Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Lesejury Profi
offline

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein sehr schöner Roman über das Leben in Amalfi

Villa Amalfi
0

"Villa Amalfi, Träume über dem Meer" ist der 1. Band der Villa Amalfi-Saga der Autorin Giulia Romanelli.

In dem sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Roman, dessen Geschichte in den Fünfzigerjahren spielt, ...

"Villa Amalfi, Träume über dem Meer" ist der 1. Band der Villa Amalfi-Saga der Autorin Giulia Romanelli.

In dem sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Roman, dessen Geschichte in den Fünfzigerjahren spielt, geht es um die junge Ida aus dem kampanischen Ort Tramonti, die vor einer arrangierten Ehe zunächst zu Verwandten flieht.
Durch eine glückliche Fügung hat sie die Gelegenheit, an der wunderschönen Amalfiküste eine Tätigkeit im gehobenen Hotel Villa Amalfi zu beginnen. Mit ihrer neugierigen, offenen und fröhlichen Art macht sich Ida bei ihren Kollegen und besonders bei dem Eigentümerpaar schnell beliebt und gewinnt deren Herzen im Nu. Schnell wird der malerische Küstenort Amalfi mit seinen liebenswerten Einwohnern zu Idas neuem Zuhause, das sie lieben und schätzen lernt.
Dabei muss sie so manche Hindernisse bewältigen, wie Liebeskummer oder Neid und Intrigen durch die hinterhältige Hotelierstochter Guendalina.
Die sympathische Heldin Ida lässt sich jedoch nicht beirren und unterkriegen. Sie geniesst trotzdem ihren Lebenstraum in Amalfi, geht mutig ihren Lebensweg und entwickelt sich weiter. Dabei erlebt sie so manche turbulente Hochs und Tiefs und stellt sich den Herausforderungen, die das Leben an der Amalfiküste für sie bereit hält.

Dieser wunderschöne Roman über Ida und ihr Leben im Villa Amalfi ist sehr schön geschrieben vom Schreibstil, so dass man sofort sehr gut in die Geschichte eintauchen und den Charme der Amalfiküste miterleben kann.
Allerdings wäre es schön gewesen, wenn man etwas mehr über die Hotelbesitzerin Signora Annalisa erfahren hätte. Dies kommt im Roman leider viel zu kurz. Sehr knapp wird nur berichtet, dass Annalisa schwer erkrankt und dann plötzlich stirbt, kaum dass sie im Krankenhaus ist, ohne weiter ins Detail zu gehen.
In der Kurzbeschreibung steht, dass Idas Zukunft mehr als ungewiss ist nach der Erkrankung der Hotelbesitzerin. Dies stimmt nicht mit dem Romaninhalt überein, da Ida sich zum Zeitpunkt der Erkrankung von Annalisa bereits unentbehrlich gemacht hat und das Hotel im Sinne von Annalisa zusammen mit Signor Vittorio und den Mitarbeitern des Hotels erfolgreich weiterführt.

Ich habe beim Lesen dennoch sehr viel Lesefreude gehabt und freue mich auf die Fortsetzung in Band 2 über das Hotel Villa Amalfi, die im Sommer erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2022

Die ideale Begleitung für die Adventszeit!

Briefe für dich
0

Dieses sehr romantische und liebevoll gestaltete Adventskalenderbuch ist die ideale Begleitung für die Adventszeit. In 24 kurzen Kapiteln mit Ausklappseiten wird die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen ...

Dieses sehr romantische und liebevoll gestaltete Adventskalenderbuch ist die ideale Begleitung für die Adventszeit. In 24 kurzen Kapiteln mit Ausklappseiten wird die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Hannah und Jonas erzählt.

Der Erzählstil ist sehr gut, dadurch kann man sofort wunderbar in die Geschichte eintauchen und sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Das Cover ist sehr schön illustriert, der Glitzerüberzug passt auch sehr gut dazu.
Schade nur, dass die Personen und anderen Darstellungen auf den Innenseiten sehr historisch illustriert sind. Das passt überhaupt nicht zu der modernen Liebesgeschichte des Buches.

Ansonsten ist die Geschichte richtig etwas zum Wohlfühlen in der Adventszeit, sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein schöner Nordseeroman von der Insel Föhr

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
0

Wieder mal ein sehr schöner, typischer Janne Mommsen-Roman von der Insel Föhr mit vielen tollen Beschreibungen der nordfriesischen Landschaft und viel sympathisch-friesischer Mentalität zwischen den Zeilen.

Dieser ...

Wieder mal ein sehr schöner, typischer Janne Mommsen-Roman von der Insel Föhr mit vielen tollen Beschreibungen der nordfriesischen Landschaft und viel sympathisch-friesischer Mentalität zwischen den Zeilen.

Dieser Föhr-Roman ist die Fortsetzung der Geschichte um die kleine Inselbuchhandlung von Greta und um 4 Freunde, die seit der Jugend als enge Clique zusammen alle auf Föhr aufgewachsen sind und viel miteinander erlebt haben. Nach vielen Jahren stellt der Buchautor Hauke seinen ersten Föhrer Krimi in Gretas Buchhandlung vor.
Bei dieser Gelegenheit treffen sich die 4 Freunde nach vielen Jahren endlich einmal wieder und haben sich zunächst einmal nicht mehr viel zu sagen. Auch die alte Vertrautheit scheint verflogen, da die Leben der vier Freunde alle in unterschiedliche Richtungen gegangen sind und zwischenzeitlich kein Kontakt mehr zwischen ihnen bestanden hat.

Aber ganz egal scheinen die 4 Freunde sich jedoch auch nicht zu sein. Wenn es darauf ankommt, wie bei einigen turbulenten Ereignissen in dem Roman, halten die vier nach wie vor zusammen und helfen sich gegenseitig.

Ein schöner Roman über die Freundschaft und das Leben, der viel Lesefreude gemacht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein sehr schöner Sommerroman von der Insel Föhr

Ein Fest im kleinen Friesencafé
0

Der Fortsetzungsroman der Geschichte über das kleine Friesencafé ist sehr gelungen und lässt sich sehr gut lesen. Auch die sympathischen Charaktere aus dem ersten Friesencafé-Buch sind alle wieder mit ...

Der Fortsetzungsroman der Geschichte über das kleine Friesencafé ist sehr gelungen und lässt sich sehr gut lesen. Auch die sympathischen Charaktere aus dem ersten Friesencafé-Buch sind alle wieder mit dabei und einige neue interessante Charaktere kommen noch dazu.

Zwischen den Seiten gibt es sehr viel schönes Urlaubsflair von der Insel Föhr, auch die Landschaften und Gezeiten der Insel Föhr sowie der gegenüberliegenden Insel Amrum sind sehr gut beschrieben.

Die Geschichte über das kleine Friesencafé, der Betreiberin Julia, ihrer Oma Anita und deren Lebensgefährten Kapitän Hark sowie dem Bürgermeister Finn-Ole geht weiter. Mit viel Lesespaß erfährt der Leser, wie es mit und zwischen den liebenswerten Hauptpersonen dieses Buches weiterläuft.

Janne Mommsen ist wieder mal ein sehr schöner Sommerroman gelungen mit viel Nordseefeeling und einer spannenden Story, die sich sehr lohnt, gelesen zu werden. Danach möchte man am liebsten gleich zu einem Kurzurlaub nach Föhr aufbrechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein sehr unterhaltsamer französischer Krimi

Trüffelgold
0

Dieser französische Krimi aus der Region Périgord hat sich sehr gelohnt, ich hatte viel Lesefreude dabei und kann das Buch weiterempfehlen.

Eine sehr spannende Geschichte, die in einem kleinen malerischen ...

Dieser französische Krimi aus der Region Périgord hat sich sehr gelohnt, ich hatte viel Lesefreude dabei und kann das Buch weiterempfehlen.

Eine sehr spannende Geschichte, die in einem kleinen malerischen Dorf mitten in Frankreich spielt. Hauptfigur des Krimis ist die sympathische, clevere Kommissarin Marie Mercier, die zu einem Sabbatical Jahr in ihre Heimat reist und dort auf Entspannung hofft. Doch unerwartet geschehen in ihrem kleinen Dorf zwei Morde hintereinander, die es aufzuklären gilt. Bei ihren Ermittlungen zusammen mit dem zuständigen Kommissar Leblanc gerät Marie so manches Mal in rätselhafte Situationen und einiges scheint nicht so zu sein, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Der Kriminalroman hat nicht nur viel französisches Urlaubsflair, es kommt auch viel Kulinarisches darin vor.

Im Laufe des Romans kommen Marie und Kommissar Leblanc sich näher und zeigen offensichtlich gegenseitiges Interesse aneinander. Am Ende bleibt leider offen, wie es mit den beiden dann weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere