Cover-Bild ELEMENTS
  • Ersterscheinung: 17.09.2022
Melanie Gurenko

ELEMENTS

Teil 4 Licht und Dunkelheit
»In ruhmreichen Geschichten hört man immer nur vom ›Sieg des Guten‹, von Helden und deren Taten. Doch was passiert, wenn die Welt, die sie hinterlassen, im Chaos endet? Wenn Helden genauso viel Schaden anrichten, wenn nicht sogar mehr? Wenn ›das Gute‹ siegt, ist es wirklich jeden Preis wert, jedes Opfer?«
Rayna und Lucien haben im Kampf um die Neue Welt den höchsten Preis bezahlt.
Für eine friedliche Zukunft musste die Omnimacht geopfert werden.
Doch ist dies das Ende?
Oder hat die wahre Schlacht um die Neue Welt gerade erst begonnen?

Erde, das Element der Beschützer;
Luft, das Element der Freiheit;
Wasser, das Element der Reinheit;
Feuer, das Element des Mutes;
Licht, das Element der Hoffnung;
und Dunkelheit, das Element der Vollkommenheit.

»Nur, wer sein Licht akzeptiert, wird die Dunkelheit meistern.«
Das epische Finale der ELEMENTS-Saga.

Veröffentlicht am 28.09.2022

eine stimmungsvolle, facettenreiche und tiefgründige Story

Meinung

Meinung
Hier war er nun der vierte Teil der High-Fantasy Reihe von Melanie Gurenko. Bereits mit dem dritten Band wurde ein würdiges Ende geschaffen, doch Band 4 rückt die Protagonisten, das Leben danach und insbesondere die Nebencharaktere in den Fokus.

Es war einfach nur faszinierend wieder in diese magische/abenteuereliche Welt einzutauchen und zu sehen, welche Hürden die einzelnen Charaktere nun nach der Schlacht gehen müssen. Auf der einen Seite stehen die großen Emotionen, der Verlust, die Liebe und die Freundschaft, aber ebenso auch die Habgier, Eifersucht und vieles mehr. Es werden zahlreiche Facetten der menschlichen Züge aufgegriffen und hier inhaltlich gekonnt eingespielt. In jede einzelne Situation und war sie auch noch so absurd, hatte ich das Gefühl mich hinein versetzen, die Hoffnungen und Gedanken der einzelnen Personen in mir greifen zu können.

Die Handlung ist nicht wirklich geprägt von Spannung/Nervenkitzeln, sondern vielmehr von Tiefgründigkeit und Gedanken, welche zum grübeln oder auch fühlen einladen. Zudem baute Melanie Gurenko so manche Überraschung in den Verlauf ein, welche mich vor den Kopf stoßen konnte.

Fazit
Eine stimmungsvolle, facettenreiche und tiefgründige Story, welche für jeden einzelnen Teilhaber in dieser Welt ein Ende bereit hält, welches mich als Leser erreichen und in seinen Bann ziehen konnte. 5 von 5 Sternen