Cover-Bild The Atlas Six
Band 1 der Reihe "Atlas-Serie"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Olivie Blake

The Atlas Six

Wissen ist tödlich
Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Geheimnisse, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: "The Atlas Six" ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Für Leser*innen von Leigh Bardugo, Cassandra Clare oder Sarah J. Maas

»The Atlas Six versetzt sechs ebenso gerissene wie begabte Charaktere in eine magische Bibliothek und lässt sie gegeneinander antreten. Was folgt, ist ein wunderbarer Wettstreit des Intellekts, der Leidenschaften und der Magie – halb Krimi, halb Fantasymysterium und von Anfang bis Ende eine wahre Freude.« (Holly Black)

Veröffentlicht am 02.10.2022

Magie, Mysterien und Manipulation

Sechs der vielversprechendsten jungen Magier der Welt werden dazu eingeladen, Teil der einflussreichen und mächtigen Geheimgesellschaft rund um die Bibliothek von Alexandria zu werden. Sie haben die einmalige Chance, sich uraltes Wissen anzueignen und ihre Macht zu vergrößern - aber nur fünf von ihnen dürfen am Ende des Jahres bleiben.

Das erste, das wir über Libby und Nico erfahren ist, dass sie sich nicht ausstehen können, weil sie ewige Rivalen sind, die sich trotz ihrer unglaublichen Kräfte miteinander messen müssen. Danach spürt man aber eher die tiefe Verbindung, weil ihre Kräfte sich ergänzen und sie schon so viel miteinander trainiert haben. Ich kann nicht genau sagen, ob es nicht auch daran lag, dass Libbys Perspektive die erste war, aber sie mochte ich von den sechs Anwärtern am liebsten, weil sie wissbegierig, zielstrebig und trotz all der Macht unsicher ist. Nico ist schon selbstbewusster und macht mit, weil er seinem besten Freund helfen möchte.

Ich fand ihre Beziehung schon kompliziert, aber damit beginnt das Chaos erst. Parisa ist Telepathin und kann Gedanken lesen wie keine andere, ihre Fähigkeiten nutzt sie, um Menschen zu ihrem eigenen Vorteil zu manipulieren. Empath Callum ist da ganz ähnlich, er kann Gefühle sowohl lesen als auch meisterhaft beeinflussen, beide erkennen eine Gefahr im jeweils anderen und es beginnt ein Krieg zwischen diesen beiden Fronten. Mittendrin ist Tristan, der Illusionen durchschauen kann, aber doch sehr anfällig für den Einfluss der schönen Parisa und seinem neuen Freund Callum ist. Die letzte im Bunde ist Reina, mit der die Pflanzen sprechen, aber das Wachstum der Pflanzen zehrt sehr an ihren Kräften. Ich fand sie im Gegensatz zu den anderen Charakteren eher blass, bei Tristan hatte ich Hoffnung, dass er auf den richtigen Weg findet, aber Callum und Parisa waren mir einfach unsympathisch, weil sie sich nur für sich selbst interessieren und die anderen Charaktere nur Spielfiguren in ihren Händen sind.

Aber ich fand die Figurenkonstellation auf jeden Fall sehr spannend. Die Beziehungen der Protagonisten untereinander sind auch kompliziert und ständig im Wandel. Zwischen Manipulation, Geheimnissen und Mysterien geht es auch viel um die Funktionsweise der Magie, was ich zwar sehr interessant, aber manchmal auch etwas trocken fand. Es wird definitiv nie langweilig! Die letzten paar Kapitel konnten mich nicht ganz überzeugen, da hätte ich mir eine andere Umsetzung gewünscht, aber ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Fazit
"The Atlas Six - Wissen ist tödlich" bietet mit mächtigen Charakteren und komplizierten Beziehungen eine spannende Geschichte voller Magie, Mysterien und Manipulation.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Man braucht einen langen Atem

Ich gestehe… ich lese dieses Buch bereits im epub Format seit mehreren Wochen, denn ich musste für mich feststellen, ich kann dieses Buch nicht jeden Tag zur Hand nehmen, sondern immer mal wieder, da es doch recht komplex ist und nicht ganz so einfach zu handeln.
Dieses Buch ist vergleichbar mit einem Theaterstück. Die Räumlichkeiten werden selten gewechselt und manches bleibt recht eindimensional. Denn bei diesem Buch, habe ich festgestellt ist das Setting zweitranging, hier zählt das Wort und vor allem die Gespräche unter einander.
Vielleicht ist mir der Einstieg deswegen auch etwas schwerer gefallen, da man sozusagen in eine magische Welt hinein geschubst wird, die dann aber wenig Erklärungen erhält. Man muss diesen Umstand als gegenannehmen und das Beste daraus machen!
Auch die Action ist eher hintenanzustellen. Hier herrschen die intellektuellen Duelle untereinander vor und weniger die körperliche.
Deswegen habe ich lange gebraucht meinen Weg bei diesem Buch zu finden. Der Fokus liegt ganz klar auf den einzelnen Personen, die alle sehr eigen sind, nicht unbedingt sympathisch aber dennoch eine ganz enorme Faszination ausüben.
Über die 500 Seiten hinweg, lernt man die einzelnen Figuren besser kennen und kann diese dann auch im Verlauf des Buches besser zuordnen. Denn diese auseinander zu halten ist nicht wirklich einfach und bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl.
Physiomagier von der NYC University of Magical Arts:
Libby Rhodes und Nico de Varona, kennen und hassen sich aus der Uni. Sie studieren seit Jahren zusammen, sind aufgrund ihres ewigen Konkurrenzkampfes immer mächtiger geworden und wollen gerne eigene Wege gehen, können dies aber nicht, weil sie bereits zu stark miteinander verbunden sind.
Telepathin:
Parisa Kamalji, setzt ihre Reize gekonnt ein und manipuliert ihr Gegenüber um die Informationen zu erhalten, die sie haben will
Empath:
Callum Nova, ein starker Illusionist der Manipulationsklasse, ist oft gelangweilt und sucht daher stetig nach anderen Dingen, ist nicht immer bei der Sache
Illusionist:
Tristan Caine, Sohn eines Londoner Gangsters, ist zynisch, klug und hasst alles was mit seinem Vater zu tun hat. Deswegen ist er nicht immer einfach zu greifen und eher ein unsympathischer Zeitgenosse
Maturmagierin aus Japan:
Reina Mori, ist sehr ruhig, fast schon unsichtbar. Sie setzt ihre Kräfte selten bis gar nicht ein und eigentlich auch nur dann, wenn sie wirklich muss
Diese 6 müssen nun zusammenleben und arbeiten und innerhalb eines Jahres, wird sich zeigen, wer überlebt und wer nicht. Sie spinnen zusammen Intrigen, versuchen Allianzen zu bilden, zu forschen und gleichzeitig das Geheimnisse rund um die alexandrinische Bibliothek zu ergründen.
Das Buch wird je nach Kapitel immer wieder aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt.
Wenn man tiefer in diesem Buch vordringt, sich darauf einlässt, dass es anders ist, findet man endlich die Spannung auf die man gewartet hat.
Denn der Fokus liegt ihr bei den wissenschaftlich- philosophischen Gesprächen, bei den Neuentdeckungen und natürlich bei den Themen über Raum und Zeit, Ethik und Moral.
Diese verflechten sich dann mit den einzelnen Protagonisten und dadurch erhält man ein besseres Bild von diesen, kann stärker in ihr innerstes eintauchen und erfährt etwas über deren Motive.
Durch dieses enge Zusammenspiel der Sechs, bleibt die Erotik nicht auf der Strecke, sondern nimmt einen relativ guten Stellenwert ein, da die Spannungen bei den Protagonisten irgendwann zum Greifen nahe sind.
Doch wohin die Reise geht war mir lange Zeit nicht klar.
Denn dieses Buch hat immer wieder Passagen, die mich nicht touchen konnten, wie Z.B. die Studien und Forschungen der Sechs. Doch irgendwann, wenn man glaubt es kommt nicht mehr, erwartet einen ein Ende, mit dem man einfach nicht gerechnet hat. Hier konnte mich die Autorin dann definitiv doch noch positiv überraschen. Ob dies allerdings reicht, dass ich zum zweiten Band greifen werde, weiß ich noch nicht.
Denn dieses Buch war für mich definitiv keine leichte Lektüre, sondern schon eine recht gute Herausforderung und hat mich viel Zeit abverlangt. Diese hat sich am Ende zwar bezahlt gemacht, aber ob das reicht…mal schauen!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, auf das man sich als Leser einlassen muss. Denn es ist keine leichte Lektüre, sondern ein Buch mit viel Wissen und Macht. Eines, was mit viel Kommunikation und wissenschaftlichen Informationen daherkommt und kaum Spannung oder Action. Hier wird mit Worten gefochten und nicht mit Schwertern. Wer wirklich einmal Lust hat, in die Welt der wissenschaftlichen Philosophie einzutauchen ist hier genau richtig. Wer dieses Thema nicht mag, wird es dann mit dem lesen recht schwer haben.
Daher ist dies ein Buch mit Ecken und Kanten…eines was entdeckt werden will, von denen die bereit sind, sich zu öffnen und alles auf sich zukommen zu lassen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Vielversprechender Auftakt, der besonders zum Ende hin richtig spannend wurde!

Alle zehn Jahre wird eine neue Klasse mächtiger Medäer ausgewählt, die ein Jahr lang alles über die Große Bibliothek von Alexandria und die Aufgaben lernen, denen sie nach ihrer Ausbildung nachgehen sollen. ...

Nach dem Ablauf des Jahres werden aber nur fünf der sechs Kandidaten initiiert, der sechste muss sterben.
Auch zwischen Libby Rhodes, Nico de Varona, Reina Mori, Parisa Kamali, Tristan Caine und Callum Nova, den neuen Kandidaten, entbrennt schnell ein gefährliches Spiel auf Leben und Tod.

"The Atlas Six - Wissen ist tödlich" ist der erste Band einer Trilogie von Olivie Blake, der zum Großteil aus den personalen Erzählperspektiven von Elizabeth Rhodes, Nicolás Ferrer de Varona, Reina Mori, Tristan Caine, Callum Nova und Parisa Kamali erzählt wird, aber wir durften auch kurze Kapitel aus den Perspektiven von Dalton Ellery und Ezra Fowler lesen.

Elizabeth genannt Libby und Nico haben sich an der New York University of Magical Arts kennen und hassen gelernt. Beide sind ausgesprochen begabte Physiomagier, die über die Kräfte der Physik gebieten können. Durch den jahrelangen Konkurrenzkampf wurden die beiden immer mächtiger und so gerne die beiden auch getrennte Wege gehen möchten, so stark sind ihre Leben miteinander verflochten.
Während Nico sehr charmant, ein wenig großkotzig und laut ist, ist Libby ein Nervenbündel.
Sie macht sich immerzu Sorgen, ist nervös, doch sobald es um ihre Studien geht, legt sie ihre Unsicherheiten ab und zeigt eine starke Seite von sich.
Reina ist eine sehr zurückhaltende Naturmagierin, die ihre Kräfte nicht oder kaum einsetzt und nur den Mund aufmacht, wenn sie wirklich etwas zu sagen hat.
Tristan durchschaut jede Illusion, ist klug, zynisch und etwas grantig. Er hasst seinen Vater, hatte wie auch die anderen Kandidaten keine einfache Kindheit.
Parisa ist eine manipulative Telepathin, die ihre Reize einsetzt, um zu verführen, um so an die Informationen zu kommen, die sie braucht.
Callum ein cleverer Empath oder besser gesagt ein Illusionist der Manipulationsklasse mit einer starken Überzeugungskraft, dem oft langweilig wird, sodass er häufig auf der Suche nach Zerstreuung ist.

Sechs sehr begabte Kandidaten, von denen keiner perfekt ist und jeder eine schwierige Vergangenheit hat. Sie müssen ein Jahr unter einem Dach leben und miteinander arbeiten.
Es werden Bündnisse geschmiedet und Intrigen ausgeheckt, was sehr spannend war!
Ich mochte eigentlich alle Charaktere echt gerne, weil sie alle ihre Ecken und Kanten haben!

Der Einstieg ist mir tatsächlich relativ schwergefallen. Man wird ohne große Erklärungen in eine magische Welt geworfen und muss auch die Protagonisten erst mal kennenlernen. Es hat bei mir doch ein wenig gedauert, bis ich wirklich wusste, wer wer ist, die Charaktere auseinanderhalten konnte und deshalb hat es auch ein wenig gedauert, bis die Geschichte mich richtig fesseln konnte.
Es gab dann auch immer wieder Stellen, die zwar interessant waren, die mich auch nicht so ganz mitreißen konnten, wie beispielsweise die Studien der sechs Kandidaten. Und auch wenn die Geschichte mich immer stärker fesseln konnte, so wusste ich lange Zeit nicht, wohin das Ganze führen würde.
Aber besonders zum Ende hin wurde es noch richtig spannend und mit diesem Ende hätte ich überhaupt nicht gerechnet! Es wird nochmal einiges auf den Kopf gestellt und ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
"The Atlas Six - Wissen ist tödlich" von Olivie Blake ist ein vielversprechender Auftakt!
Ich habe ein wenig gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, da man sich in der magischen Welt erst mal zurechtfinden und auch die Charaktere erst kennenlernen musste!
Es gab auch im weiteren Verlauf einige Stellen, die mich nicht komplett fesseln konnten, aber die Geschichte konnte mich dennoch mitreißen, denn es wurde sehr spannend und das Ende konnte mich echt überraschen!
Ich bin so gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird und vergebe vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Magisch, düsteres Abenteuer

Die Bibliothek von Alexandria und ihr Wissen sind nicht untergegangen, sondern bleiben durch eine Gesellschaft im Verborgenen bestehen. In dieser Gesellschaft bekommen im Abstand von zehn Jahre jeweils sechs höchst talentierte Magier die Möglichkeit teil dieses Wissens und der Macht die ihr innewohnt zu werden. Doch alles hat einen Haken: Denn nur fünf werden von ihnen werden überleben.

Libby, Nico, Parisia, Callum, Tristan und Reina wurden in diesem Jahr ausgewählt und mit der Macht und den Möglichkeiten angelockt. Sie alle haben unterschiedliche Gründe auf dieses Angebot einzugehen. Wettstreit, Langeweile, Gier und Wissensdurst vermischen sich und die Gruppe tritt in einen Wettstreit ein, sie müssen zusammenarbeiten und tiefe Gräben überwinden oder verstecken um erfolgreich zu sein.

„Die einzige Herrschaft, die ein Mensch auf der Suche nach Zufriedenheit erlangen konnte, war die über sich selbst.“

Der Schreibstil hat mich besonders zu beginn etwas gefordert. Man wird in eine realistische und zugleich magische Welt geworfen, und die Erzählperspektive wird zu beginn sehr häufig gewechselt zwischen den sechs Protagonisten. Daher hat es etwas gedauert wirklich in die Geschichte reinzukommen. Das erste viertel verläuft weitestgehend schleichend und wir lernen die einzelnen Charaktere besser kennen und erste Allianzen und Feindschaften werden geschlossen. Doch dann zum Ende hin steigt die Spannung etwas und ein paar Wendungen und Intrigen halten Überraschungen bereit. Die Charaktere selbst sind vielschichtig und die Gespräche und philosophischen Theorien tiefgründig. Dadurch wird es aber auch zu einem Buch das einem schwerer liegt als andere Geschichten. Der Fokus liegt eben einfach auch mehr auf den Charakteren und dem gut ausgearbeiteten Magiesystem. Der Plot bereitet eher auf Band zwei vor und wird auch etwas in den Hintergrund gedrängt. Das lässt daher eindeutig auf die Fortsetzung in Band zwei hoffen.

„Kriegsführung ist wie ein Kompromiss. Beide Parteien müssen etwas verlieren, damit sie gewinnen können“

Eine philosophische, düstere Geschichte einer Geheimgesellschaft voller Intrigen und Geheimnissen, einer fesselnden Handlung und vielschichtigen Charakteren.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Teilweise recht langsames Leseerlebnis, aber dafür spannende Charaktere

Für mich war es das erste Buch der Autorin, weshalb ich sehr gespannt darauf war. Insgesamt hat es mir auch gut gefallen, wobei ich es schöner gefunden hätte, wenn der Plot ein bisschen mehr voran gebracht worden wäre. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Vor allem sind sie sehr komplex, was mir generell gut gefällt. Auch wenn man nicht jeden Charakter mag, kann man die Handlungen und den Antrieb dahinter nachvollziehen.

Was mir außerdem gut gefallen hat, ist das Magiesystem. Da hat sich die Autorin wirklich etwas spannendes einfallen lassen. Die ganze Story und das Setting mochte ich ebenfalls sehr und ich denke, dass die Fortsetzung mit ein bisschen mehr Konzentration auf den Plot wirklich großartig werden kann. Das soll nicht heißen, dass der Plot in diesem Teil schlecht war! Der Fokus lag nur sehr auf den Charakteren. Dennoch gab es einige überraschende Momente und ich hatte auch das Gefühl, dass die Geschichte wirklich gut durchdacht ist!

Ich bin jedenfalls gespannt auf den zweiten Teil und kann das Buch weiterempfehlen!