Cover-Bild Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?
Band 4 der Reihe "Rokesby"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Julia Quinn

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Roman | Die Vorgeschichte zu Bridgerton
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Rauschende Feste, ruchlose Verehrer und rührende Hochzeiten – das Must-Read für alle Fans historischer Romane.

Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert, weil ihr letzter Verehrer ein wenig über die Stränge geschlagen ist. Wenn sie nicht fortan von der Gesellschaft geächtet werden will, muss sie den Schuft jetzt heiraten. Allerdings bietet sich ihr plötzlich ein Ausweg, als ihr Jugendfreund Nicholas Rokesby, Sohn des Earl of Manston, um ihre Hand anhält; natürlich nur, weil der Earl, Georgies Patenonkel, das von ihm verlangt. Auch wenn Georgie Nicholas wirklich schätzt, sie kann gar nicht anders, als Nein zu sagen. Doch schon die nächste Nacht bringt ihren Entschluss gehörig ins Wanken ...

Veröffentlicht am 25.02.2023

Rokesby - kurzweilig aber mit vielen schönen "Herzklopfmomenten"

„Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?“ ein weiterer guter Band von der Autorin Julia Quinn.

Die Geschichte von Georgiana und Nicolas ist, wie auch alle bisherigen Romane der Autorin, fesselend, humorvoll und kinsternd. Ich lese gerne die Bücher der Autorin, diese flüssig geschrieben und übersetzt sind, außerdem führen sie bei dem einem oder anderen Leser/in zu romantischen Herzklopfen. Und ist das nicht das, was gute Liebesromane ausmacht, wenn der/die Leser/in so in der Geschichte gefangen ist, dass er sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten kann? Es ist abwechselnd mal aus der Sicht von Nicolas, mal aus der Sicht von Georgiana geschrieben, das es einem noch leichter macht beide zu verstehen und ins Herz zu schließen.
Ich mochte die beiden Protagonisten sehr gerne auch wenn ich fand, dass sich die Beziehung zwischen den Beiden sehr schnell geändert hat, obwohl sie sich zu Anfang noch sehr dagegen gesträubt haben, mehr als nur Freunde zu sein. Diese Wandlung hatte sich für mich noch etwas mehr in die Länge ziehen können.

Alles in allem hat die Autorin hier einen schönen, wenn auch etwas kurzweiligen Roman aufs Papier gebracht, der mir ein paar schöne Stunden fernab des Alltages beschert hat. Jeder der gerne diese „alt“ Englischen Romane liebt und auch sein gerne die Bridgerton Reihe gelesen hat, der sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton? – Teil 4

Auch der letzte Teil von Rokesby hat mir gut gefallen.

Auch der letzte Teil von Rokesby hat mir gut gefallen.
Der Anfang ihrer Geschichte war etwas holprig. Georgie war in einer misslichen Lage und Nicholas wird aufgefordert diese zu beheben. Kein guter Start, denkt man.
Aber die Harmonie, die zwischen Georgie und Nicholas von Anfang an bestand, fand ich richtig schön. Hier sind es nicht die Unterschiede, die das Paar zusammenführt, sondern der gleiche Wissensdurst, den beide haben. Leider ist es Georgie nicht möglich Medizin zu studieren, umso mehr liebe ich Nicholas dafür, ihre Neugierde zu stillen, indem der sie an allen Gedanken teilhaben lässt und sie nicht in die Ecke der Frau drängt, wo sie in dieser Zeit hinzugehören scheint.
Ihre Diskussionen habe ich mit Freude verfolgt. Auch dieser Teil unterscheidet sich sehr zu den anderen und das macht die Reihe für mich so gut.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Bridgerton und Rokesby passt immer zusammen

Georgiana Bridgerton passiert das schlimmste, was einer jungen Dame passieren kann: Sie wird entführt und entehrt.
Nun ist ihr Ruf ruiniert.
Nicholas Rokesby wird von seinem Vater überredet, Georgiana ...

Nun ist ihr Ruf ruiniert.
Nicholas Rokesby wird von seinem Vater überredet, Georgiana zu heiraten um ihr diese Blöße zu ersparen. Anfangs sind beide dagegen, merken jedoch schnell, dass im jeweils anderen mehr steckt als erwartet. Und das ist doch gut oder?

Das Cover ist schon gestaltet und passt gut zu den anderen Bänden der Reihe.
Der Schreibstil von Julia Quinn ist sehr flüssig und angenehm, ich bin mit dem Lesen gut vorangekommen. Leider hat mir die Tiefe der Geschichte dieses Mal gefehlt.

Georgiana ist eine junge interessierte Frau, die nichts für ihre Lage kann. Dass Nicholas Rokesby sie heiraten möchte um sie zu retten ist ihr zu Beginn gar nicht recht. Dabei kennt sie ihren Nachbarn doch nicht so gut, wie sie eigentlich dachte. Denn der intelligente Medizinstudent ist sehr sozial und hilfsbereit, auch fremden Menschen gegenüber.
Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist da und für mich als Leserin auch sehr angenehm, aber leider etwas zu oberflächlich. Dass Nicholas Beruf ihn und Georgiana zusammenbringt passt gut zu ihnen. Die medizinischen Aspekte sind detailliert und verständlich beschrieben, aber oft etwas gefühllos.

Die Beziehung zwischen Georgiana und Nicholas wächst und sie kommen sich näher, das hat mir gut gefallen.
Auch das Ende fand ich sehr passend, aber etwas zu harsch und pragmatisch beschrieben. Hier hätten ein paar schöne Worte gut getan.

Ein schönes Buch, dem an einigen Stellen die Gefühle gefehlt haben. Trotzdem habe ich die Geschichte von Georgiana und Nicholas gerne gelesen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Heiratet man eine Bridgerton?

Ich liebe die ganze Bridgerton Reihe und habe mich deshalb, auch schon sehr auf ein neues Buch von Julia Quinn gefreut. Rokesby-Wie heiratet man eine Bridgerton ist der 4 Teil der Reihe und spielt vor der Zeit von Bridgerton. In diesem Band verfolgen wir die Geschichte von Georgiana Bridgerton, sie ist die Tante von den ganzen Bridgertons, die wir schon kennenlernen durften. Nachdem Georgiana´s Ruf ruiniert ist hält ihr Freund Nicholas plötzlich um ihre Hand...und mehr will ich gar nicht verrraten. Georgiana hat eine sehr große Persönlichkeit, die mich öfter zum Lachen gebracht hat als gedacht. Sie ist ihrer Zeit vorraus und ich mochte sie wirklich sehr. Auch wenn sie manchmal etwas kindisch wurde hat mich das gar nicht gestört. Mit Nicholas bin ich irgendwie nicht ganz so warm geworden. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich ihn nicht so richtig kennenlernen konnte. Trotzdem hat die Chemie zwischen Georgiana und Nicholas einfach nur gestimmt. Sie haben über die selben Witze gelacht, über wichtige und ernste Themen gesprochen...sie waren einfach auf einer Wellenlänge. Trotzdem kam mir ihre „Liebe“ einfach zu schnell, sie haben sich vorher nur als Freunde gesehen und boom plötzlich sind sie in einander verliebt. Das ist der Einzige Punkt der mich echt gestört hat, weshalb ich einen Punkt abgezogen habe. Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm und leicht, wodurch ich wirklich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich habe das Buch fast an einem Tag beendet. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, wenn ihr eine lockere und leichte Geschichte sucht. Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Wenn nur noch einer deinen Ruf retten kann…

Georgiana hat immer schon ein eigenes Leben geführt ohne irgendwelche Gesellschaften in London. Doch eines Tages während einem Besuch in London wird sie entführt. Da sie alleine mit einem Gentleman war ist ihr Ruf ruiniert. Ausgerechnet der Mann will sie nun heiraten. Aber eine Hochzeit mit ihm kommt für sie nicht in Frage. Wochen später macht ausgerechnet der Nachbarsjunge Nicholas ihr einen Antrag. Zuerst lehnt sie ab. Denn was sie sich immer gewünscht hat, war eine Liebesheirat und Nicholas liebt sie nicht. Aber auch Nicholas hat sich seine Zukunft anders vorgestellt, denn Georgiana wollte er nie. Aber sein Vater schafft schließlich ihn zu überreden um Georgies Ruf zu retten. Noch am selben Tag der Hochzeit machen sie sich gemeinsam auf den Weg nach Edinburgh, wo Nicholas Medizin studiert. Schnell lernen beide ganz neue Seiten am anderen kennen…

Das Buch und das Cover gefallen mir eigentlich ganz gut. Auch gut gefällt mir, dass die Geschichte aus Georgies und Nicholas Sicht geschrieben ist. Dadurch erhält man einen noch besseren Einblick in die Hauptcharaktere.

Leider muss die zugeben, dass mich die Geschichte doch etwas enttäusch hat weil ich mehr erwartet habe. Es fehlt die Spannung. Anfangs habe ich mir gedacht, dass sich das Buch etwas zieht und als es dann endlich spannender wurde, kam die Wendung und das Buch endete. Die Charaktere sind sehr nett, aber ihnen fehlt es meiner Meinung nach, an Leidenschaft. Dafür war es toll, dass man wieder auf alte Charaktere getroffen ist.