Cover-Bild Schattenfisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
Elisabeth Longridge

Schattenfisch

Anne Brauner (Übersetzer)

Kleines kann Großes bewegen!
Er ist klein - sehr klein. Und wer so klein ist, für den erscheint alles andere groß - sehr groß … Der kleine Fisch hat im großen Ozean oft Angst, doch als er unverhofft einen Freund findet, wird er immer mutiger. Und als er plötzlich dringend gebraucht wird, wird er mutiger denn je. Und das alles dank seines neuen Freundes - oder?
Elisabeth Longridge erschafft mit wenigen Worten und in ihren traumschönen wie heiteren Bildern einen ganzen Ozean an Gefühlen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Glaub an dich!

Manchmal braucht es laute Stimmen und manchmal leise. Aber vor, allem braucht es Stimmen zu richtigen Zeit, oder?

Originaltitel: Shadowfish

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 16€
ISBN: 978-3772531767

Inhalt: Der kleine Fisch fühlt sich einsam im großen weiten Meer. Es gibt zwar viele wunderbare Geschöpfe, doch selbst ein einfaches „hallo“ bringt er nicht über die Lippen. Bis der kleine Fisch eines Tages einen Gefährten an seiner Seite hat, und immer mutiger wird. Selbst eine Notlage kann ihn nun nicht mehr aufhalten. Doch ist das wirklich sein eigener Verdienst?

Meine Meinung: In Schattenfisch geht es um Angst und Schüchternheit. Auffallend ist schon das intensive Lichtspiel auf dem Cover, welches sich als Farbenspiel im Innern fortsetzt und die Gefühle wunderbar auf den Betrachter transportiert. Besonders gut gefällt mir die Botschaft, die nicht belehrend, sondern aktivierend daherkommt. Sie macht den kleinen Lesern Mut, üner sich hinauszuwachsen. Das gilt auch nicht nur für Schüchterne, sondern allen, die sich unterschätzen.

Fazit: Ein traumhaft schönes Bilderbuch zum Abtauchen ins Meer und in die Gefühlswelt.