Cover-Bild Das Glück hat acht Arme
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Shelby van Pelt

Das Glück hat acht Arme

Roman.
Oliver Kube (Sprecher), Tanja Fornaro (Sprecher), Andrea Fischer (Übersetzer)

Ein kluger Oktopus, der Menschen hilft: »Das Glück hat acht Arme« ist ein Roman-Geschenk.

Seit Tova Sullivan Witwe ist, putzt sie im Sowell Bay Aquarium. Ihr fällt auf, wie Marcellus, ein neugieriger, frecher Riesenoktopus, sie aus seinem Aquarium anschaut. Marcellus ist enorm klug, aber für Menschen würde er keinen Tentakel rühren – bis er sich mit Tova anfreundet. Ihm erzählt sie von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand. Schlau, wie er ist, erkennt Marcellus ein Geheimnis, von dem Tova nichts ahnt. Jetzt hat er alle acht Arme voll zu tun, um die Wahrheit für Tova ans Licht zu bringen – bevor es zu spät ist.

Ein wunderbar heiterer Roman über die unwahrscheinliche Freundschaft zu einem Oktopus, der Fremde zu einer Familie zusammenführt.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Wunderbar herzerwärmend

Was haben ein Oktopus und eine alte Putzfrau miteinander zu tun? Nun, Shelby Van Pelt hat eine höchst originelle Geschichte geschrieben, in der es einem empfindungsfähigen Kraken gelingt, eine Freundschaft mit Menschen zu schließen. Eine unkonventionelle Beziehung, die von Schweigen, geteilter Einsamkeit, Schmerz und Freundschaften erzählt und die keine Worte braucht.
Dank Oktopus Marcellus gelingt es der Autorin, eine rührende Figur zu schaffen, von der ich nicht gedacht hätte, dass sie mein Herz erobern könnte. Seine Ironie und sein eigenwilliger Realismus, seine Reflexionen über seine Lebensumstände machen ihn einzigartig. Besonders gut gefallen hat mir die Charakterisierung des Kraken und seine Art, die Welt zu analysieren und seine menschlichen Freunde zu führen.
Wer mal eine besondere Geschichte lesen möchte, die einen außergewöhnlichen Hauptcharakter hat, dem kann ich „Das Glück hat acht Arme“ wärmstens ans Herz legen. Für mich kam das Buch zum richtigen Zeitpunkt, mich hat es total mitreißen können und deshalb gibt es von mir auch eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2022

wundervolles Hörbuch

Was für ein wundervolles Hörbuch. Hier hat einfach alles gepasst.

Was für ein wundervolles Hörbuch. Hier hat einfach alles gepasst.

Zwei ErzählerINNEN, die der Geschichte Leben einhauchen. Eine charmante Grundidee auf die ich mich gerne eingelassen habe. Ein Plot, der überraschend viel Tiefgang und nicht nur heitere Momente hat aber dabei immer wieder die Kurve kriegt, so dass man sich darin wohlfühlen kann.

Und auch ein tolles Cover, welches dem Buch und Hörbuch sicherlich den ein oder anderen Käufer bescheren wird. Ich für meinen Teil, bin froh, dass ich es hören konnte. Das gab dem Ganzen noch zusätzlich Leichtigkeit.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Kraken sind bemerkenswerte Tiere

Das Hörbuch "Das Glück hat acht Arme" von Shelby Van Pelt wird von zwei
verschiedene Sprechern gelesen.
Den Hauptteil bestreitet Tanja Fornano, aber den Teil des Kraken
Marcello spricht Oliver Kube.
Beide ...

Das Hörbuch "Das Glück hat acht Arme" von Shelby Van Pelt wird von zwei
verschiedene Sprechern gelesen.
Den Hauptteil bestreitet Tanja Fornano, aber den Teil des Kraken
Marcello spricht Oliver Kube.
Beide Sprecher haben angenehme Stimmen und lassen sich gut hören.

Die Geschichte spielt in Sowell Bay, eine Kleinstadt in America, die ein
tolles Meerwasseraqauarium beherbergt.
In diese Aquarium arbeitet auch Tova, eine kleine alte Frau, die eine
traurige Vergangenheit hat.
Nach einem Arbeits-Unfall braucht das Aquarium eine Vertretung für Tova
und stellt Camoron ein, der es eigentlich in keinem Job lange aushält.
Um beide kümmert sich der Octopus Marcello, denn er weiß Dinge, die die
beiden nichtmal ahnen.

Dadurch, dass der Teil des Kraken, eine andere Stimme hat, wird dieser
noch besonders hervorgehoben.
Und das ist auch genau richtig so, denn dadurch erhält Marcello noch
besondere Aufmerksamkeit.
Genau das hat er sich auch verdient, denn er ist ein ganz besonderes Tier.

Das deutsche Cover gefällt mir sehr gut. Es ist nicht überladen und
macht neugierig auf die die Kurzbeschreibung.
Diese gefiehl mir ebenfalls sehr, und brachte mich zu der Überzeugung,
dass das Hörbuch genau das richtige für mich ist.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Die Hörbuch erhält von mir 5 Sterne.
Ich empfehle es allen, die eine Geschichte mit Tiefgang suchen, und
außerdem nicht abgeneigt sind, etwas über die äußert intersannte Gattung
der Octopusse zu erfahren.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Marcellus – ein ganz besonderer Held

》INHALT:

》INHALT:
Tova Sullivan, ihres Zeichens Witwe, und Marcellus, seines Zeichens Riesen-Oktopus, teilen sich ihren Arbeitsplatz im Sowell Bay Aquarium. Tova putzt, Marcellus sitzt meist in seinem Aquarium. Zu ihrer beider Erstaunen freunden sich feinfühlige Tova und der intelligente und neugierige Krake an. Sie erzählt ihm von ihrem Sohn, der vor Jahrzehnten verschwand und Marcellus erkennt ein Geheimnis von dem Tover nichts weiß. Nun eilt die Zeit, die Marcellus verbleibt um die Wahrheit ans Licht zu bringen, bevor es zu spät ist..

》EIGENE MEINUNG:
Angelockt, wie mit winkenden Riesen-Tentakeln, hat mich hier die wunderschöne und außergewöhnlich Covergestaltung! Die Farben, die Details von Marcellus, der herzliche Titel.
Gesprochen wird das Hörbuch in den Größten Teilen von Tanja Fornaro und in Marcellus Parts von Oliver Kube. Beiden habe ich unglaublich gerne zugehört, auch wenn ich mir einfach immer noch mehr Szenen mit Marcellus gewünscht habe! Die Spieldauer beträgt 11 Stunden und 34 Minuten. Das Hörbuch ist ungekürzt.
Zu Beginn lernen wir Marcellus kennen, mit all seiner Intelligenz und Neugier. Nach und nach blicken wir in sein Leben hinein, darin zurück und nach vorne und dabei hat er mein Herz einfach erobert. Doch auch Tover ist ein absolut liebenswerter Charakter, eine ältere Dame im Rentenalter, gutherzig, aber an einem Scheideweg angekommen. Hinzu kommt ein Erzählstrang des 30jährigen Carmeron, der sich gezwungenermaßen auf eine Suche begibt, die ihn ebenfalls nach Sowell Bay führt. Mit ihm konnte ich gerade zu Beginn absolut nichts anfangen, aber er macht eine gute und nachvollziehbare Entwicklung durch, die ihn mir näher gebracht hat. Haupt- und Lieblingscharaktere bleiben für mich aber dennoch Tover und Marcellus.
Der Schreibstil hat es mir jedoch auch einfach gemacht, der Geschichte zu folgen. Größere Abschnitte starten stets bei Marcellus, dann folgen Tovers und Camerons Erlebnisse, bis sich die Fäden der Geschichte zu einem großen Ganzen zusammen finden. Um sie herum finden sich bereichernde Nebencharaktere. Das Tempo ist eher gemächlich, aber stetig.
Die Themen Familie, Alter, Liebe, Verlust, Sinnsuche und das Leben an sich spielen eine tragende Rolle und werden aus vielfältigen Blickwinkeln betrachtet. Manchmal ist das heiter, manchmal tieftraurig, bedrückend oder herzerwärmend. Das Ende ist stimmig und lässt einen mit einem guten Gefühl zurück.

》FAZIT:
Eine schöne sowie originelle Geschichte, rund um eine ungewöhnliche Freundschaft und die Suche nach dem (sehr verschiedenen) Glück…

Veröffentlicht am 28.09.2022

Zum lachen und zum weinen

"Das Glück hat acht Arme" von Shelby Van Pelt, erschienen im Fischer Verlag, übersetzt von Andrea Fischer.

Das Sowell Bay Aquarium bietet Tova einen Job, der ihr die Gedanken vertreibt. Die Witwe ist 70 Jahre alt, ihr Sohn verschwand vor 30 Jahren. Was damals passiert ist, umtreibt Tova. Der Riesenoktopus Marcellus scheint ihr zuzuhören. Er schaut neugierig und fragend auf Tova, als würde er jedes Wort verstehen.
Cameron hat mit seinen 30 Jahren noch nicht viel auf die Reihe bekommen.
Auf der Suche nach seinem Vater fährt er nach Sowell Bay.
Auf wundersame Weise sorgt Marcellus mit seinen acht Armen für eine Verbindung zwischen Tova und Cameron.

Die Geschichte wird abwechslungsreich von Tanja Fornaro und Oliver Kube erzählt.
Marcellus hat seinen eigenen Sprecher, der von Oliver Kube realitätsnah präsentiert wird.
Marcellus ist ein interessanter Charakter, der mit seiner Intelligenz für Überraschungen sorgt.
Tova ist eine warmherzige Frau, die niemandem zur Last fallen will.
Cameron ein Chaot, der bisher keinen Job sehr lange behalten hat.

Mit diesen 3 Hauptfiguren ist eine illustre Geschichte entstanden. Die Athmosphäre beinhaltet Humor, Kopf schütteln, Zuneigung und Hoffnung. Es gibt Szenen zum lachen und zum weinen. Tova sorgt für ungewollte Abwechslung, während Cameron von mir einen Stoß in die richtige Richtung benötigt hätte. Er ist unreif, eine leitende Hand wäre hilfreich.

Der Oktopus hat mich glücklich gemacht. Der weise Herr hat viel zu erzählen, auch wenn er in Gefangenschaft lebt. So lebendig wie er dargestellt wird, glaubt man, er spricht tatsächlich.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, die Wärme strahlt aus den Kopfhörern.