Freundin, sie ist Familie. Lily selbst ist wahnsinnig nett, zuvorkommend und stärkt Rayne den Rücken. Die zwei sind ein bisschen wie Feuer und Eis. Lily ist das ruhige und besonnene Eis während in Rayne das Temperament des Feuers brodelt.
Adam, der Mirror Lord, hat mir ein paar Rätsel aufgegeben. Ihn kann ich als Person noch nicht richtig greifen, wobei ich sagen muss, er ist mir nicht unsympathisch, sondern einfach jemand mit ganz vielen Fragezeichen im Gesicht. Er ist recht sprunghaft in manchen Handlungen und konnte mich deswegen noch nicht zu 100% von sich überzeugen… kommt vielleicht noch!
Natürlich entwickelt sich auch eine Romanze zwischen den beiden. Adam und Rayne, die sie eigentlich anfänglich nicht ausstehen können, werden aufgrund eines Rituals mit ihren Sigils verbunden. Wodurch eine gewisse Anziehung existiert. Hier stellt sich mir die Frage, ist diese Romanze aufgrund der Sigilverbindung entstanden oder weil sie wirklich Gefühle für einander haben? Ich hoffe es klärt sich noch, da mir persönlich die Wandlung von Rayne zu schnell ging. Erst absolute Abneigung und plötzlich Schmetterlinge im Bauch. Vielleicht klärt sich dies noch?
Zur Story selbst…. Will ich eigentlich nichts sagen! Außer, es passiert wahnsinnig viel!
In diesem Buch Jagd, ein Ereignis das nächste. Es wird nicht langweilig und bleibt unsagbar spannend. Alles was den Leser erwartet ist wahnsinnig kreativ und mehr als gut durchdacht. Es geht einmal darum, dass manche Menschen sterben die Magie zu sich genommen haben, denn in den Armenvierteln wird mit dieser gedealt. Das es die Träger der Dark Sigils gibt, die alle ein großes Geheimnis mit sich herumtragen und der schein nach außen hin viel verdeckt. Das es dunkle Machenschaft gibt, die den Mirror Lord stürzen wollen. Vielen missfällt Mirror London und sie wollen alle Mirror Städte zerstören. Und noch vieles mehr…
In diesem Buch, laufen recht viele Aktionen nebeneinander her, die ganz am Ende in einem großen mehr als fiesen Cliffhanger enden. Aber das ist nicht alles…denn es tritt eine Person in Erscheinung, mit der ich niemals gerechnet hätte.
Was ein Ende… und nun heißt es warten bis ins Frühjahr 2023, wenn es endlich weitergeht.
Verzeiht, dass ich nicht mehr zur Story erzähle, aber ihr müsst es einfach lesen. Es ist genial, denn vieles ist so eng miteinander verwoben wie ein Spinnennetz, das es dort kein durchkommen gibt…es bleiben so viele Fragen am Ende offen, die hoffentlich in den nächsten Büchern beantwortet werden.
Ein wirklich fantastischer Auftaktband, der durchweg spannend, schnelllebig und actionreich war. Der es mitten hinein geschafft hat in mein Herz…

Meine Bewertung: 5 Sterne
HALLO!!! Gehen auch mehr…ich würde auch mehr vergeben! Ein Buch, welches alles beinhaltet was man sich als Leser wünscht. Eine tolle und mehr als gut durchdachte Story, gepaart mit grandiosen Protagonisten, Wendungen, Überraschungen und am Ende einem Cliffhanger der es in sich hat. Nun heißt es…warten auf Band 2!