Glück mit der Angst
Angst im GepäckGlücklich leben mit Panikattacken und Angstzuständen? In "Angst im Gepäck - Trotzdem glücklich leben" von Manuel Cortez wird diese Frage beantwortet.
Der Autor, Schauspieler und Coach schildert in seinem ...
Glücklich leben mit Panikattacken und Angstzuständen? In "Angst im Gepäck - Trotzdem glücklich leben" von Manuel Cortez wird diese Frage beantwortet.
Der Autor, Schauspieler und Coach schildert in seinem Buch seine eigenen Erfahrungen und gibt unterstützende Tipps zum Leben mit der Angst.
Auf dem naturnahen Cover sieht man Manuel Cortez mit einer Reiserasche auf einem Bahngleis umgeben von Bäumen zielgerichtet laufen.
Direkt auf der ersten Seite stehen die ersten, herzlichen Zeilen an die Leserinnen gerichtet. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Einblick, was die Leser erwartet. Ein Einblick in die Hintergründe und ein Einführungstext in die Angst und schon geht es richtig los.
Manuel Cortez ist hier eine gute Mischung aus den Erzählungen seiner eigenen Erfahrungen und den hilfreichen Techniken gelungen. Dabei entsteht das Gefühl, dem Autor direkt gegenüber in einem lockeren Gespräch zu sitzen. Das macht es leicht, sich auf die nicht so leichten Themen einzulassen. Denn es geht dabei nicht nur um die Kapitelüberschriften Zweifel, Kontrolle, Stress, Wut, Ablehnung Schuld und Todesangst. Es werden z.B. schwere Drogenkonsum und dessen Folgen detaillierter beschrieben. Etwas, was man nun nicht unbedingt in so einem Buch direkt erwarten würde. Gleichzeitig wirkt es manchmal eher wie eine Biografie, ehe es dann in den Abschnitt geht, in dem die Leser mit ins Boot genommen werden. Durch gezielte Fragestellungen kommt man ins Reflektieren, kann Techniken für sich ausprobieren. Die Erlebnisse gehen teilweise schon sehr nahe, berühren und können triggern. Wer nicht stabil ist, dem kann das Ganze auch schnell zu viel werden.
Grundsätzlich ist es kein Buch, das man mal eben so liest. Es fordert auf, sich mit seiner Angst auseinandersetzen zu setzen und das erfordert auch ein sich Auseinandersetzen mit seinen Gefühlen. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass es immer wieder Hibweise gab, dass Msnuel Cortez verschiedenste fachliche Unterstützungen in Anspruch genommen hat. Er spricht seine Leserinnen direkt an ohne den Druck zu erzeugen, dass man an sich arbeiten muss oder zu implizieren, dass es nur den einen richtigen Weg gebe. Wichtige Erkenntnisse wurden in großer Schrift und fett gedruckt.
Für mich war es leider auch etwas anstrengend zu lesen, da der Text klein und blass gedruckt ist, zumindest in meiner Ausgabe. Gersde bei so einem existenziellen Thema hätte ich es mir etwas größer gewünscht. Ansonsten gab es hier für mich sehr viele wertvolle Reminder. Das Buch hat etwas in Bewegung gebracht, mit dem ich nun weiter arbeiten kann.
Im Anhang finden sich noch gute Bücherempfehlungen zum Thema.
"Angst im Gepäck" ist schon etwas Besonderes. Man fühlt sich verstanden, angenommen , sieht anhand der Erfahrungen des Schauspielers, dass man nicht allein mit der Angst ist, dass es anderen auch so geht. Vor Allem macht es Mut, den Weg weiterzugehen - mit der Angst. Sich die Angst als Freund zu machen und sich von alten Denkweisen zu verabschieden. Es ist eine intensive Reise, aber es ist eine, die sich lohnt.