Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Es weihnachtet sehr

Weihnachten in Tohuwabohu
0

Wenn Kreditkartenfirmen Weihnachtsbäume liefern, Souvenirs aus aller Welt an den Baum gehängt werden, Stollen mit Westzutaten gebacken werden, Dramen um Herrnhuther Sterne entstehen, Klappbrotröster den ...

Wenn Kreditkartenfirmen Weihnachtsbäume liefern, Souvenirs aus aller Welt an den Baum gehängt werden, Stollen mit Westzutaten gebacken werden, Dramen um Herrnhuther Sterne entstehen, Klappbrotröster den Dienst aufgeben, vegane Gänse angeboten werden, Ärzte Mon Cherì satt haben, Kesselkratz eine Delikatesse ist, Sauerkrautkult zelebriert wird, Mietomas mit Gebrauchsanweisung versehen werden und Nachbarn Weihnachtsbäume preisen, dann, ja dann, berichten Tom Pauls und Peter Ufer über Weihnachtserlebnisse in Sachsen. Passende Gedichte von Morgenstern, Rilke und Ringelnatz werden wie leckere Rosinen dazwischen gestreut. Hochdeutsche schöne Klassiker und originelle Dialektreimereien ( muss man mögen) ergänzen die Lektüre.
Kurze, oft amüsante, auf jeden Fall aber unterhaltsame Geschichten für Zwischendurch und zur Einstimmung auf das Fest der Feste aus dem Aufbau Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2022

Kriminelles aus der Schweiz

Frau Morgenstern und die Flucht
0

Kriminelles aus der Schweiz
Frau Morgenstern arbeitet für das geheime Schweizer Killerministerium Tell. Staatliche Eliminierungsprofis nutzen kritische Momente von Zielpersonen geschickt aus und erledigten ...

Kriminelles aus der Schweiz
Frau Morgenstern arbeitet für das geheime Schweizer Killerministerium Tell. Staatliche Eliminierungsprofis nutzen kritische Momente von Zielpersonen geschickt aus und erledigten ihre Aufgaben unauffällig. Violetta M. nutzt gern besonders ausgefallene Dinge. Sie belegt auf der internen Hitliste der „Best Ends“ Platz Eins! Wohlüberlegt und methodisch killt sie die ausgesuchten Missetäter. Ihre Erziehungsmaßnahme schlampiger Nachbarn ist auch nicht ohne. Aber dann … .
Marcel Huwyler wartet nicht nur mit überraschenden Wendungen auf und zeichnet seine Figuren gut vorstellbar, sondern läßt auch den Humor nicht zu kurz kommen. Zudem bedient er sich kreativer und unterhaltsamer Wortschöpfungen. Ganz geschickt werden Ereignisse angekündigt, aber welche das sind, wird erst später verraten. Das hält den Leser bei der Stange, das macht es spannend.
Unterhaltsame Fantasterei, kreativ erdacht und vielleicht vom Wunsch, es möge mehr solche Rächer geben, inspiriert.
Gelungener Kriminalroman aus dem Emons Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Es ist Krimizeit!

Auf der Spur des Jägers
0

Ein brutaler Überfall auf eine zierliche Frau. Anscheinend grundlos. Welches Motiv hatte der Täter?
Kriminalhauptkommissar Jan Tommen nimmt die Ermittlungen gewohnt zügig und engagiert auf. Unterstützung ...

Ein brutaler Überfall auf eine zierliche Frau. Anscheinend grundlos. Welches Motiv hatte der Täter?
Kriminalhauptkommissar Jan Tommen nimmt die Ermittlungen gewohnt zügig und engagiert auf. Unterstützung bekommt er von toughen und witzigen Kollegen. Ob das reicht? Er muss in den einflussreichsten Kreisen ermitteln, nicht nur er wird ernsthaft bedroht, sogar verletzt. Deswegen gibt er aber lange noch nicht auf. Mit nicht immer ganz legalen Mitteln verfolgt er heiße Spuren. Jedoch gibt es zunächst so gar keine Verbindungen.
Alexander Hartung macht es wieder spannend. Tommen und seine Kollegen wirken authentisch, sind gut vorstellbar und sehr aktiv auf Verbrecherjagd.
Liest sich gut, ein unterhaltsamer Krimi aus der Edition M.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2022

Influencer in Nöten

Verdammte Weihnachten
0

Influencer in Nöten
Gustav aus Köln ist „Instagramstar“ und denkt, dass ihn dafür alle hofieren müssen. Arrogant und selbstverliebt streift er durch sein followerjagendes Leben. In völliger Verkennung ...

Influencer in Nöten
Gustav aus Köln ist „Instagramstar“ und denkt, dass ihn dafür alle hofieren müssen. Arrogant und selbstverliebt streift er durch sein followerjagendes Leben. In völliger Verkennung der Realitäten feiert er sich selbst. Dank seines überheblichen Auftretens geht seine Karriere den Bach hinunter. Da hilft sein anmaßendes und großspuriges Auftreten auch nicht weiter. Nach einer Alkoholnacht mit Folgen bekommt er ein hartes Urteil, am schlimmsten aber: sechs Monate Social Media-Sperre! Ab hier wird es interessant, auch ein Gustav kann sich vielleicht ändern.
Wie Lutz Schebesta das beschreibt, ist gut dargestellt, liest sich bestens und passt zur Weihnachtszeit. Charmant- amüsantes Chaos folgt.
Frotzelei mit Gustavs Freund und erstaunliche Kinderwünsche beleben die heitere Story aus dem Piper Verlag. Leseempfehlung für trübe Wintertage!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2022

Frauen in den Zwanzigern

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)
0

Berlin 1929: Marlene genießt ihren Erfolg als Ärztin an der Kinderklinik Weißensee, arbeitet oft über ihre Belastungsgrenze hinaus. Bis sie einen Unfall hat.
Emma ist Oberschwester geworden, leitet die ...

Berlin 1929: Marlene genießt ihren Erfolg als Ärztin an der Kinderklinik Weißensee, arbeitet oft über ihre Belastungsgrenze hinaus. Bis sie einen Unfall hat.
Emma ist Oberschwester geworden, leitet die Station umsichtig und engagiert. Doch nicht alle gönnen ihr ihre Fortschritte. Alte Feinde tauchen auf. Auch Schatten aus der Vergangenheit werden lebendig.
Antonia Blum läßt den Leser teilhaben an den Gedanken und Gefühlen der beiden tüchtigen Schwestern Emma und Marlene. Ganz nebenbei wird Wissen über den Stand der Medizin und Pflege der damaligen Zeit vermittelt. Berufliche Anstrengungen und Erfolge, aber auch Machtspielchen, große Ungerechtigkeiten und Intrigen bestimmen das Leben der Frauen. Mobbing spielt eine Rolle, unerfüllte Wünsche sowie die drohende Machtergreifung durch die Nazis.
Der Roman zeichnet ein interessantes Bild der Endzwanziger Jahre in Berlin und bezieht wichtige historische Ereignisse mit ein.
Gut zu lesende, unterhaltsame Lektüre aus dem Ullstein Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere