Alternative Hilfen für Betroffene
Grüner Star - Grauer Star - Trockenes AugeIch erwarb bereits vor gut 10 Jahren die erste Auflage dieses Buches als Geschenk. Inzwischen habe ich selbst Probleme mit den Augen bekommen und mich an dieses Buch erinnert. Allerdings hat die 4. Auflage ...
Ich erwarb bereits vor gut 10 Jahren die erste Auflage dieses Buches als Geschenk. Inzwischen habe ich selbst Probleme mit den Augen bekommen und mich an dieses Buch erinnert. Allerdings hat die 4. Auflage nicht mehr so viel gemein mit der damaligen Neuerscheinung. Das Buch ist nicht nur umfangreicher, sondern auch vom Layout her lesefreundlicher und moderner geworden, wie z.B. Außenspalten mit zusammenfassenden Informationen. Viele Kapitel, wie das über Gemmomazerate gab es seinerzeit noch nicht. Daher muss ich dem Autoren her großes Lob aussprechen, da dieses Buch offenbar von Auflage zu Auflage überarbeitet und gesamtheitlich verbessert wurde.
Grundsätzlich stellt sich für einen ganzheitlich denkenden Menschen wie mich die Frage, welche Ursachen Krankheiten eigentlich haben und wie man sie vermeiden kann. Für den Autoren Andreas Nieswandt lassen sich viele Phänomene auf die in unserer Gesellschaft übliche Lebensweise zurückführen, einschließlich Ess-gewohnheiten. Dabei scheint Übersäuerung, z. B. durch regelmäßigen Konsum von Kaffee, Alkohol, Schoko-lade und Drogen sowie durch die übermäßige Zufuhr von tierischen Eiweißen, eine der Hauptursachen von Augenerkrankungen zu sein. Wie so häufig scheint doch die Ernährung eine große Rolle zu spielen.
Dem Autoren geht es dabei nicht nur um Ernährung, sondern um einen selbstverantwortlichen Umgang mit der Krankheit und den Symptomen hinsichtlich der Behandlung solcher Symptome. Den Schwerpunkt legt der inzwischen über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Autor auf Komplexmittelhomöopathie, Akupunktur, Schüßlersalze, richtige Atmung und aktuell Gemmotherapie. Seine Behandlungserfolge scheinen ihm in 90 % der Fälle Recht zu geben, wie er selbst schreibt.
Die neue aktualisierte 4. Auflage dieses Buches ist vor allem für Augengeschädigte sehr lesefreundlich gestal-tet und um den Komplex Gemmotherapie und Tinkturen erweitert. Besonders hilfreich sind für mich die Tabellen mit den Behandlungsvorschlägen, Dosierungen und homöopathischen Potenzen, die ich immer wieder zum Nachschlagen heranziehe. Wer den Damen und Herren in weiß mehr Vertrauen als seinen eige-nen Selbstheilungskräften schenkt, wird mit dem Buch sicher nicht glücklich, denn Heilung heißt in erster Linie Übernahme von selbstverantwortliche Beseitigung der Ursachen! Das erfordert viel Selbsteingeständ-nisse. Daher ist das Buch sehr empfehlenswert.