Cover-Bild Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge
Band 2 der Reihe "Brombeerfuchs"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt

Eines Tages steht Portias Freund Ben aus Wales bei ihr vor der Tür. Klitschnass, obwohl es seit Tagen nicht geregnet hat. Und ohne Erinnerung daran, wie er zu ihr nach London gekommen ist. Dafür hat er einen seltsamen Schlüssel in der Tasche und eine geheimnisvolle Landkarte mit einem blutroten Pfotenabdruck darauf. Die Karte führt die Kinder in die walisische Anderswelt. Hier ist ein Fuchs nicht einfach nur ein Fuchs, hier kann Portia sich in einen Wolf verwandeln und Ben gerät in große Gefahr. Portia muss sich entscheiden: Will sie frei sein – oder ihren besten Freund retten?

Paul Maar, der Vater des Sams, über Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende : »Spannend und mit hintergründigem Witz!«

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein Brombeerfuchs in Gefahr

„Wir hatten nicht verstanden, dass ein Wesen, das zwei Herzen in sich trägt, nicht einfach eines davon zum Schweigen bringen kann. Und dass Magie ihren Weg finden wird, um diejenigen zu rufen, die sie einmal berührt hat.“ (S. 8)

Nachdem mich der Auftakt der Reihe besonders durch kreative Ideen überzeugen konnte, stand seit der Ankündigung des zweiten Bands fest, dass auch dieser gelesen werden musste! Hier sind abenteuerliche Lesestunden garantiert!

Das Cover: Beide Cover sind schön und vor allem interessant gestaltet wurde. Sie sind verspielt, farbenfroh und machen neugierig auf den Inhalt. Sowohl Inhaltlich, wie auch Äußerlich gelungen!

Die Handlung: Ohne Erinnerung und völlig verwirrt findet sich Ben vor der Haustür seiner besten Freundin Portia wieder. Sein Auftreten wirft viele Fragen auf, besonders der eigenartige Schlüssel, den Ben mitsamt einer Landkarte, die einen blutigen Pfotenaufdruck aufweist, bei sich trägt. Alle Hinweise führen sie erneut in die Anderswelt, in welcher sie jedoch die nächste Gefahr erwartet…

Meine Meinung: Einmal angefangen, kann man die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Der erste Band benötigte bei mir eine gewisse Eingewöhnungszeit, hier war ich ab dem ersten Satz völlig in der Geschichte versunken. Es wird rasant, dynamisch, spannend und magisch. Der Schreibstil war noch flüssiger, die Geschichte in sich noch dichter und die Spannung gelungener. Ich hatte sehr viel Freude mit dem Abenteuer und kann es daher nur weiterempfehlen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Dynamik ab und an von ruhigeren Szenen durchbrochen wird - irgendeine schöne Szene zum Durchatmen. Manchmal fehlten mir die Interaktionen der Charaktere untereinander, abseits der großen Mission, die noch etwas für das Herz gewesen wären. Zudem empfand ich den Antagonisten zu einseitig gezeichnet. Bei letzterem fehlte mir die Tiefe und auch die Hintergründe für seine Aktionen. Doch ansonsten steht diese Fortsetzung dem Auftakt in nichts nach und ist in meinen Augen gleich stark!

Die Charaktere: Ich liebe sie! Die Freundschaft zwischen Portia und Ben ist so herzerwärmend wie warmer Tee an einem stürmischen Herbstag. Doch auch Robin, Titania und weitere Bewohner:innen der Anderswelt hauchen dieser Geschichte Leben ein. Dennoch stehlen Rose und Bramble in jeder Szene, in welcher sie auftauchen, das Rampenlicht. Die beiden sind so herzlich und unterhaltsam, dass ich mir gewünscht hätte, dass es noch mehr Szenen mit ihnen gegeben hätte.

Fazit: Eine schöne Fortsetzung, die mir schöne Lesestunden bescheren konnte. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Fantastische Reise in die Anderswelt

Portia packt ihre Sachen für die Ferien bei ihren Tanten, als es plötzlich an der Tür klingelt. Als sie aufmacht, kann sie ihren Augen nicht glaube. Ben steht nass vor ihr, obwohl es nicht regnet. Und als wenn das nicht schon merkwürdig genug ist, kann sich Ben an nichts mehr erinnern. Die Beiden beschließen schnellstmöglich zu Portias Tanten zu reisen und Ben zu helfen. Was ist mit ihm geschehen? Da Ben einen Zettel mit einer Karte in seiner Hosentasche hat, beschließen die Vier in die Anderswelt zu reisen. Dort erhoffen sie Antworten zu finden, warum Ben sich an nichts mehr erinnert. Zudem wollen sie Robin finden, denn von ihm fehlt jede Spur. In der Anderswelt angekommen muss sich Portia mit ihrem Dran zur Wolfsgestalt auseinandersetzen. Zudem müssen die Vier einem Feind gegenübertreten, der Titania in nichts nachsteht.

Das Cover ist wunderschön. Ich liebe die Farben und das Motiv mit dem Fuchs gefällt mir auch richtig gut. Vor allem passt das Cover hervorragend zum ersten Band. Der Schreibstil von Kathrin ist flüssig und angenehm. Das Buch lässt sich gut gelesen. Es ist sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich die einzelnen Orte sehr gut vorstellen kann.

Portia ist ein junges Mädchen, welches sehr neugierig ist und auch sehr gerne und viel liest. Ben teilt ihre Liebe zum Lesen, jedoch ist er eher zurückhaltend und schüchtern. Die Beiden verbindet eine fantastische Reise durch die Anderswelt, sowie ihre Neugierde.

Die Geschichte hat mir wieder gut gefallen. Ich habe die ersten Seiten gelesen und war direkt wieder in der Geschichte rund um Portia und Ben. Vor allem wurde ich direkt zu Beginn gefesselt, denn ich wollte unbedingt wissen, was mit Ben geschehen ist. Aber nicht nur mit Ben habe ich mitgefiebert, sondern auch mit Robin. Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass es für Beide ein glückliches Ende geben wird. Denn zwischenzeitlich muss ich geschehen, war ich mir bezüglich des Ausgangs nicht sicher.

Auch wenn ich das Buch spannend finde, muss ich gestehen, dass ich einen kleinen Kritikpunkt habe. Mir hat das Portia-Ben-Team-Gefühl gefehlt. Die Beiden waren im ersten Band anders zueinander, sie waren witziger bzw. neckender zueinander. Mir haben ein wenig die Dialoge zwischen den Beiden gefehlt. Diese kamen zwar zum Schluss auch wieder zum Vorschein. Aber zwischendurch hat mir irgendwie dieses Portia-Ben-Gefüge gefehlt. Ich hatte das Gefühl, dass Beide zu sehr mit sich beschäftigt waren, anstatt sich gegenseitig zu öffnen und zu helfen.

Ich finde nach wie vor die Idee mit der Anderswelt großartig und auch die Zwischenwelt finde ich echt gelungen. Das Setting hat so unfassbar viel Potential durch die Welten zu reisen. Ich bin so neugierig und würde am liebsten direkt weiterlesen und die Welten erkunden. Ich bin schon sehr gespannt wie viele Bände die Reihe noch haben wird.

Veröffentlicht am 28.09.2022

magisch und rasant

Hach, was war ich vom ersten Band von Brombeerfuchs begeistert :) und auch im zweiten Abenteuer von Portia und Ben geht es wieder magisch zu und ganz schön spannend ist es auch noch. Die Sprache der Autorin ist wie gehabt sehr bildgewaltig und einfach traumhaft schön. In meinem Kopf hat sich eine ganze Welt mit magischen Wesen entfaltet und ich durfte beim Lesen wieder mit in die Anderswelt reisen. Diesmal geht es sehr rasant zu und Ben und Portia geraten von der einen magischen in die nächste gefährliche Situation, so dass den beiden kaum Zeit zum Luft holen bleibt. Für den Leser ist das natürlich sehr spannend und so schreitet die Geschichte schnell voran. Leider hat sie mich diesmal nicht ganz so abgeholt wie im ersten Band (meine Erwartungen waren aber auch hoch). Mir fehlten ein bisschen die Persönlichkeiten der Figuren, die so herrlich eigenwillig und witzig waren. Gerade die haben mich im ersten Band oft zum schmunzeln gebracht und so fehlte mir etwas der Witz, dafür gibt es in diesem Band deutlich mehr Spannung und Action. Nach dem kleinen Cliffhanger am Ende bin ich schon sehr gespannt auf den dritten Band Brombeerfuchs und werde ihn sicher lesen.