Wien ... kulinarisch ...
Kulturgeschichten der Wiener KücheKlappentext / Inhalt:
Kaiserschmarrn und Gugelhupf – das Buch zur Geschichte der Wiener Küche!
Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Wiener Schnitzels, darüber, was die Brandteigkrapferl mit Kaiser ...
Klappentext / Inhalt:
Kaiserschmarrn und Gugelhupf – das Buch zur Geschichte der Wiener Küche!
Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Wiener Schnitzels, darüber, was die Brandteigkrapferl mit Kaiser Maximilian zu tun hatten oder zu welchem Kaffee Hans Moser sein „Fahr´ ma, Euer Gnaden!“ grantelte.
Lassen Sie sich verführen von Geschichten und Anekdoten rund um die Wiener Küche und lernen Sie diese Welt auf eine vollkommen neue Art und Weise kennen. Wer erfand den Gugelhupf? Was ist eigentlich eine Pofese, warum gibt es nur in Wien den Einspänner oder was hat Feldmarschall Graf Radetzky mit dem Wiener Schnitzel zu tun? Und stammen die Brandteigkrapfen wirklich aus Burgund?
Außerdem enthalten sind die bekanntesten Rezepte der Wiener Küche, vom Kaiserschmarrn über das Backhendl bis hin zur Esterházytorte.
Mahlzeit und viel Spaß!
Cover:
Das Cover verrät selbst noch nicht viel. Ein Kuchen und ein wenig Puderzucker sind angedeutet und ansonsten ist der Hintergrund in schwarz gehalten. Einfach und dennoch elegant, macht das Cover so auf ich aufmerksam und wirkt zugleich ein wenig mysteriös.
Meinung:
Ein wundervolles Buch, nicht nur für Wien Fans, sondern für alles die gern mehr Wissen über die Wiener Bücher erlangen möchten und interessiert daran sind, wo das Wiener Schnitzel herkommt und dass die Wiener Küche nicht nur einfach eine Ansammlung von Rezepten ist, sondern Lebensfreude darstellt und vieles mehr.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die kleinen Anekdoten und die vielen wissenswerten Informationen rund um das Thema Wiener Küche, machen das Buch aus.
Man lernt hier mehr über die unterschiedlichen Einflüsse in die Wiener Küche und auch mehr zu den verschiedenen Rezepten und Gerichten, für die Wien bekannt ist. Die Anekdoten sind sehr schön erzählt und auch historische Einfüsse wurden hier sehr gut recherchiert und mit eingebunden. Die Geschichte rund um die Rezepte runden das Ganze sehr gut ab und machen es nicht einfach nur zu einem Kochbuch, sondern einem Erlebnis mit wissenswerten Informationen und tollen Speisen zum Nachmachen.
Einiges ist einem dabei durchaus bekannt oder man hat eventuell davon schon mal gehört, aber auch unbekanntere Gerichte trifft man hier an und kann zugleich noch allerhand lernen.
Toll sind auch die entsprechenden Rezepte dazu, die einem zum selbst ausprobieren einladen.
Die kleinen Illustrationen in schwarz-weiß zu Beginn der Gerichte, finde ich auch sehr gut ausgewählt. Die Bilder machen Lust aufs Nachkochen.
Die Wiener Küche wird hier nochmal ganz neu beleuchtet und erlebbar gemacht. Mir hat dies sehr gut gefallen und mir allerhand neues Wissen beschert. Interessant, wissenswert und zugleich einige Ideen zum selbst ausprobieren.
Fazit:
Wiener Küche, nicht nur durch Rezepte, sondern auch durch Anekdoten und Hintergründe erlebbar gemacht.