Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Wie verhext mit den Hexen

Verhext

Die Abenteuer von Atticus gehen in die zweite Runde. Diesmal bekommt es der 2000 Jahre alte Druide mit einem ziemlich unfreundlichen Hexenorden zu tun.
Direkt vorweg muss ich sagen, dass ich diesen Band ...

Direkt vorweg muss ich sagen, dass ich diesen Band schwächer fand, als den Vorgänger. Aber trotzdem war es irgendwie spannend und mitreißend. Ich hatte bei den vielen Nebenhandlungen das Gefühl, dieser Band soll eher etwas großes in der Zukunft ankündigen, und ist keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne.
Da Atticus nun eine Schülerin hat, bekommt der Leser Erklärungen zum Umgang mit Magie und speziell Hexen. Dafür tritt Oberon leider ziemlich in den Hintergrund.
Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Er wirkt diesmal insgesamt düsterer. Der Humor kommt aber wieder nicht zu kurz. Er ist wie immer trocken und bissig, wie schon im ersten Band. Ich bin wirklich gespannt, wohin die hier aufgenommenen Stränge führen werden.

Fazit: Keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne. Dafür bleibt die Handlung zu blass. Doch scheinbar ein Prolog für Dinge, die uns in den nächsten Bänden erwarten.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Jazzige Interpretation des Klassikers

Die Ballade von Robin Hood

Robert de Niro (Christian Brückner) spricht Robin Hood.

Robert de Niro (Christian Brückner) spricht Robin Hood.

Robin Hood ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Klassiker. Und wohl auch einer mit den meisten Adaptionen und Interpretationen. Hier haben wir eine Umsetzung des Textes von John von Düffel durch Sauerländer Audio mit dem wilden Jazzorchester.

Christian Brückner liest den Text atmosphärisch und souverän. Die Untermalung durch das Jazzorchester ist passend und mamchmal auch witzig. Ergänzt wird alle durch eine weibliche Sprecherin, die Einschübe in Versform vorträgt und damit dem Hörbuch noch mehr die Atmosphäre einer Blade verleit.

Ich empfand die Umstellung als sehr passend und angenehm. Diese Version von Robin Hood kannte ich noch nicht. Einige Details waren anders, als in diversen Filmen oder der Buchversion, die ich kenne. Somit konnte ich mich über eine "neue" Geschichte freuen. Allerdings waren mir dann 1 Stunde und 24 Minuten fast schon zu kurz. Es hätte gerne noch weiter gehen dürfen.

Fazit: Ich höre Christian Brückner unheimlich gerne zu. Egal ob als Synchronsprecher oder Hörbuchstimme. Und zudem mag ich den Stoff rund um Robin Hood. Daher bekommt dieses Hörbuch nur kleine Abzüge für die knappe Länge, ansonsten aber eine uneingeschränkte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Neue Abenteuer der fellnasigen Gallier

Idefix und die Unbeugsamen 02

Auch Helden machen Fehler. Wichtig ist, wie sie damit umgehen.

Auch Helden machen Fehler. Wichtig ist, wie sie damit umgehen.

Wieder erleben wir drei Geschichten von Idefix und den Unbeugsamen, im bekannten Comic-Stil. Die Episoden sind wieder kurz und für junge Leser ab 8 Jahren ausgelegt. Daher sind sie eher einfach gehalten und leicht verständlich. Die versteckten Anspielungen der Asterix-Alben gibt es hier eher nicht. Aber ältere Leser können immer wieder kleine Gastauftritte beobachten. Auf Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Kreativität und Ehrlichkeit wird viel Wert gelegt, auch wenn die Unbeugsamen auch immer wieder ziemlich viel Unfug im Kopf haben.

Fazit:
Drei lustige neue Geschichten für Klein und Groß. Eine netter Zeitvertreib bis zum nächsten Asterix-Album.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Magische Anwältin in Nöten

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Zwangsumzug durch Fluch.

Zwangsumzug durch Fluch.

Eine junge, mäßig erfolgreiche Anwältin landet durch einen Unfall einem Städtchen voller übernatürlicher Bewohner; stellt fest, dass sie eine Hexe ist; kann den Ort wegen eines Fluchs nicht mehr verlassen und forscht zum Tod ihres Vorgängers (ein Vampir) nach.
Klingt spaßig? Ist es auch!

Die Protagonistin Emma Hart hat mir nicht so gut gefallen. Sie hat viele persönliche Probleme (Angststörungen, Schlafprobleme, usw.), die haben aber kaum bis keinen Einfluss auf ihr Handeln. Sie funktioniert einfach irgendwie. Ihre Geschmachte gegenüber den zwei sehr ansehnlichen männlichen Nebenfiguren (ein gefallener Engel und ein Vampir) erschien mir eher notgeil und künstlich.

Die anderen Bewohner haben dafür richtig Spaß gemacht. Da ist so ziemlich alles dabei, was das Dorfleben spannend und lustig macht. Von der quirligen (Hexen-)Clique bis zur zugeknöpften (Elfen-)Bürgermeisterin. Herrlich, wie normal das Abnormale sein kann.

Es gibt also durchaus einige Klischees, die hier bedient und ausgereizt werden. Aber es gibt auch tolle Dialoge, herzliche Figuren, eine fantasievoll gestaltete Stadt und viel Spaß. Die Ermittlungen zum Tod des Vampir-Anwalts sind da nur ein schwacher Antrieb für die Handlung. Es geht eher darum, den Ort Spellbound und seine Bewohner näher kennenzulernen. Entsprechend stolpern wir am Ende über die Lösung des Falls. Man darf keine logische und ausgefeilte Ermittlungsarbeit erwarten.

Der Schreibstil insgesamt ist locker und flüssig lesbar. Ich fühlte mich schnell nach Spellbound versetzt und die Dialoge brachten mir die Bewohner schnell näher. Ich wollte gerne auch auf dem Markt der Wünsche bummeln und die interessanten Geschäfte besuchen. Nur auf die strenge Direktorin der Hexen-Akademie könnte ich gut verzichten.

Fazit:
Kurzweilig, unterhaltsam und herzlich, bietet dieses Buch bekannte Klischees aus Cosy-Krimi und Fantasy, aber auch lustige Charaktere und interessante Ideen. Kein kriminalistischer Meilenstein, aber ein nettes Häppchen für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ich bekomme nicht genug von diesem Dämon

Als Dämon kriegst du nie genug

Augen auf bei der Job-Wahl!

Augen auf bei der Job-Wahl!

Skeeve und Aahz starten in ein neues Abenteuer und diesmal wächst der Zauberlehrling ziemlich über sich hinaus- Das zweite Abenteuer setzt quasi nahtlos nach dem ersten an. Ich habe in einem Fantasy-Roman noch nie von einem so amüsanten, cleveren und vor allem unblutigen Krieg gelesen. Somit ist Robert Asprins zweiter Dämonen-Roman wieder ein Highlight.
Die Handlung schreitet zügig voran und ist voller witziger Ideen. Besonders gut hat mir gefallen, dass mit dem Krieg, der verhindert werden soll, ein sehr deutlicher roter Faden in dieser Geschichte zu finden ist. Das hat in Band 1 noch ein wenig gefehlt. Der Schreibstil ist flüssig und flott lesbar. Alles Wichtige wird ausführlich genug beschrieben. Dabei schweift der Autor aber nicht ab und nimmt so nicht unnötig das Tempo aus seiner Geschichte.
Die Dynamik zwischen Aahz und Skeeve ist einfach genial. Und wir erleben ein Wiedersehen mit einigen Nebencharakteren aus Band 1.

Fazit:
Ein großer Spaß für Fantasy-Fans, die das Genre nicht zu ernst nehmen. Noch eine Ecke lustiger als Band 1. Ich will mehr!