Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Gibt es Gott? Eine Frage, auf die es keine (klare) einheitliche Antwort, aber Antwortmöglichkeiten gibt.

Papa, sag mal, gibt es Gott?

Theo liegt an einem schönen Tag mit seinem Papa im Gras und fragt ihn, ob es Gott gibt, weil Tarek behauptet Allah hätte die Welt gemacht und seine Oma sagt, dass der liebe Gott alles schuf. Eine schwierige Frage, denn es gibt einige Glaubensrichtungen und etliche Namen für deren “Gott”. Theo vermutet, dass es nur einen Gott gibt und jeder ihm einen anderen Namen gibt, aber Glaube ist nichts Greifbares, auch wenn er vielen Menschen Halt gibt. Es gibt kein richtig, oder falsch in dem Sinne, aber unser Glaube darf nicht über dem Leben anderer stehen.

Ich finde das Buch ganz gut, denn es soll Kindern eine mögliche Antwort anbieten, ohne die Religionen zu bewerten – vor allem, wenn man selbst nicht sonderlich gläubig ist. Gerade Religion ist in meinen Augen ein schwieriges Thema und Brigitte Endres gibt tolle Denkanstöße.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Der Einstieg in das Buch ist für mich sehr steinig und nicht einfach gewesen, aber es hat sich gelohnt!

Hinter den Spiegeln so kalt

Finjas geliebte Tochter verschwindet spurlos und sie stürzt in ein tiefes Loch. Ihr einziger Hinweis auf den Verbleib ihrer Tochter Hannah ist total surreal, denn es handelt sich dabei um eine Spur aus Eis im Badezimmer, was gar nicht sein kann. In ihrer Verzweiflung sucht sie sich Hilfe bei einer echten Hexe und stößt auf Ungeheuerliches. Durch ihre Erinnerungen wirbeln Schneetreiben und Schreie und ein fremdes Gesicht welches ihr dennoch seltsam vertraut vorkommt.

Die Antworten auf Finjas Fragen warten im Reich hinter den Spiegeln auf sie, doch will sie die Wahrheit wirklich wissen?

Der Einstieg in “Hinter den Spiegeln so kalt” war für mich nicht gerade einfach, da mir, wenn ich ehrlich bin, zu viel Gejammer durch die Hauptprotagonistin Finja entsteht. Sicher kann ich ihre Situation verstehen, aber ich denke hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Ich war des Öfteren verlockt, dieses Buch abzubrechen, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich durch den Anfang gekämpft habe. So richtig interessant wurde es für mich, als der Leser mit in das Reich hinter den Spiegeln, mitgenommen wird. Als sich Finja dort auf die Suche nach Hannah macht, bekommt sie Unterstützung von jemandem, den sie dort nicht erwartet und Finja macht auch eine Wandlung zum Positiven durch. Mir kam sie von Seite zu Seite stärker vor.

Gegen Ende der Geschichte hat mir die Autorin noch einen Schlag in die Magengrube versetzt, weil sie ein sehr ernstes Thema unserer Gesellschaft anspricht. Dieses Thema wird meiner Meinung nach viel zu oft totgeschwiegen oder auch einfach ignoriert.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eigenartig und einzigartig. Ein etwas anderes Zimmermädchen in einem Hotel, dass wie aus einer anderen Zeit zu sein scheint.

The Maid

Seit dem Tod von Mollys Grandma, ist sie ziemlich einsam, aber die Arbeit im Regency Grand Hotel ist die wichtigste Konstante in ihrem Leben. Sie liebt die Ordnung und die Regeln und auch ihre Zimmermädchenuniform. Als ein Gast, Mr. Black, tot in seinem Zimmer gefunden wird, verhält sie sich etwas tollpatschig und wird schnell zur Verdächtigen.

Bei “The Maid” handelt es sich um einen Krimi mit sehr viel Humor. Molly ist ziemlich eigen- und einzigartig. Sie spricht, als käme sie aus einer anderen Zeit, steigt die Stufen zum Hotel empor, als würde sie in ihren eigenen Palast schreiten, und stolpert von einer blöden Situation in die nächste. Sie versteht es nicht, wenn sie unerwünscht ist, missversteht generell sehr vieles und hat so gut wie keine Freunde.

Während der Koch des Hotels eine gute Seele zu sein scheint, hat sie Gefühle für den Barkeeper entwickelt, der gar nicht zum Rest des Hotels und der Mitarbeiter zu passen scheint. Am sympathischsten von den Mitarbeitern finde ich den Portier, der ein alter Bekannter der Großmutter ist. Er ist hilfsbereit und erscheint wie der gute und freundliche Geist des Hotels.

Mit Molly selbst kam ich nicht klar. Sie hatte das Zwischenmenschliche kein bisschen drauf, wirkte autistisch – was generell nicht schlimm ist, aber bei ihr oftmals ein Gefühl von Mitleid in mir weckte.

Trotzdem mochte ich die Geschichte, denn obwohl sie in der Gegenwart spielte, hatte sie den Zauber der Vergangenheit in sich.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Der verbotene Wunsch von Stefanie Hasse ist ein guter Einstieg in eine Welt voller Magie, trotz anfänglicher kleiner Schwächen.

Der verbotene Wunsch

Das Land Alania und seine vier Völker wurden einst von vier Gottheiten erschaffen und damit die Menschen in Frieden gedeihen konnten, machten die Götter jedem Volk ein mächtiges Geschenk. Es stellte sich jedoch heraus, dass eine der Gaben mächtiger war als die anderen und weckte dadurch Neid bei den anderen Völkern. Krieg entbrannte wegen der Tafel, die jeden Wunsch erfüllte, der mit Blut auf ihr geschrieben wurde. Die Kriegerin Daria notierte in einem verzweifelten Moment einen Wunsch, der zum Fluch werden sollte.

Seitdem ist der Palast gespalten, Frauen und Männer wohnen getrennt und darunter leidet vor allem die Kronprinzessin Malena. Sie glaubt nicht daran, dass alle Männer ihr Böses wollen, nur weil sie eine Frau ist und ihr sehnlichster Wunsch ist es, den Palast wieder zu vereinen. Ausgerechnet ihr Ziehbruder Valerian will dies verhindern, denn nur er kennt den wahren Preis für Malenas Gefühle.

Der Auftakt dieser Dilogie um die vier Göttergaben ist der Autorin gelungen, wenn auch mit ein paar Schwächen. Der Einstieg in das Buch hat sich für mich etwas schwierig dargestellt und die ersten beiden Drittel des Buches haben sich dadurch etwas gezogen. Teilweise war es auch etwas verwirrend, was aber das letzte Drittel alles wieder gut gemacht hat. Das Setting und die Idee dahinter sind richtig toll, aber irgendwie verliert man durch die Fülle an Informationen und den wechselnden Perspektiven recht schnell den Überblick.

Stefanie Hasse hat sehr interessante Charaktere erschaffen mit vielen verschiedenen Facetten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr wortgewandt und die Handlung wird sehr bildhaft erzählt und es herrscht immer eine gewisse unterschwellige Spannung, die zum Ende hin, durch viele unvorhersehbare Wendungen den Leser mit einem fiesen Cliffhanger zurücklässt.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und denke, dass sich hier meine Verwirrung vom Anfang des ersten Teils in Wohlgefallen auflöst und das Level des letzten Drittel beibehält oder sogar toppt.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine turbulente Liebelei mit einigen Hindernissen. Eine schöne Geschichte, bei der mich die Protagonisten diesmal nicht komplett von sich überzeugen konnten.

Die Zärtlichkeit der Wellen

Mehr als ihr halbes Leben lang ist Andrea schon allein. Mit den Männern hat sie kein Glück, bis sie auf der Arbeit auf Michael trifft. Michael scheint ernsthaft an ihr und ihrer Familie interessiert zu sein, hat die gleichen Interessen, aber anscheinend einige Geheimnisse. Kann Andrea sich auf ihn einlassen, oder riskiert sie den nächsten Herzschmerz?

Ich liebe die Bücher der Autorin. Während mich ihre Weihnachtsgeschichten emotional immer stark erwischen, fühlen sich die restlichen Romane wie das Abtauchen in ein anderes Leben an. Die Protagonistin ist neunundvierzig Jahre alt, Mutter eines erwachsenen Sohnes und Oma einer Enkeltochter. Sie arbeitet als Illustratorin und bei einem beruflichen Termin trifft sie auf Michael, der ziemlich sympathisch wirkt. Die Zweifel, die ich bei ihm hatte, beruhen auf der Tatsache, dass er Geheimnisse zu haben scheint. Er druckst herum, ist ansonsten aber höflich und zuvorkommend.

Zum Glück hat Andrea eine beste Freundin, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und deren Art ich sehr gerne mochte. Sie wirkt etwas durchgeknallt und sagt, was sie denkt.

Die Geschichte spielt zum Teil in München und zum Teil auf Sylt. Die Autorin lässt den Leser an den Ausflügen auf der Insel teilhaben und das ist es, was mir so gefällt. Nebenbei gibt es ganz viel Drama, Verliebtheit und Freundschaft.